Abstürze des Galaxy A52 nach dem Update auf Android 12?

GalaxyKnight schrieb:
Tja. Ich hatte ja nach dem Android 12 Probleme mit Videos. Konnte nichts mehr abspielen.
Kam dann aber erst später drauf, dass es ein Problem mit dem Bluetooth war. Wenn das mit einem Kopfhörer verbunden war, ging gar nichts mehr.
Hab 2 mal Werksreset gemacht. Und nix half... Dafür weiß ich jetzt woran es liegt.
Und zweitens läuft mein Handy nun echt super smooth und ohne einen Absturz.. Von daher. Ist halt echt Arbeit mit grünem Pass, Handysignatur, Banken App usw. Aber hey. Was solls. Das Leben geht weiter.

Ach ja.Der Service von Samsung. Ich war nicht überzeugt.
Im Chat nur gesagt Fehlerbericht einschicken. Und dann kam eine Standard Antwort mit Cache löschen.Naja...

Es freut mich tatsächlich sehr, dass es bei dir hilft 😃. Ich habe es mal mit Bluetooth ausmachen probiert und trotzdem einen Absturz gehabt. Aber einen Versuch war es Wert :-D

@Coli: Das ist natürlich auch eine Lösung 😂 Bevor ich das mache, schmeiße ich das Teil glaube ich während der Fahrt aus dem Fenster. Viel Spaß mit deinem S21

Update: Ich habe gestern noch mit dem Samsung Support kontakt aufgenommen. Es ist wohl kein Bugfix in Arbeit. Wobei die das vermutlich auch nicht wissen würden. Ich soll es mal in die Werkstatt schicken. Werde das mal im Laufe der nächsten Woche in Angriff nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@hurcoman: Vielen Dank. Die Freude am S21 FE ist echt groß. Ich bin begeistert von dem Teil. Es läuft absolut stabil und obwohl ein Backup vom A52 eingespielt wurde, gibt es keinerlei Abstürze. Es liegen Welten zwischen den Geräten. Keinerlei Ruckler, alles öffnet sofort und selbst bei Android Auto gibt's keine Abbrüche mehr (mit dem A52 gab es hier täglich mehrere...). Ich hatte bisher immer nur Mittelklasse Handys, weil ich nicht einsah soviel für ein Oberklasse Handy auszugeben. Jetzt bereue ich es, dass ich es nicht früher getan habe. Der Aufpreis ist es allemal wert. Ich wünsche Dir viel Erfolg mit deinem Gerät....
 
schön zu lesen dann nicht gleich wieder kaputt spielen ☠
 
@Coli Dann mal viel Spaß mit dem neuen Teil. Mir wäre das zu teuer. :)
 
  • Danke
Reaktionen: Coli
das hat ja nichtmal eine sd karte
 
@hurcoman @Coli
Kurze frage: Hattet ihr beim A52 die Corona-Warn-App installiert?

Es liegt wahrscheinlich deswegen, weil die Google Contact Tracking API beim OneUI 4 Update wahrscheinlich kaputt sind, und es deswegen zum Absturz kommt.

Ich und andere Nutzer mit denen ich über Samsung Members geredet hatte, hatten das gleiche Problem wie Ihr nach dem A12 Update gehabt.

Wir haben dann Probeweise die CWA runtergeschmissen, seitdem keine Abstürze mehr!
 
  • Danke
Reaktionen: Lusche17, SuperMario78, Andy6325 und eine weitere Person
Dem Tipp gehe ich auch mal nach und schmeiße die App gleich mal runter.
 
@Christian1739 Ja die hatte ich installiert. Seit heute morgen das Handy auf Werkseinstellung zurück gesetzt. Apps, u.a. auch die Corona App wieder installiert. Läuft bisher ohne Absturz. Neues Handy ist dennoch bestellt. Danke für deinen Tipp
 
@Christian1739 Das muss ich doch gleich mal testen. Die habe ich direkt wieder installiert nach dem Werksreset. Hast du da eventuell mehr infos dazu? Mich würde interessieren, ob die App aus dem F-Droid hier eventuell auch Probleme macht. Finde die Funktion der App ja eigentlich gut 😅
 
@Andy6325 F-Droid ist weniger das Problem. Die CWA wird eher das Problem sein, weil diese ja auf die Google Contact Tracking API zugreift.

Und da wird es passiert sein, dass die API in OneUI 4 nicht richtig optimiert wurde, die CWA kann bei der API auf eine gewisse Funktion zugreifen, Android kriegt da Panik und dann kommt es zu einem Userspace Crash, was ein Absturz ist, wo das OS selber nicht stirbt und sich neustartet, sondern alle Systemelemente die mit Android agieren.

Würde A12 selber sterben, hätte man beim Lockscreen die PIN der SIM-Karte eingeben müssen, was jedoch bei uns allen nicht der Fall ist.

Samsung müsste in dem Fall einen Patch rausbringen, weil die CWA funktioniert mit Risiko-Ermittlung ohne neustarts bei anderen Samsung Geräten mit OneUI 4.

Da Samsung sich aber irgendwie nicht in der Verantwortung sieht, ist meine Hoffnung eher kritisch
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie geschrieben Cristian, ich habe gegen 12 Uhr heute mein Handy auf Werkszustand zurückgesetzt. Habe danach einige Apps installiert, Paypal, Mailprogramm, Corona Warnapp, Covapp und Covcheck App. Seitdem null Neustarts. Das gab es bisher unter A12 noch NIE!!! Spätestens Morgen früh werde ich sehen ob es in der Nacht Neustart gegeben hat.
Also PIN und Fingerprint aktiv gemacht. Schauen wir mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
@hurcoman Auf jeden Fall hatte ich seitdem ich die CWA runtergeschmissen hatte seit über 38 Stunden keine Neustarts mehr gehabt.

Ich bin mal gespannt, was dein Handy wieder sagen wird.

Aber CovPass kannst du getrost drauf lassen, da es andere APIs verwendet.

Aber ich würde ein Auge auf die CWA blicken
 
  • Danke
Reaktionen: hurcoman
also ich muss die cwa nicht runter schmeissen oder neu installieren es funzt alles wie es soll. gut ich mach auch nicht jeden tag ein werksreset oder sonstige experimente.
 
@Ron58 ? Wie bist du denn drauf? Sorry das ich das frage. Wer macht denn sonstige Experimente? Wer macht freiwillig einen Werksreset? Ich wünsche dir das dein Handy so bleibt wie es ist. Aber solche Sprüche bringen keinen weiter. Da sind die Vorschläge u.a. von Christian1739 konstruktive Hilfe.
 
  • Danke
Reaktionen: AlterMann50
Ich hab derzeit das A52S und das S21 FE auf A12. Die laufen beide flott - Neustarts und Pineingaben sind, wie hier beschrieben, noch nie passiert. Vielleicht das Gerät mal im abgesicherten Modus testweise betreiben.

Habe auch auf beiden keine CWA drauf. Nur hat mir das A12 Update die Videostabilisierung auf 4k 30 fps geklaut-😭
 
Meine Frau hat das A52s 5G und permanent geht seit heute morgen das Smartphone aus.
Nach dem deinstallieren der CWA war für ein paar Stunden Ruhe,seit dem wieder zwei Abstürze.
 
@Stefan 1968 Irgendwelche Antiviren Apps wie Kaspersky oder AVG hat das A52s 5G von deiner Frau nicht oder?
 
Mal ein kurzes Fazit nach meinem Werksreset. Seit gestern 12 Uhr keinen Neustart mehr. Habe dann CovPass und die CWA draufgemacht sowie diverse Apps, PayPal, WA, Telegramm etc. Habe die Kiste heute über Tag richtig rangenommen. Was soll ich sagen? Läuft. Für die beiden Corona Apps habe ich nur bei der CovApp meine Zertifikate eingelesen und nicht bei der CWA.
Da aber Donnerstag mein neues Handy kommt werde ich mein A52 verkaufen. Schade eigentlich aber so ist es im Leben. Einer geht der andere kommt. :)
 
@Christian1739
Es hat den Avira drauf,den hat sie jetzt mal deinstalliert.
Vielen Dank schonmal.
 
CWA ist seit Montag gelöscht, seitdem - bis jetzt - keine Abstürze! Ich werde weiter beobachten, bin aber zuversichtlich weil ich sonst einmal tagsüber und dann über Nacht Abstürze hatte.
 

Ähnliche Themen

A
  • Aminator
Antworten
15
Aufrufe
560
Aminator
A
V
Antworten
31
Aufrufe
1.663
maik005
maik005
F
Antworten
7
Aufrufe
431
Fr27D2
F
Zurück
Oben Unten