Diskussion zum Display der S10 Reihe

@SGS10e,
was verstehst du unter "echtem weiß"?
Ich denke wenn man schon an den Reglern dreht, dann sollte man auch eine kalibrierte Referenz haben.
 
Echtes weiß ist relativ, da es sich je nach Temperatur der Lichtquelle ändert. Die soll laut DisplayMate im Vivid Mode angepasst werden, ähnlich Apples TrueTone Technik.
 
@Philipp2k,
darum auch eine kalibrierte Referenz - die ist weiß und nicht durch Lichtquellen verfälscht.
Wenn aber jemand weiß als weiß auf dem Display empfindet, dann passt das doch.
 
@Skippy64 ich verstehe was du meinst und du hast damit vollkommen Recht.
Mein Ansatz war der, dass auch wenn mein Display perfekt kalibriert ist und 100% reines weiß anzeigt, mir dieses perfekt kalibrierte weiß in einer Umgebung mit z.b. Kerzenlicht auf einmal bläulich erscheint oder umgekert bei kühlem LED Licht auf einmal leicht rötlich.
Habe z.b. gerade meine Philips HUE auf ein sanftes gemütliches weiß gestellt, mein Display wirkt gerade sehr kühl und bläulich, mach ich die HUE auf ein kaltes weiß das sieht das Display wieder rötlich/ cremig aus.

Kann das nicht besser erklären sorry.
 
  • Danke
Reaktionen: junkyde
@Philipp2k kannst du mir den Link für die Aussage, dass hier in vivid TrueTone gibt, geben? Gleiche für den Weiswert.

Wieso sollte man denn natural nehmen, wenn der weiswert nicht angepasst wird und man den Nachteil hat, dass der Bildschirm sich dann nicht selber regelt?
 
Ich weiss gar nicht wo das Problem liegt. Überall kann man nachlesen das bei Handys der korrekte Weisswert 6500K sind. Computerbase mal als erstes genannt wenn diese testen. Und daran werden dann auch Displays gemessen oder bewertet was die Weisswerte angeht. Natürlich und das ist wieder was anderes hat jeder seine eigene Vorliebe was ihm an weiss gefällt oder was weiss ist. Bei genormtem Lichteinfall für Tests ist weiss aber nun mal 6500K was diese Cremefarbe ist.
 
@Softies Galaxy S10 OLED Display Technology Shoot-Out

Der "Natürlich" Mode deckt zu 102% den Standard sRGB Farbraum ab und der "Vivid" Mode halt den DCI-P3 mit über 100%

Hier der entscheidende Teil übersetzt (Google):

Der Vivid-Modus verfügt über den Wide Native OLED-Farbumfang. Die Farbsättigung ist mit 142 Prozent des sRGB / Rec.709-Standardfarbumfangs und 113 Prozent des DCI-P3-Standardfarbumfangs deutlich höher als je zuvor für Smartphones. Der Vivid-Modus bietet auch eine adaptive Echtzeitverarbeitung, mit der Bilder und Videos dynamisch angepasst werden können. Bei einigen Anwendungen werden der Weißpunkt, der Farbumfang und die Farbsättigung abhängig vom Bildinhalt und der Farbe des Umgebungslichts variiert, das vom Umgebungslichtsensor (der neben der Helligkeit auch die Farbe misst) gemessen wird.


Grüße
 
Honor8SapphireBlue schrieb:
Bei genormtem Lichteinfall für Tests ist weiss aber nun mal 6500K was diese Cremefarbe ist.
Bei 6500K ist schon ein Blauanteil enthalten.
Vielleicht sollten wir erst mal klären, um was für Creme es sich bei dir handelt.
 

Anhänge

  • ms.jpg
    ms.jpg
    37,3 KB · Aufrufe: 190
ich denke ja wohl in jedem weiss ist auch blau drin. Ist wohl nichts neues. Und keine Ahnung welche creme ich habe weils mir egal ist. Es geht um die allgemeine Diskussion des Weisswertes hier. Und das 6500k bei genormter Beleuchtung geltendet weisswert ist kann man überall nachgooglen. Natürlich keine willkürliche Beleuchtung von aussen wie Mittagsonne oder bedeckter Himmel etc. Daher habe ich von genormter Testbeleuchtung gesprochen. Da wir wie gesagt durch auch viele IPS Displays die immer schon sehr kühl kalibiert waren schon ich sag mal "geschädigt" sind das als weiss zu sehen, ist ein normgerechtes weiss für uns cremefarben.
 
Dann rede ich mal ganz salopp für mich.
Ein Bild auf dem Display des Handys muß mit dem gleichen Bild, am Hardware kalibrierten PC-Monitor, identisch sein. Für "700"€ sollte man es auch erwarten können.
 
Ist der PC Monitor ein OLED Bildschirm? Oder ein IPS/ LCD? Wenn ja wirst du glaub ich kaum eine Übereinstimmung hinbekommen. Komischerweise sehen IPS immer anders aus auch wenn sie die komplett gleichen Einstellungen haben. Liegt denk ich daran das es eine dauernde Hintergrundbeleuchtung gibt wobei ja OLED der Pixel selber leuchtet.
 
Moin zusammen, wie schaut das bei euch mit der Ölabweisende Beschichtung aus?
Mein Gerät ist von Mitte Juni und die Beschichtung verabschiedet sich schon... Ich bin doch im falschen Film.
Die Fotos hat ein Arbeitskollege gemacht. Versuche Zuhause das ganze nochmal besser abzulichten.
 

Anhänge

  • IMG-20190928-WA0001.jpg
    IMG-20190928-WA0001.jpg
    169,5 KB · Aufrufe: 385
  • IMG-20190928-WA0000.jpg
    IMG-20190928-WA0000.jpg
    151,3 KB · Aufrufe: 383
@Denni2306,
wie kommt da Öl drauf?
Die meisten Öle sind, bzw. werden säurehaltig und werden wohl mit der Zeit den Schutz erblinden lassen.
 
@Skippy64

Damit ist die Fettabweisende Schicht gemeint = oleophobe Beschichtung.
 
  • Danke
Reaktionen: Denni2306
Ja.. Fettabweisend wäre wohl die korrekte Übersetzung😅
 
  • Danke
Reaktionen: Onslaught
@Denni2306 das war seinerzeit bei meinem S10 auch so, hatte allerdings die Folie die ab Werk drauf war entfernt.
Nach so 3-4 Monaten Nutzung wurde es immer schwieriger das Display sauber zu halten.
 
@Philipp2k Die Folie ist bei mir schon nach der ersten Woche runtergeflogen (war nicht so ganz “kompatibel“ mit meinem Blaumann)
Hast du das so hingenommen oder den Verkäufer/ Samsung zwecks Garantie kontaktiert?
 
Denni2306 schrieb:
Hast du das so hingenommen oder den Verkäufer/ Samsung zwecks Garantie kontaktiert?

Darauf wirst du keine Garantieleistung bekommen.

Da Verschleiß generell von Garantie ausgenommen ist und sich diese Beschichtung von Natur aus abnutzt (Reibung, etc.), wird Samsung da nichts machen, befürchte ich.

Du kannst aber gerne mal deren Hotline anrufen oder in ein Customer Service Plaza gehen, wenn eines in deiner Nähe ist.
 
Denni2306 schrieb:
@Philipp2k Die Folie ist bei mir schon nach der ersten Woche runtergeflogen (war nicht so ganz “kompatibel“ mit meinem Blaumann)
Hast du das so hingenommen oder den Verkäufer/ Samsung zwecks Garantie kontaktiert?
Da zu der Zeit bereits das Note 10 vorgestellt wurde und für mich klar war das ich es mir kaufen werde, hab ich das S10 eh veekauft
 
  • Danke
Reaktionen: Denni2306
@Onslaught
Ok das ist natürlich ein guter Einwand.
Wobei die Haltbarkeit doch sehr enttäuschend ist... Jedes noch so billige No Name Panzerglas hat bei mir mindestens genauso lange gehalten (also die Beschichtung)

Zum Glück kann man über den Kundenservice bei Samsung auch Bilder anhängen.
Werde mich mit denen mal in Verbindung setzen..
 
  • Danke
Reaktionen: Onslaught

Ähnliche Themen

P
  • Pittyplatsch77
Antworten
3
Aufrufe
193
orgshooter
orgshooter
H
Antworten
7
Aufrufe
228
jhaeusle
J
D
Antworten
7
Aufrufe
558
Dezan
D
Zurück
Oben Unten