Updates für das Samsung Galaxy S10E / S10 / S10+ (bis Juli 2021)

Das erste, was man machen sollte ist, die Hintergrunddatennutzung bestimmter Apps zu deaktivieren.
Es gibt keinen Grund, dass eine Taschenrechner oder Taschenlampe-App im Hintergrund Daten zieht.
Auch solche Aktionen ziehen unnötig den Akku leer. Bei Email oder Whats App sollte diese Einstellung natürlich aktiviert bleiben. Aber schaut euch die Einstellungen der einzelnen Apps an und entscheidet selbst, ob ihr dieser App Hintergrunddatennutzung erlaubt.

Den Chrome-Browser habe ich gleich komplett runter geworfen. Duckduckgo funktioniert genau so gut und über die Googlesuche gibts auch keine Einschränkungen. Der Akku hält bei mir gut 1,5 Tage. Wenn ich den halben Tag im Auto sitze, läuft maps, blitzer.de und youtube (zum Musik hören) gleichzeitig. Dann hält er nur einen Tag und ich muss über Nacht wieder aufladen.

Es ist nicht das Smartphone, welches schlecht ist. Es sind bestimmte Apps, die das Gerät schlechter machen. Und die Apps sollten nach jedem Update überprüft werden.
 
  • Danke
Reaktionen: Baumfloete, s30507090, Traindriver2302 und eine weitere Person
Genau richtig,wenn ich ein neues Samsung kaufe ist dies das erste was ich einstelle.
 
  • Danke
Reaktionen: Baumfloete
Habe ich doch garnicht. Nur lag es nahe l, dass das Update schuld ist. Na gott sei dank nir eine unwichtige app
 
tf2109 schrieb:
Das erste, was man machen sollte ist, die Hintergrunddatennutzung bestimmter Apps zu deaktivieren.
Es gibt keinen Grund, dass eine Taschenrechner oder Taschenlampe-App im Hintergrund Daten zieht.
Auch solche Aktionen ziehen unnötig den Akku leer. Bei Email oder Whats App sollte diese Einstellung natürlich aktiviert bleiben. Aber schaut euch die Einstellungen der einzelnen Apps an und entscheidet selbst, ob ihr dieser App Hintergrunddatennutzung erlaubt.

Den Chrome-Browser habe ich gleich komplett runter geworfen. Duckduckgo funktioniert genau so gut und über die Googlesuche gibts auch keine Einschränkungen. Der Akku hält bei mir gut 1,5 Tage. Wenn ich den halben Tag im Auto sitze, läuft maps, blitzer.de und youtube (zum Musik hören) gleichzeitig. Dann hält er nur einen Tag und ich muss über Nacht wieder aufladen.

Es ist nicht das Smartphone, welches schlecht ist. Es sind bestimmte Apps, die das Gerät schlechter machen. Und die Apps sollten nach jedem Update überprüft werden.
Hättest du das mal eher gesagt..... wenn's so einfach ist, dann wären uns bestimmt weit über 2.000 Beiträge im Akku-Thread erspart geblieben ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Traindriver2302, lizardking78, Leberwurstbrot und 3 andere
Queeky schrieb:
Das S10+ hat einen 4.100 mAh Akku, das P30 einen 3.650 mAh Akku. Mit dem P30 komme ich weiter. Die Anwendungen, die ich auf den Handys nutze, sind die gleichen, und auf beiden nutze ich das AOD. Lediglich die Display-Auflösung ist eine andere.
Traurig, wenn Samsung nun 5.000 mAh Akkus verbauen muss, um auf Laufzeit zu kommen.

Deiner Aussage kann ich zu 100% zustimmen, aber wie immer gibt es dazu auch einen Grund.

EMUI ist wegen seiner aggressiven Akkustrategie bekannt, und für 99,9% der Nutzer ist das auch die beste Alternative, da diese eine lange Laufzeit wollen.
Anders gesagt du kannst bei EMUI einstellen was du willst, irgendwann beendet EMUI die App wenn es der Meinung ist das eine oder mehrere App´s zu viel Strom verbrauchen. Hauptsächlich gibt es das Problem bei Tracking Apps die GPS und BT verwenden, irgendwann schießt EMUI die Anwendung einfach ab.

Bei Samsung ist das anders, da macht das Smartphone das was ich eingestellt habe, natürlich ist da der Akkuverbrauch um einiges höher und geht auf Kosten der Laufzeit.

Das war der Grund warum ich damals vom Mate 7, 8 und 9 zum S8+ und jetzt zum S10+ gewechselt habe, da alle Einstellungen und umgesetzte Tipps zu keinen Erfolg führten. Bei Samsung klappt das perfekt, geht aber wie gesagt auf Kosten der Laufzeit. Das stört mich persönlich nicht, da es mir egal ist ob das Gerät noch 3%, 20% oder 45% hat, wenn ich es Abends auf die Ladestation stelle.

Wobei es mir auch so vorkommt, als wenn seit dem August Update der Verbrauch gestiegen ist und ich Abends nur noch eine einstellige Ladeanzeige habe, wenn es zum Aufladen geht.
 
  • Danke
Reaktionen: Tommy66 und Cloud
dreamfast schrieb:
Und nicht nur das. Auch Google ändert sehr viel in der Steuerung von Android Q. Und wenn man bedenkt, das es noch ein paar Wochen dauert, bis Google Android Q offiziell heraus bringt ....
Android 10 wird von Google am 3.9 veröffentlicht
 
@Akki10 richtig. Und wenn ich mich nicht irre, zusammen mit den Google Pixel 4. Kann aber auch falsch liegen. Erfahrungsgemäß kann man bei der S10 Reihe, mit Ende Dezember-Anfang Januar rechnen.
 
Das 4er kommt wohl im Oktober.
Bzw nicht mit der 10er Veröffentlichung
 
SGS10e schrieb:
Erfahrungsgemäß kann man bei der S10 Reihe, mit Ende Dezember-Anfang Januar rechnen.
So war es immer bei Samsung
Anfang des Jahres.
 
für welches Modell genau ist das Update ASH6? kann leider grad nicht bei den XDA Developers nachlesen, da der Server down ist.
Laut SamFirm ist für DBT die ASH1 die Neueste.
 
@maik005,
nicht ganz richtig. Manchmal ist die Firmware für die normale Variante längst vor der >Plus< raus (oder umgekehrt) - das meint er sicher auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Skippy64
da hast du natürlich recht. :thumbup:
 
Man sollte vorallem mal einen Fullwipe in Betracht ziehen wenn man merkt das man Probleme hat nach nem Update. Aber wahrscheinlich ist es einfacher erstmal solidarisch den Forenthread zu füttern als das zu tun, was seit dem S1 gilt. :1f605:
 
  • Danke
Reaktionen: tf2109 und Speedy74
maik005 schrieb:
Rennert schrieb:
für welches Modell
ist die falsche Frage.
Du müsstest fragen "Für welche CSC/Landesfirmware" ;)

Was ich aber sagen kann ist:
G973FXXU3ASH6/G973FOXM3ASH3/G973FXXU3ASH3

* Wi-Fi connectivity and stability have been improved.
* Bluetooth connectivity and stability has been improved
* The stability of Camera has been improved
* The security of your device has been improved.
* August security patches
 
Ist das Update auf ASH6 für das S10+ bis jetzt nur bei XDA erhältlich, oder hat es schon jemand per OTA bekommen?
 
Als DTM geplagter wäre ich ja schon froh, wenn das August Update mal ankommen würde. Das hat Samsung so erfreulich früh gebracht und die Telekom braucht wieder eine gefühlte Ewigkeit. (Ich hätte so gerne DBT *mimimi*) :1f605:
 
@buster98 mach dir nix draußen. Bei Vodafone ist es auch noch nicht da. Egal …. irgendwann wird es kommen
 
Das dauert aber diesmal lange bis wir das gekommen. Vielleicht ist da gleich der Dezember Patch mit drin :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

A
Antworten
15
Aufrufe
734
CBud
C
G
Antworten
17
Aufrufe
514
maik005
maik005
daho86
Antworten
0
Aufrufe
202
daho86
daho86
Zurück
Oben Unten