Samsung Galaxy A52 (5G) Update-Diskussion

Mal abwarten. Aber schon komisch. Sogar das A13 hat es schon.
 
Ich bin da nicht so pessimistisch.
Warum sollte man sonst den Update-Plan von Dezember auf Januar ändern, wenn man gar kein Android 14 bringen will?
Dann wäre auch zumindest das Januar Update für Android 13 schon längst gekommen.
 
  • Danke
Reaktionen: Aminator und KnudBoerge
In Russland ist schon Android 14 für das A52 4G verfügbar, nur das wird wohl fehlerhaft sein, sonst wäre Androisd 14 schon längst draußen

Es gibt eine neue Testfirmware
A525FXXU6EXA3
 

Anhänge

  • Screenshot_20240129_171126_CheckFirm.jpg
    Screenshot_20240129_171126_CheckFirm.jpg
    141,8 KB · Aufrufe: 38
  • Danke
Reaktionen: AlterMann50 und Aminator
Abwarten, die Hoffnung habe ich nicht ganz begraben, aber schön, dass es eine Test Firmware von Android 14 schon für das A52 4G bereit liegt. Lieber erhalten wir eine bugfreie Android 14 Firmware.

Und an @AlterMann50 Respekt das du das A52 4G schon so lange besitzt, dabei ist der Snapdragon 720G nicht gerade der flotteste Soc, dafür aber sehr genügsam und effizient meiner Meinung nach
 
  • Danke
Reaktionen: AlterMann50
Ja, seit März 2021. Das Gerät hat mich noch nie im Stich gelassen, und reicht für meine Zwecke auch heute noch aus. Wenn nichts dazwischen kommt, werde ich es noch verwenden, bis es keine Sicherheitsupdates mehr bekommt.
Dann halte ich mal Ausschau nach dem A56.
 
  • Danke
Reaktionen: Aminator
Ich habe mein A52 4G zwar erst Dezember 2021, aber auch meines erlaubt sich keine Fehler oder Patzer und läuft fehlerfrei, das A52 5G habe ich dagegen seit März 2021 und das läuft soweit tadellos. Für beide wird es noch bis ins Frühjahr 2025 Sicherheitsupdates geben, danach ist Schluss und dann gibt es nur Security Updates wenn essentiell gefährliche Sicherheitslücken geschlossen werden müssen.

Ich blicke aber bereitsauf das A55 5G und warte da die ersten Testberichte und Reviews und vor allem Erfahrungsberichte der User hier ab. So an sich reichen mir meine A52er noch vollkommen, also für den stinknormalen Kram halt.
 
  • Danke
Reaktionen: AlterMann50
Das A52 4G scheint Samsung so sehr am Herzen zu liegen, dass sie sich einfach nicht trauen, für dieses High End Smartphone einfach nur ein unfertiges Update raus zu hauen 🫢
 
  • Haha
Reaktionen: Aminator
Mal sehen. Heute ist der letzte Januar Tag. Glaube nicht das was kommt.
 
Auch wenn es noch 2 Wochen dauern sollte,
mir ist ein bugfreies Update auf Android 14 lieber, als mich wochenlang über ein nicht funktionierendes Gerät zu ärgern.
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink, Steffl, Aminator und eine weitere Person
Ach, da kommt wohl nichts mehr.... Der Februar ist heute eine Woche alt und bisher macht Samsung keinerlei Anstalten das Android 14er Update samt One UI 6.0 Überzug für das A52 4G ausrollen, selbst die Sicherheitsupdates vom 1.12.2023 sind gerade so halbwegs aktuell, da sind das A52s 5G und A52 5G viel weiter.

Auch in der Check firmware App wechselt die Testfirmware auf dem Server ständig.... Im Übrigen wartet wohl auch das A72 welches zeitgleich mit dem A52(5G) im März 2021 erschienen ist auf das Android 14er Update.

Aber mal sehen, nutze das A52 4G aktuell eher wenig und ist eher mein Backup Smartphone bzw Ersatzhandy viel mehr.

Aber etwas enttäuscht bin ich ja schon, kenne ich von Samsung eigentlich anders. Da kann man mal sehen wie schnell die Update Frequenz nachlassen kann. Machen wir uns nichts vor, das Teil nährt sich im März 2024 dem 3. Jahr, die Sicherheitsupdates sind noch weiterhin bis März 2025/April 2025 garantiert.
 
Wäre schon krass, wenn sie nicht A14 bringen.
 
So langsam denke ich auch das kein Update mehr kommen wird, es hieß erst Dezember, dann Januar und jetzt haben wir schon bald fast Mitte Februar... Viel hat sich beim Update ja aber eh nicht geändert...
 
Nun ja, wenn sie für das A52 4G Android 14 nicht rausbringen können/wollen, dann sollten sie zumindest den Sicherheitspatch auf ein aktuellere Level anheben.

Aktuell enttäuscht Samsung eigentlich beim A52 4G nur noch und das bin ich ja wirklich nicht von den Südkoreanern gewohnt.

Da das Teil ehe nur ein Zweitgerät ist, ist mir das jetzt auch egal, recht schwach ist es dennoch von Samsung...
 
  • Danke
Reaktionen: AlterMann50
Das sehe ich genauso.
Heute kam übrigens ein Google Play System Update mit Januar Patch.
 
  • Danke
Reaktionen: Aminator und D. Espero
Das Update Versprechen sah eindeutig anders aus. Was sind schon drei Jahre? Das Gerät empfinde ich nicht als alt. Die Unterschiede zwischen den A52 Versionen sind doch marginal.
 
  • Danke
Reaktionen: Aminator, DrEvil88 und AlterMann50
Meldung ist vom 5. Januar
 
@Multiple_P mein Reden, obwohl der Snapdragon 720G im April 2019 vorgestellt wurde und sich damit bald dem 5. Jahr nährt, performt der in A52 4G noch ganz okay.

Umso mulmiger stimmt es mich natürlich, wenn Samsung mit dem Android 14er Update für das A52 4G soviel Zeit lässt, das A52 5G und A52s 5g haben es auch ja schon im Dezember 2023 bereits bekommen.

Daher verstehe ich nicht ganz, wieso das leistungsschwächste Mitglied in der A52er Serie leer ausgehen sollte.
Ich hab mal von der App Checkfirm den einen aktuellen Screenshot angehangen, auch da sieht man das wohl heute eine neue Testfirmware im Umlauf ist, aber was heißt das schon...

Ist ja nicht so, dass ich Android 14 unbedingt brauche, aber 2021 als das A52 4G auf den Markt kam im März hieß doch ganz klar >> 3 Jahre Versions und 4 Jahre Sicherheitsupdates.

Und das erwarte ich dann auch bitte von Samsung, dass sie sich dran halten.

By the way, ich nutze gerade als Dienst Smartphone ein Galaxy A53 5G, da läuft natürlich schon Android 14 gepaart mit der One UI 6.0 schon drauf. Irgendwie kommen mir mein A52 5G als auch mein A52 4G in der Bedienung etwas flüssiger vor als das A53 5G, komisch, komisch...🤔🫢

Das A53 5G hat natürlich auch Phasen wo es ganz vernünftig läuft, aber irgendwie läuft es doch etwas zäh 🤨
 

Anhänge

  • Screenshot_20240210_164823_CheckFirm.jpg
    Screenshot_20240210_164823_CheckFirm.jpg
    149,7 KB · Aufrufe: 42
Heute gab es noch ein Google Play System Update mit 7 mb. Stand bleibt bei Januar.
Das von Samsung seit mehr als 2 Monaten gar nichts mehr kommt, nicht einmal ein Sicherheitspatch ist schon echt übel. Nicht einmal eine Info gibt es zu der Verzögerung.
 
  • Traurig
Reaktionen: Aminator

Ähnliche Themen

ebonyandivory
Antworten
8
Aufrufe
299
ebonyandivory
ebonyandivory
V
Antworten
31
Aufrufe
1.812
maik005
maik005
A
  • Aminator
Antworten
15
Aufrufe
649
Aminator
A
Zurück
Oben Unten