Galaxy S10 - Diskussionen zur Kamera

Rudi Ratlos schrieb:
Hadere immer noch zwischen einem p30 pro und einem s10+. Hab mir letztens mal den Modus seidiges Wasser beim p30 pro angesehen. Finde ich schon faszinierend. Gibt's das beim s10+ auch? Möchte es weniger für fließendes Wasser, sondern eher für Aufnahmen von belebten Orten benutzen und die Personen dann verschwinden zu lassen.

Gute Aufnahmen entstehen 100% durch den Fotographen und nur tertiär durch die eingesetzte Technik.....
 
  • Danke
Reaktionen: Jasper2 und Tommy66
Kennen einige von euch noch die Dual Camera Funktion z.B. vom S5+? Ich weiß das ist lange her ;-) Bei diesem Camera Modus waren sowohl Haupt als auch Front Camera aktiv. Beim fertigen Foto war dann das eigene Selfie als Briefmarke eingeblendet. Für Urlaubsgrüße fand ich es manchmal ganz nett.

Hab sowas beim S10 noch nicht gefunden. Hat Samsung die Funktion versteckt oder schon lange eingestellt?
 
@lapas
Gibt es seit dem S9 nicht mehr.

Aber gibt ähnliche Apps im PlayStore.
 
  • Danke
Reaktionen: lapas
Habt ihr auch das Problem, daß sich bei WhatsApp auch ständig die Kamera verstellt? Mal plötzlich im 4:3, mal im Zoom und kann nicht weiter raus zoomen.
Mal kann ich keinen Blitz aktivieren. Geht mir voll auf die Zwiebel
 
Also wenn ich die Kamera in Whatsapp starte habe ich immer die UWW-Linse. Einstellen kann man das irgendwie nicht.
 
bounty88 schrieb:
daß sich bei WhatsApp

Liegt daran, dass Whatsapp seine eigen Kamera-Engine nutzt.

Das kann man am S10 auch nicht beeinflussen.

Da muss Whatsapp ran.
 
@Onslaught
Aber Samsung hat doch mit einem der letzten Updates diese Funktion erst für WhatsApp eingefügt...
 
Bis auf die Zoom Kamera kann man doch alle Kameras benutzen aber die Bildqualität ist ja um längen schlechter als bei Samsung Kamera App.
Ich mache immer ein Foto mit der Samsung Kamera App und sende daraus das Bild dann.
 
maik005 schrieb:
Aber Samsung hat doch mit einem der letzten Updates diese Funktion erst für WhatsApp eingefügt...

Nö, sie haben die API für Drittanbieter geöffnet.

Den Rest müssen die Anbieter dann auch umsetzen.
 
  • Danke
Reaktionen: maik005
Ich hab jetzt schon mal folgendes rausgefunden

Wenn man die Kamera öffnet in WhatsApp kann man den Modus der Hauptkamera ändern
Dazu einfach auf die Frontkamera wechseln und wieder zurück
Gibt wohl 2 Modi. Einmal Weitwinkelobjektiv und einmal normal. Man kann zwischen beiden Modi wechseln, wenn man immer zwischen Hinterkamera und Vorderkamera wechselt.

Also zb.
Weitwinkel - Front - Normal - Front - Weitwinkel - usw.

Weil nur bei normal hat man auch nen Blitz
 
  • Danke
Reaktionen: buster98, maik005 und KNG87
Weiß jemand wie ich die Samsung S10 Kamera App dazu überreden kann die GPS Koordinaten in die EXIF Daten aufgenommener Bilder zu schreiben?

Dies aber OHNE, dass meine Standort- und WLAN-Daten an irgendeine Ausspionier Firma verschickt werden.
 
@kerl12
Nein, geht nicht.
 
Ernsthaft?
...das ja mal peinlich :D :D
Naja oder quasi kriminell, je nach Sichtweise.


Hast du dazu ne Quelle oder wo was dazu zu finden ist?
 

