Diskussion zur Akkulaufzeit des Galaxy S21 Ultra

  • 1.987 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Diskussion zur Akkulaufzeit des Galaxy S21 Ultra im Samsung Galaxy S21 Ultra Forum im Bereich Samsung Forum.
M

marseck

Stammgast
@Echnaton FHD+? Oder QHD?
 
Echnaton

Echnaton

Guru
WQHD+ 3200x1440
 
M

marseck

Stammgast
Also ich bin ehrlich ein bisschen erschüttert...Kann natürlich sein, dass sich das noch legt nach ein paar Tagen, wenn alles "eingenordet" ist, aber:
Von 80% nach dem Update auf jetzt 62% runter - mit einer Stunde DOT, 120 Hz und FHD+ - das is echt sehr mies...Ich hoffe, das bessert sich noch...
Beitrag automatisch zusammengefügt:

@Echnaton Okay, das irritiert mich jetzt mega, das is ja quasi die höchste Auflösung und trotzdem so ne Akkulaufzeit...
 
Zuletzt bearbeitet:
W

WolfgangN-63

Experte
Ist ein bisschen OT (aus verschiedenen Gründen) aber mir würde nicht im Traum einfallen, ein Gerät künstlich in seinen Möglichkiten zu reduzieren.
Zum Display:
Nativ hat es nun mal eine Auflösung von 3200x1440 Punkten. Es ist sehr gut möglich, dass FHD+ skaliert werden muss - und das würde CPU-Last erzeugen.
 
M

marseck

Stammgast
@WolfgangN-63 Ich probier das jetzt mal aus...Wenn das tatsächlich ne bessere Akkulaufzeit gibt, wäre ich platt..glaube ich aber nicht...QHD+ und 120 Hz sorgen laut Samsung für den höchsten Akkuverbrauch in den Einstellungen...
 
Echnaton

Echnaton

Guru
@marseck,

aktuell sieht es so aus:

Android 12 gestern Abend installiert 22:30 Uhr
Danach gestern Abend 23 Uhr 100% Akku

Zwischenzeitlich Wetter, 128 Bilder, Mail, Internet und WA.
Bilder im WLAN synchronisiert mit Google.

Stand 16:45 Uhr:
1 d 17h verbleiben
82% verfügbar

Keinen hohen Akkuverbrauch festgestellt.

Alles gut, war es aber vorher auch schon. Für mich ergibt sich keine signifikante Veränderung, gefühlt eher etwas besser, aber das wird vermutlich täuschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
I

Iceman1976

Fortgeschrittenes Mitglied
Chrome sagt ihr braucht nicht mehr Akku?
 
P

peho55

Erfahrenes Mitglied
Bei mir sind Chrome und Samsung Browser gleich.
 
Zuletzt bearbeitet:
M

marseck

Stammgast
Bei mir zieht Chrome deutlich mehr.
 
I

Iceman1976

Fortgeschrittenes Mitglied
Meine ich auch festgestellt zu haben.
 
Bunnebacke

Bunnebacke

Stammgast
Das ist das erste,was bei mir runtergeflogen ist! Glaubt mir, es geht auch ohne " Chrome" man muss nur wollen
 
P

peho55

Erfahrenes Mitglied
Chrome ist halt perfekt und nahtlos in die Google Welt integriert, was der Samsung so nicht ist.
Der wiederum hat den Vorteil Werbeblocker.

Ich habe den Samsung auch länger benutzt, kehrte aber immer wieder zum Chrome zurück. Jetzt, wo der Akkuverbrauch so viel besser geworden ist, ist mein erster Browser.
 
I

Iceman1976

Fortgeschrittenes Mitglied
pheo55

Also sagst du der Akkuverbrauch bei Chrome ist nun deutlich besser? Seit welcher Version?
 
P

peho55

Erfahrenes Mitglied
Die genaue Version kann ich nicht sagen. Seit einem Viertel Jahr ungefähr. Ungefähr seit August.
Edit:
Davor war der Samsung schon besser. Muss man klar sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
I

Iceman1976

Fortgeschrittenes Mitglied
Ok Danke
 
M

marseck

Stammgast
Also was mich mega irritiert (abgesehen davon, dass 120 Hz mit QHD+ NATÜRLICH deutlich mehr Akku ziehen): Youtube hat vorher ca. alle 8 Minuten 1% Akku verbraucht. Jetzt lief gerade ne halbe Stunde ein Video und ich hab 2!% verloren. Also Videos schauen hat sich was streaming angeht, wohl massiv verbessert. Heftig. Hätte ich so nicht gedacht.

Werde die QHD+ jetzt deaktivieren; das haut mir in 30 Minuten bei normaler Nutzung fast 8% Akku weg, völliger Käse und n Unterschied zu FHD+ sieht man eh net.
Aber das mit Youtube ist echt krass - wenn das halten würde, das wäre mega :D 4% auf 60 Minuten - Da kommt man fast an Apples 13 Pro Max ran :D
 
yannik1108

yannik1108

Experte
Ich habe noch nicht herausgefunden wieso, aber seit Android 13 beta 4 bzw. Der finalen Firmware ist meine akkulauftzeit nicht mehr so gut. Ich komme mittlerweile nur noch so gerade eben durch den Tag. Jetzt nach 16 Stunden noch gerade 25 Prozent Akku gehabt.

Ein paar Minuten mehr Youtube und es wäre echt knapp geworden. Noch jemand diese Erfahrung gemacht?
 

Anhänge