Diskussion zur Akkulaufzeit des Galaxy S21 Ultra

Die einzigen, die hier im Premium Bereich etwas mehr schaffen, sind Apple mit dem iPhone 13 Pro max. Kein anderes Smartphone hat im Premium Bereich eine bessere Akkulaufzeit und im Android Bereich hat das Galaxy s 21 Ultra die beste Akkulaufzeit.
 
  • Danke
Reaktionen: Slayer77
@Duvar81
Mein Tipp: genieße dein Gerät lehne dich zurück und entspann dich.

Ich weiß ums verrecken nicht, wie einige auf solche Werte kommen. Wenn ich dagegen meines sehe, oh je. Max 5,5h SOT bei 40h Laufzeit. Ich zocke nicht, ich habe aber auch keine langen Display Zeiten am Stück. Das viele aus dem Standby aufwecken kostet halt auch Akku.
Bin ca 90 % der Zeit im Wifi 6 Wlan (Router u. Repeaterbetrieb). Der Wechsel zwischen den Modi kostet wahrscheinlich auch ordentlich Akku. Hinzu kommt das grottige Vodafone Netz in meinem Viertel.
 
  • Danke
Reaktionen: Duvar81
Ich habe mein S21 Ultra nun seit 2 Tagen und komme über den Tag weg.
Vorher hatte ich ein Mi10T Pro und damit kam auf zwei Tage.
Da ich in der Regel den gleichen Tages Rhythmus habe, merke ich schon, dass das S21Ultra schlechter in der Laufzeit ist.
Dies liegt aber auch an der ganzen Bloatware. Das kenne ich schon seit dem S2. Was habe ich da Roms geflasht um eine saubere Akkulaufzeit hinzubekommen.

Ich werde es die Tage auch mal via ADB entkernen und schauen, ob es sich bessert.
 
@heikonet nö, das bringt einen auch nicht weiter. Es ist einfach der Prozessor der so schlecht ist, nach wie vor.
 
heikonet schrieb:
Ich werde es die Tage auch mal via ADB entkernen und schauen, ob es sich bessert.
Bei mir hat es nicht allzu viel gebracht.
 
@heikonet
Wow Respekt wie du das nach 2 Tagen schon vergleichen kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: marseck
@M--G Warum sollte er es nach 2 Tagen denn nicht vergleichen können?
Wenn du mir ein neues Smartphone gibst dann kann ich dir schon nach einem Tag sagen, ob die Laufzeit besser oder schlechter ist.
Meine Geräte werden immer gleich verwendet und hängen im selben Netz. Wenn Gerät A am Abend noch 60% anzeigt und Gerät B zeigt 40% dann ist die Laufzeit bei Gerät B schlechter.
Dass sich mit längerer Nutzung die Genauigkeit des Vergleichs verbessert ist klar, aber eine erste Aussage lässt sich sofort treffen.

Am System ändert sich nichts mehr, es wird hier im Forum zwar manchmal die Phrase "das pendelt sich noch ein" bemüht, aber in Wirklichkeit pendelt sich nur das Nutzungsverhalten ein.
Wenn man das vom ersten Tag an macht wie immer dann kann man auch vom ersten Tag an vergleichen 😌
 
  • Danke
Reaktionen: Soulsonic und Queeky
Ich bin jetzt nicht der Power User.
Aber mir reicht das hier völlig aus.
 

Anhänge

  • Screenshot_20211203-092230_Device care.jpg
    Screenshot_20211203-092230_Device care.jpg
    165 KB · Aufrufe: 87
  • Danke
Reaktionen: Hacki1962
@skycamefalling Ich bin da, jedenfalls was die ersten 1-2 Tage angeht, doch anderer Meinung, denn mittlerweile ist in den UIs doch so viel AI drin, dass diese mit der Zeit lernen welche Prozesse man im Hintergrund abschalten kann. Als ich das S21 ausgepackt hatte war ich "geschockt" wie schnell der Akkustand fiel. Das hatte sich aber nach einem Tag bereits gebessert. Gleiches habe ich auch bei großen Firmwareupdates schon gesehen. Wie häufig schreien einige direkt nach dem Update wie schlecht die Laufzeit sei. Ich schiebe es jedenfalls nicht primär auf das Nutzungsverhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M--G und marseck
10-14 Tage, vorher kann man heutzutage über die Akkulaufzeit noch gar keine Erkenntnisse gewinnen...
 
Ich behaupte aufgrund meiner Erfahrung und langjährige Nutzungen für mich das beurteilen zu können. Wenn du anderer Meinung bist ist das für mich auch okay.

Mein Mi10T Pro hat vom ersten Tag bis zu seinem letzten Tag immer die gleichen Akkulaufzeit gehabt. Mit Ausnahme von ein paar schlechten Updates zwischendrin, was aber dann irgendwann korrigiert wurde.

Meiner Erfahrung nach wird sich das auch nicht meinem S21 ultra ändern. Hat sich noch nie bei Samsung phones die ich hatte. Der Grund warum ich von Samsung damals weggegangen bin. Aber es gibt ja kaum noch Alternativen. Huawei hat kein PlayStore, xiaomi hat keine vergleichbare Hardware (Kamera Annäherungssensor und Co sind der letzte Rotz).

