Samsung Galaxy S21 Ultra 5G - One UI 5/Android 13 Update mit Oktober-Sicherheitspatch

@EckiF genau das mit dem Akku muss ich auch genauer beobachten, hab weniger Laufzeit (+SOT) seitdem Update.
Hab gestern Cache gewipt, Mal schauen wie sich das entwickelt wird.

Hab seitdem Update das Problem, dass die Widgets sich nicht mehr anpassen, je nachdem ob ich vom dark oder light mode bzw umgekehrt wechsle.
Die Widgets bleiben bei der Anpassung wie ich diese platziert hatte.
Wollte jetzt deswegen kein Werksreset machen , weil es mich zurzeit nicht stört. Finde es bei einigen Widgets auch optisch besser 😂
Hat das Problem noch jemand?
 
Zuletzt bearbeitet:
@BitterLemon Das mit dem Reset möchte ich wenn's geht umgehen. Komisch, dass keine App mit dem Verbrauch auffällig ist. Trotzdem kann man zuschauen wie der Akku runter geht. Bin gespannt, ob der Wipe was gebracht hat.
 
Ist doch normal, dass nach jedem Major Update sich das System wieder einreguliert, oder? Ich seh bis dato keine nennenswerte Akku verschlechterung...
 
  • Danke
Reaktionen: Jester74
Hallo,
seit dem Android 13 Update braucht mein S21 Ultra ca. 5 min für einen Neustart,
früher waren es weniger als 1 min.
Muss gestehen das ich den virtuellen Speicher erst nach dem Update auf 13 ausgeschaltet habe.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen?
 
@akropolisa vom ersten Vibrieren und erscheinen des Logos bin zum Anmeldebildschirm sind es bei mir 24 Sekunden.

Aktuell zieht das Gerät noch etwas mehr Akku als vorher, aber mal schauen, wie sich das im Zuge des KI-Lernens noch entwickelt. Ansonsten fühlt sich die UI an wie ein heißes Messer durch Butter. Zudem habe ich einige Apps in den Tiefschlaf versetzt und eine handvoll Bloatware per ADB bzw. einem Tool lahmgelegt.
 
Android System Web View lässt sich Mal wieder nicht installieren. Ansonsten alles geschmeidig, läuft wie vorher auch reibungslos.
Denke das Smartphone behalte ich noch das eine oder andere Jahr.
 
@BitterLemon Vielleicht habe ich Lösung zumindest für mein Problem gefunden. Bei Durchsicht der Apps habe ich gesehen, dass Chrome jetzt 2x installiert war. Da ich eh nur den Samsung Browser benutze habe ich beide deaktiviert. Seit heute morgen läuft es wieder normal mit dem Akku. Mal schauen....
 
  • Danke
Reaktionen: BitterLemon
Habe heute das Update auf meinem Gerät mit Swisscom-Branding auch angeboten bekommen. Witzig ist, dass es als "Upgrade auf One UI 4 (Android 12)" angekündigt wurde. Und auch die Änderungen von Android 12 aufgeführt sind. Wenn ich dann aber auf den Link bei "Mehr erfahren Sie unter..." angeklickt habe, wurde UI 5 / A13 angezeigt. Und das ist jetzt nach dem Update auch drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
@roman70ch
man hat dort einfach den Changelog von OneUI5 / Android 12 rein kopiert statt dem von OneUI5 / Android 13
 
Ich bin mit Android 13 im wesentlichen zufrieden.
Da ich als Launcher den Nova habe, fällt mir optisch auch kaum eine Änderung auf.
Einziges Problem, das ich habe, ist eine immer wieder wegfallende Aktivitäten-Verknüpfung, aber da bin ich mir noch nicht sicher, ob das ein A13 oder Nova-Problem ist.
 
@Tryon man kann beim Nova Launcher die system Animation auswählen dann sieht man das das System flotter läuft. Und wegen der Aktivitäten Widgets. Hatte ich auch Samsung hat den Punkt Anzeige Mal wieder verschoben sodass Nova Launcher dementsprechend den Pfad nochmal neu brauchte...seitdem läuft es .
 
@Blackgt92 auch nach einem Nova-Neustart? Komisch, das ist bei mir ein zuverlässiges Mittel, damit es nicht mehr funktioniert. Ich bekomme dann die Meldung "App ist nicht installiert"
 
  • Danke
Reaktionen: androtalk
Bei mir nach dem Update gibt es folgendes Problem: Manche Apps per Zufall lassen sich nicht öffnen und ich bekomme clear Cash angeboten, was ich mache und es nicht hilft. Dann kann ich diese App nicht mehr öffnen und muss das Gerät neu starten. Danach läuft dies gut aber eine andere App lässt sich nicht öffnen. Zuerst war es mit Google App, dann mit Galaxy Store usw. Der Rest ist okay. Hat jemand vielleicht einen Tipp?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wipe Cache?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: SgtChrischi - Grund: Bitte keine Direktzitate, Gruß SgtChrischi
@nachprod
Nicht ganz.
Es ist gemeint "Chache leeren". Aber auch nur für die eine betroffene App.
Die Meldung habe ich beim S20 FE mit Android 12/OneUI 4 auch schon manchmal bei Apps gehabt die nicht gestartet sind oder abgestürzt.
Ist wohl eine neuere Funktion?
 
Bei mir crasht seit dem Update ständig die Android System Intelligence App und lässt sich nicht Updaten. Den Cache der App leeren, hat leider keinen Erfolg gebracht.
 
Was macht die App?

Auf ein Ipdate warten weil es evtl. noch nicht mit Android 13 kompatibel ist.
 
@nachprod
Ach so. Dann habe ich das "?" am Ende deiner Nachricht falsch gedeutet.
Wobei die Cache Partition doch seit Android 12 schon nicht mehr wirklich genutzt wird/ursächlich bei Probleme ist?
Aber versuchen kann man es.

@tobbis
Davon habe ich hier im Forum schon öfter gelesen, also das sie sich nicht aktualisieren lässt seit OneUI 5.
 
Na wollen wir mal hoffen, das es bald ein passendes Update gibt, welches dieses Problem löst.
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
1
Aufrufe
589
Pilot
Pilot
schichti
Antworten
9
Aufrufe
440
bebo
bebo
H
Antworten
1
Aufrufe
578
Baracuda83
B
Zurück
Oben Unten