Diskussion zur Akkulaufzeit des Galaxy S21 Ultra

  • 1.018 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Diskussion zur Akkulaufzeit des Galaxy S21 Ultra im Samsung Galaxy S21 Ultra Forum im Bereich Samsung Forum.
E

EckiF

Fortgeschrittenes Mitglied
Moin. Habe mich vor 2 Tagen vom P30 Pro verabschiedet und auf das S21 U gewechselt. Bin eigentlich sehr zufrieden. Aber was den Akku betrifft war ich schon etwas enttäuscht. Nun habe ich zwar erst 2x geladen, ist nur die Frage: Inwieweit bessert sich das noch?
Gestern Mittag ca 14 Uhr hatte ich jedenfalls noch so viel auf der Anzeige wie beim 30 Pro Abends um 21 Uhr.
Wer macht mir Mut? 😉 😟
 
anil44

anil44

Experte
@EckiF ich bin ursprünglich mit ein paar Umwegen auch vom p30 pro gekommen und habs auch noch hier, benutzt die Frau. Ich kann dir nicht wirklich Mut machen, besser als das p30 pro wirds nicht von der Akkulaufzeit. Wir denn auch, wenn man nicht auf 60hz und FHD nutzt?

Viel schlechter aber auch nicht :)
Ich sags mal so, ich kann beide Geräte Vergleiche, da gleiches Netz, gleicher Arbeitsplatz usw... Ich komme mit dem s21 ultra, gleiche Nutzung, nur auf 120hz QHD, genauso gut durch. Das p30 pro hat mal 8h DOT gehabt mal 6.5h.

Mit dem s21u bin ich jeden Tag auf 6.5h-7.5h DOT. Nicht weniger, nicht mehr.
Sprich würde ich umstellen auf 60Hz, würde es sich nichts geben.
Klar ist ein größerer Akku drinnen, aber man kann es sich ja nicht aussuchen, daher muss man 1 zu 1 vergleichen.

Übrigens hab ich nichts optimiert am s21 u. Alles eingerichtet, sync in der Regel aus, Standort, WLAN, Bluetooth an.

Hoffe konnte dir ein wenig "Mut" machen.
Muss aber auch sagen das p30 pro war ein gutes Gerät (Kamera usw außen vor)
 
E

EckiF

Fortgeschrittenes Mitglied
@anil44 Eins ist sicher, das P30 Pro werde ich behalten. Ich hoffe einfach mal, dass der Akku noch ein Tick zulegt. Das große Update zum Mai ist drauf. Schaun mer mal 🙂
 
P

Peter_HH

Experte
Wurde wirklich besser.

Je länger ich es habe, desto besser hält er durch.
 
Nocturne1984

Nocturne1984

Experte
nutzt denn jemand auch AccuBattery? und kann berichten wie die Akkugesundheit bei euch aussieht?
Ich nutze das App schon seit ungefähr 5 Jahren, bin sehr verwundert dass bei den frischen S21U Gesundheitszustasnd nur knapp 90% angezeigt wird auch wenn es schon einige Tagen sind, ist das normal?
bei S10+ sind nach 2,5 Jahren intensiver Nutzung Akku-Gesundheit TOP-Zustand bei 99%
oder sind die mAh-Angaben bei S21U falsch?
 

Anhänge

SgtChrischi

SgtChrischi

Stammgast
@Nocturne1984 Darauf würde ich mich niemals verlassen. Es sind reine Schätzungen die bekannterweise auch nicht gerade zuverlässig sind bei dieser App.
 
Opa69

Opa69

Neues Mitglied
@Nocturne1984
93 % bei mir
 
iamnotkurtcobain

iamnotkurtcobain

Experte
Irgendwie kommt mir die Akkulaufzeit beim Mai Update nicht so gut vor. Scheint aber laut Statistik alles normal zu sein. Hab keine neuen Apps installiert und auch sonst nichts verändert. Wiped ihr eigentlich den Cache im Recovery nach so einem Update? Soviel ich weiß wird das eh automatisch gemacht nach einem OTA Update.
 
Nocturne1984

Nocturne1984

Experte
@iamnotkurtcobain
früher musste man sowas machen, aber seit ich Galaxy S7 Edge, S10+ und jetzt S21U habe mache ich nicht mehr wipe. nur noch in härtefällen.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

@SgtChrischi

wenn man das App mehr als 1 Monat genutzt hat, dann sind die Werte noch viel genauer als paar Tagen. hatte aber das App schon ungefähr 3 Wochen drauf weil S21U neu ist und da waren dann 89-90% ich dachte das App spinnt vielleicht und das kann nicht sein, habe deswegen nochmal deinstalliert und vorne angefangen und steht jetzt immer noch bei 90% vielleicht frage ich mal nach bei Samsung Kundensupport nach oder ich schaue nach ein anderes Akku-App nach.
 
Zuletzt bearbeitet:
SgtChrischi

SgtChrischi

Stammgast
@Nocturne1984 Ja wie gesagt das sind nur reine Schätzungen. Es gab mal die Möglichkeit diese Angabe vom System zu bekommen. Wurde dann als Zahl in ne Datei geschrieben. Weiß aber leider nicht mehr wie das ging und ob das überhaupt noch geht.
 
famosi

famosi

Stammgast
Habe bei diesem und auch einem S20 FE nach einer Woche merkliche Verbesserung bei der Akkulaufzeit festgestellt. Kommt mir so vor, dass entweder der adaptive Modus dann gelernt hat oder irgendwelche Hintergrundaktivitäten fertiggestellt sind. In der Akkuanzeige war nichts nachzuvollziehen.
 
Nordwetter

Nordwetter

Experte
@iamnotkurtcobain Empfinde ich auch so.Die Google Play Dienste ,haben sich bei mir wieder verbessert vom Verbrauch her,aber irgendwie haut da was nicht hin,seit dem Mai Update. Gefühlt ist geht der Akku schneller leer,besonders Im mobilen Netz.
Hatte aus Gewohnheit einen wipe chache gemacht nach dem Update.
 
iamnotkurtcobain

iamnotkurtcobain

Experte
@Nordwetter ich habe es testweise mit 60hz betrieben in den letzten 2 Tagen. Momentan kommt es mir so vor, als würde es im 60hz Modus so lange halten wie vorher im 120hz Modus. Hab jetzt wieder 120hz aktiv und es kommt mir insgesamt schlechter vor. Aber da mach ich mir keine Sorgen, dass Samsung das nicht fixt. Das S21 ist erst 4 Monate alt und es kommen noch zig Updates. Trotzdem wär es schön, wenn die Laufzeit besser wäre.
 
S

StEeefan

Stammgast
Ich komme auch vom P30pro und bin schwer enttäuscht vom Akku des S21 Ultra!
Mir scheint, als hätte Samsung bei der Kapazität geschummelt:
Screenshot_20210502-160241_AccuBattery.jpg
Habe jetzt 8x von 1% auf 100% aufgeladen und AccuBattery Pro sollte eigentlich so langsam mal die volle Kapazität von 5000mah anzeigen.
Wenn sich daran nichts ändert, werde ich das Gerät zurücksenden.
Ich komme gerade so über den Tag bei dem extremen Verbrauch, das P30pro hat gefühlt doppelt solange durchgehalten!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von hagex - Grund: Bild verkleinert. Gruß von hagex
Nocturne1984

Nocturne1984

Experte
@StEeefan

ja genau den Eindruck hatte ich als hätte Samsung bei der Akkukapazität irgendwie geschummelt. ich hatte auch den gleichen Vorgang wie du gemacht.

und es klingt so als hätte Samsung bei S21U nur eine 4.500 mAh verbaut (nicht 5.000 mAh)
 
Zuletzt bearbeitet:
famosi

famosi

Stammgast
Gegen ein Huawei hat es keine Chance. Hatte ein P40 Pro, da konnte ich machen, was ich will, das habe ich nicht leer bekommen. S21 Ultra kommt gut über den Tag. Der Anzeige von AccoBattery traue ich aber auch nicht. Das ist nicht genau. Wenn ich in PhoneInfo schaue, steht da bei mit 4.855 mah
 
Nocturne1984

Nocturne1984

Experte
@famosi

mir ist ja klar dass manche Akku-Apps ungenau/oder falsch angezeigt wird weil manche Handys erst vor kurzem released und neu sind, da müssen ja noch angepasst werden. aber es ist jetzt schon mehr als 4 Monaten her.
 
S

StEeefan

Stammgast
Nocturne1984 schrieb:
@StEeefan

ja genau den Eindruck hatte ich als hätte Samsung bei der Akkukapazität irgendwie geschummelt. ich hatte auch den gleichen Vorgang wie du gemacht.

und es klingt so als hätte Samsung bei S21U nur eine 4.500 mAh verbaut (nicht 5.000 mAh)
Wenn Du bei Dir die Designkapazität auf 5000mah stellst, sind es noch nicht mal mehr 90%...
Das ist ja die Kapazität eines normalen S21!
 
N

nachprod

Erfahrenes Mitglied
Falls ihr euch verarscht fühlt
- Ampere App zeigt schon 4855 mAh - ist etwas besser als die die nur 4500 mAh zeigen.🤣🤣🤣
 
famosi

famosi

Stammgast
@nachprod das passt ja schon besser zur PhoneInfo Anzeige.
 
Ähnliche Themen - Diskussion zur Akkulaufzeit des Galaxy S21 Ultra Antworten Datum
9
13
8