Galaxy S10 - Diskussionen zur Kamera

junkyde schrieb:
Wann braucht man denn unbedingt ein Foto im 4:3 Format?
Fotos hochkant, 3:4 z.B. am TV. Da sieht beispielsweise 9:16 einfach nur schlecht aus.

Ich mache das aber dann umgekehrt, schneide dann vertikal für 3:4 zu.
 
  • Danke
Reaktionen: junkyde
Tommy66 schrieb:
Das mag ja sein aber dann bestimmt nur mittig und das macht bei vielen Bildern dann keinen Sinn.
Ich will dann schon gerne den Ausschnitt selber bestimmen.
Dann ist das Batch Tool ja genau das Richtige für dich. ;)
 
junkyde schrieb:
Danke für den Tipp. Behalte ich im Hinterkopf.
Aber seien wir mal ehrlich, wozu der Aufwand?
Wann braucht man denn unbedingt ein Foto im 4:3 Format? Mir fällt keine Situation ein in der ich das benötigen sollte. Ich mache schon immer alles direkt in 16:9 und spare mir die Zeit für die Nachbearbeitung. :)
Natürlich sparst du dann Zeit für Nachbearbeitung. Gleichzeitig kastrierst du deine Bilder aber auch schon von vornherein. Der Sensor nimmt ja die Informationen in 4:3 auf. Du schnippelst die "überstehenden" Kanten sofort weg. Diese überstehenden Kanten können aber für jemanden interessant sein, wenn man mit einem Bildausschnitt arbeiten möchte. Da hätte man mit 4:3 schon deutlich mehr Material. Ich croppe relativ häufig. Mit Bildausschnitten kann man schönere Bilder generieren. Denn wann trifft man das Motiv denn mal richtig? Mangels echtem Zoom ist man da doch sehr eingeschränkt. Ich selbst fotografiere in 4:3 und nehme mir dann den gewünschten Ausschnitt aus dem Bild.
 
  • Danke
Reaktionen: Tommy66 und junkyde
Da ich hunderte Fotos habe die nur in Hochkant wirken und es keinen Bilderrahmen in 16:9 gibt macht für mich eben 4:3 viel mehr Sinn
Meine Bilder schaue ich mir eh auf dem Samsung S4 Tablet an und das ist ja nicht 16:9
Es kann ja auch jeder es so machen wie es für seine Verhältnisse Sinn macht
Ich finde es nervig das es immer Leute gibt die was zu meckern haben
Das Forum ist dazu da um Möglichkeiten aufzuzeigen das sich jeder das aussuchen kann was zu einem passt .
 
  • Danke
Reaktionen: Speedy74, cad und tapamicha
Mahlzeit. Eine Frage indirekt zur Kamera, habe leider nichts über die Suche oder google gefunden. Ist werkseitig eine Folie auf der Kamera drauf? Sieht zumindest so aus...
[doublepost=1563637639,1563637409][/doublepost]@Queeky mittlerweile bin ich von heif und hevc wieder zurück in die Standardeinstellung da mein TV leider die Formate nicht erkennt
 
Ich würde sagen da ist auf der Kamera keine Folie drauf
 
  • Danke
Reaktionen: ohk1
Verwuschelt die Forensoftware eigentlich die Bilder im Foto-Thread?
Da taugt ja so gut wie keines wirklich was, da muss man nicht mal auf 100% gehen, 50% reichen meist schon. Unscharf, verwaschen, glattgebügelt ...
 
Also bei meinen Bildern sehe ich zum Original keinen Unterschied kann aber deine Kritik jetzt nicht ganz nachvollziehen .
Bitte jetzt aber nicht wieder das Argument sieht ja schlechter aus als eine Sony Rx100 oder gar APS-C das hatten wir schon.
 
  • Danke
Reaktionen: Orangehase07
Hatte vorher ein Huawei und gab es den genialen Porträt Modus wo der das Motiv scharf war und derHintergrund verwaschen.
Entweder bin ich blind,wo find ich das beim S10+?
 
Nennt sich Live Fokus
 
  • Danke
Reaktionen: LonzoX
in welchem Format macht ihr Fotos?
 
Steht bei mir auf 9:16, - im Fall ich brauch sie nicht mehr mit PS schneiden.
 
Bei mir 4:3 weil man eben daraus alles andere schneiden kann .
 
Och nee. Nicht schon wieder.
 
  • Danke
Reaktionen: Flitz Piepe, Queeky und junkyde
Gab es jetzt in dem Update eigentlich Änderungen in der Kamera App?
 
* Improved stability of the camera
( Verbesserte Stabilität der Kamera)
Wo die jetzt aber stabiler ist...., - keine Ahnung.
 
  • Danke
Reaktionen: Nordwetter
Ja,dass hatte ich auch gelesen,sollte es aber nicht noch weitere Filter für die Weitwinkelkamera geben?
 
Keine Ahnung. Ich weiß auch nicht, ob das Update mit seinen "Verbesserungen" für alle Modelle gleich ist.
 
Hat auch jemand das Problem, das die Frontkamera bei mehrmaligen drücken des Auslösers nicht auslöst und die Kmaera irgendwann abstürzt. Also statt 2-3 Fotos wird nur eins geschossen und dann ist Schluss, außer man lässt eine längere Pausen zwischen den Fotos.
 
Gab es vor dem Update bereits die LED Animation um die Frontkameras (S10+) wenn man per Sprache ein Bild auslöst ?
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
15
Aufrufe
915
CBud
C
H
Antworten
7
Aufrufe
228
jhaeusle
J
L
Antworten
8
Aufrufe
219
Klaus986
K
Zurück
Oben Unten