Mitglieder surfen ohne Werbung: Jetzt kostenlos registrieren!

Galaxy S10 - Diskussionen zur Kamera

  • 2.473 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Galaxy S10 - Diskussionen zur Kamera im Samsung Galaxy S10 / S10+ / S10E / S10 5G Forum im Bereich Samsung Forum.
cad

cad

Guru
junkyde schrieb:
Wann braucht man denn unbedingt ein Foto im 4:3 Format?
Fotos hochkant, 3:4 z.B. am TV. Da sieht beispielsweise 9:16 einfach nur schlecht aus.

Ich mache das aber dann umgekehrt, schneide dann vertikal für 3:4 zu.
 
A

androtalk

Stammgast
Tommy66 schrieb:
Das mag ja sein aber dann bestimmt nur mittig und das macht bei vielen Bildern dann keinen Sinn.
Ich will dann schon gerne den Ausschnitt selber bestimmen.
Dann ist das Batch Tool ja genau das Richtige für dich. ;)
 
F

Flitz Piepe

Stammgast
junkyde schrieb:
Danke für den Tipp. Behalte ich im Hinterkopf.
Aber seien wir mal ehrlich, wozu der Aufwand?
Wann braucht man denn unbedingt ein Foto im 4:3 Format? Mir fällt keine Situation ein in der ich das benötigen sollte. Ich mache schon immer alles direkt in 16:9 und spare mir die Zeit für die Nachbearbeitung. :)
Natürlich sparst du dann Zeit für Nachbearbeitung. Gleichzeitig kastrierst du deine Bilder aber auch schon von vornherein. Der Sensor nimmt ja die Informationen in 4:3 auf. Du schnippelst die "überstehenden" Kanten sofort weg. Diese überstehenden Kanten können aber für jemanden interessant sein, wenn man mit einem Bildausschnitt arbeiten möchte. Da hätte man mit 4:3 schon deutlich mehr Material. Ich croppe relativ häufig. Mit Bildausschnitten kann man schönere Bilder generieren. Denn wann trifft man das Motiv denn mal richtig? Mangels echtem Zoom ist man da doch sehr eingeschränkt. Ich selbst fotografiere in 4:3 und nehme mir dann den gewünschten Ausschnitt aus dem Bild.
 
T

Tommy66

Erfahrenes Mitglied
Da ich hunderte Fotos habe die nur in Hochkant wirken und es keinen Bilderrahmen in 16:9 gibt macht für mich eben 4:3 viel mehr Sinn
Meine Bilder schaue ich mir eh auf dem Samsung S4 Tablet an und das ist ja nicht 16:9
Es kann ja auch jeder es so machen wie es für seine Verhältnisse Sinn macht
Ich finde es nervig das es immer Leute gibt die was zu meckern haben
Das Forum ist dazu da um Möglichkeiten aufzuzeigen das sich jeder das aussuchen kann was zu einem passt .
 
O

ohk1

Neues Mitglied
Mahlzeit. Eine Frage indirekt zur Kamera, habe leider nichts über die Suche oder google gefunden. Ist werkseitig eine Folie auf der Kamera drauf? Sieht zumindest so aus...
-- Dieser Beitrag wurde automatisch mit dem folgenden Beitrag zusammengeführt --
@Queeky mittlerweile bin ich von heif und hevc wieder zurück in die Standardeinstellung da mein TV leider die Formate nicht erkennt
 
T

Tommy66

Erfahrenes Mitglied
Ich würde sagen da ist auf der Kamera keine Folie drauf
 
J

jackb71

Fortgeschrittenes Mitglied
Verwuschelt die Forensoftware eigentlich die Bilder im Foto-Thread?
Da taugt ja so gut wie keines wirklich was, da muss man nicht mal auf 100% gehen, 50% reichen meist schon. Unscharf, verwaschen, glattgebügelt ...
 
T

Tommy66

Erfahrenes Mitglied
Also bei meinen Bildern sehe ich zum Original keinen Unterschied kann aber deine Kritik jetzt nicht ganz nachvollziehen .
Bitte jetzt aber nicht wieder das Argument sieht ja schlechter aus als eine Sony Rx100 oder gar APS-C das hatten wir schon.
 
H

Hans50

Ambitioniertes Mitglied
Hatte vorher ein Huawei und gab es den genialen Porträt Modus wo der das Motiv scharf war und derHintergrund verwaschen.
Entweder bin ich blind,wo find ich das beim S10+?
 
O

onehotdevil

Erfahrenes Mitglied
Nennt sich Live Fokus
 
R

robek

Stammgast
in welchem Format macht ihr Fotos?
 
S

Skippy64

Erfahrenes Mitglied
Steht bei mir auf 9:16, - im Fall ich brauch sie nicht mehr mit PS schneiden.
 
T

Tommy66

Erfahrenes Mitglied
Bei mir 4:3 weil man eben daraus alles andere schneiden kann .
 
A

androtalk

Stammgast
Och nee. Nicht schon wieder.
 
Nordwetter

Nordwetter

Experte
Gab es jetzt in dem Update eigentlich Änderungen in der Kamera App?
 
S

Skippy64

Erfahrenes Mitglied
* Improved stability of the camera
( Verbesserte Stabilität der Kamera)
Wo die jetzt aber stabiler ist...., - keine Ahnung.
 
Nordwetter

Nordwetter

Experte
Ja,dass hatte ich auch gelesen,sollte es aber nicht noch weitere Filter für die Weitwinkelkamera geben?
 
S

Skippy64

Erfahrenes Mitglied
Keine Ahnung. Ich weiß auch nicht, ob das Update mit seinen "Verbesserungen" für alle Modelle gleich ist.
 
KNG87

KNG87

Fortgeschrittenes Mitglied
Hat auch jemand das Problem, das die Frontkamera bei mehrmaligen drücken des Auslösers nicht auslöst und die Kmaera irgendwann abstürzt. Also statt 2-3 Fotos wird nur eins geschossen und dann ist Schluss, außer man lässt eine längere Pausen zwischen den Fotos.
 
C

chef 555

Fortgeschrittenes Mitglied
Gab es vor dem Update bereits die LED Animation um die Frontkameras (S10+) wenn man per Sprache ein Bild auslöst ?
 
Ähnliche Themen - Galaxy S10 - Diskussionen zur Kamera Antworten Datum
5
2
4