Diskussionen zur Kamera des Samsung Galaxy S21 Ultra

@Akeel1994 Das Video gibt mir durchaus Hoffnung. Die Kamera könnte zu meinem Anforderungsprofil passen.
Mein OPPO Find X2 Pro hat leider große Probleme mit Gegenlicht.

Vielen Dank
 
  • Danke
Reaktionen: Akeel1994
dos90 schrieb:
Also ich würde mir Vorwürfe machen, wenn ich mich durch stupides Marketing so hart beeinflussen lasse, dass ich keine rationalen Erwartungen haben würde. ...

Leichter gesagt als getan ^^. Fast alle youtuber haben ja das Marketing-sprech alles am Anfang nur positiv zu formulieren.
Wenn man nicht Stundenlang im Internet Fotos vergleichen will, wäre es doch schön sich an irgendwas zahlenmäßigem zu orientieren beim Kauf des Smartphones.

Die Sensor-größe war für mich lange Zeit ein Orientierungspunkt für Qualität. Weil die bei Nokia immer relativ groß war und bei Samsung noch größer, dachte ich das wäre wohl besser. Leider nicht... .

Ich verstehe halt einfach nicht warum heute für 1500€ kein Hersteller es schafft dieselbe Quali zu liefern wie Nokia vor 10 Jahren.
Klar, bei low light hat sich was getan. Dadurch das die Blende so groß ist kommt etwas mehr Licht bei low light rein. Aber dafür ist Makro und DOF massiv schlechter geworden imo. Und besonders diese nicht abschaltbare überschärfung beim 108mp ist nervig, führt zum Aquarell effekt.

Ist mit dem S21U jetzt die 4. Generation 108MP Sensor . Hab mir jetzt nochmal für 50€ ein Lumia 1020 auf ebay geschossen. Sobald bei ebay klaz ein S21U auftauchen sollte werd ich die vergleichen.

MiNote10 pro und S20U hab ich mit meinem letzten Lumia1020 verglichen, keine Chance für den 108mp (mal abgesehen von lowlight).

Wers nicht glaubt, gern mal reinschauen: (Leider wird da immer nur in die Bildmitte gezoomz, am Rand wäre der Abstand fürs nokia deutlicher)
.
 
  • Danke
Reaktionen: Spenceman
@Akeel1994 Ich frag mich immernoch was man erwartet von einem Smartphone? Eine Kamera die besser ist als eine 5.000€ Kamera mit Objektive und Co.? das S21 Ultra macht schon heftig gute Videos in einer guten Beleuchtung.... meckern auf hohem Niveau. (Ging also an die die darüber meckern hab dich nur markiert weil du das gute Video da gepostet hast)
 
  • Danke
Reaktionen: rossy, Pauls10, Leone84 und 2 andere
@Ash_Ketchum Sehe ich genauso. Für das Festhalten von Erinnerungen mehr als ausreichend.
Eine gute Kamera, die man immer dabei hat. Professionelle Fotografie war ja nie der Sinn der Smartphone Cams.
 
  • Danke
Reaktionen: AgitOg
Das Lumia 1020 war schon ein heftig geiles Smartphone damals. Hätte Whatsapp nicht den Support eingestellt und es unnutzbar gemacht hätte meine Frau es jetzt immer noch
 
Bin eigentlich auch ziemlich positiv überrascht nach den Tests von TheTechChap und MrWhosTheBoss.
Schade gibt es nicht ein Phone das aus beiden Welten das Beste nimmt.
Video, Low Light und Portrait hätte ich gerne aus dem iPhone, Zoom und Fotos bei Tageslicht mit der Main-Cam aus dem Samsung (wobei das gemäss diesen Tests extrem variiert. Klar, detailliertere Bilder aufgrund des grösseren Sensors bei Samsung, aber sonst oft auch beide Nahe beieinander).
Und leider sind gerade normale Fotos am Tag, Portraits und Videos meine meistgebrauchten Modi. Auf Selfie kann ich komplett verzichten, Nachtaufnahmen sind mir auch nicht besonders wichtig und Makro würde ich wohl auch kaum nutzen.
Bin noch am Überlegen ob ich eventuell doch zuschlagen soll oder noch auf die chinesische Konkurrenz warten. Sollten ja noch einige vorgestellt werden in den nächsten Wochen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@koyaotao der standard.at ist in in meinen Augen mit Abstand einer der größten Saftladen neben chip.de
 
  • Danke
Reaktionen: Hermes und Deckimbal
Naja mit chip.de würde ichs nicht gleichsetzen. Dort ist jedes Samsunggerät Nr1 nur weils halt Samsung ist. Braucht man sich nur die "Bestenliste" ansehen.
 
Nicht der beste Reviewer aber schöner vergleich. Selfie, Zoom und SlowMo geht ans S21Ultra (imho) der Rest ans iPhone. Gerade diese übertriebene Rauschreduzierung, übersättigung und nachschärfung ist unschön bei Samsung. Video ist zwar auf beiden nicht besonders natürlich aber was Apple da bei Nacht rausholt ist überwältigend. Apple benutzt dafür halt Hardware HDR, also zwei Videostreams.

Hoffe das bald mal ein RAW Foto vergleich kommt. Mit den Dateigrößen arbeite ich zwar ungern aber wäre cool wenn man den natürlichen look von RAW hätte aber die kompression von jpg. Das hat Nokia ganz gut hinbekommen. Da gabs halt noch keine AI die man abschalten musste ^^.

 
Dieses Video wurde quasi komplett mit dem S21U gefilmt und gibt eine gute Übersicht, was die Kamera so kann.

 
  • Danke
Reaktionen: Meisterandroid
koyaotao schrieb:
Samsung Galaxy S21 Ultra im Test: Top-Smartphone mit verblüffenden Schwächen - derStandard.at

Hier wird die Kamera ja richtig zerrissen. Eines der wenigen Reviews wo die Kamera nicht gut wegkommt.

Zitat im Artikel: " Dass die Samsung-Software bei Zwielicht ihre liebe Not hat und zum Teil verblüffend schlechte Bilder produziert, ist schon von früheren Hardwaregenerationen bekannt und zeigt sich hier erneut. "

"VERBLÜFFEND"... das meine ich wenn ich sage das youtuber immer alles auffallend positiv formulieren. Negativ verkauft sich nicht gut.
Man sieht auch niemals die Anzahl der Daumen runter bei Kommentaren.

Im Artikel wird gegen ein Google Pixel 5 verglichen. Der Sensor ist locker 40% kleiner, es hat eine Kamera weniger. Es hat nur max. 12 statt 108 MP. Es kostet ein Drittel vom S21U.

Das S21U DÜRFTE garnicht schlechter sein unter den Bedingungen ^^.

Wenn man Bilder nur auf dem Handy oder Tablet anschaut, reicht das S21U vollkommen genauso wie die meisten Phones der letzten 4 Jahre.

Wenn man gern mal reinzoomt/bearbeitet/auf dem PC/Beamer anschaut find ich das was Samsung im vgl zu Google und Apple liefert schlecht. Daher kann man auch einfach nur die Bilder vergleichen anstatt den Text zu lesen. Wem die Quali reicht, super :). Wer mehr möchte geht zu einem anderen Hersteller.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Spenceman
Also dass dass pixel 5 bessere Fotos macht ist ein Blödsinn: das Pixel 5 ist hardware Bedingt richtig schwach. (speziell auch die Ultrawide, aber auch die Main Camera)

Samsung Note 20 Ultra, Mi10 Ultra schlagen im Zwielicht das Pixel 5 deutlich, sowohl ohne als auch mit Night Mode

Kameravergleich der Überraschungen: Welches Flagship-Smartphone hat die beste Kamera zum Jahresstart 2021? - Notebookcheck.com News

OHNE night Mode:
Samsung Note 20 Ultra:
csm_20201227_182028_cca3bf3b8c.jpg


Mi 10 Ultra
csm_IMG_20201227_181856_ebf93293ff.jpg



Pixel 5
csm_PXL_20201227_172158368_c0af457557.jpg


Mit Night Mode

Samsung Note 20 Ultra
csm_20201227_182105_9502b2b434.jpg


Mi10 Ultra
csm_IMG_20201227_181954_e729cc077b.jpg



Pixel 5
csm_PXL_20201227_172233396.NIGHT_400bffa2f1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Delphin17, sarrebruck und Spenceman
@Deckimbal selbstgeschossen?
 
Ne, war ein Test von Notebookcheck: alle Flagschiffe im Dezember.

Kameravergleich der Überraschungen: Welches Flagship-Smartphone hat die beste Kamera zum Jahresstart 2021? - Notebookcheck.com News

Fazit des Tests von Notebookcheck, der wirklich umfangreich war:


