Galaxy S21 Ultra von DTM zu DBT wechseln?

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
V

Verix

Neues Mitglied
1
Hallo,
Ich habe ein neues S21 mit DTM Branding. Ich habe gehört, dass man mit Samkey die CSC zu DBT wechseln kann, um Softwareupdates schneller zu erhalten. Gibt es beim Wechsel irgendwelche Nachteile oder Risiken, beispielsweise mit dem Telekom Netz? Bekomme ich garantiert danach weiter DBT Softwareupdates angezeigt? Gibt es beim Wechsel etwas zu beachten?
LG Verix
 
Empfohlene Antwort(en)
Dann wollen wir mal etwas ausführlicher:
Verix schrieb:
Ich habe gehört, dass man mit Samkey die CSC zu DBT wechseln kann.
Ja.
Gibt es beim Wechsel irgendwelche Nachteile oder Risiken, beispielsweise mit dem Telekom Netz?
Das ist meines Wissens nach nicht zu 100% geklärt. Zumindest zu den S20-Zeiten war es so, dass bestimmte Ankerfrequenzen für 5G nur unter DTM nutzbar waren. Suche hier einfach bitte nach DTM und 5G.
Bekomme ich garantiert danach weiter DBT Softwareupdates angezeigt?
Ja.
Voraussetzung 1: Du machst beim Wechsel alles richtig.
Voraussetzung 2: Dein DTM Softwarestand wurde unter DBT in genau dieser Kombination bereitgestellt (z.B. für das S20U G988BXXU7DUDB/G988BOXM7DUDB/G988BXXU7DUDB). Falls nicht: Einfach mit Odin flashen.
Gibt es beim Wechsel etwas zu beachten?
Ich habe das noch nie gemacht, aber die einschlägigen Anleitungen müssen natürlich beachtet werden.
 
  • Danke
Reaktionen: Verix
Alle Antworten (52)
@WolfgangN-63 Leider habe ich dort keine konkreten Antworten finden können. Kennst du dich damit aus?
 
@Verix
Und ich wüsste jetzt gerne, von welchem Gerät wir hier reden: S21 Dtm zu DBT. Fragen
Gruß von hagex
 
@hagex Es geht sowohl um das S21 5G, als auch um das S21 Ultra 5G. Beide sind auf DTM.
 
Dann wollen wir mal etwas ausführlicher:
Verix schrieb:
Ich habe gehört, dass man mit Samkey die CSC zu DBT wechseln kann.
Ja.
Gibt es beim Wechsel irgendwelche Nachteile oder Risiken, beispielsweise mit dem Telekom Netz?
Das ist meines Wissens nach nicht zu 100% geklärt. Zumindest zu den S20-Zeiten war es so, dass bestimmte Ankerfrequenzen für 5G nur unter DTM nutzbar waren. Suche hier einfach bitte nach DTM und 5G.
Bekomme ich garantiert danach weiter DBT Softwareupdates angezeigt?
Ja.
Voraussetzung 1: Du machst beim Wechsel alles richtig.
Voraussetzung 2: Dein DTM Softwarestand wurde unter DBT in genau dieser Kombination bereitgestellt (z.B. für das S20U G988BXXU7DUDB/G988BOXM7DUDB/G988BXXU7DUDB). Falls nicht: Einfach mit Odin flashen.
Gibt es beim Wechsel etwas zu beachten?
Ich habe das noch nie gemacht, aber die einschlägigen Anleitungen müssen natürlich beachtet werden.
 
  • Danke
Reaktionen: Verix
@WolfgangN-63 Vielen Dank für deine Antwort ;D Ich habe inzwischen 3 Keys gekauft, allerdings sind diese noch nicht angekommen. Wo genau kann ich die 2. Voraussetzung überprüfen? Ich bin bei DTM auf dem April Patch, auf DBT sollte bereits Mai verfügbar sein.
WolfgangN-63 schrieb:
Voraussetzung 2: Dein DTM Softwarestand wurde unter DBT in genau dieser Kombination bereitgestellt (z.B. für das S20U G988BXXU7DUDB/G988BOXM7DUDB/G988BXXU7DUDB). Falls nicht: Einfach mit Odin flashen.
 
