Galaxy S22 Ultra Anrufprobleme: Beim Telefonieren hört keiner den Anderen

@kai84m darf ich fragen, ob du BEIDE Optionen aus #215 deaktiviert hattest oder nur "Adaptiver Akku" ?
 
Ich denke nicht, dass die Einstellungen aus besagtem Post etwas bringen werden. Ich persönlich habe ja immer wieder Probleme mit VoLTE und WLAN-Calls in bestimmten Netzen (kurz gesagt: sehr schlechte Gesprächsqualität bei diesen VoLTE- und WLAN-Calls). Meine Vermutung ist dahingehend, dass es einige S22 Ultra gibt, die genau damit Probleme haben. Da gibt es in zig Foren unterschiedlichste Fehlerbilder, die sich immer um VoLTE und WLAN-Call drehen. Bei mir wird nach meinem Urlaub angeblich (glaube es erst, wenn es wirklich passiert ist) das Mainboard getauscht. Ob das nun zumindest mein Problem lösen wird, wird sich zeigen.
 
@spreeni Ja, "Adaptiver Akku" und "Standby für nicht verwendete Apps" sind deaktiviert.
 
  • Danke
Reaktionen: spreeni
Hast du das Juli Update bereits installiert gehabt?
 
@Maxi_90 Selbstverständlich
 
  • Danke
Reaktionen: Maxi_90
Ich denke man kann es sich langsam sparen, dies und das auszuprobieren.
Samsung hat da eine Charge Handys im Feld, die fehlerhaft sind. Aber anstatt den Kunden offiziell einen Austausch anzubieten, machen sie lieber das, was sie am besten können: Werbung. Sie machen im Fernsehen momentan ja ordentlich Werbung für die S22 Reihe, wie toll die Kamera ist und nun auch noch, wie sicher das Handy ist („Dein eigener Tresor“). Erst gestern im TV gesehen.

Reklamieren oder verkaufen.
 
  • Danke
Reaktionen: 23april
So... Heute wieder passiert.
Gerade vorhin. Wollt mit der Firma reden... Nichts gehört. Freundin getestet... Deto...

Neustart und geht wieder.

Bei mir vermute ich will das Handy nicht korrekt zurück ins Netz wenn ich von meiner Freundin komme (kein Empfangsgebiet).

Laufzeit diesmal protokolliert.
 

Anhänge

  • Screenshot_20220713-141827_Settings.jpg
    Screenshot_20220713-141827_Settings.jpg
    232,1 KB · Aufrufe: 62
@Maxi_90 Wobei es oft besser ist, weder etwas von der Firma noch von der Freundin zu hören. Insofern wäre es ein echtes Features und Alleinstellungsmerkmal des S22U.
 
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: ThorKMaster, XMX1337, kai84m und 2 andere
@michaelxy Das ist auch sonst von Vorteil. Ich sage nur SAR Wert.
Aus einem ähnlichen Grund habe ich mich für das kleine S22 entschieden. Dessen Akku sorgt nämlich außerdem zuverlässig dafür, dass ich nicht zu viel Zeit mit dem Handy verschwende. Soll ja ohnehin nicht gut sein. Für die Augen und überhaupt.
Die Krankenkassen sollten S22 Usern Bonuspunkte gutschreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: Queeky, XMX1337, kai84m und 2 andere
Ungeachtet der Ironie in den letzten beiden Beiträgen.... 😁

Mir ging es hier darum, dass ich vermute, dass auch der Empfang der hier vor mitspielt in der Konstellation Modem und Software.
Vlt auch nur gerade Zufall. Telefoniere nicht so oft am Tag, dass es mir gleich auffällt, dass da ein Anfruf mal wieder nicht geht.
 
@Maxi_90 Ich telefoniere auch nicht extrem viel, aber irgendwie tritt das Problem immer dann auf, wenn ein wichtiges Telefonat ansteht.

Ich habe mir angewöhnt regelmäßig, insbesondere vor einem Telefonat kurz beim Telekom-Servicecenter anzurufen. Damit kann man testen ob das Telefonieren bei dem "großartigen" S22U gerade funktioniert.
 
  • Danke
Reaktionen: Maxi_90
Verdammte schei.., heute Mittag war es wieder so weit. Mit dem schei.. S22U Zuhause angerufen, niemand hört niemanden. Das schei.. S22U neu gestartet und der schei.. Anruf ging wieder. Also die schei.. Tipps helfen genau einen schei.. Also schicke ich das schei.. S22U zum schei.. w-support.com, damit die den schei.. Fehler nicht finden und ich das schei.. S22U wieder schei..- defekt zurück erhalte.
Dann gehts zu O2, die sollen den galaxy schei.. zurück nehmen und mir das Geld + ca 10h Arbeitsstunden zu je 150€ erstatten.
 
kai84m schrieb:
Ich habe mir angewöhnt regelmäßig, insbesondere vor einem Telefonat kurz beim Telekom-Servicecenter anzurufen. Damit kann man testen ob das Telefonieren bei dem "großartigen" S22U gerade funktioniert.
Hahaha, ich rufe auch immer die Mailbox an. Letztens war es aber für mich schon fast gespenstisch. Anruf aus der "letzte" Liste heraus. Wähltaste gedrückt - stumm. Kein Klingeln, nichts. Mailbox angerufen. Funzt. Nochmal die Nummer aus der "letzte" Liste heraus angerufen. Wieder stumm. Dann dieselbe Nummer aus der "Kontakte" Liste heraus angerufen. Funzt. Das S22 bleibt ein Mysterium.
 
  • Danke
Reaktionen: kai84m
@W39
Das ist aber überaus interessant, was Du herausgefunden hast. Es könnte sich demnach um einen Bug in der Telefonie-App handeln.

@all:
Wäre es für möglichst viele von Euch vorstellbar, die nächsten Anrufe aus den Kontakten heraus zu tätigen?
 
Also ich telefoniere sehr viel, und nutze sehr oft die Liste letzte Anrufe. Das S22U Habe ich ungefähr 8 Wochen in Betrieb. Den Bug mit der Telefonie hatte ich bisher weder mit Mai, Juni oder Juli Update.
 
Ich habe hier noch einen Tipp vom Samsung Support: "Einstellungen"->"Allgemeine Verwaltung"->"Zurücksetzen"->"Zurücksetzen von Netzwerkeinstellungen"->"Einstellungen zurücksetzen".
Dann das Telefon neu starten und ggf. die WLAN-Zugangsdaten neu eingeben.
 
Was mich interessieren würde: treten diese Fehler nur bei Kunden im O2- sowie Telekomnetz in Deutschland bzw. im 3-Netz in Österreich auf? Lässt sich da ein Bezug herstellen oder ist das eine weitere Theorie für den Müll? Ich frage deshalb, weil sich meine Probleme erledigen, wenn ich die SIM-Karte eines anderen Netzbetreibers reingebe.
 
Ich nutze ein DTM Gerät und Telekom Sim. Der Fehler ist bisher nicht aufgetreten.
 
@23april: Bei uns tritt es mit 1&1-Karten auf - allerdings ist die eine faktisch Vodafone D2 und die andere Telefonica LTE. Was ich nicht so ganz verstehe ist, warum es bei der Gegenstelle klingelt, die Sprachübertragung aber nicht funktioniert. Auch beim Klingeln werden ja Datenpakete ausgetauscht. Ganz naiv würde ich einen softwareseitigen Protokollfehler beim Kanalaufbau vermuten, denn die grundsätzlichen Modemfunktionen sind ja gegeben.
 
Die These von @23april wäre durchaus interessant. Vorallem hatten wir hier auch schon ein Fall bei dem dieser Fehler bei jemandem auch immer mal wieder aufgetreten ist, bei Wechsel zu einem anderen Anbieter aber plötzlich nicht mehr. Ich habe hier in der Schweiz mit Swisscom in der Verwandtschaft gleich drei S22 Ultra im Einsatz, bei keinem trat dieses Problem je auf. Auch in anderen Foren hier hat bis jetzt noch gar nie jemand etwas gemeldet. Das ganze ist schon sehr seltsam.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

neophyte1983
  • neophyte1983
2
Antworten
30
Aufrufe
560
neophyte1983
neophyte1983
pokemarie
Antworten
2
Aufrufe
280
NH944
N
L
Antworten
6
Aufrufe
514
CZ99
C
Zurück
Oben Unten