Diskussionen zur Kamera des Samsung Galaxy S21 Ultra

Das S10+ zusammen mit dem Note10+ war stark in allen Belangen. Das war eine "immer drauf" Kamera für alle erdenklichen Situationen. 16MP Ultraweitwinkel richtig scharf, mittlerweile müssen wir mit 12MP leben. Nur eines von vielen Beispielen wieso meines Erachtens die Kameras aus 2019 die letzten waren, die in allen Belangen durchweg begeistert haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: mefikemo und Spenceman
Das unterschreibe ich sofort!
 
  • Danke
Reaktionen: sodaliquid
Das Stimmt. Nutze ja das 11 pro Max und da bin ich mit der Kamera sehr zufrieden. Würde mir nur ein 5x Zoom wünschen.

Bin sehr gespannt wie die User Bilder von euch aussehen werden.
 
  • Danke
Reaktionen: Spenceman
sodaliquid schrieb:
Diese simultanen Aufnahmen von zwei Streams sind IMHO der Key zum Erfolg. (Stichwort 12bit). Bei Bildern macht Samsung das mit dem neuen Sensor (wie man ja bei der Präsentation gesehen hat) und bei Videos anscheinend nicht, hier hätte ich eben erwartet, dass es auch eine Verbesserung gibt.

Genau das hatte ich auch gehofft, gerade nachdem der Snapdragon888 zb. 3 paralelle Videostreams erlaubt. ( Der exynos2100 ist ja jetzt sehr nah am 888 angelehnt und Leistungstechnisch ist der schätzungsweise nah dran) Lustige Anekdote: Der SD888 wird nicht mehr bei TSMC, sondern bei Samsung Semiconductor gefertigt xD . Das Mi11 hat auch großartig HDR Video im Prospekt aber im vgl. zum iP ist das auch wieder definitiv kein Hardware HDR.

Die Limitation scheint hier Android zu sein. Das System ist so Resourcenhungrig das mehrere Videostreams aktuell nicht möglich sind. Ist auch der Grund warum das iP so wenig Ram hat im vgl. zu Androiden und trotzdem (meist) flüssiger läuft.
 
  • Danke
Reaktionen: sodaliquid
Absolut. Man sieht den Unterschied halt einfach zwischen Hardware-HDR und Software-HDR. Der Dynamikumfang bei Videos bei den iP´s ist einfach nicht zu toppen. Bei Außenaufnahmen siehst du Details jeder einzelnen Wolke bei gleichzeitigem erhalt der Schattendetails. Bei Software-HDR muss sich der Sensor immer zugunsten der Schattendetails oder zugunsten der hellen Details entscheiden, infolgedessen hast du nie den Dynamikumfang. Die Dolby Vision Aufnahmen sehen einfach grandios aus, da können die HDR10+ Aufnahmen bei Samsung nicht mithalten, die sind im Vergleich teilweise zu dunkel und von den Farben her total überdreht, desweiteren gibts noch Color Banding oben drauf - fraglich ob das dann auch echte 10bit sind weil das dürfte hier einfach nicht mehr auftreten.

Dass ich das dann noch komplett auf dem Telefon in Dolby Vision bearbeiten kann von vorne bis hinten und die fertige Datei nicht auf Dolby Vision limitiert ist sondern ein neues Dateisystem von Dolby dafür sorgt dass das Video egal wo es abgespielt wird als Fallback quasi immer die bestmögliche Qualität zeigt, ist noch ein Sahnehäubchen oben drauf. Heißt also auf einem SDR Display abgespielt sieht das Video trotzdem nicht "falsch" aus sondern sieht wie SDR aus. Auf HDR Displays wird Hybrid-Log-Gamma (HLG) angewendet und erkennt die abspielende Quelle ein Dolby Vision fähiges Display, wirds in Dolby Vision abgespielt. Das ist ein ganz großer Wurf IMHO und bringt HDR Aufnahmen wirklich nach vorne.

Schade. Wirklich schade.

