Software-Updates für das Samsung S21 FE - Info und Diskussion

Lag an Vodafone. Habe eben dort angerufen. Geht wieder. Auch die Animationen sind gefühlt geschmeidiger und schneller für mein Empfinden.
 
Woher bekommt man diese neue Samsung Kamera app Expert Raw? Find die nicht im Samsung store. Ist die nicht verfügbar fürs S21FE?
 
Nein, die App gibt es nicht für das S21 FE. Die App wird vermutlich erst am Sankt Nimmerleinstag für unser Smartphone freigegeben 😥
 
  • Danke
Reaktionen: hjfghjg
Irgendwie fühlt sich das S21FE bei mir schneller an nach dem 5.1 update.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: AngelikaLi
Würde ich auch so sehen - es läuft ein wenig flüssiger insgesamt, kann aber auch rein subjektiv sein der Eindruck
 
ich habe so im Gefühl, dass mein Akku ein bisschen besser geworden ist. Kann mich aber auch täuschen 😉
 
  • Danke
Reaktionen: hjfghjg, ckret und AngelikaLi
Was auf jeden Fall besser geworden ist ist der Autofokus wenn man die 3x Linse benutz, vorher hat die so gut wie nie richtig fokussiert und das Bild war eigentlich immer unscharf. Jetzt ist es um Längen besser, noch nicht ganz perfekt aber zumindest wieder ordentlich nutzbar.
 
  • Danke
Reaktionen: PC-Didi
Mir sind ein paar Kleinigkeiten positiv aufgefallen nach dem 5.1 Update:
1. Das erste Mal seitdem ich das S21FE habe, funktioniert die automatische Helligkeit RICHTIG. Zuvor hat sie selbst in stockdunkler Umgebung nur bis 50 % reduziert.

2. Das Teilen des Bildschirms ist einfacher und man kann das Verhältnis der Teilung leicht anpassen.

3. Endlich bei den Schaltflächen eine Schaltfläche für Screenshot. Hatte ich zuvor nicht.

4. Man kann einstellen in welchem Ordner Screenshots gespeichert werden.


Was ist euch noch aufgefallen bei 5.1?
 
  • Danke
Reaktionen: drozella, ProfessorSeltsam und hjfghjg
PC-Didi schrieb:
3. Endlich bei den Schaltflächen eine Schaltfläche für Screenshot. Hatte ich zuvor nicht.
echt? muss ich direkt mal schaun. das hat mich TIERISCH genervt, dass da nur button war für screen capture also video. daher hatte ich bisher immer n mod installiert dafür über good look. danke für den hinweis.
 
Hatte mich gewundert, weil jede Seite über Akkuprobleme berichtet seit 5.1 und bei mir genau das Gegenteil eingetreten ist. Dies ist scheinbar auf die Samsung Tastatur zurückzuführen. Kein Wunder, dass es bei mir nicht auftritt, ich nutze natürlich Google Gboard und auch kein einzigen Samsung dienst, kein Samsung launcher usw.
 
Ich habe keinerlei Probleme mit der Akkulaufzeit, im Gegenteil, die Laufzeit ist besser!

@hjfghjg
Obwohl ich die Samsung-Tastatur und auch andere Samsung-Apps nutze.
 
Moin zusammen!
Hat jemand schon das heiß umstrittene UI 5.1 Update installiert? Ich trau mich ja nicht bei all dem schlechten Meldungen. Jemand Erfahrung damit? Bin froh das mein Handy aktuell gut läuft!
 
Steht doch schon alles in den letzten Posts drin. 🤔
 
Balou231 schrieb:
Moin zusammen!
Hat jemand schon das heiß umstrittene UI 5.1 Update installiert? Ich trau mich ja nicht bei all dem schlechten Meldungen. Jemand Erfahrung damit? Bin froh das mein Handy aktuell gut läuft!
All den schlechten Meldungen?? Naturgemäß werden in Foren eher Probleme angesprochenen, daher entsteht zwangsläufig der Eindruck, dass etwas schlecht ist.
Bei mir hat das 5.1 sogar Probleme behoben und Funktionen verbessert.
Siehe mein Beitrag weiter oben.
 
  • Danke
Reaktionen: AngelikaLi und ProfessorSeltsam
@PC-Didi
Ich meinte eher die Meldungen so außerhalb des Forums, daher hab ich mich mal an euch gewandt, um konkrete, reale Meinungen zu hören. 😉 Wenn die Meinungen doch eher positiv ausfallen, könnte ich es ja vielleicht mit dem Update riskieren. 😊
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@minidiegi
Sorry, irgendwie wurden mir bei meinem Erfassen die aktuellen Posts nicht richtig angezeigt. 🤔🫣
Aber jetzt! 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Frau ist super zufrieden mit dem Update
 
  • Danke
Reaktionen: PC-Didi und Balou231
Hallo,
ich habe heute das Update trotz Bedenken auch wegen den vielen positiven Erfahrungen durchgeführt und muss sagen:
Hätte ich es mal besser nicht gemacht. Binnen 3 Stunden hat das Smartphone über 20% Akku geführt. In der Ansicht beim Akku erkennt man auch die Dellen nach dem Update. Dabei ist zu sagen, dass das Handy nur rum lag. Die freie Stelle zeigt das Update bzw. den Neustart. Danach sackt das Handy drei mal deutlich ab. Davor sieht man die Nutzung, die tatsächlich sogar etwas intensiver war (lag an meiner Arbeitszeit). Nun habe ich einmal den von Samsung propagierten Workaround mit Cache löschen der Tastatur (verwende eigentlich auch Google) durchgeführt und beobachte das mal. Screenshot_20230222_173621_Device care.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bildvorschau standardisiert. Gruß von hagex
@DominikS.
Echt? Oh man....dann warte ich lieber noch. Berichte mal wie es sich weiter verhält. Ich wüsste ehrlich gesagt garnicht wie ich mir da helfen könnte, so ein Crack in Sachen Tips und Kniffe bin ich leider nicht. 😬 Ich würde wahrscheinlich versuchen das Update wieder rückgängig zu machen!
 
@DominikS. Nur weil ein Gerät nach einem Update neu gestartet und wieder betriebsbereit ist, ist das Update aber noch lange nicht abgeschlossen.
Da wird im Hintergrund noch einiges abgearbeitet vom System innerhalb von ein paar Stunden.
Von den ersten paar Stunden nach einem Update Rückschlüsse auf den Verbrauch zu ziehen ist leider müßig.

Ich finde das Update klasse 👍
 
  • Danke
Reaktionen: Sette, ProfessorSeltsam, new_waver und 2 andere
@DominikS. nutzt du Samsung keyboard ja oder nein. ich hab doch gesagt oben dass der Akku drain wohl am Samsung keyboard liegt. wechsel auf Google Gboard. ich hatte bei mir zb schon vorher Samsung keyboard daten und cache gecleart wegen nem anderen Problem und auch den Samsung Sprachdienst deaktiviert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

S
Antworten
7
Aufrufe
319
summitradio
S
H
Antworten
8
Aufrufe
797
maik005
maik005
Oldtimer
Antworten
0
Aufrufe
422
Oldtimer
Oldtimer
Zurück
Oben Unten