@Verix Gerne!
Ich würde Dir vor der Anwendung von SAMKEY empfehlen, auf die aktuelle DBT-FW zu flashen.
 
@WolfgangN-63 Ist es nicht so, dass ich das neue DBT Update danach runterladen kann? Ich wollte das Flashen, wenn möglich vermeiden
 
@Verix Du kannst ja erstmal die CSC wechseln. Wenn du dann im Anschluss ein Update auf die Mai-Version angeboten bekommst, ist alles gut. Wenn nicht, bleibt nur Flashen. Ist aber auch nichts Wildes, in wenigen Minuten erledigt und die Daten bleiben bei Verwendung der HOME_CSC auch erhalten.
 
@SgtChrischi
Was sagt Knox dazu?
 
@AndroMe Nichts. Solange es sich um offizielle Firmware handelt, bleibt der Zähler auf 0.
 
  • Danke
Reaktionen: AndroMe
@SgtChrischi ist es möglich die CSC zurückzuwechseln, wenn man keine Updates mehr bekommt?
 
@Verix Du wirst die Updates erhalten, keine Angst! Und wenn nicht: Odin.
 
@Verix Du könntest die CSC dann wieder zurückwechseln und würdest dann wieder normal die DTM-Updates bekommen, ja.
 
  • Danke
Reaktionen: Verix
Eigentlich wurde das alles schon zig mal erklärt. Nicht nur in diesem Forum, auch in den S20 Foren. Man muss sich halt auch mal ein bisschen in die Thematik einlesen. Und dann muss man auch mal an folgenden Punkt kommen: machen 😉
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@AndroMe
Ich habe letzte Woche Montag angefangen, mich mit dem Thema zu beschäftigen. Habe ein bisschen hier gelesen: Vodafone Galaxy S21 Ultra (VD2) auf DBT flashen - CSC Samkey und die Anleitung von hier gelesen: [Anleitung][S20/S20+/S20U - 4G/5G] CSC-Code Änderung (De-Branding) mit SamKey
Ergebnis siehe hier: Samsung Galaxy S21 Plus - CSC ändern
Wie gesagt, am Ende muss man dann auch mal machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: WolfgangN-63 und AndroMe
Stimmt, Forum schließen und nur bei wirklich neuen Themen diese zulassen. :p /ironiOff

Um aber auch mal was zu fragen: Was ist dieser Samkey? wird nicht einfach die Firmware aus z.B. Sammobile per odin geflasht? so kenne ich das von Früher. Das war zumindest damals immer einfach.
Oder ist das für später, um den Bootloader frei zu schalten, um dann TWRP zu installieren?
Schade, dort werden eh nicht die SD Versionen unterstützt.
 
@Nomex Ja so war das früher, reicht seit dem S20 aber nicht mehr. Wenn du DTM-Branding hast und einfach die DBT-Firmware flasht, bekommst du danach entweder keine Updates mehr oder wenn, dann weiterhin nur DTM-Updates, weil die CSC vom Flashen unberührt bleibt. Und da kommt dann SamKey ins Spiel. 😉
 
@Queeky
Mein 🤣 haha-smiley war nicht negativ sondern positiv zustimmend gemeint zu deinem Satz
"Und dann muss man auch mal an folgenden Punkt kommen: machen 😉"
 
Zuletzt bearbeitet:
@AndroMe
So habe ich es auch verstanden 🙂
Früher zu Usenet-Zeiten gab es viel öfter mal ein freundlich deftiges RTFM zu lesen. Heute muss man immer alles 20 mal erklären.
 
  • Danke
Reaktionen: SgtChrischi und AndroMe
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…

Ähnliche Themen

schichti
Antworten
0
Aufrufe
113
schichti
schichti
telex
Antworten
13
Aufrufe
324
maik005
maik005
schichti
Antworten
4
Aufrufe
600
schichti
schichti
Zurück
Oben Unten