Diskussion zur Akkulaufzeit des Galaxy S21 Ultra

Ich sehe da auch einen optischen Unterschied. Sind keine Welten, aber klar vorhanden. Ich weiß aber auch, dass es einige in meinem Umfeld gibt, die den Unterschied auch nicht erkennen.

An der Akkulaufzeit kann ich aber keinen wirklichen Unterschied festmachen. Egal welche Auflösung ich eingestellt habe, am Ende des Tages sah die Laufzeit und die Akkustatistik nahezu identisch aus. Für mich war die niedrigere Auflösung definitiv kein Mehrwert, was den Verbrauch betrifft, daher habe ich auch auf volle Auflösung gestellt.
 
  • Danke
Reaktionen: Echnaton und WolfgangN-63
Akkuverbauch über Nacht ist gleich geblieben, 4-5%. Standby hat sich also offenbar nichts negativ verändert. Hat jemand andere Erfahrungen?
 
Akkuverbrauch über Nacht finde ich generell noch etwas zu hoch bzw da bin ich besseres gewohnt. Kommt halt auch immer drauf an was man Nachts alles an lässt. Wlan ist bei mir an aber das AOD ist ab 23 Uhr bis 7 Uhr aus. Da finde ich zb 5% schon etwas viel aber noch im Rahmen. Alles in allem komm ich mit dem Akku gut 2 Tage hin inkl 120hz und wqhd. Muss aber auch dazu sagen das mein Gerät erst ne Woche alt ist.
 
Mir ist aufgefallen das die letzten 5% irgendwie seit dem Update richtig schnell auf 0 gehen. Weiß nicht ob das vor dem Update auch so extrem war. Glaub innerhalb von 1 Minute sind die 5% bei mir weg während ich im Browser unterwegs bin.
 
  • Danke
Reaktionen: Lebkoungcityboy
Das war bei mir auch vor dem Update schon so. Allgemein geht der Akku, bzw die Anzeige ab ca. 50% schneller runter. Hab es auch öfter mal komplett leer laufen lassen und auf 100% geladen, aber das hat nicht geholfen.
Da es aber extrem selten ist, dass der Akku bei mir wirklich unter 20% ist am Abend, ist mir das dann auch irgendwann egal gewesen.
Aber richtig ist das nicht
 
  • Danke
Reaktionen: Lebkoungcityboy
Xenon94 schrieb:
Glaub innerhalb von 1 Minute sind die 5% bei mir weg während ich im Browser unterwegs bin.
FYI: Hatte gerade 5% Restakku. Gesurft mit Duckduck, Bildersuche, Bilder geswiped, nach 12min war der Akku leer.
 
@Birger21

Bei mir ist es auch selten das er so weit runter geht. Aber manchmal kann es doch mal vor kommen und da hat es abgedunkelt bei dem 5% und ich hab noch was im browser erledigt, dachte kurz hab ich ja noch und zack war es aus. Danach wollte ich es eben noch mal testen und es war erneut so ähnlich.

Mir ist klar das generell schneller leer ging je leerer der Akku war aber das kam.mir doch ziemli h schnell vor. Hier hatte ich bei 1% noch den screen machen können. Naja muss man wohl damit leben.
 

Anhänge

  • Screenshot_20211120-103547_Gallery.jpg
    Screenshot_20211120-103547_Gallery.jpg
    75 KB · Aufrufe: 46
Genauso hat sich das auch bei mir verhalten. Kann das absolut bestätigen, was du schreibst. Scheint irgendwie, als sei die Anzeige nicht richtig kalibriert. Finde ich etwas ärgerlich für jemanden, der sich auf die 5% verlässt. Wenn ich dagegen schaue... Bis ich auf 95% runter bin, habe ich in etwa eine halbe Stunde das Handy aktiv genutzt. Das passt dann vorne und hinten nicht zusammen und ist etwas, was ich wirklich bemängel
 
  • Danke
Reaktionen: Xenon94
Manchmal läuft es echt gut und manchmal schlecht. Gestern auf heute war echt bombe.
 

Anhänge

  • Screenshot_20211122-164536_Device care.jpg
    Screenshot_20211122-164536_Device care.jpg
    245 KB · Aufrufe: 121
Hört sich an wie ein Gespräch beim Arzt im Wartezimmer.... 😂
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: marseck, Ash_Ketchum, WolfgangN-63 und eine weitere Person
Das mit den unter 20 % und vor allem ab 5 % schnellen Akkuverlust habe ich schon bei älteren Samsung Smartphones festgestellt. Bei meinem S9+ wurde sogar einmal der Akku getauscht und gefühlt war es am Anfang dadurch besser, aber das Phänomen kam auch schnell wieder.
Habe aktuell ein Note 20 Ultra mit Snapdragon, da ist das nicht, befürchte irgendwie, dass das ein Phänomen der Samsung Phones mit Exynos ist. Die Aussage ist aber rein spekulativ und subkjektiv ;-)
 
Ne, ist bei Snapdragon S21Ultra auch so!
 
  • Danke
Reaktionen: phex
Android 12 also läuft bei meiner Nutzung genauso wie mit der 11er, nix zu beanstanden.
 

Anhänge

  • Screenshot_20211125-055421_Device care.jpg
    Screenshot_20211125-055421_Device care.jpg
    125,1 KB · Aufrufe: 92
  • Screenshot_20211125-055437_Device care.jpg
    Screenshot_20211125-055437_Device care.jpg
    165,5 KB · Aufrufe: 90
  • Danke
Reaktionen: Echnaton
Das sind aber super Laufzeiten. Alles im WLAN ? Oder wie kommt das zustande ?
 
Eigentlich sind das sogar eher bescheidene Laufzeiten 😅
 
  • Böse
  • Danke
Reaktionen: Echnaton und xStarkx
Bescheidene Laufzeiten? Also ich weiß wirklich nicht, was du von einem Smartphone erwartest. Aber gut... Muss ich auch nicht.

Finde auch, die Laufzeit ist mehr als top. Auch wenn sicherlich mit Einschränkungen, aber man sieht ja, was möglich ist.
Ich nutze mein Ultra mit allem aktiv was geht und bin dennoch durchaus zufrieden, wenn ich über den Tag komme und meine 6 Std DOT hatte. Ist alles eine Frage der Erwartungshaltung
 
  • Danke
Reaktionen: Echnaton
@SPN-X bist du zum Trollen hier? Was ist daran bescheiden? 48 Stunden Laufzeit?! Bei fast 7h Dot. Ich finde das mehr als genügend. Aber ok. Stimmt mein altes Nokia hielt über eine Woche... daran gemessen ist es wirklich sehr bescheiden.. 🤔 🤦‍♂️
 
  • Danke
Reaktionen: Echnaton und nachprod
Für 5000mha kann ich einiges erwarten. Andere Hersteller würden mit dem Volumen mehr rausbekommen. Mit dem P30 oder iPhone 12 bekommen ich ähnliche Laufzeiten raus. Selbst das S20U war besser.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@yannik1108
Das Mi 11 schafft die selbe Laufzeit. Dort wird das übrigens kritisiert, bei Samsung ist das Fancy... Logik wo bist duuuuu?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: xStarkx
@SPN-X ich hatte das s20u. Und es war keineswegs besser in der akkulaufzeit. Eher im Gegenteil. Bei 120hz kam ich nicht ansatzweise so locker über den Tag wie mit dem s21u!

Das p30 ohne Google Dienste? Glückwunsch!

Deinstallier die GoogleDienste auf dem s21u und du erreichst bessere Werte.

Das ios perfekt auf die Hardware abgestimmt ist ist ja kein Geheimnis. Also kein Wunder das es längere Laufzeiten schafft. Aber auch dort... wo sind die 120hz display? Naja.
 
Zuletzt bearbeitet:
@yannik1108 trotzdem ist es mittelmäßig 😅. Ändert ja nicht um es "besser" ist. Man sollte sich nicht immer am schlechten sondern am besten orientieren. Und das S21U ist mir einer Laufzeit vom S10+ zu vergleichen obwohl der Akku größer ist beim S21 ...
 

Ähnliche Themen

schichti
Antworten
0
Aufrufe
201
schichti
schichti
M
Antworten
1
Aufrufe
386
maik005
maik005
L
Antworten
3
Aufrufe
342
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten