Galaxy S10 - Diskussionen zur Kamera

Hallo, ich fand die Erkenntnisse des Users "Polarized" zum Thema "Videoaufzeichnung" ganz interessant und würde sie gerne hier "gesichert" wissen bzw. weiter verfolgen. Ein eigener Videothread für die S10 Reihe ist nach Ausführungen der Mods nicht gestattet.


Polarized schrieb:
Hallo!

Ich habe mir gedacht, ich mache mal einen Video-Thread auf, weil das Thema im Kamera-Thread total untergehen würde und ich meine Tipps und Anregungen gerne weitergebe und ebenso gerne Tipps erhalte. Das S10(+) hat recht klangvolle Video-Features, die es gegenüber anderen Smartphones abgrenzt, allerdings sind viele Funktionen auch stark begrenzt oder nur nutzbar, wenn andere wiederum deaktiviert sind.

Wer denkt, er könnte HDR10+, alle drei Objektive und UltraHD 60 FPS sowie die Videostabilisierung sowie die Super-Stabilisierung gleichzeitig nutzen, den muss ich enttäuschen. Die meisten Dinge schließen sich jeweils aus.

HDR10+
HDR10+ ist das Unique-Features des S10. Es erlaubt im erweiterten Dynamik- und Farbraum Videos aufzunehmen, welche direkt am S10 betrachtet werden können. Die Videos können auf Youtube hochgeladen werden und von jedem HDR10-fähigen Fernseher betrachtet werden (wobei die Qualität von der Hintergrundbeleuchtung, Leuchtstärke etc. abhängt). In YouTube lässt sich HDR10+ nur direkt auswählen, wenn euer TV HDR10+ fähig ist - das sind wiederum nur wenige Modelle, da derzeit viele HDR-Formate rumschwieren (DolbyVision, HDR10+, HLG etc.).

Solltet ich meine Videos in HDR10+ aufnehmen? Schwierige Frage - ihr könnte diese zwar auch wieder in non-HDR umwandeln, aber es gibt derzeit wenige Tools, um diese Videos zu bearbeiten. Wenn ihr diese z.B. extern über eine Software wie Video Deluxe oder DaVinci Resolve importiert, wird euch auffallen, dass statt erweiterter Farben ein flaches, kontrastarmes Bildprofil zum Vorschein kommt. Dieses hat einen Vorteil - ihr könnt es besser nachbearbeiten - anders gesagt - ihr müsst es nachbearbeiten. Wer also am PC seinen Urlaubsfilm schneiden möchte, der sollte sich hierzu Gedanken machen. Wer die Videos am PC betrachten will, benötigt einen HDR-Monitor sowie eine entsprechende Grafikkarte und muss HDR in Windows aktivieren - hierzu sei gesagt, dass die wenigsten Monitore HDR unterstützen. Wer einen Billig-HDR-TV mit geringer Hintergrundbeleuchtung anschließt, wird Probleme mit der HDR-Funktion von Windows 10 bekommen.

HDR10+ funktioniert nur bei UltraHD 30 FPS mit der Hauptlinse (Weitwinkel) sowie dem Ultraweitwinkel. Vorsicht: Das Symbol der Telekamera steht ebenfalls zur Auswahl, allerdings wird diese nicht benutzt, sondern ein 2x Zoom der Hauptkamera ausgeführt - die Qualität ist nicht mehr schön. Ihr könnt zum Test den Finger über die linke Linse (Telekamera) halten - das Bild bleibt hell. ;-) Gefühlt ist das S10 aufgrund des kleinen Sensors überfordert und die Bildqualität wird dadurch eher schlechter, als besser. Daher nur für Video-Geeks zu empfehlen.

Übrigens: Es gibt in den Videoeinstellungen auch "HDR" - das hat mit dem Videoformat nichts zu tun, sondern entscheidet, ob helle Bereiche reduziert werden und dunkle aufgehellt werden, um mehr Dynamik zu erzeugen. In vielen Fällen leistet HDR gute Arbeit, kann aber das Bildrauschen erhöhen.

UltraHD 60 FPS
Grundsätzlich ist 30 FPS vollkommen ausreichend, wenn man sein Material nicht in "entschleunigen" möchte, z.B. SlowMotion-Effekte. Wichtig ist, dass das S10 bei 60 FPS eine Verschlusszeit von mindestens 1/120 benötigt, um das Material ausreichend zu belichten. Da das S10 keinen ND-Filter unterstützt, kommt einem das im Hellen entgegen. Wenn es dunkler wird, muss jedoch aufgepasst werden, da das S10 die kürzere Belichtungszeit mit Erhöhung des ISO-Wertes ausgleichen muss - das führt zu Bildrauschen. Im Dunkeln empfiehlt sich daher Abstand von 60 FPS zu nehmen, da das S10 ohnehin schnell anfängt zu rauschen und das Bild glattzubügeln.

Ein großer Nachteil von UHD 60 FPS ist, dass die Videostabilisierung nicht mehr funktioniert. Zudem kann lediglich die Hauptkamera verwendet werden - es steht keine andere Kamera zur Auswahl. Es kann via Swipe jedoch 2x digital reingezoomt werden, mit dem gleichen negativen Effekt, wie bei HDR10+.

Insgesamt wirkt das UHD60 FPS Material auf mich jedoch besser, als 30FPS Material, sofern man nicht verwackelt. Das Material wird mit ca. 70 Mbit aufgenommen gegenüber knapp 50 Mbit (30 FPS).

UltraHD 30 FPS
UltraHD mit 30 FPS pro Sekunde klingt jetzt nicht abgehoben, aber aus meiner persönlichen Erfahrung, ist es die flexibelste Einstellung am S10 - selbst wenn diese Funktion seit Jahren auf den Galaxy-Modellen verfügbar ist. Der große Vorteil ist, dass in UltraHD 30 FPS die Videostabilisierung verfügbar sowie alle drei Objektive. Richtig - wer mit dem Teleobjektiv Videos aufnehmen möchte und eine gescheihte Qualität erwartet, der sollte HDR10+ deaktivieren und mit 30 FPS filmen.

Super-Videostabilisierung / "Superstabil"
Diese Funktion lässt sich nur aktivieren, wenn ihr im Videomodus in FullHD 1080P filmt. Glücklicherweise gehen hier auch 60 FPS, so dass ihr die besten Action-Videos tatsächlich in FullHD filmen könnt.


Bessere Videos mit alternativen Apps?

Camera FV
Camera FV ist eine beliebte App unter Filmern, die viele Einstellungsmöglichkeiten zulässt - ganz im Gegenteil zur Stock App von Samsung. Ihr könnt z.B. auch in 24FPS filmen, die ISO-Zahl begrenzen, die Verschlusszeit einstellen, den Weißabgleich vornehmen etc. Wer z.B. Aufsatzlinsen mit ND-Filter benutzen möchte, der kann hier einiges aus seinem S10 rausholen.

Nachteile gibt es aber auch - es gibt weder HDR, noch 4k 60 FPS und es wird lediglich die Hauptkamera benutzt. Die Bitrate kann zwar theoretisch verstellt werden, allerdings werden nur die ca. 50 Mbit ausgegeben, wie bei der Stock-App.

Google Camera
Mittlerweile bemüht man sich, die Google Kamera App auf das S10 mit Exynos zu portieren - für Fotos macht das eher mäßig Sinn. Für Videos hält diese App jedoch einen Vorteil bereit, der gefühlt nirgends kommuniziert wurde: es lassen sich 4K Videos in Ultra HD mit 30 FPS und 100 Mbits aufnehmen. In diesem Fall lässt sich sagen - viel hilft viel. Die Dateien sind natürlich massiv größer, aber wirken m.E. auch deutlich angenehmer anzuschauen.

Nachteile gibt es auch - es lässt sich bislang nur die Hauptkamera verwenden, es sind auch nur 30 FPS auswählbar und es gibt keine manuellen Einstellungen, was die Belichtung angeht.


Das Ganze wirkt nun sicherlich etwas überambitioniert - geht es doch nur um ein Smartphone. Allerdings lese ich immer wieder, dass Leute das S10 wegen "60 FPS" oder nun auch wegen HDR10+ kaufen. Die Videoqualität hängt jedoch von vielen Faktoren ab und lässt sich im Standard nur begrenzt kontrollieren - darum habe ich hier diese Übersicht erstellt, damit ihr eine Idee habt, was in welcher Situation hilfreich sein kann. Gerne empfange ich auch Tipps, wenn ich hier und da vielleicht einen Denkfehler oder eine Fehlbedienung vorgenommen habe.

Was würde ich mir von Samsung für Kamera-Updates wünschen? (oder Mods / Hacks
- höhere Bitrate, z.B. Mbit
- manueller Modus für individuelle Einstellmöglichkeiten im Videomodus (Weißabgleich, 24 FPS, ISO, Verschlusszeit etc.)
- Video Editor von Samsung, um die HDR10+ Videos OnBoard zu bearbeiten

Später ergänzte er:

Polarized schrieb:
Da mein Video-Beitrag geschlossen wurde, poste ich nun etwas losgelöst davon neue Erkenntnisse.

Vergesst die GCAM-Ports, was Video angeht. Ich bin nun eher zufällig auf Filmic Pro gestoßen - das Tool gibt es wohl seit Jahren und aufgrund der recht schlechten Bewertungen kam es mir nie ins Blickfeld. Ich muss aber sagen, dass es mit weiten Abstand das beste Videoaufnahme-Tool ist, welches ich bislang gesehen habe, wenn auch das teuerste (ca. 12 EUR für das Programm, 12 weitere EURO für das Cinema-Paket, welches aber ebenfalls sein Geld wert ist).

Warum bin ich so begeistert davon?

Ihr könnt mit 24FPS bis 60FPS in 4K filmen (Hauptkamera) und das in bis zu 140 Mbit. Das ermöglicht zu jeder Zeit einen deutlichen Sprung in der Bildqualität. Das Gleiche gilt auch für die Ultra-Weitwinkelkamera und Frontkamera - hier nur mit der Hardware-Einschränkung mit 30 FPS. Ihr könnt zudem alles manuell einstellen - Belichtungszeit, Fokus, ISO und vieles mehr, erinnert fast an eine kleine BlackMagic. Einziger Wehrmutstropfen ist die Abstinenz der Telekamera - hier scheint Samsung keine API bereitzustellen bislang.

Mit dem InApp-Kauf des Cinema-Paketes ist ein flaches Bildprofil (LOG) möglich, welches auch mit allen FPS funktioniert. Dabei können Lichter, Schatten und Farben sowie Sättigung und Farben angepasst werden.

Wer sich die Videos nicht nur am Handy anschaut, sollte sich hier echt Gedanken über die Investition machen. Bearbeiten könnt ihr diese Videos allerdings auf dem Handy mit YouCut.
[doublepost=1558625385,1558625223][/doublepost]Mich würde interessieren ob Filmic Pro ebenfalls so gnadenlos überschärft wie die Systemkamera-App. Wird HDR10+ unterstützt?
 
  • Danke
Reaktionen: Polarized
Sind 4k Videos qualitativ besser als 1080p Videos mit dem Samsung s10?
 
Meinst du die Standard Kamera App des s10 also ob dort 4k Videos besser sind als 1080p?
 
Genau
 
Hier habe ich ein vergleich gemacht gestern.
 
  • Danke
Reaktionen: spezii und M--G
Nachtmodus.
Hier mal ein Beispiel, normal Modus, Nacht Modus, GCam Night Sight App
 

Anhänge

  • 2019-05-23 22.15.04.jpg
    2019-05-23 22.15.04.jpg
    1 MB · Aufrufe: 431
  • 2019-05-23 22.11.09.jpg
    2019-05-23 22.11.09.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 469
  • 2019-05-23 22.13.17.jpg
    2019-05-23 22.13.17.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 446
  • Danke
Reaktionen: Doktor M@buse, GigaTom, M--G und 4 andere
Mit der Night Sight App sieht das aber unnatürlich aus.
 
  • Danke
Reaktionen: bliebe
Noch ein Beispiel.
GCam night sight und Nacht Modus.
 

Anhänge

  • 2019-05-24 00.15.42.jpg
    2019-05-24 00.15.42.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 375
  • 2019-05-24 00.16.12.jpg
    2019-05-24 00.16.12.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 355
  • Danke
Reaktionen: spezii, GigaTom, Orangehase07 und 3 andere
Also mir gefallen die Nachtfotos von der orig. Cam auch besser als die von der GCam.
 
  • Danke
Reaktionen: Echnaton, Orangehase07, fck-andi und 3 andere
The_Rock01 schrieb:
Ich weiß bin ja jetzt zum s10 gewechselt.

Ich bin einmal mehr überrascht und auch ein Stück weit irritiert, jedoch:
Vernünftige Entscheidung für das beste Gesamtpaket.
 
  • Danke
Reaktionen: The_Rock01
So hier mal ein low light Video vergleich zwischen p30pro und s10plus.
Der geniale Vorteil des s10 ist das man die Software Stabilisierung abschalten kann, so sind die hässlichen waber Effekte wie beim p30pro nicht vorhanden.

Die Videos sind nummeriert.

Es ist ein Foto vergleich drin der zeigt s10plus auto vs nacht Modus und p30pro auto vs nacht.
Beim p30pro ist kein Unterschied in der Helligkeit zwischen Auto und nacht Modus zu sehen wohingegen man beim s10plus im Auto Modus sieht wie djnleö5es war, so wie es im auto Modus sein soll.
Dafür rauscht das s10 stärker.

Ich bin mit der lowlight Qualität des s10plus wirklich zufrieden.

Auf Wunsch kann ich die Videos auch auf YouTube hochladen.

MEGA
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: spezii, mikle_01, Hardbody und eine weitere Person
Ich bin zufrieden was die Kamera angeht .