Zum ersten Mal ist Xiaomi nicht nur nah dran an der Kamera-Elite, sondern mit dem Mi 10 Ultra ein Teil davon. In unserem Kameravergleich der ersten Jahreshälfte stellte der chinesische Hersteller mit dem Mi 10 Pro noch das schwächste Gesamtpaket im High-End-Bereich, mit dem Mi 10 Ultra gelingt Xiaomi wohl aber das stärkste Kamera-Smartphone des Jahres 2020, zumindest wenn der Schwerpunkt bei der Hauptkamera in Kombination mit dem einen oder anderen Selfie liegt. Einzig die Ultraweitwinkelkamera, insbesondere bei wenig Licht, kann als Schwäche ausgewiesen werden. In dieser Disziplin ist nach wie vor Huawei bärenstark, sodass auch ein P40 Pro Plus die Konkurrenz bei weitwinkligen Nachtaufnahmen dominiert. Im Vergleich zum Mi 10 Ultra fällt das Huawei-Flagship jedoch bei Tageslichtaufnahmen mit der Hauptkamera qualitativ etwas ab und auch bei der Fotografie bei Nacht sowie bei Zoom-Aufnahmen hat Xiaomi mit dem Ultra-Modell Huawei fast schon den Rang abgelaufen.


Nach dem Low-Light-Debakel beim Galaxy S20 Ultra im ersten Kameratest des Jahres hat Samsung durch Softwareupdates viel Qualität, gerade bei Dunkelheit, bei seinem Flagship herausgeholt. Auch OnePlus kann mit dem 8 Pro noch gut mithalten, allerdings lässt das OnePlus-Flaggschiff bei den Zoom-Aufnahmen viele Punkte liegen. In Summe können aber beide Modelle einem Mi 10 Ultra oder auch dem P40 Pro Plus nicht gefährlich werden, obwohl das Samsung-Flagship nicht (mehr) weit weg ist.
Klarer Verlierer dieses Vergleiches ist Google mit dem Pixel 5. Einst Garant für eine tolle Smartphone-Fotografie ist die Pixel-Reihe des US-amerikanischen Unternehmens mit Sitz im kalifornischen Mountain View nunmehr in der 5. Generation nur noch Durchschnitt und die Fotoqualität der Preisklasse entsprechend, in der sich das Google-Handy bewegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: sarrebruck
Aus meiner Sicht macht da aber das Pixel die natürlichsten Bilder.
 
  • Danke
Reaktionen: LGOlli und residentcj
Dann bin ich Mal auf den Praxistest der Benutzer gespannt, gerade auf die Nachtaufnahmen in einer Stadt.
 
Deckimbal schrieb:
Ne, war ein Test von Notebookcheck: alle Flagschiffe im Dezember.

Kameravergleich der Überraschungen: Welches Flagship-Smartphone hat die beste Kamera zum Jahresstart 2021? - Notebookcheck.com News

Fazit des Tests von Notebookcheck, der wirklich umfangreich war:


Kommt drauf an was einem wichtig ist. Wenn man bei Dunkelheit einfach nur IRGENDWAS sehen will ist Mi10 Ultra oder P40 pro sicherlich toll.

Pixel5 ist zb. katastrophal bei Videos, besonders bei LowLight wegen dem kleinen Sensor, kein Phone ist perfekt.

Fakt ist halt einfach das die Software mindestens so wichtig ist wie die Hardware. Und damit meine ich keine Fake Bokeh-Effekte die einzelne Haare nicht wegretuschieren können.

Extrem ausgedrückt: Wenn ich nicht exakt das sehen will was mein Auge sieht, kann ich mir doch einfach nen Insta Beauty-Filter drüber legen, dafür brauch ich keine "Kamera-AI".

Das es so viele Leute gibt die GCAM auf ihrem Samsung nutzen, sollte da zu denken geben. Sicherlich wurschtelt Google da auch mit AI rum aber wesentlich natürlicher.

Der 108MP Sensor hat da halt ein spezielles Problem, da die Kombination mit der großen Blende zwar nachts HELLE Bilder macht aber tagsüber am Rand starke unschärfen produziert.

GESCHMACKSSACHE ;)
 
residentcj schrieb:
Video ist zwar auf beiden nicht besonders natürlich aber was Apple da bei Nacht rausholt ist überwältigend. Apple benutzt dafür halt Hardware HDR, also zwei Videostreams.

Danke dass du das nochmal klarstellst weil es gibt ja hier einige Experten die immer meinen es kann alles per Software verbessert werden und sie halten in 3 Monaten ein völlig anderes Telefon mit völlig anderen Fähigkeiten in der Hand.

Diese simultanen Aufnahmen von zwei Streams sind IMHO der Key zum Erfolg. (Stichwort 12bit). Bei Bildern macht Samsung das mit dem neuen Sensor (wie man ja bei der Präsentation gesehen hat) und bei Videos anscheinend nicht, hier hätte ich eben erwartet, dass es auch eine Verbesserung gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jepp. Und ein S10+ tut es auch. Vielleicht sogar besser.
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
3
Aufrufe
314
maik005
maik005
schichti
Antworten
0
Aufrufe
116
schichti
schichti
M
Antworten
1
Aufrufe
370
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten