Galaxy S10 - Diskussionen zur Kamera

@Skippy64 Sorry, habe meinen Beitrag wegen der wilden Rumschieberei seitens der Moderation gelöscht da ich keine erneute Diskussion auslösen, sondern nur meine Erfahrung darlegen wollte.
Nur kurz zu Deiner Antwort: Das waren 100%-Screens mit dem schwammigen Hintergrund, es geht nicht um Hintergrundunschärfe, sondern um matschige Strukturen in feinen Zeichnungen wie Bäumen, Sträuchern usw...
Bin raus...
 
  • Danke
Reaktionen: venacephalica
Ich habe auch nicht von Hintergrundschärfe gesprochen, sondern von Schärfenebene - die fehlt vollkommen.
 
@Skippy64 also, ich weiss jetzt echt nicht worauf Du mit Deiner Schärfenebene rauswillst? Wie ich schon sagte, sind das 1. Landschaftsaufnahmen die von vorn bis hinten scharf sind (sollten) und 2. sind es 100%-Snaps, da fehlt ziemlich viel vom Bild, Du könntest eventuell vorhandene, verschiedene Ebenen gar nicht erkennen.
Ich habe bewusst die matschigen Teile ausgeschnitten, weil es mir um diese geht, die feine Zeichung in den Ästen und Blattwerk geht hier in Soße unter.
 
  • Danke
Reaktionen: venacephalica
Ich bin vom Mate 20 Pro zum S10 gewechselt und mir fehlt die intelligente Automatik. Die hat beim Huawei in 99% der Fälle immer richtig gelegen (automatisches Wechseln in den Portrait-Modus z.B.)
 
holgerka75 schrieb:
@Skippy64 also, ich weiss jetzt echt nicht worauf Du mit Deiner Schärfenebene rauswillst? Wie ich schon sagte, sind das 1. Landschaftsaufnahmen die von vorn bis hinten scharf sind (sollten) und 2. sind es 100%-Snaps, da fehlt ziemlich viel vom Bild, Du könntest eventuell vorhandene, verschiedene Ebenen gar nicht erkennen.
Ich habe bewusst die matschigen Teile ausgeschnitten, weil es mir um diese geht, die feine Zeichung in den Ästen und Blattwerk geht hier in Soße unter.

Ja, sollte, ist im Normalfall auch. Hier sind die Bilder aber von vor bis hinten unscharf, als wenn man denken könnte, dass die Kamera nicht scharf gestellt hat.
Wenn die Aufnahmen alle so sind, (auch bei den zwei anderen Kameras) dann würde ich das Handy umtauschen. Ich hab noch kein Bild gemacht, was nicht wenigsten eine Schärfenebene hatte, die auch (liegt dann aber an mir) manchmal nicht dort ist, wo sie sein soll. Bei solchen Aufnahmen wie von dir MUSS die Kamera brillante Ergebnisse liefern.
 
Wie groß ist eigentlich der Unterschied der Bildqualität bei 3-5 fachem Zoom zwischen S10e und S10/S10+?
 
Nun bin von P30 Pro zum S10+ gewechselt und JA Huawei ist bei der AI besser als Samsung!

Jedoch meine persönliche Meinung dazu Samsung macht die natürlichen Fotos und stellt sie nicht überzeichnet da und das macht für mich den Unterschied aus!

- Meer ist Meer bei Samsung
- Meer ist extrem Blau und nicht wie in der Realität das ist Huawei mit der AI oder ohne
- Blumen werden zwar bei Samsung mit viel Farben dargestellt aber realistisch
- Blumen bei Huawei bekommen auch ne Bearbeitung von der Software und hier machen sie zwar keinen schlechten Job aber due Farben sind nicht getreu!

Klar in Sachen Zoom ist Huawei ungeschlagenen jedoch der 10x unbrauchbar und der 5x am Abend.

Der Nachtmodus ist bei Huawei vielleicht eine Spur besser und schärfer jedoch ist mir die 4K Kamera von Samsung lieber den diese ist einfach genial!
 
  • Danke
Reaktionen: The_Rock01, Queeky und Traindriver2302
Wie mache ich denn ein 360 Grad Foto? Finde nur Panorama, aber das ist dafür ungeeignet
 
Mit der Samsung Gear 360?
 
@PiType
Ich meine mit dem Handy, also dieses virtual shot oder so ähnlich. Bei meinem s8+ ging das noch
 
Gibt es nicht mehr. Alte Google Camera APK oder Google Streetview installieren.
 
  • Danke
Reaktionen: bounty88
Mahlzeit, habe mich in letzter Minute für das s10 anstatt das p30pro entschieden. ausschlaggebend war die Hörmuschel die bei huawei nicht vorhanden ist.

Das HEIF und HEVC soll ja das Foto und Videoformat bzw Komprimierung für die Zukunft sein. Ich konnte keine Unterschiede bei den Fotos im Vergleich zu jpeg sehen, außer das die Dateien kleiner wurden. Nun habe ich versucht bisschen gegoogelt und gelesen, dass die Äpfel das Format bereits seit letztes Jahr nutzen. Auf diversen Seiten wird einmal gesagt das die JPEG feiner aussieht und auf anderen HEIF.

Wie ist eure Erfahrung dazu, seht ihr einen Unterschied wenn ihr ein Foto mit dem s10 macht in HEIF und JPEG?
 
@ohk1 Auf dem iPhone XS habe ich das mal ausprobiert. Außer bei der Dateigröße konnte ich auch keinen Unterschied ausmachen. Beim S10 habe ich das noch nicht ausprobiert.
 
  • Danke
Reaktionen: ohk1
Interessanter Ansatz. Normal ist mir Datengröße egal. Lieber mehr Qualität. Aber: gerade selbst verglichen. HEIF hat tatsächlich bei mir mehr feine Details und ist nicht so weichgezeichnet wie JPG.
 
  • Danke
Reaktionen: ohk1 und Traindriver2302
@androtalk
hatte das auch mal getestet. Die JPG's sind bei mir nicht weichgezeichnet, die haben eine sehr gut Qualität und Brillanz. Einen Tick mehr Schärfe und die würden wie die HEIF aussehen. Da ist schon ganz deutlich, bei leichter Vergrößerung, eine Treppchenbildung zu sehen.
Bilder richtig am Handy beurteilen finde ich eh sehr fragwürdig.
 
  • Danke
Reaktionen: ohk1
Also ich bin seit den Juni Patch heute bissl enttäuscht von der Cam meines S10+. Die Bilder sind nicht mehr so scharf wie vorher. Hab auch alles versucht. Vorher konnte ich einfach draufhalten und tolle Bilder schießen. Nach dem Update sind meine Bilder im Auto Modus einfach nur noch unscharf an den Rändern und bissl matchig. Kann das jemand bestätigen?
 
androtalk schrieb:
Interessanter Ansatz. Normal ist mir Datengröße egal. Lieber mehr Qualität. Aber: gerade selbst verglichen. HEIF hat tatsächlich bei mir mehr feine Details und ist nicht so weichgezeichnet wie JPG.
Ich korrigiere mich mal selbst. Im Endeffekt nimmt es sich nichts. Mal ist JPG besser, mal das neue Format. Alles auf Augenhöhe. Hängt stark davon ab wie hoch die Rauschunterdrückung reindrückt.
 
Hallo
kann mir jemand zur Kamera S10 behilflich sein?
Folgende Frage:
Wenn ich ein Foto schiesse, bleibt das Bild auf dem Handy stehen und ich kann kein 2. Foto machen.
Muss erst zurück gehen und dann kann ich 2. Foto schießen.
Das kann doch nicht sein oder? Finde keine Einstellung dazu,
Bitte um Hilfe Danke jukel
 
@jukel Moin, wahrscheinlich hast du in der Kameraeinstellung den Schalter für die Schnellbewertung aktiv.
 
  • Danke
Reaktionen: jukel
Ohhhhh DANKE Tangomax genau das habe ich.
Konnte doch nicht sein, dass ich immer wieder zurückschalten mußte.
DANKE so eine Kleinigkeit, aber der nächste Urlaub kommt bestimmt und dann klappt es besser...lach
 
  • Danke
Reaktionen: Tangomax

Ähnliche Themen

A
Antworten
15
Aufrufe
915
CBud
C
H
Antworten
7
Aufrufe
227
jhaeusle
J
L
Antworten
8
Aufrufe
216
Klaus986
K
Zurück
Oben Unten