Galaxy S10 - Diskussionen zur Kamera

@Nichts
1.4 Zoll Sensor?!
Wahnsinn!
Das sind ja 3.15cm! :1f602:
 
  • Danke
Reaktionen: FlorianZ
1 Zoll geht doch mit einem 8mm dicken Gerät physikalisch gar nicht zu belichten?
 
FlorianZ schrieb:
Verwechselt Mal nicht die Lichtstärke mit den Sensorgrößen...
Bei den Zahlen handelt weder um Lichtstärke noch um Sensorgröße ;)

kev946 schrieb:
1 Zoll geht doch mit einem 8mm dicken Gerät physikalisch gar nicht zu belichten?
Theoretisch ja, der Sensor ist ja trozdem nur 1mm dick, praktisch wahrscheinlich zu teuer, zu Lichtschwach oder zu schlechte Abbildungsleistung.
 
Du musst den Sensor über eine Linse/Optik befüllen. Wenn die minimal über dem Sensor sitzt meine ich geht das nicht.
 
@kev946
Richtig.
 
  • Danke
Reaktionen: 459387
maik005 schrieb:
sirbender schrieb:
Das liegt wohl daran, dass FAT als Dateisystem erlaubt ist und das hat nunmal ein Limit von 4GB pro Datei.
aber nicht auf dem internen Speicher.
4k60 lässt sich sicher nur intern speichern.

Kann gut sein. Ist der interne Speicher mit ext2/3/4 formatiert? Kann gut sein, dass die 4gb Splittung eine Art Artefakt ist aus der Vergangenheit als man FAT nutzte?
Eventuell macht es auch Sinn zu splitten weil wenn der Speicher voll laeuft nicht das ganze Video korrupted ist sondern nur der letzte Teil. Wobei der Video-Recorder ja eigentlich die Aufnahme abbrechen sollte wenn der Speicher in der naechsten Minute voll laeuft um einen 'harten Crash' zu vermeiden.

Wie ist denn die Bitrate bei 4k@60fps? Format ist h265 nehme ich an? Wieviele Sekunden ist denn eine 4gb Datei bei 4k@60fps lang?
 
maik005 schrieb:
@Nichts
1.4 Zoll Sensor?!
Wahnsinn!
Das sind ja 3.15cm! :1f602:

Eben darum war die Antwort auf meine Frage halt auch einfach quatsch. Mal davon abgesehen das ich die Pixelgröße selber auf der Samsungseite nachlesen kann, aber danach hatte ich ja nicht gefragt.
 
Nichts schrieb:
die Pixelgröße selber auf der Samsungseite nachlesen kann
Wo?
Hab da nix gesehen...
Also zur Größe der Sensoren in Zoll.
 
Also hier bei dxo stehen die sensor Angaben und auch in den ersten Tests von zb swagtab usw ist die Kamera komplett auf note 9 Niveau auch im low-light ist sie nicht besser geworden.
Wie gesagt heißt nichts schlechtes nur besser geworden ist sie nicht.
Aber das wäre sie bestimmt wenn endlich größere Sensoren genutzt worden wären.
Die Kameras sind bis auf die Front Kamera auf dem gleichen Niveau wie schon beim note 9 und s9.
Denke aber das diese Qualität auch völlig ausreicht. Die Bilder sehen doch super aus. Heute machen Mate 20pro, Pixel3 galaxy n9 s10, iPhone X sehr sehr gute Bilder. Mal sehen was Sony morgen zeigt.
 

Anhänge

  • Screenshot_20190224_121331_com.sec.android.app.sbrowser.jpg
    Screenshot_20190224_121331_com.sec.android.app.sbrowser.jpg
    230,5 KB · Aufrufe: 121
  • Danke
Reaktionen: Nichts
Dir Kameras sind nach meinem empfinden gleichwertig, in manchen Bereichen sogar besser als das ohnehin sehr gute Mate 20 pro. Darum brauchen wir uns keine sorgen machen.
Videos, war Samsung mit dem iPhone sowieso schon immer Platzhirsch.
Die Video Stabilisierung beim s10 scheint jetzt aber auf Platz 1 zu stehen.
Die Videos die ich gesehen habe, waren der Hammer.
[doublepost=1551008608,1551008507][/doublepost]@TheRock

Laut dxo, ist das s10 in der gesamtwertung auf Platz 1 der getesteten Geräte.
Ist laut Bewertung also besser als das note 9 oder s9. Auch wenn dieser test nicht soviel aussagt.
 
  • Danke
Reaktionen: The_Rock01
maik005 schrieb:
Wo?
Hab da nix gesehen...
Also zur Größe der Sensoren in Zoll.

Oh dann haben sie das wohl geändert, als ich vor ein paar Tagen auf deren Seite geschaut habe stand das nicht da und ich war gnatzig das es heutzutage hinter dem Link "technische Spezifikationen" keine ordentlichen Infos mehr gibt.

Aber es deutet wohl alles darauf hin das es die gleiche Hardware wie beim S9+ ist, damit bin ich raus, ich kaufe doch keine veraltete Hardware ich warte was das Huawei 30 (+Nokia und Sony) bietet oder hole mit ein günstiges S9+ für meine Tele Option (dann hab ich sogar noch die Benachrichtigungs LED die das S10 nicht mehr hat. :) ).

Mir reicht die Qualität noch lange nicht, das S8 war mein erstes Gerät wo ich dachte "ja das kann man jetzt einigermaßen für Schnappschüsse verwenden", bin verwöhnt da ich mit ner Vollformat Spiegelreflex arbeite. Da geht noch viel bei Smartphones, gerade mit Telelinsen in Periskopbauweise. Das was Samsung mir da mir dem S10 bietet bringt mich nicht weiter.
 
Naja, bei DXO ist doch auch ziemlich viel Marketing mit bei oder nicht :confused2:
 
  • Danke
Reaktionen: Orangehase07 und The_Rock01
@Nichts
Die gleiche Hardware sicher nicht.
Der Sensor des S9+ kann kein HDR10
 
Denk ich auch... Der Meistbietende ist dort ganz oben im Ranking :D und das sind meist die Chinesen.
 
  • Danke
Reaktionen: Orangehase07 und M4Tr1x
@heatschgern
Ja, so ähnlich zumindest. Da wird bestimmt bisschen mehr gehypt als unbedingt nötig.
Man muß ja da auch nix drauf geben.
 
Wo das s10 aber genau so Müll ist sind low-light Videos.
Keine gute Stabilisierung und wenn die Software aktiv ist ist das Bild nicht mehr zu gebrauchen. Dann wie beim s9 die schrecklichen geisterbilder.
Wie sehen den Videos bei low light aus die ohne die Software Stabilisierung aufgenommen wurde?
Habe noch keine gefunden.
Aber tagsüber ist alles super.
 
maik005 schrieb:
@Nichts
Die gleiche Hardware sicher nicht.
Der Sensor des S9+ kann kein HDR10

Bin mir ziemlich sicher das das reine Software Sache ist wie der Kamera Sensor ausgelesen wird. Auch ein Raw Foto vom S8 hat mehr als 8bit Dynamik. Klar wer das nutzen will braucht dann wohl ein S10, ein Indikator für andere Hardware ist es nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind die Ergebnisse laut den Spezialisten dxo. Ironie.
 

Anhänge

  • Screenshot_20190224_130243_com.sec.android.app.sbrowser.jpg
    Screenshot_20190224_130243_com.sec.android.app.sbrowser.jpg
    131,8 KB · Aufrufe: 146
  • Screenshot_20190224_130257_com.sec.android.app.sbrowser.jpg
    Screenshot_20190224_130257_com.sec.android.app.sbrowser.jpg
    133,1 KB · Aufrufe: 154
Sagen wirs mal so: das Niveau was die Kameras von Huawei (und ich muß sagen, Respekt wie die aufgeholt und teilweise auch überholt haben, das muß man erstmal schaffen), nem IPhone und oder nem Samsung angeht hat mittlerweile ein Level erreicht wo ich sagen muß, hätte ich im Leben nicht gedacht, dass man da mal hinkomt.
 
Ja aber zu viel stillstand geht in die Hose.
Apple hat es zu spüren bekommen, die xs xsmax Modelle haben sich so gut wie nicht verkauft so das man das x wiederbelebt hat.
Das gleiche bei Samsung neues Design OK oben der Rand wurde dünner, Kamera im Display, toll wie weit das heute ist.
Aber es sind auch Sachen weggefallen die Nachrichten led, der druckbutton unten im display, Und neu kamen ultra Weitwinkel Kamera neuer Prozessor mehr Speicher.
Das ist ja noch OK aber der Preis ist trotzdem 300 Euro zu hoch.
Bei Apple kam nichts neues bei den xs Modellen und das hat ihnen das geschäft versaut.
Das S10 ist genial aber für die wenig Neuerungen einfach viel zu teuer.
Sowieso sind Preise über 1000 Euro einfach absurd
 
  • Danke
Reaktionen: Jasper2

Ähnliche Themen

A
Antworten
15
Aufrufe
919
CBud
C
H
Antworten
7
Aufrufe
229
jhaeusle
J
L
Antworten
8
Aufrufe
222
Klaus986
K
Zurück
Oben Unten