Sprachqualität und Empfang des Galaxy S10

@andy.81 Leider suchst Du wohl nur Vergleiche mit Huawei und Samsung S8.

Trotzdem mein Vergleich:
Zwischen meinem Vorgängertelefon SONY Xperia XZ3 und dem aktuellen S10+ liegen Welten.
Wo das XZ3 noch nicht einmal wusste, wie man "Netz" schreibt, kann ich mit dem S10+ (SM-G975F) sehr entspannt und glasklar telefonieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Androides
@WolfgangN-63
interessant, wenn man sonst immer nur hört, dass der Empfang bei anderen Herstellern deutlich besser ist.
 
Entspricht auch absolut nicht meiner Erfahrung. Das Xperia XZ3 hatte bei mir merklich besseren Empfang und auch das stärkere WLan Signal. Das Xperia 5 übrigens auch.
Da mein Büro am Ende des Trakts und des WLan-Empfangs liegt kann ich gut vergleichen, ob und wo der Empfang abreißt.

Natürlich kann man mit dem S10 telefonieren, aber im Grenzbereich ist es eher schwach.
 
  • Danke
Reaktionen: andy.81 und s30507090
@WolfgangN-63

Nein, ich suche nicht nur Vergleiche zwischen dem Huewei und dem S8. Das war nur ein Beispiel.
 
Der Empfang der 10er ist wie immer nicht der Burner, aber eben auch nicht schlecht, ja Huawei hat besseren Empfang, aber im Gesamtpaket hat mir das S10+ mehr zu bieten, so das man den etwas schlechteren Empfang vernachlässigen kann.
 
  • Danke
Reaktionen: maik005
Also die SnapDragon Variante hat besseren Empfang
 
@maik005 hat mich auch gewundert.
@skycamefalling Ich hatte die SONY-Fraktion auch für empfangsstark gehalten.
Bei mir schlägt das S10+ den direkten Vorgänger XZ3 und den Vorvorgänger Z5 Premium um Längen. Ich kann nur meine Erfahrung wiedergeben.
@andy.81 Dann kann Dir meine Erfahrung vielleicht doch helfen.
 
Danke für die Antworten, hoffe es kommen noch einige dazu. Ich denke das Thema könnte einige interessieren die vor einen Smartphone Kauf stehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass andere Hersteller zuweilen besseren Empfang mit ihren Geräten bieten, aber innerhalb der Samsung Familie finde ich das S10+ schon gut. Die Sprachqualität hingegen finde ich grandios.

Als zweites Telefon setze ich z.B. ein A50 ein. Sowohl dessen Empfang als auch Sprachqualität erscheint mir subjektiv schlechter.
 
@andy.81 hallo Andy. Ich besitze das s10 plus nicht mehr und der Empfang war einer der Hauptgründe für mich. Klar ist das abhängig vom Netz, Ort und Nutzung. In meinem Fall war es der Arbeitsplatz, der sowieso sehr schlechten Empfang durch die Bauweise im o2 Netz hat. Mit jedem meiner Huaweis hatte ich aber noch 4g/h+ sodass ich mein Handy nutzen konnte. Mit dem s10 plus half nichts. Unter anderem ist die akkulaufzeit relativ schwach im Vergleich zu p20 pro/p30 pro welches mein Vorgänger/Nachfolger gegeben hat. On top war der ultra miese Empfang dann nicht sehr förderlich. Dann will man laden... 15watt. Da hat Huawei für mich mit 40watt mehr geboten. Ich will keine Diskussion auslösen, das ist meine Meinung und für mich war es das bessere phone. Kamera will ich nicht eingehen, entweder einem gefällts oder nicht. Fakt ist, für mich gibt's derzeit außer evtl das mate 30 pro keine Alternative im gesamtpaket. Hoffe konnte dir helfen
 
  • Danke
Reaktionen: andy.81, s30507090 und Queeky
@anil44
danke für die Info. Bei mir am Arbeitsplatz ist der Empfang auch nicht so gut (Metalldach) deswegen dachte ich an ein ehr "empfangsstarkes" Handy. Das die Huaweis einen besseren Empfang haben sollen, wie die Samsung S-Reihe davon habe ich hier und auch in anderen Foren schon gelesen. Wobei das S8 von meiner Frau in meiner Arbeit immer mindestens "H+" hat - das würde mir bei dem S10/S10+ reichen.

Von meiner Frau der Vertrag läuft ca. 3-Wochen vor meinen aus. Sie möchte unbednigt ein S10 haben, dann hätte ich vor ab die Möglichkeit das S10 an meinem Arbeitsplatz zu testen.

Das beste wäre beide Handy`s: S10/S10+ ; P30 Pro mit der gleichen SIM-Karte am gleichen Standort zu testen.
 
Einen kleinen Vergleich habe ich ja schon einmal gepostet.

Sprachqualität und Empfang des Galaxy S10 – Samsung Galaxy S10 / S10+ / S10E / S10 5G Forum

Hatte gestern mein altes HTC U11 bei der Arbeit mit aber konnte nur schnell an zwei Positionen einen Vergleich anstellen.
Sitze in einer Fabrik dabei im Leitstand der keine Fenster hat.
Dort hatte das S10+ -105dBm und U11 -104dBm.
In der Küche von uns (mit Fenster) dann S10+ -90dBm zu -88dBm beim U11.

Also wirklich gravierend ist der Unterschied nicht. Da ist es entscheidender, wie ich das Handy halte oder ob das Handy Richtung Sendemast gehalten wird oder ob ich mich als Mensch zwischen Mast und Handy befinde.

Vor dem S10+ hatte ich im übrigen das Mate 20 Pro und das war etwas schlechter als das Mate 10.
 
  • Danke
Reaktionen: maik005
@Denni2306
S10+ mit Exynos, also EU Modell oder das mit Snapdragon?
 
Ach verflixt.. Vergessen
Exynos mit der damals aktuellen Telekom Firmware beim Vergleich mit dem Mate 10 Pro.
Bin aber mittlerweile auf der DBT Firmware.
 
  • Danke
Reaktionen: maik005
@andy.81 bevor ich es vergesse, bei meinem "Vergleich" wurden nicht die Balken als Vergleich genommen, sondern wirklich download Geschwindigkeiten über speed test. Ist stark Netzabhängig, da manchmal 4g langsamer als h+ ist. Sollte man bedenken und nicht rein nach den Balken schauen
 
Danke an alle! Ich habe auch schon selbst die Erfahrung gemacht das H+ manchmal schneller bei mir war als LTE.
Beim Empfang bin ich auch nie nach den Balken gegangen, sondern immer nach Signalstärke (dBm & asu).
 
  • Danke
Reaktionen: maik005
andy.81 schrieb:
Ich habe auch schon selbst die Erfahrung gemacht das H+ manchmal schneller bei mir war als LTE.
das liegt dann am Netzbetreiber :thumbup:
 
@andy.81

Klingt ganz nach dem o2 Netz. Bei Vodafone und der Telekom sind in der Regel immer Lte schneller. Bei o2 kommt es öfter zur Überlastung im Lte Netz, weil gerade in Ballungsgebieten viele o2 haben, wegen den günstigeren Preis.
 
  • Danke
Reaktionen: Randall Flagg
@Sonic-2k- Das sind vor allem auch die ganzen Kinder, die alle bei O2 sind.
Die sitzen halt nebeneinander und unterhalten sich über Instagramm. O2 ist eine absolute Katastrophe, ich habe es keine zwei Monate dort ausgehalten. Teilweise wird einem mitten in der Stadt voller LTE Empfang angezeigt und es reicht nicht einmal um die Google Startseite aufzurufen. Und selbst wenn es mal halbwegs vernünftig funktioniert ist es immer noch wesentlich langsamer als Vodafone. Selbst beim Aufruf einfacher Websites ist es ein Unterschied wie Tag und Nacht.
So richtig ist es mir damals erst aufgefallen, als mein Bekannter irgendwas mit meinem Telefon gegoogelt hatte und mich dann fragte, ob ich gedrosselt sei.
 
@Randall Flagg : O2 ist je nach Standort eine Katastrophe, das stimmt. Da kann ich ja froh sein dass O2 bei mir in der Umgebung sehr gut aufgestellt ist und permanent ausbaut.

Klar Vodafone und Telekom besser, aber ich bin einfach nicht bereit so viel Geld dafür zu zahlen....
 
  • Danke
Reaktionen: andy.81 und hellmichel

Ähnliche Themen

H
Antworten
7
Aufrufe
227
jhaeusle
J
L
Antworten
8
Aufrufe
214
Klaus986
K
S
Antworten
16
Aufrufe
342
orgshooter
orgshooter
Zurück
Oben Unten