Diskussion zur Akkulaufzeit des Galaxy S21 Ultra

So lange hat noch kein Gerät der ober Reihe von Samsung bei mir gehalten, deswegen hatte ich ja s20 ultra und Note 20 ultra so schnell wieder weg.
Aber ich zb bei knapp 2 Tagen ohne Steckdose dann mobile Daten über 5 Stunden usw und dann ne dot von 6 Stunden finde ich super.
 
  • Danke
Reaktionen: Ash_Ketchum
@SPN-X Vorherige Beiträge kannst ja sehen wie viele ein iPhone hoch loben gegenüber eines S21 Ultra's...
 
Ich wechsele öfter im Jahr zwischen Apple und Samsung(Note). Habe hier das 13 Pro Max gerade. Ich komme auf 14Std. DOT!!!!!!!!!!!! Userprofil : Hardcore! Das ding geht einfach nicht in die Kniee. Mit meinem Note20Ultra komme ich bei 60hz und 4G auf 7-7,5std dot! Iphone 5G und 120hz... Also alle volle pulle. Ich habe letztens das Note mal auf 5G und 120hz laufen lassen. Nach 3,5std Dot war direkt ende um 15Uhr.
 
  • Danke
Reaktionen: The_Rock01
Es ist bekannt das ein Note 20 Ultra nicht die beste Laufzeit hat,beim S21U und vor allem beim Exynos 2100 hat Samsung fast alles richtig gemacht.Ein IPhone bzw IOS ist doch in Sache Akku nicht vergleichbar mit Android,das sollte doch mittlerweile auch der letzte in den Jahren mitbekommen haben.
 
  • Danke
Reaktionen: elektriker2011, Ash_Ketchum und The_Rock01
Ja es sind total unterschiedliche Systeme, das eine muß auf zig Hardware Konfigurationen laufen. Ios ist nur für 1 Hardwaretyp programmiert.
Kann also viel besser angepasst werden.
Hat aber leider den Nachteil das vieles verboten wird was für Android selbstverständlich ist.

Wollte auch wechseln aber dann würde ich den tollen zoom die anpassbarkeit und die 108mp Kamera aufgeben die am Tag definitiv besser ist als die iphone Kamera.

Mal sehen was nächstes Jahr kommt, so wie das s21 ultra mich seit 4 Monaten durch den Tag bringt ist es genau richtig für mich.
Und wenn ein Gerät länger hält ist es ein toller Bonus.
Mag Apple auch ziehe aber aktuell das ultra noch vor.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Habe mir jetzt das 13 pro max zu meinem ultra bestellt und fühle ihm mal selber auf dem Zahn.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: spezii
Geschlossen wegen Wartungsarbeiten....

Thread wurde aufgeräumt, jetzt versuchen wir uns wie zivilisierte Menschen zu verhalten...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 84Stefan, WolfgangN-63, Opa69 und 4 andere
Screenshot_20211013-145706_Device care.jpg


ich habe die Bixby Routines für mich entdeckt. genial.... aber klasse ist ja das man dort einstellen kann, dass sich das Gerät sobald es mit dem Wlan verbunden ist, mit dem 2G Netz Verbindet.

Bis auf Huawei hatten noch alle Geräte Probleme bei mir in der Wohnung mit dem Netzempfang.

Jetzt habe ich doch glatt fast 6 Stunden Displayzeit und noch 18% Akku.

Hatte zuvor nie mehr als 5 Geschaft mit dem S21U.
Egal wie Sparsam ich war.

Laut einigen Youtubern sollen dieses Jahr wohl alle High End Smartphones schlechte Akkulaufzeiten haben.
Samsung soll wohl einer der Besseren Herstellern sein.
Die Prozessoren und die 120hz Schirme sollen Schuld sein. Naja.... Habe meinem Gerät mit den Bixby Routines das Akku Schonen beigebracht.

Man kann dort wirklich sehr viel Einstellen, und sein Gerät für jede Situation und jede Aufgabe Individuell Einstellen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bild verkleinert. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: paganini
@!manu! Was hast du noch alles eingestellt?
 
Mit 120hz, max. Display-Auflösung, die meiste Zeit sogar im hellen Design da bei mir automatisch erst bei Sonnenuntergang auf Nachtmodus umstellt. Displayhelligkeit automatisch, meiste Zeit aber zwischen 40 und 60%. Trotzdem komme ich auf über 9h. Das ist bei mir auch kein Einzelfall

Edith: hab Mal just for the lulz geschaut was das Maximum ist, mehr konnte ich nicht rausholen. Muss aber sagen alles in allem bin ich sehr zufrieden mit der Akkulaufzeit
 

Anhänge

  • Screenshot_20211014-001221_Device care.jpg
    Screenshot_20211014-001221_Device care.jpg
    267,4 KB · Aufrufe: 95
  • Screenshot_20211014-010532_Device care.jpg
    Screenshot_20211014-010532_Device care.jpg
    265,7 KB · Aufrufe: 93
Zuletzt bearbeitet:
Hallo nochmal im die Runde. Ich habe mich jetzt wieder mal ein wenig mit den Akku des s21 Ultra beschäftigt. Eigentlich ist der Akku wie am Anfang vermutet gar nicht so grausam. Ich habe einige Optimierungen wie Auflösung herunter setzen, Apps in den Deep Standby versetzen usw. getätigt.
Das einzige was ich nicht in den Griff bekomme, ist die massive Akkunutzug der Google Play Dienste. Diese entleeren den Akku heftig
Gerade auch im Standby, also über die Nacht. Auf euren Screenshots sehe ich diese Probleme nicht.

Habe schon danach gegoogelt und Standort Genauigkeit uhd 5g deaktiviert, leider ohne Erfolg.

Irgend etwas weckt mein Handy ständig auf bzw. lässt es nicht in den Deep Standby gehen.

Hat noch jemand von euch eine Idee?

Zur Info, das Problem tritt bei Beta 1 und Beta 2 auf. Android 11 hatte ich nicht genutzt.
 

Anhänge

  • Screenshot_20211014-064921_Device care.jpg
    Screenshot_20211014-064921_Device care.jpg
    327,4 KB · Aufrufe: 88
@Djrush86 Ich habe leider keine Lösung aber es sieht schon sehr komisch aus bei mir hat Google Play folgendende Daten und das ist ja ein sehr großer Unterschied. Habe da nicht wirklich was geändert (Schnitt der letzten 7 Tage)
 

Anhänge

  • SmartSelect_20211014-070617_Device care.jpg
    SmartSelect_20211014-070617_Device care.jpg
    27,2 KB · Aufrufe: 69
Zuletzt bearbeitet:
Habe auch die Aktualisierungen für die App deinstalliert und auch Cache gelöscht. Hat aber nichts geholfen. Kann ich das Gerät zurücksetzen ohne jegliche Bilder zu verlieren?
 
@paganini
Wenn es mit dem Auto Verbunden ist, Stellt es die Auflösung auf hd und 60hz, Nachrichten werden vorgelesen.

Wenn ich die Tefon App Öffne wird 4G Aktiviert, wegen der Quallität.

Ich habe mir Leuchteffekte bei manchen Apps Eingestellt, ich werde Benachrichtigt wenn der Akku voll ist (Alter der Akku ist voll) Ruft dann das Telefon.


Ein Profil für die Arbeit.
Lautlos, Energiesparen, 2G/3G, Aitosync aus.

Linker Daumen zum Bildschirm Entsperren, Startet Whatsapp, Linker Zeigefinger zum Entsperren, Das Gerät Sagt zeit
für Rock n roll und Startet Rock Antenne.

Und noch ein paar weitere Einstellungen.

Edit.
Mir viel gerade ein, dass für die Art wie die Musik App Gestartet wird, Routines+ Benötigd wird.
Gibt es in der Good Lock App

Man kann dann Eingabebefehle und dessen Reihenfolge Aufzeichnen und Abspeichern.
 

Anhänge

  • VID_20211013_152703.mp4
    21,6 MB
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: paganini
@Djrush86 hatte die Beta auch ne Zeit lang drauf, ist aber grausam im Vergleich zu Android 11. Wird bis zum Release hoffentlich noch besser 🙈
 
Mittlerweile ist das S21U Perfekt eingestellt,im Standby bin ich auf 0,7%-1% pro Stunde.Habe einiges ausprobiert und mit FHD+ und 120Hz fahre ich am besten.Ich denke ich behalte das S21U bis das Note 21U oder das S22U rauskommt.
 

Anhänge

  • Screenshot_20211017-145051_Device care.jpg
    Screenshot_20211017-145051_Device care.jpg
    654,2 KB · Aufrufe: 83
So, ich habe nun das Gerät zurückgesetzt, mit der Hoffnung, ohne wiederherstellen von Apps das Problem mit dem hohen Akkuverbrauch der Google Play Dienste im Standby zu lösen. Leider ohne Erfolg.
Ich sehe leider keine Möglichkeit, Apps aufzuspüren, welche das Gerät immer aufwecken. Meine Vermutung, anhand der Alarme bei Better Battery Stats, deutet auf den Location Service hin. Leider werden keine Partial Wakelocks in der App angezeigt.

Ich bin so langsam am Ende mit meinem Latein
 

Anhänge

  • Screenshot_20211018-230030.jpg
    Screenshot_20211018-230030.jpg
    181,6 KB · Aufrufe: 66
  • Screenshot_20211018-230033.jpg
    Screenshot_20211018-230033.jpg
    193,8 KB · Aufrufe: 80
  • Screenshot_20211018-230058_Device care.jpg
    Screenshot_20211018-230058_Device care.jpg
    105,5 KB · Aufrufe: 90
  • Screenshot_20211018-230448.jpg
    Screenshot_20211018-230448.jpg
    52,8 KB · Aufrufe: 74
@Djrush86 Du weist schon nach einem Reset... braucht das Handy locker wieder 5-7 Tage bis es mal klar kommt.
 
  • Danke
Reaktionen: The_Rock01
Das ist doch Quatsch. Auf den Screenshots ist doch ersichtlich, dass ständig Location Alarm das Gerät aufweckt bzw. wach lässt. Warum sollte das nach ein paar Tagen sich wieder einpegeln. Vor dem Werksreset lief das Handy ca 3 Wochen, und die die Problematik bestand ständig.

Habe jetzt mal über Nacht sämtliche Standort Dienste deaktiviert. Siehe da, keine Wakelocks und nur 3% Akkuverbrauch in 7 Stunden. Also ist meine Vermutung schon richtig. Jetzt muss ich nur die Übeltäter App, welche Ständig auf den Standort zugreift, irgendwie identifizieren.
 
Meine Erfahrung dazu: wenn die Google Play-Dienste den meisten Akku-Verbrauch haben, also Verbraucher Nummer 1 sind, dann hilft es schon das Handy einmal neu zu starten und gut ist.
Sollte sich das Spielchen permanent wiederholen, dass die Play-Dienste wieder an erster Stelle auftauchen, dann hilft nur warten, bis es eine neuere Version gibt. Und ansonsten die anderen Apps auf dem Handy auf dem aktuellen Stand halten.
Irgendwelche zusätzlichen Apps, um Akku-Verbraucher aufzuspüren, kann man sich sparen.
Ich habe zwar das S21, nicht das Ultra, und ich schalte über Nacht nur das AoD ab, sonst nichts. Der Verbrauch über Nacht, ca. 6,5 - 7 Stunden, liegt bei 5 %.
 
Nutzt Du Smart Things und hast dort dauerhaften Locationzugriff gewährt?
 

Ähnliche Themen

schichti
Antworten
0
Aufrufe
116
schichti
schichti
M
Antworten
1
Aufrufe
370
maik005
maik005
L
Antworten
3
Aufrufe
314
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten