Galaxy S22 Ultra Anrufprobleme: Beim Telefonieren hört keiner den Anderen

  • Danke
Reaktionen: marseck, na-klar16v und M--G
Super 👌👍
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: kruemelgirl - Grund: Direktzitat entfernt, bitte nutzt die Antwort-Funktion oder setzt ein @ vor den Benutzernamen, Gruß kruemelgirl
  • Haha
Reaktionen: WolfgangN-63
Bei mir ist es eben wieder aufgetreten. Ich war mit meinen BT Kopfhörern verbunden.
 
Haben eigentlich alle Betroffenen einen Adblocker aktiv oder VPN? Manchmal habe ich neben dem "keiner-hört-keinen"-Problem auch das Problem, dass mein S22+ WLAN-Calls nicht aktiviert. Ich muss den Button, nachdem ich ihn eingeschaltet habe, wieder ausschalten und erneut einschalten, dann geht WLAN-Call. Kenne ich vom S10 auch nicht. Das Gerät aktivierte WLAN-Call sofort.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

MarcoLo schrieb:
@Maxi_90 Folgende Lösung habe ich von Samsung erhalten und auch befolgt. Ob es das Problem behebt, kann ich noch nicht beurteilen, bei einem anderen Betroffenen hat die Lösung aber nicht geholfen.
Beim Telefonieren mit dem Galaxy S22 Ultra hört keiner den Anderen. #296
Beim Telefonieren mit dem Galaxy S22 Ultra hört keiner den Anderen. #365
Hast das langfristig geholfen?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Kleine Ergänzung. Ich habe in den letzten 4 Wochen 2 S22+ gehabt, die beide mit derselben SIM das Problem "keiner hört keinen" hatten / haben. Beide S22+ stammen aus August/2022.
Hardwarefehler halte ich für unwahrscheinlich, da selbst im August produzierte Geräte diesen Fehler haben. Vielmehr ist es wohl eine Kombination aus Provider und S22U/(+), möglicherweise auch in Verbindung mit BT. Besteht bei euch das Problem auch weiterhin und ist die c't mittlerweile an dem Problem dran? Informiert ihr auch alle schön brav über die Members-App Samsung davon? Irgendwann muss ja mal etwas geschehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: MarcoLo, Maxi_90, WolfgangN-63 und eine weitere Person
@Schinkenhörnchen
Ich habe Privates DNS aktiv und Bluetooth ist den ganzen Tag aktiv, zwecks Watch 4 Classic.
Weiterhin trat der Fehler nicht mehr auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Schinkenhörnchen
Schinkenhörnchen schrieb:
Hast das langfristig geholfen?
Nein, das hat nicht geholfen.
Bei meinem S22 tritt das Problem etwa alle 3 Wochen auf. Im August gab es drei Updates und somit auch drei Neustarts. Wahrscheinlich trat das Problem nun darum etwa 5-6 Wochen nicht mehr auf. Adblocker und VPN habe ich nicht aktiv.
 
  • Danke
Reaktionen: M--G und Schinkenhörnchen
Ich habe Adblocker und VPN dauerhaft aktiv, aber kein Problem mit der Telefonie, egal ob über 2G, 4G(+), 5G oder WLAN.

Daher würde ich das als Ursache ausschließen wollen.
 
  • Danke
Reaktionen: perog, M--G und Schinkenhörnchen
@Schinkenhörnchen Deshalb ist der Fehler bei denen weg, die das Gerät getauscht hatten oder die Hauptplatine haben tauschen lassen: Da haben alle eine Spezial-Version von Android drauf. Logisch.
 
  • Traurig
Reaktionen: WolfgangN-63
Nein. Alle, bei denen es nach Tauschvweg war, hatten nicht das Problem "keiner hört keinen", sondern andere Netzwerkprobleme. Du vermischst hier unterschiedliche Probleme.
 
  • Danke
Reaktionen: spezii und perog
@Schinkenhörnchen Doch hatten sie, Du hast dich mit dem Thema nicht beschäftigt.
 
  • Traurig
Reaktionen: WolfgangN-63
So Freunde, heute wieder das gleiche Spiel: Zuhause Festnetz angerufen, 2 x das Rufzeichen gehört, nach abnehmen zuhause Leitung tot - absolut nichts mehr zu hören (auf beiden Seiten).
Wahlwiederholung - das gleiche Spiel, erst nach einem Neustart hat's wieder funktioniert...

Blöd ist halt nur das man den Fehler nicht wirklich reproduzieren kann, da er nur sporadisch und unter den verschiedensten Konstellationen auftritt, sonst könnte man es vielleicht zumindest mal eingrenzen was die Ursache(n) sein könnte.

So langsam könnte man meinen das ist Absicht, damit man bis zum erscheinen des S23 dermaßen die Schnauze von dem Teil voll hat, das man sich sofort das S23 kauft. Vielleicht sind die Fehler ja Marketingstrategie...😎
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: kai84m
In unserer Familie sind bis jetzt 4 Ultras und ein S22 in Besitz gewesen,dabei war eins mit O2 Branding und die Simkarten waren O2 (PremiumSim) und Vodafone.Bei keinen der Geräte kam das Problem zum Vorschein,alle liefen sehr gut.Es wäre eventuell doch von Vorteil wenn man in der Umfrage noch den Provider angeben könnte,eventuell liegt es doch an der Simkarte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: djfredo, bootmanager, dodendorf und 3 andere
@spezii gute Idee, vielleicht ist ja das ein Ansatz, solange es noch nicht in der Umfrage dabei ist: Mein Provider ist Klarmobil, vielleicht können ja andere mit demselben Problem hier auch schon mal kurz posten welchen Provider sie haben. Eventuell kann man dann schon mal eine Tendenz erkennen.
 
  • Danke
Reaktionen: spezii
Vodafone (direkt, kein separater Provider) auch absolut keine Probleme.
 
  • Danke
Reaktionen: bootmanager
spezii schrieb:
Es wäre eventuell doch von Vorteil wenn man in der Umfrage noch den Provider angeben könnte,eventuell liegt es doch an der Simkarte.
Ich habe es hier schon mal geschrieben. Beim S22 Ultra meines Sohnes ist das Problem insgesamt 4x aufgetreten, und das innerhalb einiger Wochen (letztmals Anfang Juli). Die ersten beiden Male hatte er eine Debitel-SIM (Vodafone). Dann ist er zu O2 gewchselt. Und damit trat der Fehler wieder 2x auf. Ich bezweifle daher stark, dass es an der SIM liegt.
Ich hatte das Problem mit meinem S22 Ultra (LIDL-SIM) bislang noch nicht. Hier im Thread trat der Fehler aber auch schon mit LIDL-SIM auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: bootmanager
Berichtet auch mal, ob beim Auftreten des Problems eine BT-Verbindung bestanden hat. Bisher hatte ich das Problem seit Anfang September (Kaufdatum) 2x, jedes Mal im Auto mit BT-Verbindung zur FSE.

SIM: Congstar, kein 5G

Ansonsten: Jedes Mal, wenn Fehler auftritt, über MembersApp melden. Je mehr, desto besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: tscjoki66
CZ99 schrieb:
Die ersten beiden Male hatte er eine Debitel-SIM (Vodafone). Dann ist er zu O2 gewechselt
Aber gleiche Funkzelle oder gehört ein Ortswechsel dazu?
 
@hagex Das Problem trat immer in unserer Wohnung auf. Ich telefoniere jedoch viel häufiger als mein Sohn.
 
Heute trat bei mir der Fehler auch wieder auf. Hatte vor einer Woche VoLTE abgeschaltet und Netzmodus auf LTE/3G/2G begrenzt. Kurz zuvor hatte ich einen WLAN-Call. WLAN-Call nutze ich nur gelegentlich. Mir ist dabei aufgefallen, dass gelegentlich das Einschalten des WLAN-Calls keine Wirkung zeigt: Das Symbol erscheint nicht in der Statusbar. Erst wenn ich WLAN-Call wieder deaktiviere und aktiviere, kommt es zuverlässig. Vll. hat das ganze Schlamassel mit WLAN-Calls zu tun? Jemand schon Ähnliches beobachtet oder habt ihr WLAN-Call dauerhaft an / aus?
 
WLAN Call habe ich dauerhaft aktiviert.
Das Symbol in der Statusbar erscheint nur, wenn WLAN Call im jeweiligen WLAN nutzbar ist. In einigen Fällen ist z.B. der entsprechende Port gesperrt oder aus anderen Gründen die Nutzung nicht möglich. Dann erscheint auch kein Symbol...
 

Ähnliche Themen

neophyte1983
  • neophyte1983
2
Antworten
30
Aufrufe
495
neophyte1983
neophyte1983
pokemarie
Antworten
2
Aufrufe
268
NH944
N
L
Antworten
6
Aufrufe
451
CZ99
C
Zurück
Oben Unten