Ich will damit einfach mal klarmachen was möglich wäre und mein Ziel ist es nicht ein Bashing zu betreiben sondern einfach mal erklären wieso ich dafür kein S21 Ultra brauche um zu beurteilen dass die Videos wieder sehr stiefmütterlich behandelt wurden. Das lässt sich jetzt leider aus den Tests ableiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach diesem Video bin ich glaub ich mit der Kamera des S21Ultra ganz gut bedient :)
(Steige von einem S9+ um und will nicht noch ein Jahr warten 😅)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ZiegevonNebenan
Absolut. Würde das S1 Ultra auch dem S21 Ultra vorziehen!
 
  • Haha
  • Wow
Reaktionen: sodaliquid und MaTzElUxE
MaTzElUxE schrieb:
Nach diesem Video bin ich glaub ich mit der Kamera des S21Ultra ganz gut bedient :)
(Steige von einem S9+ um und will nicht noch ein Jahr warten 😅)
Ok, das lässt aufatmen. Vieles hier gezeigte sieht doch ganz gut aus für das S21U. Wobei ich die Iphone Kamera in Summe immer noch ein Ticken besser finde. Vor allem im Videobereich
 
Die lowlight Bilder sind bei Apple viel besser ohne Nachtmodus. Während Samsung ein Riesen Sensor hat sind ohne Nachtmodus die Bilder total verwaschen, und beim iPhone ohne Nachtmodus viel schärfer. Sehr gut an dem Boden der holzbrücke zusehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@The_Rock01 na wirst du schwach? 😅 🤪 Red dir das s21 ruhig schlecht. Du wirst es dennoch irgendwann dir zulegen 🤫🥴
 
  • Danke
Reaktionen: buco2009, WolfgangN-63, Bunnebacke und 2 andere
Ne bis august bleibt das iPhone noch.
aber das meine ich ernst schau es dir an, sobald es im lowlight geht.
Vermisse lediglich den zoom.
 

Anhänge

  • 73B27A6E-ED7C-4487-A02A-0A20C32367C7.png
    73B27A6E-ED7C-4487-A02A-0A20C32367C7.png
    8,7 MB · Aufrufe: 249
Zuletzt bearbeitet:
AgitOg schrieb:
@koyaotao der standard.at ist in in meinen Augen mit Abstand einer der größten Saftladen neben chip.de
Und was gefällt Dir an diesem Review nicht? An was machst Du den "Saftladen" fest?
 
Eine gewisse Wahrheit ist schon dahinter. Standard.at ist schon sehr Apple lastig, bei Chip.de ists genau anders rum. Die beurteilen Samsung immer gut. Halte von beiden Seiten auch nicht viel..
 
War aber bei Samsung Österreich. Vielleicht ist Samsung da spendabler :p
 
Kann man mit dem S21 Ultra nun die Hauptkamera auch in 4k Nutzen bei 60fps mit einem Unscharfen Hintergrund ? Also praktisch der Live Video Fokus? Bei dem S20 FE5G geht das ja leider nicht.
 
@Ash_Ketchum du kannst soweit ich weiß in 4k 60 fps oder 8k 24fps videos aufnehmen. Ob das mit dem live video fokus geht, müsste ich mal ausprobieren
 
@AgitOg wäre nett zu wissen ob das geht.
 
  • Danke
Reaktionen: AgitOg
@koyaotao naja, ich habe gerade mal in die zur Verfügung gestellten Bilder geguckt. Das Review hätte ich persönlich noch kritischer geschrieben. Ich kann es gar nicht glauben, dass diese Fotos wirklich vom S21 Ultra kommen. Die sind nämlich unfassbar schlecht, das gibt es doch überhaupt nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: soul
Schau mal im Unterforum, Ersteindrücke, Seite 3, das Ultra Weitwinkel Bild bei Tageslicht an

Kann mal jemand den RAW Modus Testen weil dieser mir wirklich wichtig ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex

Ähnliche Themen

L
Antworten
3
Aufrufe
306
maik005
maik005
schichti
Antworten
0
Aufrufe
98
schichti
schichti
M
Antworten
1
Aufrufe
366
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten