Diskussion zur Akkulaufzeit des Galaxy S21 Ultra

@Echnaton FHD+? Oder QHD?
 
WQHD+ 3200x1440
 
  • Wow
Reaktionen: marseck
Also ich bin ehrlich ein bisschen erschüttert...Kann natürlich sein, dass sich das noch legt nach ein paar Tagen, wenn alles "eingenordet" ist, aber:
Von 80% nach dem Update auf jetzt 62% runter - mit einer Stunde DOT, 120 Hz und FHD+ - das is echt sehr mies...Ich hoffe, das bessert sich noch...
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Echnaton Okay, das irritiert mich jetzt mega, das is ja quasi die höchste Auflösung und trotzdem so ne Akkulaufzeit...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ein bisschen OT (aus verschiedenen Gründen) aber mir würde nicht im Traum einfallen, ein Gerät künstlich in seinen Möglichkiten zu reduzieren.
Zum Display:
Nativ hat es nun mal eine Auflösung von 3200x1440 Punkten. Es ist sehr gut möglich, dass FHD+ skaliert werden muss - und das würde CPU-Last erzeugen.
 
  • Danke
Reaktionen: Echnaton
@WolfgangN-63 Ich probier das jetzt mal aus...Wenn das tatsächlich ne bessere Akkulaufzeit gibt, wäre ich platt..glaube ich aber nicht...QHD+ und 120 Hz sorgen laut Samsung für den höchsten Akkuverbrauch in den Einstellungen...
 
@marseck,

aktuell sieht es so aus:

Android 12 gestern Abend installiert 22:30 Uhr
Danach gestern Abend 23 Uhr 100% Akku

Zwischenzeitlich Wetter, 128 Bilder, Mail, Internet und WA.
Bilder im WLAN synchronisiert mit Google.

Stand 16:45 Uhr:
1 d 17h verbleiben
82% verfügbar

Keinen hohen Akkuverbrauch festgestellt.

Alles gut, war es aber vorher auch schon. Für mich ergibt sich keine signifikante Veränderung, gefühlt eher etwas besser, aber das wird vermutlich täuschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Bunnebacke und marseck
Chrome sagt ihr braucht nicht mehr Akku?
 
Bei mir sind Chrome und Samsung Browser gleich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir zieht Chrome deutlich mehr.
 
Meine ich auch festgestellt zu haben.
 
Das ist das erste,was bei mir runtergeflogen ist! Glaubt mir, es geht auch ohne " Chrome" man muss nur wollen
 
  • Danke
Reaktionen: marseck
Chrome ist halt perfekt und nahtlos in die Google Welt integriert, was der Samsung so nicht ist.
Der wiederum hat den Vorteil Werbeblocker.

Ich habe den Samsung auch länger benutzt, kehrte aber immer wieder zum Chrome zurück. Jetzt, wo der Akkuverbrauch so viel besser geworden ist, ist mein erster Browser.
 
pheo55

Also sagst du der Akkuverbrauch bei Chrome ist nun deutlich besser? Seit welcher Version?
 
Die genaue Version kann ich nicht sagen. Seit einem Viertel Jahr ungefähr. Ungefähr seit August.
Edit:
Davor war der Samsung schon besser. Muss man klar sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wieder fast gleich
Beiträge automatisch zusammengeführt:

So sollte das
 

Anhänge

  • Screenshot_20211118-203212_Device care.jpg
    Screenshot_20211118-203212_Device care.jpg
    115,2 KB · Aufrufe: 80
  • Screenshot_20211118-203414_Device care.jpg
    Screenshot_20211118-203414_Device care.jpg
    183,2 KB · Aufrufe: 76
Zuletzt bearbeitet:
Also was mich mega irritiert (abgesehen davon, dass 120 Hz mit QHD+ NATÜRLICH deutlich mehr Akku ziehen): Youtube hat vorher ca. alle 8 Minuten 1% Akku verbraucht. Jetzt lief gerade ne halbe Stunde ein Video und ich hab 2!% verloren. Also Videos schauen hat sich was streaming angeht, wohl massiv verbessert. Heftig. Hätte ich so nicht gedacht.

Werde die QHD+ jetzt deaktivieren; das haut mir in 30 Minuten bei normaler Nutzung fast 8% Akku weg, völliger Käse und n Unterschied zu FHD+ sieht man eh net.
Aber das mit Youtube ist echt krass - wenn das halten würde, das wäre mega :D 4% auf 60 Minuten - Da kommt man fast an Apples 13 Pro Max ran :D
 
Heute war ein richtig guter Akku Tag. Hatte nicht einmal das Gefühl dass ich reinladen muss. Mit 120hz wohlgemerkt.
 

Anhänge

  • Screenshot_20211118-212318_Device care.jpg
    Screenshot_20211118-212318_Device care.jpg
    175,3 KB · Aufrufe: 85
Ich habe noch nicht herausgefunden wieso, aber seit Android 13 beta 4 bzw. Der finalen Firmware ist meine akkulauftzeit nicht mehr so gut. Ich komme mittlerweile nur noch so gerade eben durch den Tag. Jetzt nach 16 Stunden noch gerade 25 Prozent Akku gehabt.

Ein paar Minuten mehr Youtube und es wäre echt knapp geworden. Noch jemand diese Erfahrung gemacht?
 

Anhänge

  • Screenshot_20211119-073042_Device care.jpg
    Screenshot_20211119-073042_Device care.jpg
    990,4 KB · Aufrufe: 56
  • Danke
Reaktionen: Slayer77 und Echnaton

Ähnliche Themen

schichti
Antworten
0
Aufrufe
191
schichti
schichti
M
Antworten
1
Aufrufe
385
maik005
maik005
L
Antworten
3
Aufrufe
339
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten