Sprachqualität und Empfang des Galaxy S10

Das ist leider so mit dem S10, in meinen Fall mit dem S10+.

Da mein Galaxy aktuell zur Reparatur eingeschickt wurde (Gerät friert im Kamerabetrieb ein, schlechter WLAN Empfang...), nutze ich ein Honor 8x mit der selben SIM. Egal wo ich mich aufhalte, das Honor zeigt mir mind. 1 Strich mehr Empfang an - was aber auch nichts zu sagen hat, da es sich lediglich um eine Anzeige handelt. Aber an Orten, wo ich mit meinen S10+ nur E oder im besten Fall H+ habe, funktioniert auf dem Honor durchgehend 4G. Auch Zuhause im WLAN ist der Empfang wesentlich besser, da wo das S10+ gerne mal zickt, klappt alles reibungslos mit dem Honor.
Mal sehen ob es damit besser läuft, wenn das Gerät von Samsung ausgetauscht oder repariert wurde.
 
  • Danke
Reaktionen: Queeky
Ich lebe damit... Habe auf LTE/WCDMA umgestellt, somit wird es erzwungen.
 
Das ist kein Defekt, das S10+ ist leider so...
Ich bin richtig enttäuscht vom S10+ und glaube auch das mit dem S20 nicht viel anders wird, außer noch teurer...


Huawei-Thomas schrieb:
Das ist leider so mit dem S10, in meinen Fall mit dem S10+.

Da mein Galaxy aktuell zur Reparatur eingeschickt wurde (Gerät friert im Kamerabetrieb ein, schlechter WLAN Empfang...), nutze ich ein Honor 8x mit der selben SIM. Egal wo ich mich aufhalte, das Honor zeigt mir mind. 1 Strich mehr Empfang an - was aber auch nichts zu sagen hat, da es sich lediglich um eine Anzeige handelt. Aber an Orten, wo ich mit meinen S10+ nur E oder im besten Fall H+ habe, funktioniert auf dem Honor durchgehend 4G. Auch Zuhause im WLAN ist der Empfang wesentlich besser, da wo das S10+ gerne mal zickt, klappt alles reibungslos mit dem Honor.
Mal sehen ob es damit besser läuft, wenn das Gerät von Samsung ausgetauscht oder repariert wurde.
 
Was soll keine Defekt sein?

Das Gerät friert ein wenn ich ein Foto machen will. Es nimmt keinerlei Bedinung an, egal ob Display oder Knöpfe. Das Bild am Display aktualisiert sich nur noch alle 10 - 30 Sekunden einmal. Wenn das kein Defekt ist, was ist es dann??? Ein Feature?

Ebenso ist es mit dem WLAN Empfang - Das Gerät trennt mich vom Hauseigenen WLAN und schaltet selbstständig auf Mobile Daten um. In den WLAN Einstellungen steht dann das es wieder mit dem WLAN Verbunden wird, sobald der Internetempfang wieder besser ist. Ich kann mich dann auch nicht mal manuell verbinden, es hilft nur WLAN aus- und wieder einzuschalten.
Dabei hat mein Router keinerlei Probleme mit der Internetverbindung und keines meiner anderen WLAN Geräte machen hier anstalten, nur das S10+ bucht wild zwischen 5 Ghz und 2,4 Ghz WLAN rum, bis es sich komplett abmeldet. Dabei bin ich im selben Raum wie der Router. Bilder und Logs sowie Mesh Übersicht habe ich bereits hier gepostet - Galaxy S10 - WLAN Probleme und Lösungen – Samsung Galaxy S10 / S10+ / S10E / S10 5G Forum
Wie man in den Logs sieht, spingt kein anderes Gerät im WLAN in diesen Zeitpunkt rum und alle funktionierten dabei tadellos.
 
Na das mit den Empfangsproblemen meinte ich!
 
@SpeedyFlinky

ich sehe das etwas anders.

Wenn ich mein Gerät im 2,4 Ghz WLAN nicht nutzen kann und sich das Gerät selbstständig bei Sichtverbindung zum Router abmeldet ist das für mich ein Sachmangel. Kann gut sein das es sich dabei um einen Einzelfall handelt, darum habe ich das Gerät zur Reparatur eingeschickt. Mit etwas Glück kommt es heute wieder und sehe was getauscht wurde.

Wenn du in so einen Fall trotzdem zufrieden bist, ich bin es leider nicht und spiegelt in keinster Weise den Verkaufspreis wieder.
 
  • Danke
Reaktionen: Deusjudicame
Hallöchen,
ich habe seit Weihnachten ein S10+ und hatte lange Zeit vorher ein S8. Grundsätzlich bin ich mit den Samsung Geräten mehr als zufrieden, jedoch werde ich seit längerem darauf hingewiesen, das ich sehr schlecht zu verstehen bin am Telefon. Ich verstehe meinen Gegenüber sehr gut, am Telefon. Es hört sich sehr dumpf an, mache ich den Lautsprecher an, ist es ein sehr klarer Ton.
Ich habe eine neue Platine ins Handy verbaut bekommen, da man von einem Defekt ausgegangen ist. Leider hat das gar nix gebracht. Ich wurde am Donnerstag dazu angehalten, mein S10+ komplett zurückzusetzen. Das hat auch nix gebracht. Hat von euch jemand ne Idee was ich noch machen kann? Bin echt enttäuscht 😤😢
 
Wegen dem schlechten Empfang - Sowohl Netzempfang wie auch WLAN - habe ich vor ca. einem Monat den zweiten Versuch gestartet und ein weiteres - neues- S10+ 512GB in Weiß bei ebay-kleinanzeigen gekauft, weil ich wissen wollte ob es sich dabei evtl. um eine Serienstreuung handelt. (ich habe hier schon wg. dem Problem/Vergleich zum P30 Pro geschrieben).

Das zweite S10+ in Weiß war von Mitte Dezember 2019 und hatte genau so ein (schlechten) Empfang wie mein erstes S10+ in Schwarz. (Das Gerät ist mittlerweile wieder verkauft)

Seid ca. einen Monat habe ich jetzt das P30 Pro 256GB in Schwarz und bleibe erst mal dabei. Es ist auch nicht Perfekt, insbesondere gefällt mir die Software und das Display beim S10+ besser.

Gesamtpaket denke ich, ist das S10+ leicht vor dem P30 Pro - je nachdem auf was man Wert legt. (mir war guter Netz/WLAN Empfang, Akku wichtig). DAS IST MEINE MEINUNG!

Ich habe das P30 Pro als Neugerät mit Rechnung ziemlich günstig bekommen (etwas über 400€) deswegen bleibe ich auch erstmal dabei - es ist schließlich nur ein Handy!
 
Zuletzt bearbeitet:
@andy.81

Nichts für ungut, aber du könntest sogar 10 Geräte testen und das Ergebnis wird leider immer das Gleiche sein:

Mieser Empfang bei allen S10-Varianten mit Exynos SoC.

Habe nun das Vierte Samsung Galaxy Smartphone mit Snapdragon SoC (Note 9, S9, Note 10 und S10).

In allen vier Fällen war der Empfang der Snapdragon-Version um Längen besser als der Exynos-Version die bei uns Vertrieben wird.

Beim Akkuverbrauch fällt das Ergebnis auch zu Gunsten der Snapdragon-Versionen aus.

Mir ist das Empfangsproblem erst mit ab den S8 aufgefallen. Entweder waren dieses erst von da an so massiv oder zuvor war Qualcomm auch nicht besser.
 
  • Danke
Reaktionen: WowanDeitsch
@Cpt.Yesterday

ja das habe ich mit eigentlich schon gedacht das sich nichts bessern wird. Es war irgendwie der innere Wille der mir gesagt hat das ich es noch einmal mit einem anderen S10+ ausprobieren soll.

Meine Frau nutzt das S8 mit dem Exynos.
Ich habe schon öfters verglichen. (steht auch hier im Forum drin) Der Empfang (Netzbetrieb sowie WLAN) vom S8 steht meinem P30 Pro in nichts nach, der ist sehr gut, wie ich finde.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Cpt.Yesterday miesen Empfang kann ich nicht bestätigen und ich habe auch das S10 ohne SD Prozessor auch im Verbrauch kann ich nicht meckern .
Liegt auch ein bisschen wo man wohnt und welchen Anbieter man hat.
 
joggie1980 schrieb:
@Cpt.Yesterday miesen Empfang kann ich nicht bestätigen und ich habe auch das S10 ohne SD Prozessor auch im Verbrauch kann ich nicht meckern .
Liegt auch ein bisschen wo man wohnt und welchen Anbieter man hat.

Provider: Telekom inkl. ungedrosseltem LTE.

Die Gegend hier ist bei uns recht gut ausgeleuchtet durch die Telekom.

Mit den Exynos-Varianten hatte ich Indoor (große Büroanlagen, Supermärkte, Einkaufshäuser oder große Hallen) entweder ein Funkloch oder es wurde Empfang angezeigt, der nicht existierte.

Sprich, ich konnte nicht mal einfache Seiten wie Google aufrufen. Sobald ich mich irgendwohin mit besserem Empfang bewegte, kam eine SMS über verpasste Anrufe.

In ganz krassen Fällen zeigte das S9/S10 Exynos keinen Empfang an wo hingen das Iphone 7 daneben noch LTE anbot mit 50Mb im Downstream (Speed-Test App).

Habe übrigens seit dem Galaxy S (1) alle Generationen durch gehabt. Bin einer der wenigen Leute, die offen zugeben, dass mir die Benutzeroberfläche gefällt 😄 ... der Empfang und die Laufzeit der Exynos-Versionen aber kann man nicht mehr schön reden.

Übrigens selbst das S10e kommt auf nahezu eine Stunde mehr aktive Bildschirmzeit mit einer Akkuladung. Beim S10 Plus dürfte die Differenz größer ausfallen.

Generell ist Laufzeit vom Exynos S10 aber auch gut. Nur beim Snapdragon ist diese halt noch besser.
 
  • Danke
Reaktionen: WowanDeitsch und andy.81
@joggie1980
das Thema wurde schon mehrmals durchgekaut. Fakt ist das sowohl das S10 wie auch h das S10+ einen schlechteren Empfang haben wie z.B die P30 Reihe oder aber wie ein S8 ebenfalls Exynos CPU. Wo z.B das P30 Pro noch LTE hat, war das S10+ schon bei "H" oder "E". Bei WLAN das gleiche: P30 Pro hat WLAN das S10+ schon lange nicht mehr. Wobei das S10 (ohne +) etwas besser ist wie das S10+. Das S10 hat meine Frau, auch wenn Sie es noch nicht nutzt.

Ich habe das ganze jetzt öfters an diversen orten verglichen, deshalb weiß ich das ganz genau. Das alles kannst du auch hier nachlesen. Ich denke mir das nicht aus.
Es liegt auch nicht am Anbieter oder Standort!
 
  • Danke
Reaktionen: WowanDeitsch
Ich wohne auf dem Land und da hat mein S10 besseren Empfang als wie das P30 von meinem Sohn .
 
Das Glaube ich nicht. Will dir jetzt nicht unterstellen, aber das würde ich gerne mal am Anhang Screenshot mit der gleichen SIM-Karte am gleichen Ort sehen. Mit der App "Network Signal Info" kannst du das gut vergleichen und davon Screenshot's machen. Beide Handy's S10 & P30 nebeneinander mit der gleichen SIM am gleichen Ort.
 
joggie1980 schrieb:
Ich wohne auf dem Land und da hat mein S10 besseren Empfang als wie das P30 von meinem Sohn .
Wenn das so stimmt, dann kannst du es zu Samsung als Muster einschicken damit die auch die restlichen S10 auf diesen Stand bringen.

Vielleicht hast du auch unwissend eine Snapdragon-Version erwischt.
 
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: djatcan und andy.81
Wenn die S10 Snapdragon Version (973U ?) auch in der EU besseren 4G Empfang hätte, ist es denn rootbar und bekäme man soetwas wie den modifizierten Stock ROM ... Beyond Rom drauf?
Danke für qualifizierte Antworten!
 
Ich hab die Snapdragon Version des S20e seit 2019 und hervorragenden Empfang, in Gebäuden wie unterwegs. Auch der Akku reicht noch locker über den Tag. Wie es mit Custom Roms aussieht, kann ich dir mangels eigenem Interesse daran nicht sagen.
 
@dandior nein
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
7
Aufrufe
188
jhaeusle
J
L
Antworten
8
Aufrufe
184
Klaus986
K
S
Antworten
16
Aufrufe
318
orgshooter
orgshooter
Zurück
Oben Unten