Diskussion zum Display der S10 Reihe

S

Softies

Erfahrenes Mitglied
Hat jemand von euch schon mal einen Black Crush Test gemacht? Ich habe es gemacht und kann im dunkelb bei 100% Helligkeit nur bis 6 sehen. Das im natural Mode. Im Vivid Mode ist es noch schlimmer. Ich habe gelesen, dass man bei dem Screen bis 3 oder 2 sehen kann. Habe ich dementsprechend ein fehlerhaften Bildschirm? Fällt sowas eigentlich unter Garantie?
 

Anhänge

Philipp2k

Philipp2k

Erfahrenes Mitglied
Kann es nicht sein das Samsung die Farbtemperatur dem Umgebungslicht anpasst? So wie die TrueTone Technik beim iPhone!
 
S

Softies

Erfahrenes Mitglied
Wie kommst du darauf?
 
Philipp2k

Philipp2k

Erfahrenes Mitglied
Ach ich weiß auch nicht genau, vielleicht wegen dem Namen DYNAMIC AMOLED Display. Habe glaube ich auch bei Display Mate so etwas gelesen.
 
D

Dr.No

Ehrenmitglied
raver081 schrieb:
Kann es nicht sein das Samsung die Farbtemperatur dem Umgebungslicht anpasst? So wie die TrueTone Technik beim iPhone!
Das macht nur Apple und, so vermutet man, evtl. Google im neuen Pixel 4.
 
Philipp2k

Philipp2k

Erfahrenes Mitglied
Schade denn diese Funktion ist echt nicht schlecht.
 
S

Softies

Erfahrenes Mitglied
Kommt vielleicht noch.

Btw: kann mir jemand sagen, wieso das weiß cremig und nicht weiß aussieht auf dem Bildschirm?
 
yannik1108

yannik1108

Stammgast
@Softies schau mal unter Anzeige - Bildschirmmodus. Dort kannst du das Display deinen Vorlieben einstellen. Ggf. Steht es aktuell auf natürlich.
 
S

Softies

Erfahrenes Mitglied
Soll natürlich nicht eben das sein? Natürlich? Dann dürfte es ja nicht cremig aussehen.
 
yannik1108

yannik1108

Stammgast
@Softies bei mir sieht natürlich auch eher cremig aus! Mit lebendig sieht es besser aus - wobei das Geschmackssache ist
 
Philipp2k

Philipp2k

Erfahrenes Mitglied
Schade das Samsung keine Art TrueTone Technik verwendet 😔
 
Honor8SapphireBlue

Honor8SapphireBlue

Stammgast
Nur mal so nebenbei. Genau das creme farbige ist der korrekte Weisswert. Und genau darauf hat Samsung wohl auch diesmal geachtet. 6500K sind der ideale Wert und den hat man in der Einstellung Natürlich. Leider sind wir durch die immer mehr und öfter in der Vergangenheit kühl kalibierten Displays (oft auch IPS Displays) zu der Ansicht gekommen DAS wäre weiss. Das ist es leider nicht. Displays die uns Weiss vorkommen haben in der Regel 7600K oder noch mehr entfernt vom idealen 6500K Wert. Daher hat das S10 auch ein sehr gutes Display weil es einen sehr guten Weisswert hat bei natürlich. Bei Lebendig, was wir wie gesagt als weiss empfinden, ist eben der Blauton höher, also kalt kalibiert. Und das S10 hat auch eine Art True Tone Technik drin, auf der IFA wurde gesagt, das extra dafür auf der Rückseite ebenfalls ein Lichtsensor verbaut ist um das Display an die Verhältnisse anzupassen
 
S

Skippy64

Erfahrenes Mitglied
@Honor8SapphireBlue,

"Nur mal so nebenbei. Genau das creme farbige ist der korrekte Weisswert"
Wie kommst du darauf? Fotografiere mal dein Handy, am besten noch mit einem Bild wo viel Weiß zu sehen ist und leg eine Graukarte mit dazu. Wenn du das dann mit z.B. Photoshop öffnest und einen Weißabgleich machst (Graukarte), dann hast du den korrekten Weißwert. Wer will eine cremfarbene Hose, die eigentlich weiß ist?
Schau mal in Post #465, dort siehst du meine RGB und CMYK Werte, ohne das ich einen Weißabgleich gemacht habe. Bei mir ist weiß auch weiß.
 
N

NIK0

Stammgast
Welches Weiß auf meinem Smartphone korrekt ist, entscheide ich immer noch selber. ☝
 
Zuletzt bearbeitet:
junkyde

junkyde

Stammgast
Also so schwer ist das doch nicht :D
Einfach ein weißes Blatt Papier neben das Display legen. Die weißen Blätter die ich zum Drucken benutze sind aufjendenfall nicht creme-farbig.
 
S

Skippy64

Erfahrenes Mitglied
NIK0 schrieb:
Welches Weiß auf meinem Smartphone korrekt ist, entscheide ich immer noch selber. ☝
Was du als weiß empfindest wäre die korrekte Antwort.
 
S

Softies

Erfahrenes Mitglied
Jetzt bin ich auch verwirrt.
 
S

SGS10e

Ambitioniertes Mitglied
Auf jeden Fall ist auf dem Modus natürlich, kein echtes weiß zu sehen. Wenn man auf Modus lebendig stellt und den Regler habt nach rechts schiebt zu warm, dann hat man ein schönes weiß.
Aber dann sind die Farben viel zu unrealistisch.
 
S

Softies

Erfahrenes Mitglied
Ergibt doch keinen Sinn. Wieso sollte man bei natürlich einen verfälschten Wert haben. Sinn?
 
S

SGS10e

Ambitioniertes Mitglied
Aber das ist so. Probier es doch Mal aus, so wie ich das beschrieben habe.
 
Ähnliche Themen - Diskussion zum Display der S10 Reihe Antworten Datum
5
0
34
Oben Unten