Bluetooth-Verbindungsproblem

Hi gibt es schon eine Lösung für das Problem? Kann das S2 mit ics , nicht mehr vernünftig mit den PC koppeln. Files rumschicken geht über "senden an", aber zb. keine Audio Übertragung mehr zum PC und die anderen Dienste kann man auch nicht aktivieren.

"GeTapatalkT"
 
Gib mal deinem S2 in den Bluetooth Einstellungen einen neuen Namen und stell erneut eine Verbindung her. Ich hatte auch das Problem das die Geräte sich zwar erkannt haben, aber ich keine Daten verschicken konnte. Nach der Umbenennung hat es geklappt.:)

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
 
niknase schrieb:
Gib mal deinem S2 in den Bluetooth Einstellungen einen neuen Namen und stell erneut eine Verbindung her. Ich hatte auch das Problem das die Geräte sich zwar erkannt haben, aber ich keine Daten verschicken konnte. Nach der Umbenennung hat es geklappt....
Getestet - leider negativ - Fehler bleibt bei mir.
 
Hallo liebe Insider,
ich lese mich nun schon seit ein paar Tagen durch dieses Forum und habe das Gefühl, dass ich umso weniger verstehe, je mehr ich lese...

Ich habe mir vor einer Woche ein Galaxy GT-I9100G gekauft (wußte gar nicht, dass es eine Version mit und ohne G gibt) und soweit kam ich auch einigermaßen klar mit dem Teil. Das die vorinstallierten Aps nicht alle nach meinem Geschmack/Gebrauch sind, ist die eine Sache, dass allerdings das Bluetooth nach dem Koppeln immer wieder abschaltet - eine Andere :crying:

Rückfrage bei Samsung ergab dann ein freundliches: "Ja wir arbeiten daran... es gibt eine App um das Problem zu beheben, Sie können sich in den entsprechenden Foren kundig machen". Tja - und so bin ich hier gelandet. Mit einem etwas ungutem Bauchgefühl habe ich nun gelesen (bitte korrigiert mich, falls ich falsch liege...), dass das Handy erst gerootet werden muss, bevor eine bzw. zwei Apps bei der Lösung des Problems behilflich sein können.

Leider habe ich von "modernen Smartphones" keine Ahnung und komme mir im Augenblick vor wie jemand, der in einem Dorf ankommt in dem alle Chinesisch sprechen und ich kann die Sprache nicht...

Jetzt einfach mal die Fakten/ Daten, vielleicht findet sich ja doch die Möglichkeit einer Smartphoneblondine unter die Arme zu greifen, um die Freisprecheinrichtung doch noch zum Laufen zu bringen...

GINGERBREEAD.XXLB1
GT-I9100G
Updateversion 2.3.6
I9100GXXKL4
Kernel 2.6.35.7
dpi@Dell164#2

sagt die Info auf dem Handy

Die Freisprechanlage ist eine Audio 2000 von funkwerk und die Kopplung hat im 2. - 3. Anlauf funktioniert, aber ich kann gar nicht über sie telefonieren, da sie nach kürzester Zeit schon wieder anzeigt "Benutzerwechsel".

Alle Einstellungen im Handy sind so, wie sie es sein sollten (laut Bedienungsanleitung Funkwerk) um zu koppeln und freizusprechen aber der nette Mensch von der Samsunghotlein erzählte irgend etwas über einen BUG (Fehler?) der wohl dafür verantwortlich ist, dass sich erstens der Bildschirm vom Handy immer sehr schnell abschaltet und zweitens eine Bluetoothverbindung nicht funktioniert.

Sollte sich jemand erbarmen mir zu helfen, dann bitte ich recht herzlich darum kein Smartphonegrundwissen voraus zu setzen, da ich dieses nicht habe. Ich taste mich seit einer Woche im Blindflug durch das Handy ;)
Im Augenblick fühle ich mich wie der berühmte Prophet vor dem Berg und bin sehr unsicher, was ich tun kann, soll und besser sein lassen sollte...

Herzliche Grüße
und Vielen Dank an Diejenigen, die sich die Mühe gemacht haben, diesen Thread durchzulesen.

Lilli64
 
Lilli64 schrieb:
Mit einem etwas ungutem Bauchgefühl habe ich nun gelesen (bitte korrigiert mich, falls ich falsch liege...), dass das Handy erst gerootet werden muss, bevor eine bzw. zwei Apps bei der Lösung des Problems behilflich sein können.
Lilli64

Hallo!
Das hängt davon ab, welche Apps Dir dabei "behilflich" sein sollen.
rooten muss man das Handy nur, wenn die App root(Administrator)-Rechte zum Betrieb benötigt.
An welche Apps hast Du denn gedacht, bzw. welche hast Du denn da gesehen, die dieses Problem lösen sollen?

Nebenbei : rooten ist kein Hexenwerk, und ich habe noch nicht gelesen / gehört, dass jemand sein Smartphone durch Softwareveränderungen komplett unbrauchbar gemacht hat.
Die Anleitungen sind (auch für Anfänger) sehr verständlich und detailliert beschrieben!
 
Hallo,

das Problem ist unter ICS (Android 4.0) bekannt. Da gibt es ein Problem mit der rSAP-Unterstützung seitens Samsung vor allem bei Modellen der Volkswagen AG. Unter 2.3.6 gab es allerdings keine Probleme.

Vielleicht findest du hier oder hier mehr Infos!

Gruß!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Lilli64
Hallo Ihr Beiden,
erst einmal Danke für Eure Antworten. Der Mitarbeiter von der Samsung Hotline meinte es hängt mit dem rSAP zusammen. Die Apps hatte ich mit Google gefunden unter den Suchparametern Samsung Galaxy, Bluetooth und Audio 2000. Ich hatte es mir aber noch nicht notiert, da ich erst einmal die Voraussetzungen optimieren wollte. Daher habe ich jetzt erst einmal einen stärkeren Akku (den Originalen 2000er) und eine größere SD-Karte bestellt.

Mit geht es in der Hauptsache darum, dass das Bluetooth funktioniert und das Handy nicht immer wieder abbricht.

@ 2285b,
danke für die Links, werde ich mir mal gründlich ansehen. Der zweite Link geht leider nicht...

Viele Grüße Lilli
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo noch einmal,
danke für den Link, mit der Google SuFu habe ich jetzt auch die Diskussion verfolgt und dieser Satz..."Nach einem Downgrade auf Android 2.3.4 waren alle meine Probleme jedoch wieder verschwunden und das SGS2 läuft seither wieder wie geschmiert (einschließlich rSAP!)." scheint hier massgeblich zu sein, solange Samsung nicht in der Lage ist, ein entsprechendes Update zu kreieren.

Daher nun meine Frage: Wie kann ich mein Android 2.3.6 auf 2.3.4 downgraden? Denn dies scheint die Lösung für die auftretenden Probleme zu sein. :unsure:

LG Lilli64
 
auch hier das gleiche Symptom mit einer Audi Freispreicheinrichtung (nur Bluetooth Schnittstelle, Anzeige im FIS, mit dem Multifunktionslenkrad bedienbar, Radio concert)

Man telefoniert, dann nach ca 1-5 Minuten Disconnect der Bluetooth Verbindung (Gespräch am Handy bleibt bestehen), dann mal nach kurzer, mal längerer Zeit wieder Reconnect der Verbindung ... ist mir schon mehrmals passiert daß ich 2 disconnects während eines längeren Gesprächs von ca 20min hatte ...

passiert mir seit ICS (LPC Build von A1 Telekom) ... Telefonbuch wird mir aber fehlerlos synchronisiert im Audi FIS angezeigt ...

Umbenennung des Galaxy und Neukopplung hat nix gebracht ...
 
Hallo Andreas, hast du was von Samsung zu dem Thema gehört? Eine hilfreiche Rückmeldung, oder eine weniger hilfreiche ... oder gar überhaupt keine...?
 
Ich habe bis heute keine Rückmeldung auf meine Anfrage erhalten, begeistert bin ich darüber nicht. Habe das Support Kontaktformular auf deren Deutschen Webseite verwendet. Evtl. sollte man dort mal anrufen.
Bei mir übrigens ein Audi A4, 2006er Model, NaviPlus (RNS-E)


 
Das gleiche Problem hab ich auch Mercedes Benz B Klasse Bj 2011 mit Cd50 Radio warte schon seid dem update auf 4.0.3
Warte ebenfalls auf Antwort ...

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
 
Hallo,
nun möchte ich Rückmeldung geben, dass die Kopplung mit der Freisprecheinrichtung (Funkwerk Dabendorf Audio 2000) endlich geklappt hat. Nach einem Anruf bei DWD hatte ich endlich einen Techniker am Telefon, der das Problem kannte und mit mir am Telefon nochmal eine Kopplung durchführte und mir sagte, worauf ich dabei achten sollte. Problem war, dass das Telefon beim Koppeln mehrfach nicht nach der Freigabe für das Telefonbuch fragte. Nur mit dieser Freigabe klappt aber die Kopplung.

Problemlösung:
Über Nacht Bluetooth am Handy ausschalten und am nächsten Morgen die Kopplung nochmals versuchen. Auf die (sehr unauffällig in der oberen Statuszeile erscheinende Anfrage nach dem Telefonbuch achten!) Heute Morgen hat es jetzt endlich geklappt und das Handy bleibt gekoppelt :thumbsup:

Wichtig war noch vom Handy aus koppeln und NICHT von der Freisprecheinrichtung aus!
 
  • Danke
Reaktionen: andiko
Großes Lob!:thumbup::thumbsup:
Sehr vorbildlich, die Lösung hier so detailliert zu posten.
 
Hallo Andiko,
ich bin der Meinung, dass dazu ein Forum da ist - sich gegenseitig zu helfen :)
Grüßle Lilli
 
Dann bitte auch brav Danke drücken...:winki:
 
  • Danke
Reaktionen: vomo
Mann ... es nervt ... gestern und vorgestern 5 Disconnects innerhalb von 25min ...

hat schon wer einen Fullwipe gemacht und die Probleme jetzt nimmer?
 
Mein Fehler ist nach einen Werksreset behoben, alle Funktionen gehen wieder. Handy kann sich auch wieder dauerhaft verbinden und ist in der win7 Geräteliste auch nicht mehr ausgegraut. Lag wohl an ein Fehler beim ICS Update.
 
Habe auch das gleiche Problem, hat bis jetzt keiner eine Lösung gefunden ???
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
0
Aufrufe
958
rachengold
R
muffele
Antworten
0
Aufrufe
744
muffele
muffele
D
Antworten
5
Aufrufe
1.742
Da Bozz
D
Zurück
Oben Unten