Einmal im UWW und einmal normal.20190524_213155.jpg
 

Anhänge

  • 20190524_213209.jpg
    20190524_213209.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 318
  • Danke
Reaktionen: Traindriver2302, spezii, Tommy66 und 8 andere
Bis zum Herbst kommt ja jetzt nichts Neues mehr. Das wird eine lange Durststrecke :D
Erst dann gibt es wieder Kamera-Vergleiche, Note 10, iPhone, vielleicht ja noch Huawei.
 
@Samson114 Also, es gibt in FilmicPro eine HDR Option, diese habe ich jedoch nicht getestet.

Ich würde auf jeden Fall das flache Profil bevorzugen, da ihr hier die ISO nicht in die Höhe treibt. Das kann der kleine Sensor einfach nicht ab und wir spätestens im Dunkeln dafür sorgen, dass nur Matsch produziert wird.

Ich finde die Schärfe mit Filmic Pro auch angenehmer, habe hier aber auch keine Einstellung gefunden, womit diese justiert werden kann.

Bislang bearbeite ich die Videos noch in YouCut direkt auf del Smartphone, allerdings lassen sich Log-Videos schlecht bearbeiten. Am PC empfehle ich Filmora 9, das kostet knapp 60 €, es braucht kein Abo, ihr könnt Filmlooks und sogar HSL-Farbbearbeitung durchführen. Vielleicht gibt es sowas ja auch irgendwann auf dem Handy ohne Abo-Modell.
 
Danke für die Bilder und Videos, da ich Paranoiker bin :1f602: und das mit Huawei im Moment lese, habe ich auch Angst, dass sowas Xiaomi treffen könnte, daher schaue ich mich präventiv schon mal im Samsungforum um :): Die Bilder und Videos sind nicht schlecht, aber mein Pocophone kann da gefühlt jederzeit mithalten, daher meine Frage, sind die Bilder hier komprimiert oder ist das die originale Größe/Auflösung? Weil mein Pocophone macht bei Bildern eine durchschnittliche Dateigröße von 6, 7 oder sogar 9 MB mit der GCam und die Qualität ist mindestnes genauso gut...?

Viele Grüße
Peter
 
Hier nochmal ein paar Bilder.
Auto vs night mode, Bilder sind beschriftet .
 

Anhänge

  • 20190525_221400.jpg
    20190525_221400.jpg
    3,1 MB · Aufrufe: 292
  • S10plus night mode.jpg
    S10plus night mode.jpg
    3,5 MB · Aufrufe: 302
  • S10plus auto 3.jpg
    S10plus auto 3.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 303
  • S10plus night mode 3.jpg
    S10plus night mode 3.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 275
  • S10plus auto 4.jpg
    S10plus auto 4.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 289
  • S10plus night mode 4.jpg
    S10plus night mode 4.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 279
  • S10plus lowlight auto 1.jpg
    S10plus lowlight auto 1.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 308
  • S10plus lowlight nachtmode.jpg
    S10plus lowlight nachtmode.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 317
  • S10plus lowlight auto 2.jpg
    S10plus lowlight auto 2.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 277
  • S10plus lowlight nachtmode 2.jpg
    S10plus lowlight nachtmode 2.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 264
  • Danke
Reaktionen: GigaTom, Traindriver2302, s30507090 und 6 andere
Und hier einmal der nacht Modus vor dem Update und einmal nach dem Update.
Vor dem update rauscht es viel mehr.
 

Anhänge

  • s10plus night mode vor dem patch.jpg
    s10plus night mode vor dem patch.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 379
  • S10plus nacht Modus nach dem mai patch.jpg
    S10plus nacht Modus nach dem mai patch.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 297
  • Danke
Reaktionen: mikle_01, s30507090, spezii und 3 andere
Ich bin (als Laie bzw. Neueinsteiger in Funktionen, die über den Automatikmodus hinausgehen) auch sehr zufrieden mit der Kamera. Ganz besonders gefallen mir die Fotos mit dem UWW. Deshalb auch mal ein Vergleich von mir (ansonsten alles Automatik).

20190510_101622.jpg 20190510_101604.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: spezii, chrissi77 und The_Rock01
Habe mal aus meinem vor dem Update und nach dem Update bildvergleich ein Screenshot erstellt, wo man sehr gut sieht das es viel besser wurde.
 

Anhänge

  • Screenshot_20190526-033003_Gallery.jpg
    Screenshot_20190526-033003_Gallery.jpg
    601,8 KB · Aufrufe: 230
  • Screenshot_20190526-033018_Gallery.jpg
    Screenshot_20190526-033018_Gallery.jpg
    692,2 KB · Aufrufe: 241
  • Danke
Reaktionen: Traindriver2302, mikle_01, spezii und 2 andere

Ähnliche Themen

A
Antworten
15
Aufrufe
910
CBud
C
H
Antworten
7
Aufrufe
227
jhaeusle
J
L
Antworten
8
Aufrufe
214
Klaus986
K
Zurück
Oben Unten