Und so bin ich wieder zurück und stelle fest, dass sich daran nichts geändert hat. Ich habe vom Samsung Galaxy S2 bis zum S10 alles mitgemacht.

Damals hat es geholfen sich eine nackte Rom zu installieren, ich habe die Hoffnung dass es jetzt hilft via ADB sich die unnötigen Apps zu deinstallieren.

Und wenn nicht, werde ich mit der geringeren akkulaufzeit leben können. Ich muss nur über den Tag hinweg kommen, auch bei stärkerer Benutzung. Und das kann das S21 Ultra für mich. Das es schlechter ist in der Akkulaufzeit als andere Telefone die ich hatte ist halt einfach eine feststellung.

Dennoch bin ich sehr zufrieden und stelle fest das Samsung sehr solide Hardware verbaut.
 
@skycamefalling
Der Akku muss sich erstmal einpendeln.
In den ersten Tagen braucht es natürlich mehr Akku, denn man stellt es ein usw. Und es arbeitet erstmal im Hintergrund. Du müsstest beide Geräte gleichzeitig einrichten usw.
@heikonet
Das hört sich gerade so an als ob andere keine Ahnung hätten. Ich bleibe bei meiner Meinung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: marseck
@M--G Nein, das meine ich nicht damit. Es ist für mich meine Erfahrung, die ich gerne teile. Jeder hat seine eigene und das ist auch gut so. Es kann auch jede stimmen, da jeder sein Gerät unter eigenen Bedingungen bedient ;)
 
  • Danke
Reaktionen: cheguevarra, WolfgangN-63 und Echnaton
Irgendwie stimmt was heute nicht mit meinem Akku, hab diesmal auf 100% geladen und hab unglaublich gute Werte bis jetzt!
Hatte Hintergrundprozesse auf max 4 eingestellt unter Entwickleroptionen (Limit für Hintergrundprozesse heißt das dort), eben nachgesehen ist wieder auf Standard, glaub wenn man sein Handy Neustartet wird es wieder auf Standard gesetzt. Ansonsten habe ich noch halt diesmal Energiesparen aktiv, kann doch nicht sein, dass dies soviel ausmacht? Hab zum ersten mal voll aufgeladen, ob es was damit zu tun hat? Ach ja ich hab noch bei einigen Apps die Hintergrunddatennutzung verboten (unter Verbindungen--> Datennutzung---> WLAN Datennutzung)
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2021-12-03 at 19.15.17.jpeg
    WhatsApp Image 2021-12-03 at 19.15.17.jpeg
    86,4 KB · Aufrufe: 79
Zuletzt bearbeitet:
M--G schrieb:
Der Akku muss sich erstmal einpendeln.
In den ersten Tagen braucht es natürlich mehr Akku, denn man stellt es ein usw. Und es arbeitet erstmal im Hintergrund.
Kann ich mir nicht so wirklich vorstellen und sehe es genauso, wie @skycamefalling

Ich habe mir jetzt das Galaxy A52s 5G zugelegt. Zum einen, weil Samsung es zum Schnäppchenpreis von 299 € angeboten hat, und zum anderen, weil ich selber einfach mal neugierig bin, was das kann (von der Leistung und Performance her) im Vergleich zur teuren S Klasse, meinem S21.
Das Einstellen und Einrichten hat ca. 1 - 2 Stunden gedauert. Den größten Teil habe ich mit SmartSwitch erledigen können. Ein paar Dinge musste ich selber einstellen, da SmartSwitch leider nicht alles an Einstellungen übernimmt. Wie gesagt, ca. 1 - 2 Stunden, aber nicht Tage. Und während dessen hängt das Handy schon am Ladegerät, um den Akku gleich voll zu laden.
Und was soll da erstmal alles im Hintergrund arbeiten? Wenn man reichlich Fotos oder Musik auf das neue Handy übertragt, ok, dann könnte ich mir vorstellen, dass z.B. die Foto-App die Fotos erstmal alle im Hintergrund indiziert. Diese Punkte (Fotos, Musik, Videos) sind dann halt bei jedem individuell. Aber ich wüsste nicht, was das Handy sonst im Hintergrund stunden- oder tagelang einrichten muss.

Bei mir ist das Nutzungsverhalten auch immer gleich, egal was für ein Handy ich nun nutze. Mir reichen 2 - 3 Tage, um mir eine Meinung über den Stromverbrauch des Handys zu bilden.
 
@Queeky
Jo ist schon recht. Hab ich halt keine Ahnung und laber nur Müll.
Jeder Akku braucht erst ein paar Ladezyrklen bis er seine volle Kapazität erreicht aber wahrscheinlich ist das auch nur dummes gelaber.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: marseck
Für mich Akkumärchen. Was sich einpendelt ist die Verbrauchsanzeige. Die Ladeschlussspannungen ändern sich doch aber nicht. Aber egal, der Eine glaubt daran, der Andere nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: Queeky und Soulsonic
Energiesparmodus... Das kastriert halt auch sehr.
 

Ähnliche Themen

schichti
Antworten
0
Aufrufe
108
schichti
schichti
M
Antworten
1
Aufrufe
369
maik005
maik005
L
Antworten
3
Aufrufe
313
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten