Akkulaufzeiten beim Galaxy S20 Ultra

@The_Rock01 Ich muss mich hier halt zurück halten, weil ich die SD-Variante nutze und da habe ich das Problem nicht, aber, wenn ich das Gerät mit Mobilen Daten nutze, habe ich auch eine schlechtere Akkulaufzeit, als im W-Lan. Im W-Lan ist das Gerät nicht plattzukriegen, nicht an einem und vielleicht an zwei Tagen. Wenn ich den ganzen Tag unterwegs bin, ist der Verbrauch, trotz weniger DOT, trotzdem höher, was auch irgendwie doof ist. Trotzdem komme ich auch so problemlos durch den Tag und mehr erwarte ich auch nicht, wenn ich den ganzen Tag unterwegs bin, da frisst jedes Gerät mehr Akku.
 
Weiß jemand vielleicht wieso Tastatur center immer soviel im hintergrund nimmt?
 

Anhänge

  • Screenshot_20201004-203738_Device care.jpg
    Screenshot_20201004-203738_Device care.jpg
    303 KB · Aufrufe: 162
@Ash_Ketchum
GBoard ist bei mir das selbe.
Die aktive Tastatur läuft angeblich im Hintergrund.
Google Play Dienste auch.
 
@maik005 kann man da was machen? Diese Apps schlucken unmengen von akku fürs nixtun
 
@Ash_Ketchum
Ich würde vermuten es ist ein Anzeigefehler?
 
Bei der Samsung-Tastatur kann man in den Einstellungen der Tastatur ja auch noch so Drittanbieter-Dienste aktivieren, für GIFs usw.
Evtl. schlucken die im Hintergrund, weil sie aktiv sind. Bis auf Google habe ich da alles deaktiviert. Vielleicht da mal nachschauen und ausprobieren.
 
@Queeky tatsache... muss wohl neu sein. Alles mal deaktiviert außer google
 

Anhänge

  • Screenshot_20201005-104645_Samsung Keyboard.jpg
    Screenshot_20201005-104645_Samsung Keyboard.jpg
    288,1 KB · Aufrufe: 179
  • Danke
Reaktionen: Queeky
Hallo Leute
Bin seit heute Besitzer des s20 ultra.
Hatte das s20 Plus zu Release gehabt und da war die Akku Laufzeit nicht so prickelnd trotz diverser Einstellungen. Wurde mittlerweile etwas gepachtet oder was besonderes herausgefunden bei den Einstellungen damit der exynos nicht so saugt ?
 
@Niko1194 Da kann nicht viel passieren. S20 Ultra ist immernoch nach wie vor von der Akkulaufzeit nicht überragend. (DBT + ANDROID 11 und ANDROID 10 DBT)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist die durchschnittliche dot sot?
Nutze fhd und 60 hz bin gespannt was rauskommt hab voll geladen seit heute mittag
 
@Niko1194 Also zu deiner Frage wirst du hier keine wirklich vernünftige Antwort bekommen. Das ist wie ein Glaubenskrieg. Die einen sind begeistert, die anderen enttäuscht und die Werte sind auch bei jedem anders (je nach Nutzung).

Was man sagen kann: die Akkulaufzeit hat sich definitiv verbessert. Zu Release hatte ich durchschnittlich 3,5-4h DoT. Dazu muss man sagen, dass ich beruflich nonstop durch Hamburg fahre (=ununterbrochene Netzwechsel) und das Display sehr häufig entsperre, was beides natürlich extreme Akkuleerer sind. Mittlerweile unter Android 11 habe ich aber bei gleicher Nutzung 5-6h DoT. Einstellungen sind auch immer gleich - optimierter Leistungsmodus, 96Hz, NFC + BT +sync + GPS + AoD an.

Unter den genannten Bedingungen muss ich sagen, dass ich absolut rundum zufrieden bin mit der Akkulaufzeit. Ich komme in eigentlich jedem Szenario mit der Akkuladung über den Tag. Selbst bei Tagesbesuchen bei der Familie, bei denen ich mit dem S10+ spätestens nach der Hälfte des Tages immer 'ne Powerbank brauchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Android 11 ist doch gar nicht als stable Version draußen oder ?
Hab bis jetzt ca 1 Std dot bei 10% Akku Verlust
 
@Niko1194 Nein, aber als Beta. Und dort ist die Akkulaufzeit auf im Standby merklich verbessert worden. Aber selbst innerhalb Android 10 ist die Akkulaufzeit über die Zeit besser geworden.
 
Bin ich mal gespannt wann die finale Version raus kommt.
Merk ab 50% purzeln die Prozente etwas schneller runter.
Denke 8 Std dot ist easy möglich bei 60 hz fhd+.
 
Screenshot_20201110-211955_Device care.jpg
Beiträge automatisch zusammengeführt:

So sind 7.5 Std dot. 60 hz fhd +
Hatte heute aod einige Stunden an
Ansonsten oft gps an.

Bisschen enttäuscht bin ich schon
Aber vielleicht pendelt sich das noch ein
Das Gerät hat grad mal 2,3 Zyklen hinter sich mit dem Laden
 

Anhänge

  • Screenshot_20201110-211952_Device care.jpg
    Screenshot_20201110-211952_Device care.jpg
    221,7 KB · Aufrufe: 163
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bild verkleinert. Gruß von hagex
Unter Android 11, gefühlt viel bessere Akkulaufzeit. Speziell Standby-Zeit
 
Zuletzt bearbeitet:
@Joso360
Genau das - und nur das - erhoffe ich mir von "11"...
Leider ist das Update für ATO (Open-Austria) noch nicht da, bin schon sehr gespannt :)
 
@DerStefan Ich bezweifle das auf Android 11 die Akkulaufzeit besser sein wird, bei meinem S20 Ultra ist es gefühlt schlechter geworden, mehr wie 4h Dot bei kaum benutzung krieg ich nix hin. 120hz/nur wlan/E-Verbindung
 
@Ash_Ketchum
Du warst aber auch nicht bis zur letzten Beta dabei?
Außerdem bist du intensiv Nutzer... Da wirst du mit einem aktuellen Exynos nicht glücklich.
 
@Ash_Ketchum
So unterscheidet sich die Wahrnehmung.
Bei meinem S20 Ultra ist die Akkulaufzeit unter Android 11 deutlich besser als unter Android 10.
Das mag aber an einem hohen StandBy-Anteil bei mir liegen.
 
  • Danke
Reaktionen: Joso360

Ähnliche Themen

D
Antworten
13
Aufrufe
960
DerD
D
M
Antworten
5
Aufrufe
372
maik005
maik005
S
Antworten
2
Aufrufe
601
smoothy62
S
Zurück
Oben Unten