Diskussionen zur Kamera des Samsung Galaxy S21 Ultra

@FastLane88 die Profile für Lightroom aus dem Link habe ich schon installiert , vielen Dank, oder sind das jetzt noch andere? Was hältst du von den Ergebnissen mit Expert raw?
 
@Rickster Probier mal den Pro-Modus: Iso auf 800, Focus Mitte und dann bei Speed den kleinsten Wert, bei dem das Bild noch gut belichtet ist - alles was kürzer als 1/60 ist sollte Dir einigermaßen scharfe Fotos liefern... Die Werte bleiben ja gespeichert, so dass Du später nur den Pro-Modus wählst und ev. die Belichtungszeit schnell korrigierst - damit es sich fast wie Schnappschüsse anfühlt...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: yannik1108
@Jakarinato das sieht schon mal ganz anders aus! Vielen Dank!!
 
  • Danke
Reaktionen: Jakarinato
SPN-X

Warum kann man ihn nicht sperren hier.
Redet teils nur Müll
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Kai44137 und Xenon94
@Iceman1976
Lies einfach drüber weg...und ignoriere es
 
SPN-X schrieb:
Nach wie vor ist die Kamera vom Ultra gerade bei Nacht oder Dämmerung eine Katastrophe, ich hoffe da patchen sie noch was nach.
War mit ein Grund warum ich das Ultra verkauft habe. Jetzt ein Oppo Find X3 Neo.
Hauptkamera hat den Sony IMX 766 Sensor verbaut. Für mich klarer Sieger
 
  • Danke
Reaktionen: SvenAusPirna
@Iceman1976 aber nur teils 👌
 
Nach reichlich Spielen habe ich festgestellt, dass das automatische HDR sehr viel ausmacht. HDR aus und die Fotos sehen wesentlich weniger verwaschen aus.
 
  • Danke
Reaktionen: Jakarinato
@tamthor Nein, alles gut. Es gibt nur das eine Profil. Mir war nur nicht auf anhieb ersichtlich, dass du das aktuell nutzt. Alles gut 😉 👍
 
  • Danke
Reaktionen: tamthor
Hatte eigentlich niemand das Problem, dass die Hauptkamera nahe Objekte nicht richtig fokussiert hat? Bei mir ging das lediglich wenn die Fokusoptimierung angeschaltet war.
 
@KNG87 das ist doch ein Problem der 108MP Sensoren
 
Hallo,
mein Schwager hat an BF bei Samsung zugeschlagen und sich das S21U bestellt. Nach 2 Testtagen ist er leider sehr enttäuscht und schickt es wieder zurück. Ich habe die Gelegenheit genutzt und ein paar Bilder geschossen. Vorab eine Frage: Bei der Bildbearbeitung vermisse ich die Möglichkeit der Scharfzeichnung. Das habe ich bestimmt übersehen, oder gibt es die Möglichkeit nicht? Die folgenden Bilder mit "IMG" beginnend (das erste Bild einer Serie) sind mit dem Oppo find x3 pro aufgenommen. Der AF lag auf der Switch bzw. bei der 2. Serie auf dem Dachfenster.

IMG20211203081614.jpg


20211203_081540.jpg


IMG20211203093506.jpg


20211203_093417.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: s30507090
@rodnoc nein, meines Wissens gibt es in der "Standard"-Bildbearbeitung (also der in der Samsung-Galerie) keine Einstellmöglichkeit der Schärfe - hab zumindest gerade nochmal nachgeschaut und auch nichts gefunden. Tatsächlich nutze ich für Bildbearbeitung gerne weitere Tools wie zB Snapseed.

Im übrigen finde ich persönlich (ist ja immer Geschmackssache) die S21U-Bilder jetzt auch nicht soo schlecht ;)
 
  • Danke
Reaktionen: rodnoc
Servus zusammen,

habe auch am BF zugeschlagen und mir das S21 Ultra gegönnt da ich das ein Jahr alte S20 FE 5G ablösen wollte...
Ich habe inzwischen zig Berichte und Erfahrungsberichte gelesen und verstehe nicht wie die Kamera (der Hauptgrund meines Kaufs) zu den besten gehören kann.
Ich werde sobald ich zu Hause bin die Bilder online stellen, der direkte Vergleich zum S20 FE 5G entpuppte sich als mehr als grandiose Niederlage für das "Flaggschiff".
Ich bin aktuell maßlos enttäuscht von der Qualität der Bilder.
Bis auf den Zoom wo eindeutig die Stärke des Ultras liegt ist es so ziemlich in allen Belangen schlechter wie das FE.
Bilder im Makro Bereich sind katastrophal...

S20 FE 5G


S21 Ultra


S20 FE 5G


S21 Ultra


S20 FE 5G


S21 Ultra


S20 FE 5G


S21 Ultra


S20 FE 5G


S21 Ultra


S20 FE 5G


S21 Ultra


S20 FE 5G


S21 Ultra


S20 FE 5G


S21 Ultra



Makroaufnahmen sind generell schlechter, insbesondere der längliche Adventskalender zeigt deutlich das sämtliche Details verloren gehen auf dem S21 Ultra. Dabei lag der Fokus auf dem Weihnachtsstern vorne unterhalb der zweiten Kerze.
Hier sieht man auf dem Bild des S21 keinerlei Konturen mehr, die Holzstruktur geht völlig verloren.
Die Blumen sind ebenfalls verwackelt und haben deutlich weniger Schärfe.
Außenaufnahmen sind dann wiederum besser mit dem S21 da es einfach mehr Details darstellt und auch mit Gegenlicht besser zurecht kommt.
Bei dem PC Zimmer Bild habe ich mit den roten Xbox Controller als Fokus gesetzt, bei dem S21 ist hier sehr viel weniger Kontur zu erkennen wie bei dem FE.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: s30507090, SvenAusPirna, fischkopf82 und eine weitere Person
Lad mal die App "Vergrößerung" runter und mach damit deine Makroshots.
PS Musst du bei den Widgets suchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Chakotey schrieb:
Servus zusammen,

habe auch am BF zugeschlagen und mir das S21 Ultra gegönnt da ich das ein Jahr alte S20 FE 5G ablösen wollte...
Ich habe inzwischen zig Berichte und Erfahrungsberichte gelesen und verstehe nicht wie die Kamera (der Hauptgrund meines Kaufs) zu den besten gehören kann.
Ich werde sobald ich zu Hause bin die Bilder online stellen, der direkte Vergleich zum S20 FE 5G entpuppte sich als mehr als grandiose Niederlage für das "Flaggschiff".
Ich bin aktuell maßlos enttäuscht von der Qualität der Bilder.
Bis auf den Zoom wo eindeutig die Stärke des Ultras liegt ist es so ziemlich in allen Belangen schlechter wie das FE.
Bilder im Makro Bereich sind katastrophal...

Bilder reiche ich nach 😊
Stehe vor gleicher Entscheidung. Das S21U liegt noch OVP da. Meine Frau brauchte den Vertrag. Überlege das S20 FE 5G zu behalten oder das S21 Ultra aufzumachen... Oder eben zu verkaufen. Der Vertrag wäre da dann mit "Gewinn" die nächsten 2 Jahre. 🙄🤔
 
Die Kamera des S21 Ultra, macht sehr gute Bilder, man muss nur wissen wie! Und es gibt genug Tips, das man sehr gute Ergebnisse erreicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, bei Huawei haben wir Samsung Fanboys uns immer aufgeregt darüber, dass die P30 & Co. sehr gute Bilder 'konnten', aber eben nicht per Point and Shoot. Im Smartphone mag ich schon eine Kamera wo die Motivfindung die Herausforderung ist, ich dann aber nur draufhalte.
 
  • Danke
Reaktionen: Chakotey
Bunnebacke schrieb:
Die Kamera des S21 Ultra, macht sehr gute Bilder, man muss nur wissen wie! Und es gibt genug Tips, das man sehr gute Ergebnisse erreicht

Und genau das sehe ich den Hund begraben :)
Ich möchte auch mal gute Fotos aus der Hüfte schießen, und nicht immer wieder Einstellungen oder Apps für jegliche Lagen.
Das S20 FE 5G hat das meiner Meinung nach hervorragend beherrscht.

BTT:
Bilder sind gerade am hochladen...
 
  • Danke
Reaktionen: chrisbert und androtalk
Also, ich habe ja eher durch Zufall, wie bereits geschrieben, das S21U aktuell zur Hand. Ich komme vom Huawei made 20 pro und bin bzgl. der Kameraleistung sehr verwöhnt. Seit knapp 4 Wochen habe ich ein Oppo x3 find pro und kann nicht meckern, abgesehen vom Telezoom- wirklich grausam. Das S21U hat mich anfänglich auch sehr enttäuscht. Je mehr ich mich aber mit der Kamera beschäftige und entsprechend ausprobiere, werden die Ergebnisse Schritt für Schritt anschaulicher. Die Herausforderung nehme ich über das Wochenende weiter an 😀
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
3
Aufrufe
317
maik005
maik005
schichti
Antworten
0
Aufrufe
124
schichti
schichti
M
Antworten
1
Aufrufe
371
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten