Diskussion um die Kamera des S20 Ultra

@The_Rock01 sehr coole Bilder! Was mich aber von Anfang an gestört hat war diese Aquarellkunst. Sieht man deutlich an den Knochensteinen auf dem Boden oder der Busch der über den ragt in der Mitte. Farbwidergabe der Kamera ist echt mega muss ich zugeben. Wenn Samsung diese dämliche verweichlichen der Bilder nicht machen würde kämen da echt sehr schöne Bilder raus.
 
Genau dieser Aquarell style ist bei vielen zu finden.
Allen voran huawei.
Aber die bilder müssen dem Nutzer gefallen.
Daher gibt es keine perfekten Bilder, der eine mag kräftige Farben und der andere eher blasse.
 
@The_Rock01 habe ich bei meinem Huawei nie gewagt aber gut ich klinke mich hier aus. Einfach zu viele Fanboys unterwegs wo eine sachliche Diskussion unmöglich machen. Selbst unter halbwegs Wissenschaftlichen Tests sagt man dem Ultra nach das es gegen den Konkurrenten einfach komplett verliert. Wenn natürlich die Community weiterhin so tut als wäre das Ultra ein Meilenstein an Smartphone dann wird Samsung nie viel ändern außer halt das sie aus dem Hochklasse-Segment schnell verschwinden werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
So ist das leider, aber geh mal ins p20pro p30pro kamera forum da siehst du mindestens 100 posts wegen Aquarell.
Also samsung steht damit nicht alleine.
 
Nur bei Samsung ist es wesentlich schlimmer. Ich hatte selber über ein Jahr lang das Huawei Mate 20 Pro + P20 Pro. Und dazu lag noch mein altes Samsung Galaxy S9 herum.
Ich habe so viele Bilder gemacht, aber alle haben bei bestem Licht schöne, scharfe Bilder gemacht. Kein Rauschen, kaum Aquarell-Effekt, klar bei der 10MP Einstellung von Huawei hatte ich oft schlimme Bilder. Aber bei 40 MP eingestellt sind alle unglaublich gut geworden. Beim S20 Ultra wiederum bei der 108 MP Einstellung, schaut man dumm in de Röhre weil die Aufnahmen nicht sehr schön sind. Was die Kamera halt gar nicht kann ist der Autofokus der bei mir schlecht war, bei meiner Freundin schlecht ist und ein Kumpel hat ebenso das Ultra und klagt auch über ein lahmen Autofokus.
Dazu dauert das "Verfeinern" bis ich das Bild mal anschauen kann Ultra lange.

Ich will hier nicht nur meckern. Bilder sind ja was stark individuelles. Wenn Leute unbedingt auf Bildrauschen und wenig Details stehen, gerne wieso nicht? Aber wenn ich das nächste mal so viel Geld in die Hand nehme, möchte ich halt auch was dafür. Viele Testseiten berichten nicht gut über die Kamera und den Akku des S20 Ultra. Klar, ich renne hier nicht Dxomark wie ein Fanboy hinterher. Aber wenn das so viele Zeitschriften und unabhängige Tester berichten, dann muss da ja was dran sein.

Zu sagen "Ja aber es geht ja darum was ich sehe und wie ich das Finde" machen die Defizite bei so einem teuren Handy nicht besser.
 
The_Rock01 schrieb:
Genau dieser Aquarell style ist bei vielen zu finden.
Allen voran huawei.
Aber die bilder müssen dem Nutzer gefallen.
Daher gibt es keine perfekten Bilder, der eine mag kräftige Farben und der andere eher blasse.

So sieht es aus!
Ich mag die satten Samsung Farben, schon immer und immer mehr. Huawei bildet eher kühl, blass und mit wenig Dynamik ab.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Kodiakwk schrieb:
Was die Kamera halt gar nicht kann ist der Autofokus der bei mir schlecht war, bei meiner Freundin schlecht ist und ein Kumpel hat ebenso das Ultra und klagt auch über ein lahmen Autofokus.

Ist ja ehedem müßig, da Du es ja nicht mehr besitzt.
Nur soviel: Der AF sitzt rasant und zielgenau. Ist es nicht so, fehlen die entsprechenden Firmware Updates, denn danach gibt es absolut keine Kritik mehr.

Kodiakwk schrieb:
Ich will hier nicht nur meckern. Bilder sind ja was stark individuelles. Wenn Leute unbedingt auf Bildrauschen und wenig Details stehen, gerne wieso nicht?

Ach was....
Also sind die User, die die unglaublich schlechte S20 Ultra Kamera bevorzugen und nicht erkennen, wie schlecht sie ist, zu bemitleiden? Interessant.
ich finde eine solche Aussage schon etwas unverschämt, despektierlich um es sehr freundlich auszudrücken.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63
Hier einmal lowlight mit der aktuellen Firmware.
Freihand.
 

Anhänge

  • Auto.jpg
    Auto.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 190
  • Zoom x4.jpg
    Zoom x4.jpg
    3,2 MB · Aufrufe: 195
  • Nachtmode.jpg
    Nachtmode.jpg
    3,8 MB · Aufrufe: 182
@The_Rock01 Echt schöne Aquarellzeichnungen :)
 
  • Traurig
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63 und phonewatch
Kodiakwk schrieb:
@The_Rock01 .....aber gut ich klinke mich hier aus. Einfach zu viele Fanboys unterwegs wo eine sachliche Diskussion unmöglich machen.

Sehr schön, mach das mal. Vielen Dank.
Ich sehe nur, dass Du scheinbar provozieren willst, eine sachliche Diskussion sieht in meinen Augen völlig anders aus.
Zwischendurch ironische "Spitzen" und das alles, obwohl Du das S20 Ultra längst nicht mehr besitzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: maik005 und roisolei85
@Kodiakwk Aquarell ja. Schön? Echt kein Fortschritt zu sehen. 2020. >1000,- No
 
@The_Rock01 Das gilt für fast alle. Je mehr Rauschunterdrückung per Software desto Aquarell. Deswegen finde ich ja, dass trotz besserer Sensoren ( grösser) und bessere Rechenpower hier kein wirklicher Fortschritt sichtbar ist. Noise Control, Nachschärfung per Software. Jeder hat eine etwas andere Balance, aber kein Fortschritt.
 
  • Danke
Reaktionen: venacephalica
Wenn ich ein Panorama mit der Kamera erstelle funktioniert das wunderbar. Wenn ich dann das Bild auf dem Handy anschauen möchte kommt immer ein Popup Fenster mit folgender Meldung : Panorama kann nicht angezeigt werden - In der Bilddatei fehlen die erforderlichen Panorama-Metadaten. Was kann das sein ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mein Ultra ja weg geschickt, aber nicht ganz zurück sondern zu Isomedia nach Stuttgart. Das ist gleich ums Eck. Es kam am Freitag raus das ein Staubkorn an irgendeinem Sensor der Kamera Störungen verursacht hat. Jetzt funktioniert die Kamera so wie es soll
 
@Kodiakwk
Na also.
:thumbup:
 
Ändert aber nichts daran das der Autofokus manchmal macht was er will :(

Die Qualität ist nun aber deutlich besser. Ist natürlich schon bitter wenn da ein Staubkorn in dem Kameramodul für Ärger sorgt. Scheint wohl ein nicht gerade seltenes Problem zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kodiakwk schrieb:
Scheint wohl ein nicht gerade seltenes Problem zu sein.
richtig und ist bei der Massenproduktion etwas was passieren kann.
 
Glaube der zoom ist auch bisschen besser geworden.
Hier mal meine katze im 10x zoom
 

Anhänge

  • 20200720_170245.jpg
    20200720_170245.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 115
  • Freude
Reaktionen: maik005
Muss sagen nach dem ich wie zurück gesetzt habe noch mals sind die Bilder ganz zufriedenstellend
 

Anhänge

  • 20200720_171023.jpg
    20200720_171023.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 135
  • Danke
  • Freude
Reaktionen: MOSkorpion, phonewatch und maik005

Ähnliche Themen

Ladedruck
  • Ladedruck
Antworten
1
Aufrufe
119
maik005
maik005
wolbax
Antworten
1
Aufrufe
717
Psionman
P
V
Antworten
3
Aufrufe
420
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten