Galaxy A71 alles rund um Updates

Ja ich hab auch niemals irgendwas eingestellt bei den Energieoptionen, hab ich noch nie gemacht. Wobei MS Authentificator hab ich zur dauerhaften hintergrund-aktivität hinzugefügt. Ansonsten alles "stock", unter 10 als auch jetzt unter A11.

Alles pusht, alles läuft, bloß das mein Gerät mit A11 nun eben 1% in 2 Stunden verliert, unter A10 eben 1% pro Stunde. Zurückgesetzt hab ich übrigens nicht. Nur einmal mit dem A10 November Patch die Cache partition formatiert, weil das Handy hohen Akkuverbrauch hatte und geruckelt hatte wie blöd. Was sich nach formatierung des Caches dann erledigt hatte.

Das Upgrade auf A11 - weder zurückgesetzt, noch irgendetwas formatiert. Und eben total zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erazor84 schrieb:
Ja ich hab auch niemals irgendwas eingestellt bei den Energieoptionen, hab ich noch nie gemacht. ...
...Alles pusht, alles läuft, bloß das mein Gerät mit A11 nun eben 1% in 2 Stunden verliert, unter A10 eben 1% pro Stunde.
Ich zitiere mich mal selber :) :
... daran liegen, dass Du bei A10 ...keine Akkusparfunktionen aktiviert hattest und nach dem Update die neue Funktion " Akkuverbrauch optimieren" bei den meisten Deiner Apps jetzt automatisch aktiviert ist.

Vermutlich hättest Du bei A10 den gleichen Verbrauch haben können wie jetzt bei A11, wenn Du Dich da mit den Energiesparmöglichkeiten beschäftigt hättest.
Aber natürlich ist das für die viele stärkeren Handynutzer irrelevant, weil sie sowieso jeden Tag aufladen - und da fällt neben der "normalen" Nutzung die Hintergrundnutzung kaum ins Gewicht.

Bei mir waren es bei A11 (nach diversen Einstellungen in den Energieoptionen) ja bereits ca. 0,5% pro Stunde.
Aber da Dein Beispiel zeigt, dass dies auch mit A11 weiterhin möglich ist, muss ich versuchen herauszufinden, warum es bei mir jetzt 1% pro Stunde sind und wie ich wieder auf den alten Verbrauch komme.
Ich bin nämlich ein Wenignutzer und lasse mein Handy auch mal 3 Tage unbenutzt in der Jackentasche. Da ist es dann schon entscheidend, ob ich nach den 3 Tagen Standby noch 64% oder nur noch 32% übrig habe ...
 
Naja gut, als Vielnutzer würde ich mich auch nicht bezeichnen, da ich die Weiterleitung von Anrufen/SMS aufs A7 Tablet aktiviert habe, bzw. meine Galaxy Watch 24/7 dauerhaft verbunden ist und ich somit primär über das Tablet bzw. die Uhr telefoniere, anstelle vom Telefon selbst.

Allerdings komme ich auch auf "nur" 3 1/2 bis 4 Tage Laufzeit - jedoch mit ca 3 1/2 Stunden - 5 Stunden Screen On Time, da ich das A71 dann doch öfters am Tag auch direkt nutze für z.B Whatsapp Telegram, Threema, oder Outlook. Also 4 Tage herumliegen, ohne Nutzung, so ein Anwendungsverhalten habe ich nicht, das stimmt schon ;D


+PS: Vor 11 Stunden, 5 Minuten geladen - 5% Verbrauch, sprich 95% Rest. Besser gehts wohl kaum und das alles , ohne selbst Hand anzulegen bei irgendwelchen Energieeinstellungen. Warum meine Laufzeit so gut ist? k.A, da müsste man wohl Samsung fragen xD
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn ich der Meinung bin, dass das hier eigentlich in den Akkuthread gehört:
Ich hab heute Nacht bei Standby von 9 Stunden 8% Akku verloren. Das AoD war aus, ansonsten habe ich alle Schalter welche etwas mit Akku oder Hintergrundnutzung zu tun haben auf "aus" also kein Energiesparen. Vermutlich könnte man da noch deutlich etwas herausholen wenn man dort etwas beschränkt. Wenn man trotz Beschränkungen auf diese Werte kommt liegt die Vermutung nahe, dass die Ursache wo anders liegt.

