Internetverbindung per USB-Tethering oder doch per USB-Modem?

  • 397 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Internetverbindung per USB-Tethering oder doch per USB-Modem? im Samsung Galaxy (I7500) Forum im Bereich Weitere Samsung Geräte.
Melkor

Melkor

Senior-Moderator
Teammitglied
Bei mir gibts keine Verbesserung
Aktivieren kann man die Verbindung wieder durch Offline-Modus Ein/Aus

Trotzdem Danke Lubomir
 
F

Fege

Neues Mitglied
hat bei mir auch nichts bewirkt, trotzdem besten dank...

kann ich mal ne allgemeine meinung einholen, ob es tetheringmässig sicherer wäre bei 1.5 zu bleiben oder das update durchzuführen ?

oder hat doch noch wer die geniale idee woran es liegen kann dass beim azilink-forward "device not found" angezeigt wird ?
 
P

Psycholein

Stammgast
Fege schrieb:
hat bei mir auch nichts bewirkt, trotzdem besten dank...

kann ich mal ne allgemeine meinung einholen, ob es tetheringmässig sicherer wäre bei 1.5 zu bleiben oder das update durchzuführen ?

oder hat doch noch wer die geniale idee woran es liegen kann dass beim azilink-forward "device not found" angezeigt wird ?
du hast auch den ADB-USB-Treiber installiert und hast auch ADB ausm SDK (Android 1.6 SDK, Release 1 | Android Developers) mindestens Version 1.5 R3 brauchst du
mit R2 oder R1 gehts nicht

edit:
USB-Debugging muss im Handy auch an sein
 
L

Lubomir

Experte
Naja, ka, ich nutz Tethering ständig. Funzt im großem und ganzem. Betriebssystem - natürlich Gentoo Linux :D
 
F

Fege

Neues Mitglied
Besten Dank Psycholein, anscheinend komme ich dem ganzen näher :D

Der Forward klappt anscheinend, soweit ich das als Laie beurteilen kann, reibungslos. "Daemon started successfully.."

Wenn ich dann die ovpn datei mit openVPN starte kommt das was ich im anhang beigefügt habe. Debugging ist an, azilink gestartet.

eigentlich ist das einzige wo ich mir noch unsicher bin, ob die usb treiber- inf datei richtig gepatched wurde. habe das 1.5 r3 SDK runtergeladen und dann die inf datei mit thyrions (https://www.android-hilfe.de/forum/samsung-galaxy-i7500.21/fastboot-und-winxp.4769.html#post-47223) gepatched. fehler?

oder sollte ich das ganze lieber mit nem update auf 1.6 und dann der neuesten 1.6er SDK version versuchen oder ist das völlig hoffnungslos ?

gruß
 

Anhänge

P

Psycholein

Stammgast
sieht mir so aus als bräuchte da irgendwas Admin-Rechte
 
F

Fege

Neues Mitglied
So jetzt muss ich erstmal nen dickes Lob loswerden an alle die mir dabei (und vielleicht auch mitlesern :) ) geholfen haben, insbesondere Psycholein.

Hatte natürlich die typische vista-benutzerkontensteuerung noch an, muss an der faulheit gelegen haben ;)

auf jeden fall läuft das jetzt 1a...

wäre natürlich noch genial, wenn man das forwarding und die ovpn datei automatisch zum windowsstart starten könnte...das läuft ja so korrekt, dass ich jedesmal forwarden muss oder?

will natürlich auch auf der sicheren seite bleiben mit der SDK version, oder kann mir das jmd zu 100% zusichern dass das ganze mit SDK 1.6 ohne probleme auch so laufen wird ?

nochmal besten dank
 
Marvin

Marvin

Fortgeschrittenes Mitglied
Ich habe nur mitgelesen aber auch ein grosses Dankeschön an Fege und alle die ihm bei seiner Lösung geholfen haben. Das wird mir bestimmt einiges an Probierarbeit spaaren, sobald ich bei mir tethering verwenden möchte.
 
V

VegasPhil

Fortgeschrittenes Mitglied
ist vllt. ne doofe frage. Aber ich habe nur sporadisch den Thread verfolgt. Scheinbar gibt es ja jetzt eine mehr oder weniger aufwendige Lösung.
Gibt es denn schon eine "genaue" Anleitung für dumme damit es auch bei mir läuft?? :)
 
L

Lubomir

Experte
Das hier ist die bequemste Lösung für unterwegs. Braucht man nicht mal mehr ein Kabel für(ggf doch nötig zum aufladen damit das handy nicht am ende leer is^^). Einfach beim galaxy wlan einschalten, mit dem laptop/pda/was auch immer darauf einloggen und lossurfen ;)

https://www.android-hilfe.de/forum/...sung-galaxy.40/howto-wifi-tethering.7501.html

Müsste theoretisch auch per Bluetooth klappen(anderes Programm)...
 
V

VegasPhil

Fortgeschrittenes Mitglied
okay vielen dank für die knackige antwort :)
Dann muss ich jetzt nurmal gucken wie das mit dem root geht, der rest hört sich ja recht simpel an.

Danke schön! :)
 
A

androbi

Fortgeschrittenes Mitglied
hat es inzwischen jemand geschafft das galaxy (ohne root und irgendwelchen apps) als modem mit windows xp (sp3) zu verwenden? bei mir bricht es immer beim punkt "Der Computer wird im Netzwerk registriert" ab... die prüfung von benutzername und kennwort scheint jedoch erfolgreich zu sein... :confused:
 
A

androbi

Fortgeschrittenes Mitglied
danke für deine antwort. genau nach dieser anleitung bin ich schon vorgegangen (habe den ganzen thread gelesen) ;)

leider hat es bei mir noch nie funktioniert. läuft es denn bei jemandem stabil? wenn ja, mit was für einstellungen? hat es evt. auch mit den apn-einstellungen im galaxy zu tun?
 
J

julakali

Neues Mitglied
sagt mal... die Geschichte mit dem NetworkManager, geht die nur beim Galaxy?
Mein Ubuntu meldet rein garnix wenn ichs ohne USB debugging anschließe.
 
Melkor

Melkor

Senior-Moderator
Teammitglied
Einfach lustig:
bin grad per Galaxy und Notebook online. Eigentlich wollt ich nur den Akku laden, aber irgendwie hab ich mir gedacht: jetzt testest es mal...vllt gehts ja...
und plötzlich...

Gleiche Software (original I5), aktuelle XP Version; nur 2 Veränderungen:
- einen Gastaccount angelegt und mein Hauptaccount mit Passwort versehen
- neue SIM-Karte....

Bin gespannt wie stabil es nun läuft
 
J

jensu62

Neues Mitglied
Nach dem Beenden wirds wieder nicht mehr gehen um dann zufällig irgendwann wieder auf Anhieb zu klappen. Aber wenn es klappt, hat man sehr gute Übertragungsraten, auch Upload.

Ich wollte es letztens mal auf Video dokumentieren, dass es geht... Fehlanzeige. Camcorder weggepackt, nochmal probiert: Läuft. Grrrrrrr.... :mad:
 
W

wusselwu

Erfahrenes Mitglied
- tchibo
- modaco
- wifi tethering

klappt ohne probleme :)
 
O

ovikooks

Neues Mitglied
Lubomir schrieb:
Oder man fügt die gewünschte Bluetooth Profile selbst hinzu wenn das Handy endlich mal gerootet wurde ;) .Wird auch eines der ersten Sachen sein, wenn ich Root habe. Wollte das mit der Bluetooth tastatur und bluetooth maus ausprobieren und dazu brauche ich das HID Profil.


Zum Thema Galaxy als Modem am Windows PC:

Nein, ich war nicht bis jetzt Einkaufen :p Bin halt nicht früher dazu gekommen mich dran zu setzen und das auf zu schreiben.

ALSO - sitz grad am linux und schreibe ausm kopf - nicht meckern wenn was nicht exakt stimmt :

Mein Test war unter vista 64bit, sollte aber egal sein und auf xp und vista egal ob 32 oder 64bit funktionieren.
Wenn man das Handy frisch ohne viel daran eingestellt zu haben oder irgendwelche Software am PC installiert zu haben am Rechner anschließt wird kein Modem erkannt. Jetzt muss man die Samsung Software installieren. Ich habe im Nachhinein noch die USB-Treiber, welche sich ohne die Samsung Software nicht installieren lassen, auch noch (nach) installiert. Glaube die werden aber mit der normalen Installation mitinstalliert. Danach muss man im Handy(welches nicht am pc verbunden ist) unter Einstellungen-> Anwendungen-> Entwicklung das USB-Debugging einschalten. Danach das Handy am pc anschließen. Es werden jetzt viele neue Geräte erkannt. Unteranderem das Modem. Eins der Geräte findet kein Treiber - egal. Handy wieder abklemmen und debugging ausschalten. Handy wieder anklemmen -> ein zweites Modem wird erkannt, die meisten anderen Sachen die vorhin noch da waren, sind jetzt nicht mehr dabei. Ist auch egal.
Als Verbindungssoftware benötigen wir jetzt MWConn. Dies ist ein Tool welches dafür entwickelt wurde, Datenkarten und Datensticks universal fürs i-net zu benutzen. Hat auch noch paar weitere features. Habe mich mit dem Entwickler dieses Tools unterhalten und dieser hat geholfen das ans laufen zu bekommen.
Jetzt MWConn herunterladen und installieren. Jetzt zuerst nachschauen welchen COM-Port das Galaxy hat. Dazu in den Gerätemanager das Modem anklicken und dann der zweite Tab oben - da steht der COM-Port. Wo wir schon mal da sind, gehen wir kurz auf debugging. Dort auf Modem testen oder so. So kann man sehen, dass das Galaxy ordentlich als Modem antwortet.
Wir starten jetzt im mwconn die config. Dort bei Gerät oder so ähnlich auf Manuel klicken und dort zb das so eintragen: COM18;NONE
Danach in den weiteren settings noch den richtigen APN eintragen. Nach ein klick auf OK sind die Einstellungen gespeichert. Jetzt eine DFÜ Verbindung einrichten so wie in der mwconn pdf geschrieben mit den Namen "Internet".
Diese wird normalerweise automatisch eingerichtet, aber das Galaxy fällt unter "unbekannte hardware". Jetzt kann man mwconn starten indem man auf GPRS,UMTS,UMTSGPRS usw klickt. Die verschiedene Files dienen eigentlich dazu, dass man den Modus wählt. Dies ist aber egal - wenn wir das starten sehen wir, dass mwconn uns sagt, dass der Modus nicht gewählt werden konnte.
Jetzt sollte die Verbindung automatisch aufgebaut werden. Ich denke bezüglich den Einstellungen habe ich nichts vergessen - sonst einfach fragen.

Was bei mir noch ein Problem war und bei alle anderen Vodafone Kunden auch der Fall sein wird (bei o2 gibts da keine probs, die restliche Anbieter - keine Ahnung ^^) und mich total verzweifelt hat bis ich endlich auf die Idee kam, dass dies das Problem ist, wieso ich keine Verbindung herstellen kann ist: Bei Vodafone kann man nur eine Datenverbindung je APN aufbauen. Da das Galaxy jedoch normalerweise eine dauerhafte Verbindung hält, funktioniert das nicht. Die Verbindung schlägt fehl. Hier muss man als Trick den zweiten APN von Vodafone eintragen neben web.vodafone.de , den volume.d2gprs.de .Also im Handy selbst alles normal beim web.vodafone.de belassen und im mwconn den volume eintragen.
Nun konnte ich eine Verbindung herstellen und am PC surfen.


Das ist der beweis, dass es auch unter Windows geht :D

Also ich habe den Windows 7 und habe deine Anleitung befolgt aber leider komme ich da nicht weiter.Wenn ich die Verbinndung herstellen will und in den Fenster Netz auf Start gedruckt und es geht nicht.Es schreibt mir Kein Netz verfügbar.Bei APB habe ich Internet eingetragen.Woran kann es liegen?Was soll ich noch besser machen?
 
L

Lubomir

Experte
Mach dir am besten modaco oder galaxo bzw galaxhero drauf.