Galaxy S10 - Diskussionen zur Kamera

Ist angepasst, sollte 15.2 heißen
 
The_Rock01 schrieb:
Habe mal eben schnell in der Wohnung vergleichfotos gemacht.
Szenenerkennung aus
Einfach Kamera an und abdrücken.
Das erste s10plus von mit ist am 20.5 bestellt und es wurde am 9.3.19 hergestellt.
Das meiner Frau am 3.6 bestellt und am 14.2.19 hergestellt .
Mein neues s10plus ist am 11.6 bestellt und am 15.2.19 hergestellt.
Mein erstes s10p trägt den Namen alt s10p im Datei Namen, das meiner Frau, Frau s10p und mein neues s10p neu im Datei Namen.
Bilder lade ich gleich hoch indem ich diesen Post bearbeite.

Alle Geräte haben die gleiche Software

Zum Glück gehts nicht nur mir so, deine Geräte streuen ebenfalls.

Ich würde folgende Reihenfolge definieren:
1. Alt s10p
2. Frau S10p
3. Neu S10p

Wobei neu wohl meinem ziemlich nahe kommt. Glückwunsch.
Sieht absolut nach Lotterie aus. Ich weiß schon warum ich keinen ISOCELL (Samsung Sensor) rotz mehr will.....

Alt s10p foto6.jpg Frau s10p foto6.jpg Neu s10p foto6.jpg
 
Ich finde der Vergleich hinkt etwas.
1. unterschiedliche Blenden
2. unterschiedliche Bildausschnitte, bei dem Neu S10p am kleinsten
3. unterschiedliche Belichtungszeiten
Der laufende Fernseher macht durch unterschiedliche Helligkeiten vielleicht auch Probleme.
 
Ist schwer alle Geräte genau im gleichen Winkel zu halten
 
Das glaube ich aber der Unterschied zwischen Blende 1.5 und 2.4 ist dann logischerweise schon ein Unterschied.
 
  • Danke
Reaktionen: androtalk
Ja keine Ahnung warum unterschiedliche Blenden genutzt wurden.
Habe nur die Kamera aktiviert und direkt abgedrückt.
 
Deshalb ist es ja manchmal mit diesen Vergleichen so ein Problem.
Da können kleine Unterschiede in der Aufnahme den Ausschlag geben.
Wenn man mit der gleichen Kamera 3 mal das gleiche Foto machen würde mit eben diesen kleinen Unterschieden im Bildaufbau dann würden auch verschiedene Ergebnisse raus kommen.
Das Problem kenne ich auch bei meinen ganzen Vergleichen.
Ist halt nicht so einfach wie es auf den ersten Blick erscheint.
 
@The_Rock01 ich hab jetzt nur das Knight Rider Bild vergleichen. Ich seh ehrlich gesagt keine Unterschiede zwischen den 3 Modellen.
 
Aber es ist doch bei allen der gleiche Sensor verbaut ? Wie kommen dann die Unterschiede zustande ?
 
@civicus
Weil ein Sensor alleine nicht das Bild macht. Objektive/Linsen spielen dabei die wahrscheinlich noch größere Rolle. Und da hast du dann auch erstmal nur die Rohdaten, die vom Sensor erfasst werden. Am Ende werden diese Daten noch per Software aufbereitet, damit das menschliche Auge damit auch etwas anfangen kann. Und das Ergebnis ist dann das JPG.
 
und weil man aus der Hand nie 100% den selben Ausschnitt und Abstand trifft.
davon kann es dann auch Unterschiede geben.
 
  • Danke
Reaktionen: The_Rock01
Und tommy, zufrieden mit der Wahl der Kamera und das s10 zu nutzen ?
 
@The_Rock01
Habe das S10 Plus nur zum testen da aber bin schon sehr zufrieden mit den Ergebnissen.
Gerade die variable Blende ist für mich der entscheidende Unterschied wegen der größeren Tiefenschärfe.
Man entdeckt doch einiges was von Hause aus besser gelöst ist beim S10.
Muss ich jetzt mal sehen wo ich das S10 Plus kaufe....
 
Wenn ich manchmal den Auslöser Button öfters hintereinander drücke (um mehrere Fotos innerhalb von Sekunden zu schiessen), reagiert er oft nicht. Hat dies auch schon jemand bemerkt?
 
Also bei mir merke ich das es eine kleine Verzögerung gibt bis die Kamera wieder bereit ist.Deshalb kann man nicht so schnell hintereinander ein Bild auslösen. Dafür gibt es ja die Serienbildfunktion die dann deutlich besser ist finde ich.
 
RS1977 schrieb:
Wenn ich manchmal den Auslöser Button öfters hintereinander drücke (um mehrere Fotos innerhalb von Sekunden zu schiessen), reagiert er oft nicht. Hat dies auch schon jemand bemerkt?

Bei deaktivierter Bewegungsaufnahme reagiert der Button deutlich flotter.
 
Hier könnt ihr mal alle aktuellen Kamera Prinzen vergleichen. Wer schafft es auf den Thron?
Kameratest des OnePlus-Flagship-Smartphones: OnePlus 7 Pro vs. Samsung Galaxy S10 Plus vs. Xiaomi Mi 9 vs. Huawei P30 Pro

Leider fehlt das Pixel 3. Und ein Video Test auch (aber The_Rock01 hat ja schon einen ausgiebigen Test gemacht in unterschiedlichen Umgebungen mit dem P30 Pro vs S10+ ein paar Seiten davor). Es sind Full Resolution Bilder.

Ich denke wenn man ehrlich ist, dann ist kein Handy mehr "schlecht". Gut das eine ist hier ein bisschen besser, das andere da, aber im Grunde kann man mit jedem gut leben.^^
Aber beim S10 gefällt mir das es bei jedem Bild was brauchbares und gutes abliefert. Die anderen schwanken viel mehr in der Qualität.
Das Fazit finde ich gut:
"Einen klaren Sieger in diesem Vergleich zu küren, fällt schwer. Der beste Allrounder ist aber sicherlich das Galaxy S10 Plus."
 
  • Danke
Reaktionen: junkyde, Queeky und Tommy66
Was mich etwas an die Videos stört: die sind einen Tick überbelichtet und ich kann es nicht einstellen.
Ein kleiner Schwenk in "dunklere" Bereiche, und die belichtet zu stark nach.
Gut, Feinschliff wäre eh am PC, aber da ist die Google-Kamera m.M.n. etwas voraus.
 
Hier nochmal ein kurzer vergleich zwischen lowlight mit aktivierter softwarestabilisierung, und einmal ohne sie.
Finde das Bild viel besser, es wackelt zwar mehr aber das ist es Wert.
Leider war diese beim p30pro nicht abstellbar sonst wäre dort lowlight Video auch was besser.
 

Anhänge

  • S10plus mit softwarestabi.mp4
    75,5 MB · Aufrufe: 84
  • S10plus ohne Softwarestabi.mp4
    138,3 MB · Aufrufe: 58
  • Danke
Reaktionen: chrissi77 und Tommy66

Ähnliche Themen

A
Antworten
15
Aufrufe
896
CBud
C
H
Antworten
7
Aufrufe
219
jhaeusle
J
L
Antworten
8
Aufrufe
209
Klaus986
K
Zurück
Oben Unten