Samsung A34 5g Sparkassen App ohne Passworteingabe möglich?

• 24 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
N

Neu25

Neues Mitglied
0
Hallo, ich habe das android 13 von samsung a34. Ich möchte gerne die Sparkassen app ohne passwort verwenden wie es beim alten handy ging. Ich weiß nicht wie man das einstellt.

Wird vermutlich nicht gehen, da das Gerät keinen physischen Biometrie-Fingerscanner mehr hat. Dann lässt sich die App meines Wissens nur mittels Passwort / PIN entsperren. Dein altes Gerät hatte vermutlich noch einen "richtigen" Fingerabdruckscanner, oder?

@Handyinsider Sicher das das A34 keinen Fingerprintscanner hat? Lese da im Netz was von einem Fingerprint im Display.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Neu25 Willkommen hier bei uns. Dein Beitrag befindet sich aber im falschen Bereich. Ich verschiebe Dich mal zu Samsung. :)

Zuletzt bearbeitet:
Ja - aber eben keinen "richtigen" Hardware-Scanner - und da reagiert die Sparkassen-App meiner Erfahrung nach, allergisch drauf, zumindest war das früher immer so. Aktuell habe ich kein Gerät mit In-Display-Scanner, daher kann ich leider nicht testen. :/

Na gut, Sparkasse und Samsung habe ich auch nicht. Aber Oppo und DKB funktioniert da ohne Probleme.

Handyinsider schrieb:
Wird vermutlich nicht gehen, da das Gerät keinen physischen Biometrie-Fingerscanner mehr hat. Dann lässt sich die App meines Wissens nur mittels Passwort / PIN entsperren. Dein altes Gerät hatte vermutlich noch einen "richtigen" Fingerabdruckscanner, oder?
Mein altes telefon j5 hat kein fingerscanner gehabt und es ging ohne passwort. Das mit dem passwort ist nervig wenn man zusätzlich noch online passwort eingeben muss

Handyinsider schrieb:
aber eben keinen "richtigen" Hardware-Scanner
was soll das denn sonst sein?
Fake-Scanner wie bei China klonen?

Natürlich ist das ein echter physischer Hardware Fingerabdruckscanner.

@Neu25
Du musst zuerst einmal den Fingerabdrucksensor einrichten.
Dazu die Bildschirmsperre mit PIN/Muster/Passwort einrichten und dazu dann die Entsperrung mit Fingerabdruck.
Danach kannst du in der Sparkassen App die Biometrische Entsperrung aktivieren.

Ich probiere das heute Abend aus

@maik005 mir geht es um einen dedizierten Button der den Fingerabdruckscanner beinhaltet und nicht um eine visuelle Scannung über das Display. Ich hatte bei meinem A52s damals die Erfahrung gemacht, dass das nicht ging - warum, keine Ahnung, auf alle Fälle hat die Sparkassen-App einen Fingerabdruck damals nicht akzeptiert. Mit allen anderen Geräten die ich bisher hatte (die hatten aber eben auch keinen Scanner im Display) ging das problemlos.

Vielleicht geht's mittlerweile Dank einem Update der App - oder ich war damals zu doof dazu, aber wie gesagt - bei allen anderen Smartphones immer problemlos.

Zuletzt bearbeitet:
@Handyinsider
Es wird nicht über das Display gescannt.
Es ist unter dem Display ein Fingerabdrucksensor verbaut.

• Danke
Reaktionen: Handyinsider
maik005 schrieb:
was soll das denn sonst sein?
Fake-Scanner wie bei China klonen?

Natürlich ist das ein echter physischer Hardware Fingerabdruckscanner.

@Neu25
Du musst zuerst einmal den Fingerabdrucksensor einrichten.
Dazu die Bildschirmsperre mit PIN/Muster/Passwort einrichten und dazu dann die Entsperrung mit Fingerabdruck.
Danach kannst du in der Sparkassen App die Biometrische Entsperrung aktivieren.
Die biometrische Entsperrung wollte ich nicht haben

@Neu25
Wie bitte?
Warum nicht und was denn sonst?

Zuletzt bearbeitet:
Naja, ich denke, dass er keine biometrische Entsperrung des Handys selbst wollte, sondern "nur" die Biometrie in der Sparkassen-App. Das sollte ja auch funktionieren, wenn man den Fingerabdruck einmal angelernt hat und eben im Nachgang dann nur die Entsperrmethode ändert, ohne den Fingerabdruck zu löschen - oder?

@Handyinsider
Sollte funktionieren, ja.

@Neu25 probier's mal aus und gib' doch bitte Feedback. :)

Ich möchte in der app kein passwort oder sonstiges haben, weil ich sonst 2 Passwörter wählen muss. Wie kann ich das einstellen?

@Neu25
sehr wahrscheinlich gar nicht.

das geht nicht, ist ansonsten ein Sicherheitsrisiko und jeder der dein Handy hat könnte auf dein Konto. Ist einfach ein "No Go"

Ok, aber warum ist das nur bei dieser app und nicht bei allen so bzw. Auf dem alten telefon ging es auch ohne!?
Online banking passwort ist ja schon eine sicherheit

Zuletzt bearbeitet: