S21 FE 5G - welches Ladegerät?

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
Christian1971

Christian1971

Stammgast
273
Hallo! Kurze Frage: Habe mir gerade das S21 FE 5G gekauft, dass wird ja leider ohne Ladestecker ausgeliefert. Ich möchte gern ein Original-Samsung-Teil benutzen und habe hier noch eines liegen mit 15 Watt Leistung. Habe aber gesehen, dass es auch 25 Watt und 35 Watt zu kaufen gibt. Was passt am besten? Können zuviel Watt schaden? Ich wollte mir eigentlich das 25 Watt Ladegerät bestellen. Kann ich auch mein 15 Watt Ladegerät nutzen, oder ist das ein großer Zeitverlust beim Laden? Sorry, wenn die Frage blöd ist, aber ich habe echt keine Ahnung.
 
Empfohlene Antwort(en)
Christian1971 schrieb:
Können zuviel Watt schaden?
nein.
Christian1971 schrieb:
Kann ich auch mein 15 Watt Ladegerät nutzen, oder ist das ein großer Zeitverlust beim Laden?
kannst du, der Zeitverlust ist nicht riesig und es schont etwas den Akku.

Christian1971 schrieb:
Ich möchte gern ein Original-Samsung-Teil benutzen
musst du aber nicht, es gibt auch sehr gute Ladegeräte z.b. von Anker.
Dieses hier habe ich mir vor kurzem bestellt.
Funktioniert beim S20 FE (bis zu 27W) einwandfrei und auch das Notebook wird damit gut geladen.
https://www.amazon.de/gp/product/B091JZ9JVL
 
  • Danke
Reaktionen: Christian1971
Alle Antworten (20)
Christian1971 schrieb:
Können zuviel Watt schaden?
nein.
Christian1971 schrieb:
Kann ich auch mein 15 Watt Ladegerät nutzen, oder ist das ein großer Zeitverlust beim Laden?
kannst du, der Zeitverlust ist nicht riesig und es schont etwas den Akku.

Christian1971 schrieb:
Ich möchte gern ein Original-Samsung-Teil benutzen
musst du aber nicht, es gibt auch sehr gute Ladegeräte z.b. von Anker.
Dieses hier habe ich mir vor kurzem bestellt.
Funktioniert beim S20 FE (bis zu 27W) einwandfrei und auch das Notebook wird damit gut geladen.
https://www.amazon.de/gp/product/B091JZ9JVL
 
  • Danke
Reaktionen: Christian1971
Vielen Dank! Alle Fragen beantwortet! Bleibe erstmal bei meinem 15-Watt Teil und steige vielleicht auf das 25 Watt Teil von Samsung um später. Das liegt im Moment bei 15 EUR. Mit Anker habe ich schon gute Erfahrungen bei Lautsprechern gemacht, die 35 EUR für deren Ladeteil sind mir aber etwas zu viel.
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink
@Christian1971
Vorteil beim Anker wäre, dass es - vielleicht - kompatibler zu anderen Geräten ist als das Samsung.
Das Anker gibt es aber auch immer mal im Angebot.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Christian1971
@Christian1971
15 Watt lädt aber nicht mit voller möglicher Geschwindigkeit.
 
Danke auch Dir! Interessant. Der Geschwindigkeitsvorteil nicht so groß wie erhofft, aber immerhin. Ich hoffe das Superschnellladen stresst den Akku nicht so sehr langfristig, aber darauf lasse ich es ankommen
 
Zuletzt bearbeitet:
Christian1971 schrieb:
Ich hoffe das Superschnellladen stresst den Akku nicht so sehr langfristig
naja, doch wird es.
Lädt ja mit bis zu 5A dann.
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink
@maik005
Ich benutze das Super-Schnellladen, seit es das gibt. Bisher ohne Nachteile, der Akku wird auch nicht besonders warm.
 
  • Danke
Reaktionen: Christian1971
Übliche LiIo-Akkus können mit bis zu dem 5fachen der angegebenen Kapazität (5C) geladen werden, und mit dem 10fachen (10C) entladen werden.
Zu einem Ladestrom gehört immer auch eine Voltangabe, deswegen rechnet man vereinfacht mit Watt (Ampere * Volt)
5A bei 5Volt wären 25 Watt, 5A bei 20Volt wären 100 Watt.

Der Akku in meinem Oneplus hat 3,7V und 5000mA macht 18,5Wh. Er könnte also mit 90W geladen, und mit 180W kurzzeitig entladen werden. Bei diesen hohen Leistungen müssen alle Komponenten dafür ausgelegt sein, Lader, USB-Kabel, und Ladeelektronik im Gerät.
Letzteres bestimmt den maximalen Ladestrom der gesamten Lieferkette, auch wenn der Lader mehr Watt könnte.
Bei Oneplus ist alles stark genug ausgelegt, sodas der Akku mit bis zu 80 Watt in 30min von 0 auf 100 geladen werden kann.
Dabei schaltet der USB-Lader nacheinander von 5V auf 9V, 12V und 20V mit einem Ladestrom von 4A.
Genau genommen ist im Oneplus nicht ein Akku, sondern 2x 2500mA verbaut, so verteilt man den hohen Ladestrom und die entstehende Verlustwärme über die Fläche.
Der Ladestrom eines Lithium-Akkus ist auch nicht immer konstant sondern wird dynamisch an den Ladezustand angepasst (state of charge). Gegen Ende des Ladevorgangs geht der Ladestrom immer kontinuierlich zurück.
 
Gibt es aktuelle Empfehlungen für ein Ladegerät?

Ich habe zu Hause noch diverse "Altgeräte", die teils aber nur 5-10 Watt haben und wo mein S21FE gerne Mal 4 h oder hat 6 h als Ladezeit angibt...

Ich habe gerne in jeder Ecke (Schlafzimmer, Badezimmer, Arbeitszimmer sowie eines für unterwegs) ein Ladegerät, damit ich bei Bedarf an Ort und Stelle aufladen kann.

Ein 25W-Ladegerät (https://amzn.eu/d/09eh5SQ) habe ich schon, das hat aber einen Typ-C-Eingang...
Vielleicht gibt es ja noch bessere?E vtl. auch mit regulärem USB-Eingang, damit ich evtl. meine anderen Kabel weiter nutzen kann?
 
@Angel112
für 25W Schnellladen beim S21 FE braucht es zwingend ein Ladegerät wie das verlinkte mit USB-C und PD und PPS.

Wenn dir 15W reichen, dann kannst du ein beliebiges Ladegerät mit QuickCharge 2.0 und 9V/1,67A nehmen.
Das hat/darf dann auch eine USB-A Buchse haben und kann deine ganzen anderen Geräte, wenn sie mit 15W auskommen, laden.
 
maik005 schrieb:
für 25W Schnellladen beim S21 FE braucht es zwingend ein Ladegerät wie das verlinkte mit USB-C und PD und PPS.

Okay, dann werde ich mir wohl noch Mal ein paar davon holen...



maik005 schrieb:
Wenn dir 15W reichen, dann kannst du ein beliebiges Ladegerät mit QuickCharge 2.0 und 9V/1,67A nehmen.

Das hat/darf dann auch eine USB-A Buchse haben und kann deine ganzen anderen Geräte, wenn sie mit 15W auskommen, laden.

Eigentlich wollte nur das Galaxy S21 FE damit geladen.

Meine Galaxy Watch 4 hat in Badezimmer sein eigenes Ladegerät und wird dort morgens und abends während der Badroutine geladen. Andere Geräte habe ich nicht.

DerKomtur schrieb:
Ab einer bestimmten Leistung läuft es nicht mehr als Ladestrom sondern als Stromversorgung (USB Power delivery) das geht meist über USB-C
Okay, also besser noch ein paar neue Ladestecker mit entsprechenden Kabeln holen.
Die bisherigen Ladestecker sind mir das einfach zu langsam.
 
Angel112 schrieb:
Okay, also besser noch ein paar neue Ladestecker mit entsprechenden Kabeln holen.
Die bisherigen Ladestecker sind mir das einfach zu langsam.
Lader und Kabel sind ein "komplexes" und viel diskutiertes Thema ;-)
Was der Lader hergibt ist das eine, was das Kabel transportiert das andere.
Ganz grob kann man sagen, je länger und je dünner das USB-Kabel ist, desto weniger Ladestrom überträgt es.
Muss aber nicht sein.
Um wirklich zu sehen was los ist, empfehle ich einen "USB Charge Doctor" den man z. B bei ebay zu Hauf findet.
Mit diesem einfachen Messgerät sieht man die Ladespannung und den Ladestrom, der vom Handy gerade angenommen wird.
Man ist erstaunt, das beim identischen Lader aber anderem USB-Kabel der Ladestrom mehr oder wenig schwankt.

Allerdings sollte man auch nicht verschweigen, das dies am Besten bei 5 Volt funktioniert.
Will Handy und Lader eine höhere Spannung aushandeln kann es sein das der USB Doctor einen evtl. Turbomodus auch verhindern kann.
Bei meinem Oneplus ist es so, das die 80W Ladestrom nur mit dem Original-Lader und dem Original-USB-Kabel funktioniert,
ohne sonst irgendwas dazwischen.
Mit jedem anderen noch so guten USB-Kabel kommen man nur auf maximale 25W.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das weiter oben verlinkte Anker Netzteil hat übrigens den Nachteil, dass es Eingangsspannungen nur ab 200V akzeptiert, und damit nur bedingt reisetauglich ist - das war für mich leider ein gewisser Fehlkauf. In Deutschland/EU lädt es das S21FE aber super.
 
Am Besten, du testest deine vorhandenen Netzteile und schaust, ob du mit der Ladezeit zufrieden bist und überlegst dir dann, ob du eventuell Geld für ein neues ausgibst. Ich habe mir im Dezember ein Netzteil von Belkin gekauft und es mit meinen vorhandenen Netzteilen von Samsung, Huawei und Xiaomi getestet. Belkin und Xiaomi mit 65 W aber unterschiedlichen Ladetechniken, Huawei 18 und 20 Watt und Samsung 15 Watt. Ich habe 2 USB-Kabel verwendet, ein USB-C zu USB-C für Belkin und Xiaomi und ein USB-C zu USB-A für Samsung und Huawei. Ich habe immer von jeweils 26, 40 und 60 Prozent auf 100 Prozent geladen. Eine App signalisierte, wenn der Akkustand für den Beginn der Messung erreicht war und wenn 100 Prozent erreicht waren. Gemessen mit Stoppuhr. Jede Messung wurde mehrfach wiederholt, um Schwankungen zu bemerken. Leider gab das Belkin nach drei Wochen und maximal 10 Ladevorgängen den Geist auf. Da die Amazonbewertungen, die nach meinem Kauf abgegeben wurden, zeigten, dass es kein Einzellfall war, verzichtete ich auf eine Ersatzlieferung und ließ mir das Geld erstatten. Die Tabelle zeigt die Ladezeiten, jeder kann sich seine Meinung bilden. Ich habe mich entschieden, weiter die vorhandenen Ladegeräte zu nutzen und auf einen Neukauf zu verzichten. Überrascht hat mich vor allem der Unterschied in den Ladezeiten der beiden Huawei Netzteile.

Es handelt sich um folgende Ladegeräte:

Samsung EP-TA20EBE (vom Samsung Galaxy S9)
Huawei HW-100200E00 (vom Huawei P30 Lite, 20 Watt)
Huawei HW-090200EH0 (vom Huawei P30 Lite NE, 18 Watt)
Xiaomi Mi 65 W Fast Charger GaN Modell AD65GEU (Amazon)
Belkin WCH013vfWH 65 W PD Wall Chargerwith PPS (Amazon)
 

Anhänge

  • capture_001_03032023_202050.jpg
    capture_001_03032023_202050.jpg
    27,9 KB · Aufrufe: 164
@Blacky12
Und was für ein Smartphone?
 
@maik005
Samsung Galaxy S21 FE
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…

Ähnliche Themen

Lazy Rich
Antworten
4
Aufrufe
85
maik005
maik005
jako-oh!
Antworten
2
Aufrufe
363
Jan Philipp
Jan Philipp
B
Antworten
26
Aufrufe
582
DerKomtur
DerKomtur
Zurück
Oben Unten