Diskussionen zur Kamera des Samsung Galaxy S21 Ultra

  • 2.971 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Diskussionen zur Kamera des Samsung Galaxy S21 Ultra im Samsung Galaxy S21 Ultra Forum im Bereich Samsung Forum.
SPN-X

SPN-X

Gesperrt
@androtalk Aber eindeutig FE
 
D

Duvar81

Fortgeschrittenes Mitglied
Ich erwähne es mal nochmals hier, da ich gestern vergessen habe zu schreiben wo man nach "Vergrößerung" suchen soll bzgl schneller Makroshots und zwar unter den Widgets, testet es mal aus und sagt mal ob es euch zusagt.
 
S

Soja1973

Erfahrenes Mitglied
Ich habe das Google 1 abonniert, hier kann man im Nachgang die Bilder auf Google Fotos ganz gut nachbearbeiten.
Mit der Kamera bin ich auch sehr zufrieden, macht gute Fotos.
 
B

BitterLemon

Stammgast
Für Makros gibt es die Funktion "Fokusoptimierung" dann spring die Cam auf den Ultraweit Sensor, welches nen Autofokus besitzt und so Makros ermöglicht
 
Chakotey

Chakotey

Erfahrenes Mitglied
Und genau der ist bei mir katastrophal...
Sobald ich die Funktion Fokusoptimierung deaktiviere werden Makroaufnahmen nicht mehr ganz so verheerend 😔
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von SgtChrischi - Grund: Bitte keine Direktzitate. Gruß SgtChrischi :)
B

BitterLemon

Stammgast
@Chakotey ja weil der dann wieder auf den Haupt-Sensor springt
 
Chakotey

Chakotey

Erfahrenes Mitglied
Ja und eigentlich sollte ja der UW Sensor mit der Optimierung speziell für Makro sein 😔
Zwar habe ich dann eine Unschärfe im Bild an weiter entfernten Objekten aber dafür ist der Fokus gestochen scharf
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
D

Duvar81

Fortgeschrittenes Mitglied
Apropos Ultra wide, denkt ihr dass die low-light Performance verbessert wird bei der Ultra wide Linse, weil die ist ja wirklich richtig grottig verglichen mit der Snapdragon Variante.
 
KNG87

KNG87

Fortgeschrittenes Mitglied
Bei Videoaufnahmen ist es so, dass wenn man in den UWW wechselt, es zu nem "Blur-Effekt" kommt. Das Bild ist dann kurze Zeit sehr verwaschen. Ist das bei anderen auch so? Insbesondere in etwas dunklerer Umgebung.
 
A

androtalk

Stammgast
Chakotey schrieb:
Servus zusammen,

habe auch am BF zugeschlagen und mir das S21 Ultra gegönnt da ich das ein Jahr alte S20 FE 5G ablösen wollte...
Ich habe inzwischen zig Berichte und Erfahrungsberichte gelesen und verstehe nicht wie die Kamera (der Hauptgrund meines Kaufs) zu den besten gehören kann.
Ich werde sobald ich zu Hause bin die Bilder online stellen, der direkte Vergleich zum S20 FE 5G entpuppte sich als mehr als grandiose Niederlage für das "Flaggschiff".
Ich bin aktuell maßlos enttäuscht von der Qualität der Bilder.
Bis auf den Zoom wo eindeutig die Stärke des Ultras liegt ist es so ziemlich in allen Belangen schlechter wie das FE.
Bilder im Makro Bereich sind katastrophal...

S20 FE 5G


S21 Ultra


S20 FE 5G


S21 Ultra


S20 FE 5G


S21 Ultra


S20 FE 5G


S21 Ultra


S20 FE 5G


S21 Ultra


S20 FE 5G


S21 Ultra


S20 FE 5G


S21 Ultra


S20 FE 5G


S21 Ultra



Makroaufnahmen sind generell schlechter, insbesondere der längliche Adventskalender zeigt deutlich das sämtliche Details verloren gehen auf dem S21 Ultra. Dabei lag der Fokus auf dem Weihnachtsstern vorne unterhalb der zweiten Kerze.
Hier sieht man auf dem Bild des S21 keinerlei Konturen mehr, die Holzstruktur geht völlig verloren.
Die Blumen sind ebenfalls verwackelt und haben deutlich weniger Schärfe.
Außenaufnahmen sind dann wiederum besser mit dem S21 da es einfach mehr Details darstellt und auch mit Gegenlicht besser zurecht kommt.
Bei dem PC Zimmer Bild habe ich mit den roten Xbox Controller als Fokus gesetzt, bei dem S21 ist hier sehr viel weniger Kontur zu erkennen wie bei dem FE.
Danke für die Bilder. Ich finde das jetzt gar nicht so unterirdisch. Die Frage ist halt was erwartet man von einem Smartphone? Für letztlich 730 Euro sollte das Paket gut sein.

Ich habe ein Zoxs Versandlabel zum Verkauf als Neuware. Aber irgendwie kribbelt es nach wie vor so in den Fingern es selbst probieren zu wollen. 🤪
 
Chakotey

Chakotey

Erfahrenes Mitglied
@androtalk

ja mag sein, es kostete jedoch auch mal deutlich mehr und da sehe ich das Problem.
Für ein Kameraflagschiff habe ich mir eben mehr erwartet.
Ebene mindestens auf dem Vorjahresniveau oder besser.
Das wirklich tolle ist, ich kann mir hunderte Testberichte ansehen/hören bei einigen ist das S21U auf dem ersten Platz bei anderen nicht mal unter den Top 10.
Aber bei reiner Bildqualität wenn zwischen Pixelrauschen, Unschärfe usw. entschieden werden muss, dann ist eben hier im Vergleich das S20FE5G deutlich besser.


Mir fehlt da abgesehen von der Materialauswahl einfach der Mehrpreis :)

3,2,1.....Fanboy Alarm 🤣
 
A

androtalk

Stammgast
Schau dir mal vom Swagtab den Vergleich vom Pixel 6 Pro mit dem S21 Ultra an. Wo doch Google dieeee Kamera haben soll. 😜 Ich glaube das Ganze ist auch sehr subjektiv zu betrachten. Jedes Flagship macht etwas besser oder schlechter. Über den Preis brauchen wir nicht reden, die sind utopisch und völlig überzogen, Preis/Leistung vom S20 FE kaum zu schlagen. Zu 799 Euro oder noch weniger mit Vertrag ist Preis/Leistung vom S21 Ultra aber für mich inzwischen auch sehr gut.
 
SPN-X

SPN-X

Gesperrt
Ich mag die Pixel Bilder auch nicht wirklich und empfinde sie sogar über die Jahre eher so, dass sie schlechter geworden sind.
Irgendwie ist der Look und vor allem was die Details alles eher mager und vor allem so, ja keine Ahnung, nichtssagend.
Das Ultra macht da, vor allem am helllichten Tage schon ein guten Eindruck, aber sonst ist es keine besondere und oft untere Durschnitt Kamera, gerade bei Dunkelheit und Details.
 
Chakotey

Chakotey

Erfahrenes Mitglied
@androtalk

Ist so ziemlich meine Meinung ja :)
Ich glaube aber das S21FE wird eher so...na ja (was ich so bisher gesehen und gelesen habe) 😢
 
mikle_01

mikle_01

Experte
S21-20211204_002129.jpgS10-20211204_002306.jpgS21-20211204_163144.jpgS10-20211204_163231.jpgS21-20211204_163933.jpgS10-20211204_163906.jpg

Hab mal Vergleichsbilder von meinem alten S10+ (links) und dem S21 Ultra (rechts) zur Verfügung gestellt. Hab das S21 vor 1 Woche beim BF ergattert für 760€ und aktuellestes Android 12 geflasht und bin (bis auf den Zoom) enttäuscht. Werde das S21 wieder zurück senden. Fotos sind bei Dunkelheit wirklich schlecht (Fabe, Schärfe, Rauschen,....) Natürlich ist auch das das Gewicht und die Maße der Hammer (nix für die Hosentasche 😁 )
 
Zuletzt bearbeitet:
Chakotey

Chakotey

Erfahrenes Mitglied
@mikle_01

Schöner Vergleich danke für die Mühe.
Wobei das zweite Bild ohne Zoom im Außenbereich auch eher Richtung S21U geht.

Hatte das S10+ auch, war bis zum FE5G mein absolutes Lieblings Gerät <3
 
mikle_01

mikle_01

Experte
Ja - bleib noch bei dem S10+ - mal sehen, was das S22 bringt 😅
PS. Oder Galaxy S21 FE 5G
 
Zuletzt bearbeitet:
Chakotey

Chakotey

Erfahrenes Mitglied
Soll wohl keinen erweiterbaren Speicher mehr besitzen und die Tele Kamera fällt eventuell weg :(
Hab zwar bei dem S21U auch keinen erweiterbaren Speicher aber beim FE habe ich das zu schätzen gewusst.

Glaube eher das wird ein leichtes Downgrade, Snapdragon ist wohl auch außen vor :(
Auf die Kamera bin ich jedoch gespannt 😂
 
D

Duvar81

Fortgeschrittenes Mitglied
Kommt nicht die amd Grafikeinheit zum Einsatz beim Exynos 2200?
 
WolfgangN-63

WolfgangN-63

Experte
@Duvar81
Ja, stimmt.
 
Ähnliche Themen - Diskussionen zur Kamera des Samsung Galaxy S21 Ultra Antworten Datum
0
6
1