Wie schlägt sich die Kamera des Galaxy A52?

silentreaper schrieb:
was mich besonders schockiert hat beim A52 war der non-existente Nachtmodus.

Also das kann ich ganz und gar nicht nachvollziehen:

1. A52 Nachtmodus
A52_nachtmodus.jpg

2. Huawei P40 Pro Nachtmodus

p40_Pro_Nachtmodus.jpg

3. S20FE Nachtmodus

S20_FE_Nachtmodus.jpg



Weiteres Szenenbeispiel :

A52 Nachtmodus :

A52_Nachtmodus2.jpg

S20FE Nachtmodus :

S20FE_nachtmodus.jpg


An den letzten beiden Bildern sieht man klar, dass das A52 auf Effekthascherei durch Schärfung der Kanten und Helligkeit aus ist. Da sollte man nie nachts reinzoomen.
Wenn man das Grünzeug zwischen den Pollern betrachtet, so merkt man, dass die S20 Firmware, obwohl dunkler, deutlich bessere Details bietet und eine Klasse besser ist.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Kleines Bilderrätsel (aber nicht aufs Exif gucken !!!)
Welches Bild ist von der S20 Kamerafirmware und welches ist vom A52 ?

Bild1 :

Bild1.jpg

Bild2 :

Bild2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: mk84, Jasper2 und Jorge64
@schafxpp da Bild2 des alten Markts in Wattenscheid bei Deinem Rätsel unter anderem in den Ästen recht überschärft wirkt, tippe ich hier mal auf das A52. Und die Bismarckstr. gibt in der Dämmerung tatsächlich in einigen Bereichen ein nettes Motiv her...😉
 
josifi schrieb:
@silentreaper
Aber wie gesagt, ist eine ganz andere Preisklasse und daher eigentlich ein unfairer Vergleich. Und jedes Gerät hat Stärken und Schwächen.
Andere Preisklassen bei Samsung zumindest...zugegeben eine Funktion auf die der normale User wahrscheinlich auch voll verzichten kann, daher durchaus verständlich hier zu "schneiden" von Samsungs Seite aus

@schafxpp Das 2. Beispiel ist tatsächlich schon ein klarer Unterschied. Was mir hier aber auffällt, dass das 20FE die Beleuchtung eher ins Weiße zieht, das A52 mehr ins Grün, was ist denn deiner Einnerung nach farblich Korrekter?

Das hatte mich nämlich auch bei einem Nachtshot in der Wohnung gewundert, hier tendierte das RN10P ins grün-gelbe, was aber eher dem tatsächlichen Licht durch die warmweiße LED entsprach, während das A52 das Licht auf einmal weiß gefärbt hatte (??)
Mir war in einem anderen Shot auch aufgefallen (bei Tag, gute Ausleuchtung) dass ein Geländer, dass Türkis gestrichen war vom A52 scheinbar als "blau" interprtiert wurde... Die Software scheint sich hier und da ein paar "künstlerische Freiheiten" zu gönnen 🤨
 
wo kann man die Farbeinstellungen bearbeiten, so dass das fotografiert wird , was auch wirklich da ist und nicht bereits in der Voreinstellung manipulativ eingewirkt wird ?
ich wollte gestern eine wirklich kirschdunkelrote Pfingstrose herausgekommen ist ein erdbeerrot
Hab das Bild gelöscht
 
Kiralin schrieb:
herausgekommen ist ein erdbeerrot
Vielleicht ist es das Display - das macht aus rot mehr rot-orange
 
ich habe jetzt mal den ich habe jetzt mal den Bildschirm Modus von lebendig auf natürlich geändert , macht aber so gut wie nichts aus.
ich werde wohl doch mal versuchen eine gcam zu installieren und schauen ob das ein Unterschied macht
 
@Kiralin
Um die Qualität der Bilder wirklich beurteilen zu können, musst du sie auf dem Computer anschauen.
 
@Kiralin
Schalte mal die Szenenoptimierung aus, dann werden die Farben meistens realistischer dargestellt.
 
  • Danke
Reaktionen: Kiralin und Jorge64
silentreaper schrieb:
Kann gerne auch das A52 mit der schrottigen A50 Kamera Vergleichen..die übrigens einer der Hauptgründe war überhaupt jetzt auf ein neueres Gerät zu Upgraden, weshalb ich das jetzt aktuell halt sehr kritisch Vergleiche.
Würde mich freuen.

Überlege auch vom A50 aufs A52, S21 oder das kommende S21FE upgraden.

Die Cam nervt mich schon immer, so zufrieden ich auch ansonsten mit dem Gerät bin.
Trauere bezüglich der Kamera immernoch dem S7 edge nach, das hatte eine um Welten bessere Cam als das A50
 
Zuletzt bearbeitet:
@Flo95
Du kannst ein Premium-Modell auch nicht mit der Mittelklasse vergleichen. Irgendwo kommt der Preisunterschied ja her.
 
  • Danke
Reaktionen: IceMan87
josifi schrieb:
Irgendwo kommt der Preisunterschied ja her.

Ja, wegen dem Zoom und stärkeren Prozessor sowie besseren Nachtmodus. Bei billigeren Modellen greift Samsung immer zum triviale Mittel die Belichtungszeit zu verkürzen und den ISO hochzutreiben, damit die S Serie hier immer besser aussieht oder ein Oil Painting hinzuzufügen.
 
Mein A52 5g hat die aktuellsten Updates. Bereits vor dem neuesten fror die Kamera schon hin und wieder ein. Vor ein paar Tagen war ich unterwegs und wollte fotografieren. Es war katastrophal. Damit meine ich nicht die Bildqualität, sondern die Kamera fror ständig ein, d.h. es gab nur Standbilder, dazwischen hängte sie sich immer wieder auf, reagierte stark verzögert auf den Versuch die App zu schließen, oder zu öffnen, oder bei einem Start der Kamera blieb der Bildschirm gleich schwarz und es erschien der Hinweis "Achtung Kamerafehler"! Erst nach einem Neustart des Handys funktionierte sie wieder normal. Ist das Problem bekannt? Bitte um Nachsicht, wenn ich es irgendwo überlesen habe.
 
Das Problem kenne ich so nicht.
Kannst ja mal Cache und Daten der Kamera löschen.
 
hat's was gebracht, die Kamera app zurückzusetzen ? Oder nicht?
ist die Frage, ob es sich um ein Kamera Problem oder Software Problem handelt.
mal versucht eine andere Kamera App zu installieren? Tritt Problem da auch auf? irgendwas in den Einstellungen des Handys verändert, Apps mit externen tools gelöscht oder sowas?
 
Man kann sagen was man will, aber die HDR Technik vom Samsung A52 hat was.
20210412_192759.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: IceMan87, Sterny90 und minidiegi
Ich teste seit 2 Tagen nun die 4G Version nachdem ich im April die 5G Version hatte.

Zwei Sachen sind mir aufgefallen:

1.Es besteht bei UHD / FHD Videos bei der Hauptkamera keinerlei Stabilisierung. Nur die UWW Kamera mit 8MP ist stabilisiert (Bug)

2. Der Nachtmodus ist völlig anders als bei der 5G Version. Auf dem 5G ist er hell und ultrascharf, auf dem 4G eher bescheiden, rauschig, meist dunkler und nicht so scharf
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal noch drei Schnappschüsse mit der 5G Version:
20210612_170439.jpg20210613_112949.jpg20210613_131831.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: phone-company, tAz1704, minidiegi und eine weitere Person
Das A 52 steuert die Bilder oft geschickter aus als das S20 FE. (rechts das S 20 FE)

20210613_165725.jpg20210613_165740.jpg
20210613_170029.jpg20210613_170012.jpg
20210613_190842.jpg20210613_190826.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: minidiegi
Hallo meine guten, eine Frage, warum ist es eigentlich möglich mit dem Pixel 4a 5G in 4k/60fps zu filmen und Bein A52 5G eher nicht, die Leistung sollte genügen?




Grüße
 
@SPN-X
Weil es von Samsung nicht vorgesehen ist?
 

Ähnliche Themen

A
  • Aminator
Antworten
8
Aufrufe
215
Aminator
A
S
Antworten
1
Aufrufe
207
Cecoupeter
Cecoupeter
G
Antworten
24
Aufrufe
545
Sigi43
S
Zurück
Oben Unten