So, dann melde ich mich hier auch mal zu Wort.
Ich nutze eigentlich das Note 20 Ultra, habe aber seit gestern ein S21U durch eine Vertragsverlängerung meiner Lebensgefährtin in der Hand. Da sie sich gegen das Gerät entschieden hat und es nicht nutzen möchte, konnte ich es natürlich nicht lassen und musste das Gerät einfach auspacken und schauen, ob ich mir dann doch wieder ein neues Spielzeug zulege oder ob das Gerät in den Verkauf geht.
Der Grund für meine Lebensgefährtin, das Gerät nicht zu nutzen ist in erster Linie das doch recht hohe Gewicht. Damit hatte sie nicht gerechnet und daher fiel ihre Entscheidung gegen das S21U aus. Sobald die Geschäfte wieder geöffnet sind, schauen wir vor Ort nach einer Alternative für sie.
Ja, ich gebe ihr Recht. Das Gerät ist schon heftig schwer. Ich finde, man spürt nochmal deutlich den Unterschied zum N20U. Das ist erstmal gewöhnungsbedürftig.
Was mir am S21U aber gefällt ist, dass das Gerät etwas besser in der Hand liegt. Es ist etwas schmaler als das Note und somit auch etwas besser zu handeln. Das gefällt mir persönlich sehr gut. Das S21U schmiegt sich besser in die Hand und liegt nicht so da, wie ein Brocken.
Das Display ist nicht besser und nicht schlechter als beim Note und nach wie vor auf einem Top Niveau.
Performance... Hmm... Hatte ich mit dem alten Exynos schon keine Probleme und auch mit diesem Gerät nicht. Leistung satt. Das Gerät wird stellenweise etwas wärmer als das Note, aber das wird ja alles in einem anderen Thread bereits besprochen. Von heiss werden kann ich aber auch während des Einrichtens inkl kopieren von 120GB Daten nicht sprechen.
Akku... Ich war einer derjenigen, die sich über das Note nicht beschweren konnten. Beachtlich ist aber, dass beim S21U direkt nach dem ersten Aufladen schon klar wird, dass die Laufzeit hier nochmals eine Schippe besser ist. Wieviel besser, muss die Zeit zeigen, aber der Unterschied ist schon jetzt spürbar.
Kamera... Das Gerät hat ja schon ein paar Updates erhalten und ich bin mit dem jetzigen Stand sehr zufrieden. Die Bilder stehen meiner Meinung nach besser da als die des Note. Alleine im Zoom tun sich da Welten auf, alleine schon, weil man mit dem 3x und dem 10x mehr Möglichkeiten hat. Aber auch die restlichen Bilder sind besser. Makros sind definitiv besser als beim Note. Ich hin von der Qualität sehr angetan. Das war beim Note nicht immer so und auch etwas umständlicher umzusetzen.
Für meine Ansprüche sind die Bilder insgesamt mehr als ausreichend und ich kann mich vielen Meinungen, dass die Kamera übelst schlecht ist, nicht anschließen. Sowohl tagsüber als auch gestern Abend im Wohnzimmer habe ich, für mich, ansprechende und gute Fotos erstellt.
Ich bin aber auch kein Fotograf oder behaupte, ich hätte grosses Wissen. Mir müssen die Bilder gefallen und das tun sie. Aber ich werde die Kamera am Wochenende mal etwas ausgiebiger testen.
Lautsprecher, Verarbeitung... Alles auf einem Top Niveau und definitiv das, was ich in einem Flaggschiff für diesen Preis auch erwarte.
Die SPen Unterstützung...
Habe natürlich direkt den Stift des Note genommen und ein wenig getestet. Auch hier kann ich definitiv sagen, dass sich das alles sehr gut anfühlt und es keinerlei Probleme gibt. Durch die Ränder, die nicht mehr ganz so gebogen sind, lässt es sich tatsächlich etwas besser auf dem S21U schreiben, als noch auf dem Note. Schade ist nur, dass der Stift separat mitgeführt werden muss, wenn man sich keine spezielle Hülle kaufen möchte.
Fingerabdrucksensor: Unglaublich schnell und präzise. Das ist der größte Unterschied, der mir zu allen Vorgängern seit dem S10 direkt aufgefallen sind. Er ist absolut zuverlässig und super schnell. Ich hatte zuvor zwar nie große Probleme, aber es kam immer mal vor, dass ich den Punkt nicht genau getroffen habe oder er meinen Finger nicht erkannt hat. Das habe ich mein S21U bisher nicht gehabt und ich habe ihn gestern schon ausgiebig getestet, weil ich sprachlos war, wie gut er funktionert. Mal schauen, wie er sich in den kommenden Tagen im Alltag bewährt.
Design... Mein größter Kritikpunkt, wenn auch subjektiv... Ich liebe das kantige Note und tue mich wirklich schwer mit diesen Rundungen der S-Reihe. Ob ich mich daran gewöhne, weiß ich nicht. Aber das ist und bleibt Geschmackssache.
Ob ich das Note 20 Ultra nun durch das S21U ersetze? Ich kann es definitiv nach den paar Stunden Nutzung nicht sagen. Es sind beides Geräte auf einem Top Niveau.
Hätte meine Lebensgefährtin nicht das S21U für sich geordert, wäre ich nicht in die Situation gekommen, über einen Wechsel nachzudenken, da ich mit dem Note super zufrieden bin.
Nun gibt es bei beiden Geräten Punkte, die jeweils für sich sprechen. Daher werde ich über das Wochenende hinweg das S21U nutzen und schauen, welches Gerät am Ende bei mir bleibt oder ob sich meine Holde vielleicht doch noch für das S21U entscheidet.
Am Ende bleibt aber mein persönliches Fazit:
Das S21U ist ein Flaggschiff, ohne wenn und aber aber. Der hohe Preis spiegelt sich in der Verarbeitung und in allen Komponenten wieder. Das hohe Gewicht stört mich ein wenig und auch das Design hätte etwas eckiger ausfallen können. Das ist aber nur Geschmackssache.
Ansonsten kann ich das Gerät wirklich sehr empfehlen. Das Komplettpaket stimmt und ich finde, alles in allem ist es, nach dem Note 10 Plus und dem Note 20 Ultra, welche ich hatte/habe das Gerät mit der besten Abstimmung. Das Gesamtpaket, durch den neuen Prozessor und die damit bessere Laufzeit abgerundet, macht es für mich zu einem der besten Smartphones. Es ist nicht die eierlegende Willmilchsau, aber schon nah dran.
Ich bin gespannt, wie sich das Gerät am Wochenende schlägt und ob es das Note 20 Ultra ersetzen wird (würde gerne beide behalten, aber dann kommt der Holzhammer um die Ecke). Für das Note sprechen derzeit das Design, das Gewicht und der integrierte SPen. Für das S21U der bessere Prozessor, die bessere Kamera, der um einiges schnellere Fingerabdrucksensor und das etwas flacher Display, was das Schreiben mit dem SPen schon erleichtert.