Galaxy S10 - Diskussionen zur Kamera

Hallo,

ich habe heute folgendes Verhalten bei der Kamera von meinem S10e festgestellt:

Im Pro-Modus und mit Multi-AF wird im Querformat der linke Bildteil scharf, der rechte Bildteil unscharf abgebildet. Nach Umschalten auf Mitte-AF wird das ganze Bild scharf. Das passiert auch, wenn die Fotoinhalte auf einer Ebene liegen, z.B. beim Fotografieren einer Regalwand. Ich hänge mal 3 Beispielbilder mit dran. Könnte das mal jemand überprüfen... Am besten die Bilder vergrößern, dann sieht man die Unschärfe sehr gut... Möchte wissen, ob es an meinem Smartphone liegt oder ob es ein allgemeines Problem ist... Vielen Dank!
 

Anhänge

  • 20190618_114851.jpg
    20190618_114851.jpg
    3,9 MB · Aufrufe: 326
  • 20190618_183930.jpg
    20190618_183930.jpg
    3,8 MB · Aufrufe: 313
  • 20190618_174455.jpg
    20190618_174455.jpg
    3,9 MB · Aufrufe: 309
Zuletzt bearbeitet:
@Jakarinato
Hab mal ein Foto gemacht im Pro-Modus mit MultiAF.

Und nochmal eins, nachdem ich die Linse geputzt habe.

Die nehmen sich beide nichts. Unschärfen zum Rand hin sind normal, das hat was mit der Linse zu tun. Ist bei allen Cams so.

Also bei mir alles im grünen Bereich. Bei dir siehts echt schlimm aus.
 

Anhänge

  • 20190619_151438.jpg
    20190619_151438.jpg
    3,1 MB · Aufrufe: 212
  • 20190619_152021.jpg
    20190619_152021.jpg
    3,3 MB · Aufrufe: 232
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jakarinato
@Flitz Piepe

Vielen Dank für Deine Antwort. Könntest Du mit den Einstellungen mal Bilder von etwas weiter entfernten Objekten machen? Wenn ich auf kurze Distanz ein Kalenderblatt aufnehme, sehe ich das Verhalten bei mir auch kaum...
Danke und Gruß
 
@Jakarinato
 

Anhänge

  • 20190619_165102.jpg
    20190619_165102.jpg
    4 MB · Aufrufe: 201
  • 20190619_165127.jpg
    20190619_165127.jpg
    3,6 MB · Aufrufe: 226
@gammon Finde auch,dass seit jeher die Sammy Bilder tendenziell zu übersättigt bzw zu warm,mit zuviel Gelb zu freundlich gemacht sind. Habe mir hier mal die Bilder angesehen. Zudem sehen hier die HDR Bilder sehr unnatürlich und wie gemalt aus. Kontrast/Dynamik sehr übertrieben. Gerade Wolkenbilder etc. das kenne ich noch aus früheren HDR Generationen diese gemalten Bilder. Schade,dass offenbar keine wirkl Hardwareverbesserungen bei den Cams zu sehen sind,sondern nur noch HDR,Softwareveränderungen. So wirken heute viele Handycams. Ich gucke die Bilder hier gerade auf meinem iPad. Da ziehe ich mir die von div Handys immer drauf. Auch die die ich mir im MM per Bluetooth auf Handy lade um dann hier zu vergleichen ( das was man im MM Store so an Fotos machen kann).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: venacephalica
Mich würde mal eure Meinung zur Kamera Qualität stand jetzt interessieren.
Seit ihr zufrieden?
Wenn nein, warum ?
 
Bin zufrieden
Das Gesamtpaket vom S10 ist einfach gut. Nachtmodus wurde auch verbessert. Reicht mir persönlich voll und ganz.
 
  • Danke
Reaktionen: spezii und The_Rock01
Ich kenne vom Honor den Portrait Modus. Den vermisse ich beim S10e.
Habe ich den übersehen oder gibt's den wirklich nicht?
 
The_Rock01 schrieb:
Mich würde mal eure Meinung zur Kamera Qualität stand jetzt interessieren.
Seit ihr zufrieden?
Wenn nein, warum ?

Bin zufrieden. Ist zwar jetzt nicht der riesige Sprung wenn man von einem S8 kommt, aber eine kontinuierliche Weiterentwicklung und Verbesserung.
 
  • Danke
Reaktionen: Echnaton und The_Rock01
Vom S7 kommend ist der Sprung leider auch nicht gerade groß. Super ist natürlich der Ultraweitwinkel aber etwas enttäuschend der 2x Zoom, da hätte es schon 3x sein dürfen... 2x digital in die deutlich bessere normale Kamera gezoomt vs 2x optisch nimmt sich einfach nicht genug.
 
  • Danke
Reaktionen: The_Rock01
The_Rock01 schrieb:
Mich würde mal eure Meinung zur Kamera Qualität stand jetzt interessieren.
Seit ihr zufrieden?
Wenn nein, warum ?

Jain. Ist im Prinzip nicht wirklich besser als ab dem S6 aufwärts, hat sich bis heute nicht mehr viel getan. Wird bisserl stärker gefiltert / schöner gerechnet als "damals", aber guck Dir die Bilder vom S6 bis zum S10 hin an, da wirst kaum Unterschiede bemerken.
Aber klar, für mal schnell was knippsen ist das okay. Mehr erwarte ich auch nicht (mehr) von einer Smartphone Kamera.
 
  • Danke
Reaktionen: The_Rock01
Also wenn ich mir meine alten S7 Bilder ansehe dann finde ich den Sprung schon sehr groß
Ich bin mit der Kamera des S10 plus sehr zufrieden. Die macht ohne große Fummelei einfach schöne Aufnahmen.
 
  • Danke
Reaktionen: Orangehase07, Echnaton und The_Rock01
Ich kann die Einlassung von @phonewatch in keiner Weise bestätigen.
Eher das Gegenteil ist der Fall. Die Bilder der letzten, insbesondere der aktuellen S Modelle sind in der Farbdarstellung und Abbildungsleistung wohltuend normal, ausgeglichen und weder übersättigt noch zu neutral, sie sind einfach ausgewogen.
Da sind die Bilder des s. g. Fotowunders eher Aquarell Malerei und haben kaum etwas mit einem vernünftigen Digitalbild zu tun.
 
  • Danke
Reaktionen: Queeky, mirkole, phonewatch und eine weitere Person
Wenn ich hier so lese, die Sprünge sind nicht so groß, dann frage ich mich doch was hier wohl erwartet wird ;)
Noch beim S9 war nur eine einzige Kameralinse hinten verbaut. Die eine Linse musste alles leisten. Zoom war digital, Weitwinkel hatten andere Anbieter wie z.B. LG, aber nicht Samsung.
Heute haben wir beim S10 schon 3 Linsen hinten verbaut, die uns zusätzlich noch optischen Zoom und Weitwinkel bieten.
Gut, die Ideen für Neues haben andere, wie z.B. Huawei, aber Samsung baut es ja dann auch 1 - 2 Generationen später in ihre Handys ein. Wenn ich jetzt mal nur das S9 und das S10 betrachte, dann finde ich schon, dass wir da einen großen Sprung bei der Kamera-Technik haben.
Und sowas wie 4K Aufnahmen oder Super-Slow-Motion Aufnahmen mit 240 fps sind auch keine Selbstverständlichkeit und nach und nach hinzu gekommen ;)
 
  • Danke
Reaktionen: spezii, Skippy64 und Tommy66
Ich hatte früher in meinen Photoshop-Workshops auch >Bilder betrachten< als Teil des Seminars - ein weites Feld.
Man bewertet die Aufnahmen dann ganz anders.
Beim S10 muss ich sagen, dass es nicht nur "scheeeene" Bilder sind, sondern sie haben diese Qualität und Brillanz einer DSLR - auch >out of cam<.
Klar, es geht nicht alles - sonst würde Samsung die Fotografen arbeitslos machen. ;):D
 
Hat es eigentlich einen tieferen Sinn wieso Samsung als Voreinstellung bei Videoaufnahmen nur Full-HD gewählt hat? In einem ersten Test sieht man durchaus einen Unterschied zwischen Full-HD Videos und 4K von daher kann man auch gleich das bestmögliche nehmen.
 
Ich bin mal auf das Note 10 gespannt. Hoffentlich reißt mich das mal um, obwohl auch wieder so riesig
 
p4scal schrieb:
Ich kenne vom Honor den Portrait Modus. Den vermisse ich beim S10e.
Habe ich den übersehen oder gibt's den wirklich nicht?
OK hab's helber gefunden.. bei Huawei heisst der Modus Portrait.
Beim S10e nennt sich das Live-Fokus.

VG
 
@holgerka75
"...Landschaftsaufnahmen sind Hintergrundobjekte reichlich vermatscht."
Hast du da ein Beispiel, - steh grad auf dem Schlauch.
 
@holgerka75 ,
die Aufnahmen sind generell unscharf und schwammig.
Man kann nirgends eine Schärfeebene sehen - da stimmt was nicht.
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
15
Aufrufe
858
CBud
C
H
Antworten
7
Aufrufe
203
jhaeusle
J
L
Antworten
8
Aufrufe
193
Klaus986
K
Zurück
Oben Unten