Edit:
Ich muss mich etwas korrigieren. Ich habe nicht alle Schalter auf aus. Beim "automatisch optimieren" sind noch einige Schalter an. Nur die von mir genutzten Apps habe ich dort alle raus genommen und lasse sie ohne Optimierung laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gestern Abend das Update auf A11 gemacht und war geschockt, als ich feststellen musste, dass ca. 50% meiner App-Verknüpfungen vom Startbildschirm und den anderen Seiten verschwunden waren. 😳
Das hat mich schon fast ausrasten lassen, weil das nach einem Update noch nie so war.
Dann wollte ich eine Wipe Cache machen (mache ich nach Updates immer so) und musste feststellen, dass das nicht funktioniert.
Da war ich kurz davor, das A71 an die Wand zu schmeißen 😡🤬
Ich habe dann über Google erfahren, dass das nur noch funktioniert, wenn man das Smartphone per Kabel mit einem PC oder Notebook verbindet und dann die gewohnte Tastenkombi verwendet.
Nur wie soll ich das A71 mit dem Laptop verbinden?
Das Kabel hat doch einen USB-C Anschluss, den der Laptop natürlich nicht hat.
Oder war in der Verpackung evtl. ein Adapter auf USB?
Ich finde den Karton des A71 komischerweise nicht, um selbst nachzusehen.
 
Bei mir war kein Adapter dabei. Zum Glück habe ich optisch noch nicht einmal bemerkt, dass ein Update gemacht wurde.
 
Heute erst festgestellt:

Nach dem Update auf Android 11 findet die Fotoübertragungs-App PhotoSync keine Bilder mehr auf dem A71, weder alte noch neue 😒 .
 
@all
Antworten dazu dann aber bitte dort. :D-old
Gruß von hagex
 
ms303 schrieb:
Nur wie soll ich das A71 mit dem Laptop verbinden?
Das Kabel hat doch einen USB-C Anschluss, den der Laptop natürlich nicht hat.
Wie wäre es damit?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

hagex schrieb:
Antworten dazu dann aber bitte dort. :D-old
Richtig.
Hier sollte es nur ein Hinweis sein.

Edit:
Problem gelöst, siehe im zugehörigen Thread.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: hagex
Mal eine nervige Sache mit den SmartButtons auf dem Sperrbildschirm:

Vorher zum starten den Lichts muß man etwas ziehen. Top.
Jetzt, einfach nur drauf drücken. Hab schon zig mal auf einmal das Licht an gehabt..
Fazit: Buttons aus geschaltet..
 
Ach so, den Mist den sie verzapfen tragen sie dann durch alle Handys? Interne Kommunikation ist wohl nicht wichtig. Einfach nur lachhaft.. Wird ja immer "besser".
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: hagex
Ich hätts positiver formuliert?
Sie kochen auch nur mit Wasser. 😂
 
Nee, da ist nichts positives dran. Bedenke bitte das die freien Geräte immer erst sehr spät ein Update bekommen. Ich unke mal das wir den Fehler dann im Sommer behoben bekommen... 🤣🤣🤣🤣
 
+1
Aber bis dahin gäbs als Notbehelf den Schalter in den Quicksettings.
 
Richtig, wenn jetzt der Fingerabdrucksensor richtig arbeiten würde..🤣🤣
 
So sind die Geschmäcker verschieden.
Weiß jetzt nicht ob ich es zugeben soll😬 aber mich hat das Ziehen immer genervt und ich finde es so wie jetzt besser😉.

Wenn man irgendwo in der Ecke hängt und nur eine Hand frei hat finde ich es, so wie es jetzt ist, deutlich einfacher an Licht zu kommen.
 
WWolf schrieb:
Richtig, wenn jetzt der Fingerabdrucksensor richtig arbeiten würde..🤣🤣
Für die Quicksettings im Sperrbildschirm brauchst du doch die Entsperrung nicht, einfach runterziehen - fertig.
 
Kann man so machen, klar. Aber schön ist was anderes. War doch vorher ok, aber ist ja ein Bug und kein Feature. Von da her, einfach auf das nächste Update warten..
 

Ähnliche Themen

Franklin1157
Antworten
3
Aufrufe
279
Franklin1157
Franklin1157
matthiasplus1
Antworten
1
Aufrufe
304
KnudBoerge
K
B
Antworten
12
Aufrufe
1.572
KnudBoerge
K
Zurück
Oben Unten