Galaxy S20 Plus Akku und Laufzeiten

Koltanius schrieb:
Ich verstehe diese riesen Unterschiede von User zu User nicht.
Weil die Screenshots bedeutungslos sind.
 
Seid Android 10 gibt es bei Samsung keine Total Zeit im Akkubetrieb. Habe ich zumindest nicht gefunden.

Update

Screenshot_20200310-194819_Device care.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Lebkoungcityboy
Wissen schon warum :)
 
  • Danke
Reaktionen: der spirit, Glumbi und mircN
Ich habe 6-7 Stunden SOT bei 1,5 Tagen Nutzung. Nachts ca. 3 % Verlust, bei deaktiviertem WLAN.
(60Hz, Auflösung WQHD+)
Mein Pixel 4xl und das kleine Note 10 hatten 1 Stunde weniger SOT bei identischer Nutzung und Apps. Schade das Samsung das Handy nicht zum wecken komplett starten kann, wie z. B. Huawei.
Bin jedenfalls zufrieden.
Das Note 10 hatte erst nach ca 5 Ladungen eine akzeptable Laufzeit...
 
Ich habe mein Samsung s20+ gestern abend um 22 Uhr bei 100% vom Laden genommen. Bluetooth immer an und Auflösung auf Fall HD plus. W lan auch komplett an.Ich bin zufrieden, fast vergleichbar mit mein altes P20 Pro.
 

Anhänge

  • Screenshot_20200310-205141_Device care.jpg
    Screenshot_20200310-205141_Device care.jpg
    157,2 KB · Aufrufe: 162
Ich hab jetzt auch mal auf Full HD + und 60Hz gestellt. Bin gespannt ob es einen Unterschied macht. Bei 120Hz bin ich beim Alltagsgebrauch auf nur 2 1/2h dot auf einen Tag verteilt gekommen. Wenn ich eure Werte sehe bei 60Hz ist es mir das mal ein Versuch wert.
 
  • Danke
Reaktionen: Starbolle2012
Übrigens ist es fvom Verbraucher fast egal ob WQHD oder FHD.
WQHD und 60hz kann man ruhig laufen lassen.

120hz habe ich deaktiviert.
Der Nutzen vs Akkuverbrauch ist mir zu gering. Sehe den Unterschied mit 120hz nicht so sehr.


Siehe diesen Vergleich:

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Koltanius
Danke für das Video. Bin dann hoch auf 3k gegangen.
 
  • Danke
Reaktionen: nigolo
Also mich hat es jetzt so genervt das ich alle google Apps ersetzt habe durch andere (waze für mals, samsung Mail für Gmail) wenn das nicht funktioniert wird Google play Services so lange ausgeschaltet bis sich das normalisiert. Hab das Ding vom Stecker genommen 10% in 6h flugmodus mit WLAN. Kein sync nichts an. Permanent Hintergrund Aktivität von den play services. Hab mal cache gelöscht, Aktualisierungen gelöscht und nochmal alles deaktiviert und geschlossen was ich nicht brauche. Werde euch aufm laufenden halten....So langsam wünsche ich mir echt alternative zu Google -.-
 
Die Play-Dienste sind bei mir auch durchgängig am arbeiten.
Das Problem ist nur, dass das nur hier beim S20+ so reinhaut, beim Pixel 4 hatte ich diese Probleme nicht.
 
Mal ne Frage an die, die nicht zufrieden sind. Habt ihr auch mal ein paar Einstellungen vorgenommen oder nutzt ihr das Gerät so wie es geliefert wurde?
 
@CassPennant Ich habe bei meinem gerade mal nachgeschaut. Handy hatte ich gestern Abend voll geladen. Dieser Nachrichtendienst upday stand bei mir an erster Stelle beim Verbrauch, seit dem Aufladen, mit 1,2%, gefolgt von Samsung Health mit 0,5% und an dritter Stelle die Google Play-Dienste mit 0,3%.
Dieses upday habe ich jetzt erstmal deaktiviert, nutze ich eh nicht.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@M--G Ich nutze es so, wie geliefert. Hatte die letzten Tage das Display auf 120 Hz, habe es gerade mal auf 60 Hz zurückgestellt und werde mal beobachten.
Nachts liegt der Verbrauch bei 4 - 5 %. Da schalte ich nur das AoD ab, sonst bleibt alles so wie tagsüber auch. 3 - 5 % Standby-Verbrauch hatte ich bei anderen Androiden aber auch immer (S10+, P30).
Ich beobachte das mal weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M--G
@Queeky : Upday und sonstigen unnötigen Samsung-Kram habe ich auch schon deaktiviert, hat bisher leider nichts gebracht.

@M--G : Ich habe mittlerweile fast alle Apps in den Tiefschlaf versetzt, nur die für mich wichtigen wie Gmail, WhatsApp, Outlook, etc. nicht.
Den Leistungsmodus habe ich auf "optimiert" stehen, AoD zwischen 6 und 23 Uhr an (aber das Smartphone wiederum oft in der Hosentasche). Die 120 Hz werde ich auf keinen Fall deaktivieren. Wenn es nur auf 60 Hz vernünftig laufen sollte, kann ich mir auch ein Mittelklassegerät holen.
Ich werde im Laufe der Woche nochmal einen kompletten Reset auf den Werkszustand machen. Wenn das auch nicht hilft, geht das S20+ wieder weg.
 
  • Danke
Reaktionen: Hulupaz, Marc364, anil44 und 2 andere
CassPennant schrieb:
Die 120 Hz werde ich auf keinen Fall deaktivieren. Wenn es nur auf 60 Hz vernünftig laufen sollte, kann ich mir auch ein Mittelklassegerät holen.
Da hast du eigentlich vollkommen Recht, ich habe es jetzt auch wieder auf 120 Hz gestellt 🙂👍
 
  • Danke
Reaktionen: CassPennant
Wenn ich lese welche Maßnahmen(60Hz, Apps in Tiefschlaf, Apps komplett gelöscht, auf andere Apps gegangen...) hier teilweise schon wieder gemacht werden um mit dem S20+ eine vernünftige Akkulaufzeit zu bekommen, bin ich doch ganz froh mir das Geld gespart zu haben. Glaube auch nicht das Updates da viel bringen, zumindest in der Vergangenheit bei mir nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: Nikita0 und WolfgangN-63
Also ich kann bislang nicht meckern, zwar hat mein Mate 20 Pro nochmal ein gutes Stück länger durchgehalten, aber ich komme trotzdem problemlos durch den Tag. Gestern morgen um 06:00 Uhr abgesteckt und abends um 23:00 Uhr hatte ich noch 15% - etwa 4,5h SOT, 120 Hz aktiv, automatische Helligkeit, 5G deaktiviert, dauerhaft WLAN & Bluetooth an und teils schlechtem Empfang unterwegs, was auch nochmal deutlich am Akku zieht. Besondere Optimierungen hab ich keine vorgenommen, nur einige Apps in Tiefschlaf versetzt, was ich aber immer mache, da einfach nicht benötigt und oftmals nur unnötig im Hintergrund aktiv. Der Akku hat jetzt 4 Ladezyklen runter. Mit meinem Mate 20 Pro bin ich bei gleicher Nutzung bei ca. 5,5 - 6h SOT gelandet, dann aber auch ohne 120 Hz Display.

Mal schauen, ob Samsung mit zukünftigen Updates noch ein bisschen was rausholen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem mit den Google Play Diensten gibt es doch schon seit Jahren und einigen Vorgängern. Der hohe Verbrauch ist mal da, dann geht es auf einmal wieder. Warum??? Keine Ahnung 🤔

Und wie man Apps deaktivieren und in Tiefschlaf versetzen kann nur um eine halbwegs akzeptable Akkulaufzeit hinzubekommen ist mir bei einem Gerät dieser Preisklasse ein Rätsel 🤯.
Aber das frage ich mich jedes Jahr 👎

Aber wie hat Samsung CEO und Mobile-Chef Dong Jin Koh doch gesagt: "Die Zeit des Smartphones ist vorbei".
Vielleicht hat er da ja Recht (zumindest falls er es auf Samsung bezogen hat 😂)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Hulupaz, marseck und anil44
@M--G Apps in Tiefschaf versetzt, einige Akkuoptimierungsbuttons gedrückt und viele Apps die ich nicht brauche deaktiviert und in den tiefschlaf geschickt.

@CassPennant stimme ich dir vollkommen zu. Für meinen "daily use" definitiv 120Hz, warum habe ich sonst soviel Geld ausgegeben.

@wavetime Ja das mit den Playdiensten oder allgemein Hintergrundapplikationen die versteckt die Batterie leersaugen gibt es Geräte übergreifend. Bei Samsung ist es mir jedoch jedesmal aufgefallen und NIE habe ich es in den Griff bekommen mit warten :) ich habe meistens selbst Hand angelegt. Ich will keine Laufzeitrekorde aufstellen, aber über den Tag genug Saft haben und nicht unnötig Energie verlieren.

Es kann nicht sein, das über Nacht ohne irgendwelche Push/Sync Anwendungen, bzw überhaupt Empfang zu haben, der Akku 10% verliert.
Das macht am Tag knappe 30% nur weil das Gerät da liegt, wenn ich mir das hochrechne.
Das ist wie ich vermutet hab anfangs schon, das System "zieht sich erstmal Daten"
Ist so salop einfach mal daher gesagt, aber unlogisch isses nicht, da jedesmal bei Neugeräten oder Updates ein rapider Anstieg ist.
Ich werde es heute noch beobachten, klappt es wieder nicht halbwegs, dann google mal komplett deaktivieren, nur um zu schauen, obs das wirklich war.
Denn bei Nutzung fällt es einem nicht auf woran es liegt, der Akku geht einfach leer. Nur bei nicht Nutzung sieht man wie gewisse Apps einfach nicht in den Tiefschlaf wollen, ohne Grund.
 
  • Danke
Reaktionen: M--G
Habt ihr "Sync" eigentlich an? 🤔
Screenshot_20200311-091054_Chrome.jpg
 
@Beck001 nein ist bei mir auch aus. Gestern nacht auf 100% aufgeladen. Und habe im Stand Bay innerhalb von 10 Stunden 8% Akku verloren. Googel Play Servic an erster Stelle da 8 Stunden im Hintergrund aktiv ist.
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
20
Aufrufe
570
maik005
maik005
Reinhard38
Antworten
4
Aufrufe
214
Besserwisserboy
Besserwisserboy
P
Antworten
0
Aufrufe
216
Paco79
P
Zurück
Oben Unten