Diskussionen zur Kamera des Samsung Galaxy S21 Ultra

  • 2.865 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Diskussionen zur Kamera des Samsung Galaxy S21 Ultra im Samsung Galaxy S21 Ultra Forum im Bereich Samsung Forum.
FastLane88

FastLane88

Fortgeschrittenes Mitglied
@tamthor Merci für deine Eindrücke.
Bezüglich der Nachbearbeitung noch ein Hinweis: Unbedingt Lightroom benutzen und da die offizielle Version erst irgendwann ab Dezember dann das richtige Profil unterstützt, kannst du dir das Profil für Lightroom hier vorab herunterladen und einpflegen: OneDrive
 
T

tamthor

Neues Mitglied
@FastLane88 die Profile für Lightroom aus dem Link habe ich schon installiert , vielen Dank, oder sind das jetzt noch andere? Was hältst du von den Ergebnissen mit Expert raw?
 
Jakarinato

Jakarinato

Erfahrenes Mitglied
@Rickster Probier mal den Pro-Modus: Iso auf 800, Focus Mitte und dann bei Speed den kleinsten Wert, bei dem das Bild noch gut belichtet ist - alles was kürzer als 1/60 ist sollte Dir einigermaßen scharfe Fotos liefern... Die Werte bleiben ja gespeichert, so dass Du später nur den Pro-Modus wählst und ev. die Belichtungszeit schnell korrigierst - damit es sich fast wie Schnappschüsse anfühlt...
 
Zuletzt bearbeitet:
R

Rickster

Neues Mitglied
@Jakarinato das sieht schon mal ganz anders aus! Vielen Dank!!
 
I

Iceman1976

Erfahrenes Mitglied
SPN-X

Warum kann man ihn nicht sperren hier.
Redet teils nur Müll
 
Zuletzt bearbeitet:
P

peho55

Erfahrenes Mitglied
@Iceman1976
Lies einfach drüber weg...und ignoriere es
 
glasnerchristian

glasnerchristian

Stammgast
SPN-X schrieb:
Nach wie vor ist die Kamera vom Ultra gerade bei Nacht oder Dämmerung eine Katastrophe, ich hoffe da patchen sie noch was nach.
War mit ein Grund warum ich das Ultra verkauft habe. Jetzt ein Oppo Find X3 Neo.
Hauptkamera hat den Sony IMX 766 Sensor verbaut. Für mich klarer Sieger
 
SPN-X

SPN-X

Gesperrt
@Iceman1976 aber nur teils 👌
 
R

Rickster

Neues Mitglied
Nach reichlich Spielen habe ich festgestellt, dass das automatische HDR sehr viel ausmacht. HDR aus und die Fotos sehen wesentlich weniger verwaschen aus.
 
FastLane88

FastLane88

Fortgeschrittenes Mitglied
@tamthor Nein, alles gut. Es gibt nur das eine Profil. Mir war nur nicht auf anhieb ersichtlich, dass du das aktuell nutzt. Alles gut 😉 👍
 
KNG87

KNG87

Fortgeschrittenes Mitglied
Hatte eigentlich niemand das Problem, dass die Hauptkamera nahe Objekte nicht richtig fokussiert hat? Bei mir ging das lediglich wenn die Fokusoptimierung angeschaltet war.
 
A

androtalk

Stammgast
@KNG87 das ist doch ein Problem der 108MP Sensoren
 
R

rodnoc

Neues Mitglied
Hallo,
mein Schwager hat an BF bei Samsung zugeschlagen und sich das S21U bestellt. Nach 2 Testtagen ist er leider sehr enttäuscht und schickt es wieder zurück. Ich habe die Gelegenheit genutzt und ein paar Bilder geschossen. Vorab eine Frage: Bei der Bildbearbeitung vermisse ich die Möglichkeit der Scharfzeichnung. Das habe ich bestimmt übersehen, oder gibt es die Möglichkeit nicht? Die folgenden Bilder mit "IMG" beginnend (das erste Bild einer Serie) sind mit dem Oppo find x3 pro aufgenommen. Der AF lag auf der Switch bzw. bei der 2. Serie auf dem Dachfenster.

IMG20211203081614.jpg

20211203_081540.jpg

IMG20211203093506.jpg

20211203_093417.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
S

s3axel

Erfahrenes Mitglied
@rodnoc nein, meines Wissens gibt es in der "Standard"-Bildbearbeitung (also der in der Samsung-Galerie) keine Einstellmöglichkeit der Schärfe - hab zumindest gerade nochmal nachgeschaut und auch nichts gefunden. Tatsächlich nutze ich für Bildbearbeitung gerne weitere Tools wie zB Snapseed.

Im übrigen finde ich persönlich (ist ja immer Geschmackssache) die S21U-Bilder jetzt auch nicht soo schlecht ;)
 
Chakotey

Chakotey

Erfahrenes Mitglied
Servus zusammen,

habe auch am BF zugeschlagen und mir das S21 Ultra gegönnt da ich das ein Jahr alte S20 FE 5G ablösen wollte...
Ich habe inzwischen zig Berichte und Erfahrungsberichte gelesen und verstehe nicht wie die Kamera (der Hauptgrund meines Kaufs) zu den besten gehören kann.
Ich werde sobald ich zu Hause bin die Bilder online stellen, der direkte Vergleich zum S20 FE 5G entpuppte sich als mehr als grandiose Niederlage für das "Flaggschiff".
Ich bin aktuell maßlos enttäuscht von der Qualität der Bilder.
Bis auf den Zoom wo eindeutig die Stärke des Ultras liegt ist es so ziemlich in allen Belangen schlechter wie das FE.
Bilder im Makro Bereich sind katastrophal...

S20 FE 5G


S21 Ultra


S20 FE 5G


S21 Ultra


S20 FE 5G


S21 Ultra


S20 FE 5G


S21 Ultra


S20 FE 5G


S21 Ultra


S20 FE 5G


S21 Ultra


S20 FE 5G


S21 Ultra


S20 FE 5G


S21 Ultra



Makroaufnahmen sind generell schlechter, insbesondere der längliche Adventskalender zeigt deutlich das sämtliche Details verloren gehen auf dem S21 Ultra. Dabei lag der Fokus auf dem Weihnachtsstern vorne unterhalb der zweiten Kerze.
Hier sieht man auf dem Bild des S21 keinerlei Konturen mehr, die Holzstruktur geht völlig verloren.
Die Blumen sind ebenfalls verwackelt und haben deutlich weniger Schärfe.
Außenaufnahmen sind dann wiederum besser mit dem S21 da es einfach mehr Details darstellt und auch mit Gegenlicht besser zurecht kommt.
Bei dem PC Zimmer Bild habe ich mit den roten Xbox Controller als Fokus gesetzt, bei dem S21 ist hier sehr viel weniger Kontur zu erkennen wie bei dem FE.
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Duvar81

Fortgeschrittenes Mitglied
Lad mal die App "Vergrößerung" runter und mach damit deine Makroshots.
PS Musst du bei den Widgets suchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

androtalk

Stammgast
Chakotey schrieb:
Servus zusammen,

habe auch am BF zugeschlagen und mir das S21 Ultra gegönnt da ich das ein Jahr alte S20 FE 5G ablösen wollte...
Ich habe inzwischen zig Berichte und Erfahrungsberichte gelesen und verstehe nicht wie die Kamera (der Hauptgrund meines Kaufs) zu den besten gehören kann.
Ich werde sobald ich zu Hause bin die Bilder online stellen, der direkte Vergleich zum S20 FE 5G entpuppte sich als mehr als grandiose Niederlage für das "Flaggschiff".
Ich bin aktuell maßlos enttäuscht von der Qualität der Bilder.
Bis auf den Zoom wo eindeutig die Stärke des Ultras liegt ist es so ziemlich in allen Belangen schlechter wie das FE.
Bilder im Makro Bereich sind katastrophal...

Bilder reiche ich nach 😊
Stehe vor gleicher Entscheidung. Das S21U liegt noch OVP da. Meine Frau brauchte den Vertrag. Überlege das S20 FE 5G zu behalten oder das S21 Ultra aufzumachen... Oder eben zu verkaufen. Der Vertrag wäre da dann mit "Gewinn" die nächsten 2 Jahre. 🙄🤔
 
Bunnebacke

Bunnebacke

Stammgast
Die Kamera des S21 Ultra, macht sehr gute Bilder, man muss nur wissen wie! Und es gibt genug Tips, das man sehr gute Ergebnisse erreicht
 
Zuletzt bearbeitet:
A

androtalk

Stammgast
Naja, bei Huawei haben wir Samsung Fanboys uns immer aufgeregt darüber, dass die P30 & Co. sehr gute Bilder 'konnten', aber eben nicht per Point and Shoot. Im Smartphone mag ich schon eine Kamera wo die Motivfindung die Herausforderung ist, ich dann aber nur draufhalte.
 
Chakotey

Chakotey

Erfahrenes Mitglied
Bunnebacke schrieb:
Die Kamera des S21 Ultra, macht sehr gute Bilder, man muss nur wissen wie! Und es gibt genug Tips, das man sehr gute Ergebnisse erreicht
Und genau das sehe ich den Hund begraben :)
Ich möchte auch mal gute Fotos aus der Hüfte schießen, und nicht immer wieder Einstellungen oder Apps für jegliche Lagen.
Das S20 FE 5G hat das meiner Meinung nach hervorragend beherrscht.

BTT:
Bilder sind gerade am hochladen...
 
Ähnliche Themen - Diskussionen zur Kamera des Samsung Galaxy S21 Ultra Antworten Datum
11
24
11