Updates für das Samsung Galaxy S10E / S10 / S10+ (bis Juli 2021)

Randall Flagg schrieb:
Und das obwohl die Wartung ja einmal am Tag automatisch durchläuft.
Gerätewartung von Samsung?
Die macht täglich automatisch aber anderes und nicht den Flashspeicher frei?
 
  • Danke
Reaktionen: M--G
Löscht die nicht auch die ganzen App Caches und durchkämmt das gesamte System?
Das dachte ich zumindest immer.
 
@Randall Flagg
Unnötige Dateien werden gelöscht.
Was damit aber gemeint ist...
Vermutlich nicht die Bereinigung über Speicher?
 
  • Danke
Reaktionen: M--G und Randall Flagg
@Randall Flagg : Die Gerätewartung hat unnützes gelöscht und den Arbeitsspeicher geleert. Nun macht sie nur noch letzteres nachdem Samsung die Speicherbereinigung entfernen musste.

Appcache löschen geht nur Manuell oder per SD Maid.
 
  • Danke
Reaktionen: M--G und Randall Flagg
Diesen "App Booster" von Samsung hatte ich auch mal probiert. Wahrnehmbare Effekt: Null
 
Das erinnert mich daran, mir mal SD Maid auf einem S10 anzuschauen.
Früher hat das Durchsuchen der Dateien immer ein bisschen gedauert, aber auf dem Note geht das so rasend schnell, dass ich immer wieder auf`s Neue verwundert bin. Würde mich mal interessieren, ob das am UFS Speicher liegt oder ob SD Maid generell verbessert wurde.
Bei meinem S10+ hatte ich SD Maid damals gar nicht installiert, so habe ich keinen Vergleich.
 
  • Danke
Reaktionen: M--G
Cloud schrieb:
Nun macht sie nur noch letzteres nachdem Samsung die Speicherbereinigung entfernen musste.
Musste? Gabs da eine Klage? Und wie reinigt man nun seinen Speicher?
 
Randall Flagg schrieb:
Das erinnert mich daran, mir mal SD Maid auf einem S10 anzuschauen.
Soo toll ist das aber auch nicht.

Beim Leichenfinder wird bei mir nie was gefunden. Beim Systemreiniger werden nur leere Ordner gefunden, die will ich aber eh nicht löschen. Die Datenbankkomprimierung hat auch nicht soo viel zu tun.

Bleibt noch der Appreiniger. Der nimmt einem halt ab, alle Apps manuell durchzuklicken und den Cache zu löschen. Ok ab und zu, wenn es mal Sinn ergibt. Es gibt auch andere Apps, die das machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe das Februar Update drauf, sollte da nicht die Gerätewartung " Powered by 360" entfernt sein
 
Kann Samsung nicht selbst so eine App programmieren? 🧐
 
holms schrieb:
Der nimmt einem halt ab, alle Apps manuell durchzuklicken und den Cache zu löschen. Ok ab und zu, wenn es mal Sinn ergibt.

Wie gesagt, ich hatte es jetzt länger nicht mehr gemacht und konnte vorhin 1.8 GB löschen.
So ganz erspart einem SD Maid die Arbeit allerdings auch nicht, denn manche Apps legen ja dennoch Caches an die - wahrscheinlich gewollt - gar nicht erfasst werden.
Zum Beispiel häuft Spotify gern mal zwei oder drei Gigabyte an und das obwohl ich ausschließlich streame. Da wird anscheinend auch ein wenig getrickst, um eine lückenlose Wiedergabe zu gewährleisten.
Um Speicher geht es mir sowieso nicht, ich habe immer noch knapp 180 GB frei. Aber ich möchte das System geschmeidig halten.
Ob das heute noch nötig ist, dass sei mal dahingestellt.

Cloud schrieb:
Der UFS macht den Unterschied ;) Hab ein S4 hier und da dauert es bedeutend länger ;)

Das Note hat ja nochmal schnelleren Speicher, deswegen würde ich gern mal vergleichen.
Ich vergesse das nur immer, wenn ich Zugriff auf ein S10 habe.
 
  • Danke
Reaktionen: M--G und Cloud
Randall Flagg schrieb:
So ganz erspart einem SD Maid die Arbeit allerdings auch nicht, denn manche Apps legen ja dennoch Caches an die - wahrscheinlich gewollt - gar nicht erfasst werden.
Anders wäre es auch übel. Nur so muss man Musik nicht mehrfach runterladen. Oder Kartenkacheln in einer Map-App.

Sowas kann man aber meist innerhalb der jeweiligen Apps löschen.
 
Februar Patch jetzt auch auf meinen S10 ATO angekommen
 
  • Danke
Reaktionen: Xanoris und bliebe
S10 DTB auch
 
Telekom DTM S10+ heute das Update mit dem Februar Patch erhalten
 
  • Danke
Reaktionen: Baracuda83 und M--G
Vodafone ist jetzt auch der Februar Patch verfügbar
 

Anhänge

  • Screenshot_20200221-084310_Software update.jpg
    Screenshot_20200221-084310_Software update.jpg
    282,3 KB · Aufrufe: 156
  • Danke
Reaktionen: RikStar und Baracuda83
Seit dem letzten Update, wird mein s10+ extrem heiß, wenn ich Internet per LTE empfange. Über WLAN habe ich diesen Effekt nicht.

Konntet ihr das Problem auch beobachten?
 

Ähnliche Themen

technodj23
  • technodj23
Antworten
9
Aufrufe
221
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
A
Antworten
17
Aufrufe
1.046
S3korn
S3korn
H
Antworten
7
Aufrufe
256
jhaeusle
J
Zurück
Oben Unten