Anhänge

  • Screenshot_20190809-191829_Google Play services.jpg
    Screenshot_20190809-191829_Google Play services.jpg
    250,9 KB · Aufrufe: 170
  • Screenshot_20190809-191755_Camera.jpg
    Screenshot_20190809-191755_Camera.jpg
    449,5 KB · Aufrufe: 156
  • Danke
Reaktionen: cad
Oder Ein Foto im Flugmodus machen. Hat dann keine Koordinaten.
 
kerl12 schrieb:
Naja oder quasi kriminell, je nach Sichtweise
Du bekommst das alles gratis heutzutage, GPS, Standortinformationen, Karten, Naivsoftware, brauchst nichts extra dafür zu bezahlen. Das billigste Handy reicht zum Navigieren.
Da sollte es einen doch nicht wundern wenn die Firmen, die dir das alles kostenlos anbieten, dafür nicht auch eine kleine Gegenleistung von dir haben wollen, oder? ;)
 
Bitte was?? Ziemlich hanebüchene Argumentation. Was genau ist denn am S10 gratis? Also ich habe da einen Haufen Kohle für hingelegt! Du vermischst hier auch ziemlich viele Dinge miteinander. GPS wird kostenlos von den Amis zur Verfügung gestellt. Das Android OS kommt kostenlos von Google. Navi Software und Karten gibt es auch kostenpflichtig. Und nichts rechtfertigt die Übermittlung von Standortinformationen an Samsung. Für Geo Infos in den Exif Daten reicht auch GPS alleine. Kann jede halbwegs vernünftige Kamera - ohne irgendwas an irgendwen zu übermitteln.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt, Gruß von hagex
Flitz Piepe schrieb:
die Übermittlung von Standortinformationen an Samsung
die gehen ja auch an Google und nicht an Samsung ;)

Flitz Piepe schrieb:
Für Geo Infos in den Exif Daten reicht auch GPS alleine. Kann jede halbwegs vernünftige Kamera - ohne irgendwas an irgendwen zu übermitteln.
richtig.
Aber wenns schnell gehen soll ...
So ein GPS fix mit GPS allein dauert ja nach einem Kaltstart gern mal ca. 1 Minute...
Für den schnellen Schnappschuss fehlt dann der Standort.

Vermutlich wurde es deshalb so umgesetzt um bei jedem Foto den Standort mit einbinden zu können.
 
maik005 schrieb:
Flitz Piepe schrieb:
die Übermittlung von Standortinformationen an Samsung
die gehen ja auch an Google und nicht an Samsung ;)
Wieso? Die Kamera App ist von Samsung, nicht von Google. Da sollte es ohne Probleme mögliche sein, einfach die GPS Daten abzurufen. GPS Fix mal außen vor gelassen.
 
@Flitz Piepe
richtig, die App ist von Samsung.
Die Funktion zuer erhöhung der Standortgenauigkeit die man aktivieren muss ist aber von Google. ;)

Flitz Piepe schrieb:
Da sollte es ohne Probleme mögliche sein, einfach die GPS Daten abzurufen.
genau. ist es sicherlich auch.
Allerdings muss Samsung natürlich vom "normalen Anwender" ausgehen.
Wenn der den Standort auf seinen Fotos haben will, dann auf jedem Foto, auch wenns mal ein schneller Schnappschuss ist.
Ohne erhöhte Standortgenauigkeit ist bei so einen schnellen Schnappschuss dann häufig kein GPS fix vorhanden.

Mal eine Gegenfrage, hast du ja vielleicht schon getestet, wie sieht es bei anderen Herstellern aus?
Und wie ist es mit anderen Kamera Apps auf dem Samsung?
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
15
Aufrufe
902
CBud
C
H
Antworten
7
Aufrufe
221
jhaeusle
J
L
Antworten
8
Aufrufe
210
Klaus986
K
Zurück
Oben Unten