Diskussion zum Display der S10 Reihe

S

stonebanana

Fortgeschrittenes Mitglied
Hab auch seit kurzem ein S10 Plus, aber vom Rotstich keine Spur. Verglichen mit einem Tab S4, Galaxy A8 und Galaxy S9 Plus. Was mir aber auffällt beim S10 Plus, das Display ist etwas wärmer abgestimmt als bei anderen Amoled Displays. Das Weiß geht mehr ins gelbliche aber sonst alles gut. Auch beim kippen des Displays kein Rot, eher leicht bläulich und grünlich. Bin froh das alles ok ist.
 
M

M4Tr1x

Gast
Keine Ahnung, ob das hier reingehört oder nicht (wird dann ja hoffentlich in den richtigen Thread verschoben).
Wer die Frontkamera oben "verbergen" möchte, aber mit der Lösung von Samsung (Einstellungen > Anzeige > Vollbild-Apps ...) nicht zufrieden ist, für den könnte folgendes interessant sein:
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.xda.nachonotch

Funktioniert auf meinem Phone in jedem Fall super :)
Habs in nem englischsprachigen YouTube Video übers S10 gesehen und dachte, probiers auch mal aus.
Vor allem wenn man unten noch die Navi-Leiste komplett ausblendet sieht das schon sehr schick aus find ich.
 
spikey25

spikey25

Fortgeschrittenes Mitglied
Hallo eine Frage: wenn ihr einen Anruf startet, habt ihr da am Display genau über der Akkuprozentanzeige % auch einen blinkenden Punkt?
Ist das der Annäherungssensor unter dem Display?

Danke
 
L

Lenkbron

Fortgeschrittenes Mitglied
Sehr gut erkannt ;)
 
der_henk

der_henk

Experte
Wird der Punkt eigentlich vom Display erzeugt? Bei meinem S10e sieht es aus als würde da eine LED unter dem Display leuchten.
 
maik005

maik005

Urgestein
der_henk schrieb:
Bei meinem S10e sieht es aus als würde da eine LED unter dem Display leuchten.
so ist es auch.
Infrarot LED unter dem Display und ein Sensor daneben der das Licht der LED erkennt.
 
C

civicus

Fortgeschrittenes Mitglied
Wenn ich die Helligkeit auf 0-40% stelle dann habe ich eine hohe Bewegungsunschärfe. Fällt besonders im Dark Mode auf wenn man auf dem Home Screen nach links wischt um zum News Feed zu kommen und dann schnell hoch und runter scrollt. Einige Inhalte und die Grauen Quadrate sind langsamer und ziehen etwas nach. Scheint bei Oleds ja normal zu sein aber ist es noch normal, dass ich die Helligkeit auf 50% stellen muss um den Effekt zu beseitigen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
MAUTY

MAUTY

Stammgast
Also mein S10+ geht leicht ins Milchig Grün-Blau. Das weiß ist aber extrem Weißer als meinem Note 8 und relativ Kalt.

Bei meinem Note 8 geht es erst in leichten Rotstich zu Grün Blau über. Das ist aber alles normal.

Aber das mann dies sieht ist ja eher selten, ich glaube das Nervt mehr im Kopf als in der Realität. Aber ich verstehe das, Kopfkino nervt mich oft obwohl es Praktisch unwichtig ist, es sei denn das es extrem Sichtbar ist.
Ansonsten, solange das Display auf Gesundem Blinkwinkel gut aussieht, würde ich mir da keine Sorgen machen. Mann gewöhnt sich dranne.

Ich benutze mein Note 8 sowie mein S10+ noch. Deshalb habe ich Helligkeit und schwache Farben auf dem Note 8 eingestellt, so das ich jedes mal, wenn ich aufs S10+ schaue ständig den ersteffekt habe: Wow, was für ein Bild! Hehe

@civicus

Also normal ist das nicht wie Du es beschreibst und ich habe seid dem Galaxy S2 nur Samsung Phones, das noch nie gehabt
 
A

aiea

Ambitioniertes Mitglied
Ein solcher Trick mit dem Umstellen eines alten Displays, an das man sich schon gut gewöhnt hat, ist fast schon genial :) Habe ich auch schon immer so gemacht.

Mein S10 ist zwar insgesamt sehr sauber in der Darstellung, aber wenn man mal ein sehr gutes helles LCD gewohnt ist, schaut das OLED Weiß einfach nicht so knackig aus, so meine Meinung, ganz analog wie bei OLED TVs. Dafür ist das Schwarz natürlich super.

Was ich am S10 von Anfang an komisch fand, dass es nur noch zwei Anzeige-Modi "lebendig" und "natürlich" gibt und beide passen für mich nicht so ganz optimal bzgl. einer sauberen Darstellung von Weiß. Jetzt habe ich heute das neue Tab S5e bekommen mit der selben One UI 1.1 Oberfläche und schau an - hier gibt es jetzt wieder die "alten" vier Einstellmöglichkeiten, u.a. die "Anpassungsfähige Anzeige", die auf Anhieb super aussieht. Jetzt muss ich auch das S5e wieder etwas gelblicher einstellen, das S10 etwas blauer, damit beide wieder ähnlich weiß wirken...
 
rysalf

rysalf

Fortgeschrittenes Mitglied
Also ich hasse das Display von s10 wie kann man so ein Display auf dem Markt bringen Vergleichen mit Samsung A8 und Das S9 hat noch besseres weiß wert als A8.
 

Anhänge

M--G

M--G

Ikone
@rysalf
Das würde bei mir sofort zurück gehen.
 
M

maweb

Fortgeschrittenes Mitglied
rysalf schrieb:
Also ich hasse das Display von s10 wie kann man so ein Display auf dem Markt bringen Vergleichen mit Samsung A8 und Das S9 hat noch besseres weiß wert als A8.
Mensch dann stelle es doch so ein wie du es magst :1f60f:
Die Möglichkeit hast du ja beim S10...

Oder benutzt du bei einem TV auch die voreingestellten Bildeinstellungen?
 
rysalf

rysalf

Fortgeschrittenes Mitglied
@maweb hab alles probiert und es ist nicht möglich das Weiß wert mit der Einstellung an das A8 zu kommen es ändert sich nur marginal. Würde sagen das alle haben das Problem.
 
M--G

M--G

Ikone
@rysalf
Nein haben nicht alle. Zumindest nicht so extrem. Hätte mein S10 so einen rotstich wäre es gleich zurück gegangen.
 
Onslaught

Onslaught

Super-Moderator
Teammitglied
rysalf schrieb:
Würde sagen das alle haben das Problem.
Nö, hab ich nicht so wie du.

Stellt euch doch testweise den reddish wert anders ein.

Das geht über *#15987# (in der Telefonapp eintippen) und dann den Wert verändern.
 
C

civicus

Fortgeschrittenes Mitglied
Hier nochmal der Vergleich zwischen einem nahezu perfekten Gerät (rechts, herstellungsdatum ende januar) und meinem, welches ich jetzt auch zurück geschickt habe (ende März hergestellt). Die Helligkeit war immer exakt gleich eingestellt. Da liegen Welten zwischen und man sieht es durchaus auch bei Farben und mittlerer Helligkeit.
 

Anhänge

T

Tobbel

Erfahrenes Mitglied
@rysalf bei dir das sieht das weiß so aus wie bei Swagtab in seinen Videos. Ich dachte erst das wären Farbverfälschungen durch die Kamera aber wenn das wirklich so aus sieht. Wehe mein S10 mit SD hat so ein weiß dann bin ich gearscht
 
Randall Flagg

Randall Flagg

Ehrenmitglied
Und wie jedes Jahr machen wir die völlig neue Erfahrung, dass jedes OLED Display anders ist....
Dabei ist das schon lange so und man muss dann eben daran herumstellen, oder es tauschen, bis man eines erwischt mit dem man leben kann.
 
N

NIK0

Stammgast
Wem das Display nicht kühl genug ist, der kann ja mal Screen Balance oder Screen Tint Adjuster probieren.
 
wavetime

wavetime

Stammgast
Ich hab bei meinem S10+ nie das weiß hinbekommen, wie bei meinem S9plus.
Erst seit dem ich das S9+ nicht mehr habe und deshalb auch nicht mehr direkt vergleichen kann, bin ich zufrieden :1f60f:

(und da kann ich beim S10+ einstellen was ich will)
 
Oben Unten