Diskussion zur Akkulaufzeit des Galaxy S21 Ultra

@SPN-X Akku ist 900mah größer.
Dafür: 120HZ, 5G tauglich, 0,4 Zoll größer, höhere Auflösung, höher getaktete CPU, mehr/ schnellerer RAM, mehr/schnellerer Speicher.
Zum Prozessor- s10plus : 395.000 antutu Punkte,
S21u : 755.000 antutu Punkte ; fast doppelt so performant.

Und dann eine ähnliche akkulaufzeit zu erzielen trotz 900mah mehr finde ich weniger schwach sondern eher lobenswert.
 
Zuletzt bearbeitet:
@SPN-X
Wieder mal Blödsinn. Das S20U war bestimmt nicht besser und genau so wenig ein Mi11 welches ich hier hatte. Generell machen die SD 888 Geräte dieses Jahr nicht die beste Figur was die Laufzeit angeht. Da schlägt sich ein S21 Ultra im Vergleich noch sehr ordentlich. Dauerläufer sind das aber alle nicht. Wer da 2 Wochen Laufzeit will muss halt bei seinem 3310 bleiben.
 
  • Danke
Reaktionen: get2easy und Echnaton
Ignorieren ist das Stichwort!
 
  • Danke
Reaktionen: Echnaton, Praesi, marseck und 4 andere
@yannik1108 Dinge hervorheben und dafür andere weglassen macht dein Argument nicht besser.
Eigentlich wie du meinst ist die Technik auf Seiten vom S21U und trotzdem Performt es schlechter oder genauso obwohl es besser sein müsste.
Wenn dann Argumentiere richtig. 😅
 
@Yannick1108

Ich habe auch ein P30Pro. Das hat noch google Dienste
Erst ab dem P40 sind die ohne.

Aber die Laufzeiten haben bei dem Gerät auch rapide nachgelassen.

Bei meinem S21Ultra komme ich auf ca. 2,5 Tage Laufzeit.
Bei 3-4h DOT
Aber der Akku scheint mir auch schlecht kalibriert zu sein. Bei meinem S21 geht es ziemlich schnell von 100% auf 90%
Dann aber eher gemächlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Slayer77 ich habe nichts von besser geschrieben. Ich habe geschrieben dass das Mi 11 genauso Performant trotz kleinerem Akku und trotzdem als schlecht gilt. Die Xiaomi Community sind eben mehr auf dem Boden geblieben anscheinend.
 
polar-queen schrieb:
Das sind aber super Laufzeiten. Alles im WLAN ? Oder wie kommt das zustande ?
Nee nicht nur im WLAN muß ja schließlich auch arbeiten da ist WLAN aus.
 
Was kann ich gegen den hohen Verbrauch der Google play Dienste machen. Seit A12 ist der Verbrauch so mies
 

Anhänge

  • Screenshot_20211130-132249_Device care.jpg
    Screenshot_20211130-132249_Device care.jpg
    203,8 KB · Aufrufe: 76
Hier mal meine Verbrauchswerte. Hab das S21 Ultra erst seit einigen Tagen und hab ein wenig optimiert bzw "kastriert". 60Hz AOD aus, viele Apps schlafen gelegt, später dann noch Galaxy Labs runtergeladen und damit mal optimiert etc. War am Anfang echt etwas entsetzt von der schlechten Akkulaufleistung, aber mittlerweile ist es wohl anscheinend besser geworden, will mir jetzt noch ein Tool installieren später womit ich 96Hz einstellen kann, wäre wohl ein guter Kompromiss (hoffe nur, der taktet auch bei den eingestellten 96Hz runter auf 10Hz je nach Szenario. Wie dem auch sei, hier mal erste Bilder. Aso, hatte bis jetzt nur bis max 85% geladen, also die Werte auf dem Bild sind von 85% bis 1%. Hab eben jedoch auf 100% geladen, will mal paar Ladezyklen voll laden und voll entleeren, glaub iwo gelesen zu haben, dass man dies paar mal machen sollte und später werde ich es dann bei den max 85% belassen die mir Samsung vorschlägt zur Akku-Schonung.

PS Den Akkusparmodus habe ich erst gegen Ende aktiviert (glaub die letzten 20% rum)
PPS Hab an einigen Stellen gelesen, dass der Samsung Browser ja so viel weniger verbraucht als Chrome, aber iwie sehe ich nix davon...
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2021-11-30 at 19.38.03 (1).jpeg
    WhatsApp Image 2021-11-30 at 19.38.03 (1).jpeg
    61,3 KB · Aufrufe: 95
  • WhatsApp Image 2021-11-30 at 19.38.03.jpeg
    WhatsApp Image 2021-11-30 at 19.38.03.jpeg
    63,8 KB · Aufrufe: 96
Zuletzt bearbeitet:
@nominator2204

Bei mir sind die Googleplay Dienste, auch seit 2Tagen ganz oben! Ich vermute, das hier einige Dienste, noch nicht mit A12 harmonieren
 
Google Play Dienste mit einem Verbrauch von unter 5% auf die komplette Akkuladung gerechnet ist doch voll im Rahmen!?
 
Also meine Laufzeit hat sich ein bisschen verbessert nachdem ich einen Hard Reset gemacht habe nach dem Android 12 Update.
 
Bei mir ist es auch besser geworden. Ob es jetzt am A12 oder am Daueraufenthalt im heimischen WLAN liegt, keine Ahnung.
 
Ich bin sehr zufrieden mit der Laufzeit seit dem Update auf A12.Habe die letzten 2 Tage mit WQHD+ und 120Hz laufen lassen.Habe seit heute morgen 7 Uhr das S21U mit u.a 9h Mobile Daten benutzt und keine 50% Akku dafür benötigt.Was will man mehr?
 

Anhänge

  • Screenshot_20211201-211953_Device care.jpg
    Screenshot_20211201-211953_Device care.jpg
    576,8 KB · Aufrufe: 73
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M--G
Neu aufgesetzt?
 
@Duvar81 ist leider nur als mittelmäßig einzustufen und das bei 60hz ist das wenig.
 
Wenns voll aufgeladen wäre, hätte ich noch 16%, kp wv da noch oben drauf gekommen wäre, aber ja, flasht mich jetzt auch nicht.
Wäre womöglich auf so ca 8h gekommen mit vollem Akku.
Scheint aber in etwa normal zu sein:


Hab jetzt aber mal wieder zurück auf 120Hz gestellt nach dem voll aufladen, mal sehen was bei rum kommt diesmal.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Ich weiß echt nicht, ob ich ein Werksreset durchführen soll, da ich von einem Poco F3 via Smart Switch gewechselt bin.
Viele meinen ja, man sollte einen Factory Reset machen wenn man Smart Switch genutzt hat.
Hatte jetzt zuletzt 7.30h sot bei ~ 2 Tagen Gesamtlaufzeit mit 120Hz und 4G und AOD aus.
Ob es sich lohnt mit dem Factory Reset, weil so dermaßen übel hört sich das ja eigentlich nicht an, aber wenn man die Laufzeit verbessern kann, würde ich es natürlich dennoch tun.

Edit: Ach sehe grad das es von max 85% auf 4% runter ging, also quasi 81% verbraucht wurden. Könnt ja mal sagen ob ihr denkt das sich ein Factory Reset lohnen könnte.

Edit 2: Oh hab jetzt mal mit meinem Resultat von paar Posts vorher verglichen, ist ja nun deutlich besser, da nicht mehr ganz so stark kastriert und viel bessere Laufzeit. Lief ja diesmal mit 120Hz und nicht 60Hz wie oben...

Edit: 3: Was mir auffällt ist wieder dieser hohe Google Play Dienste Verbrauch, wenn ich den nur mal droppen könnte ach und Whatsapp ist bei mir meist in Wirklichkeit fast ausschließlich Whatsapp Videotelefonie, denke dies verbraucht natürlich auch dementsprechend mehr.
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2021-12-03 at 02.51.03.jpeg
    WhatsApp Image 2021-12-03 at 02.51.03.jpeg
    63,6 KB · Aufrufe: 62
Zuletzt bearbeitet:
@Duvar81
Bei knapp 2 Tage mit 7,5 Stunden würde ich keinen machen.
Was erwartest du was da noch groß raus kommen soll?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Duvar81, androtalk und marseck

Ähnliche Themen

schichti
Antworten
0
Aufrufe
104
schichti
schichti
M
Antworten
1
Aufrufe
368
maik005
maik005
L
Antworten
3
Aufrufe
311
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten