Diskussionen zu Updates für das Samsung Galaxy S22 Ultra

Goku1992 schrieb:
@iamnotkurtcobain beta wäre geil ja :) war nicht letztes Jahr um diese Zeit schon die lneui 4.0 beta am laufen?
Dieses Jahr schon im Sommer🤗
 
  • Danke
Reaktionen: Tizen und iamnotkurtcobain
@Hooha danke für die Antwort 😍 aber android 13 dann?
 
Auf der einen Seite finde ich es prima und gut hier zu lesen, dass intern bei Samsung aktuell noch die Stock Cam im Automatikmodus in der Verbesserung als Prio auf der Liste steht, und dass weiter daran gearbeitet und verbessert wird. Diskussionen zu Updates für das Samsung Galaxy S22 Ultra

Wenn ich jetzt aber mal den "Euphorie-Modus" abschalte, dann muss man aber auch mal sehen, dass das Handy schon fast 3 Monate auf dem Markt ist, und noch immer an der Kamera optimiert werden muss. An der Stelle frage ich dann mal ganz nüchtern, was hat man in den Wochen und Monaten vor dem Marktstart getan? An der Verbesserung der letzten Fehler des S21U gearbeitet?

Ich bin nicht in der Entwicklung tätig, kenne die Abläufe da nicht, aber ich als Kunde stelle mir das mal so vor: irgendwann im Verlauf der Entwicklung ist die Hardware mal fertig, die ersten Testgeräte sind aufgebaut und werden mit der ersten Software versehen. Von da an sind intern bei Samsung Tester mit dem Handy und der Kamera beschäftigt, Fehler auszumerzen und Verbesserungen einfließen zu lassen. Dann wird irgendwann der Zeitpunkt kommen, an dem man die Handys an die externen Tester rausgibt, Tester wie z.B. SwagTab, Technikfaultier, usw. Diese Tester wird es weltweit geben und nicht nur in Deutschland, und von denen wird es auch Rückmeldungen geben. Auch diese Rückmeldungen werden wohl in Optimierungen einfließen. Denke ich zumindest.
Dann kommt der Marktstart und heute sind wir fast 3 Monate nach Marktstart und reden noch immer über Optimierungen der Kamera mit dem Status Prio.....
Und jetzt ziehe ich wieder mal den Vergleich zu meinem iPhone 13 Pro: da begeistert mich die Kamera seit dem ersten Tag, und nicht erst 3 Monate und x Updates später. Bei meinem S22 hat sich nach dem ersten Testen der Kamera keine Begeisterung aufgetan, sondern eher sowas wie "Hmm 🤔" Diskussion zur Kamera des Samsung Galaxy S22
Ich erwarte als Kunde hier einfach auch nur das, was @W39 in seinem Beitrag Diskussion zur Kamera des Samsung Galaxy S22 Ultra auch schon geschrieben hat.

So, jetzt aber zurück in den Euphorie-Modus 😉
 
  • Danke
Reaktionen: AndroidSwitcher, Bims, Langnase und 3 andere
Hast du vollkommen Recht. Wobei, wenn die den Franz oder das Faultier als Tester haben, brauchen wir uns auch nicht zu wundern. Nen Wasserhahn oder sein Geräteschuppen zu knipsen und seine Pflanzenkübel zu filmen, damit ist es dann auch nicht getan. Zu sagen, dass das Gerät einen vergleichsweise ordentlichen Dynamikumfang hat und dass die Kiste rennt, ebenso wenig 😝
 
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: Quimby, cheguevarra, Shogen und 2 andere
@Queeky
Auch bei IOS läuft nicht Alles immer Fehler frei. Sind die Apple eigenen Apps jetzt an 120 H angepasst ?
Je mehr Technik und Software umso schwerer wird es immer Alles zum laufen zu bringen.
Dieses Ma ist es halt das S22U da bei manchen Zickt.
 
Bei den Tests geht es weiter:

Screenshot_20220513-131605_CheckFirm.jpgScreenshot_20220513-131644_CheckFirm.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: Shogen und iamnotkurtcobain
@EdleRatte

AVE7 schon... War es bei @Hooha nicht AVE3? 😁

Echt super.
 
iamnotkurtcobain schrieb:
AVE7 schon...
Echt super.
Was bitte ist daran super? Das heißt entweder, dass neue Fixes in die Beta gebracht wurden oder dass die Beta fehlerhaft war und nachgebessert werden musste.
Ersteres könnte man noch als gut werten, zweiteres als schlecht.

Wie bitte nimmst du, ohne den Hintergrund zu kennen, deine Wertung vor?
Ich würde es eher positiv finden, wenn der Zähler nicht mehr hoch geht. Das würde auf einen baldigen Release hin deuten.
 
Zuletzt bearbeitet:
@KnudBoerge Warum immer so negativ und angriffslustig? Mal ein bisschen gute Laune und Stimmung🙃
 
  • Danke
Reaktionen: Saxler, teejay67, Queeky und 6 andere
@KnudBoerge
Ich interpretiere eine lange stehende Beta-Firmware eher negativ. Denn dann gibt es anscheinend einen oder mehrere gröbere Fehler und die Entwicklungsabteilung hat (zu dem Zeitpunkt) noch keinen Ansatz, wie man dieses Problem lösen könnte.
 
  • Danke
Reaktionen: KnudBoerge
marcwo schrieb:
Auch bei IOS läuft nicht Alles immer Fehler frei.
Keine Frage, auch da läuft nicht alles ohne Probleme. Hier konkret geht es aber nun um die Kamera, und da ist es jedes Jahr das gleiche Drama bei Samsung. Erst nach Monaten und mehreren Updates taugt die Kamera endlich was. Letztes Jahr beim S21U waren die Nutzer hier im Forum nach gut einem halben Jahr dann endlich der Meinung, dass die Kamera nun gut sei.
 
  • Danke
Reaktionen: aiea und cheguevarra
@Queeky Und Samsung ist keine Garagenfirma und macht lediglich paar Mark 50 Umsatz. Was ist da so schwer, hier Qualität zu liefern? Zumal es um deren eigene Apps geht. Samsung fährt wohl den Weg, die Konkurrenz mit mehr/besserer(?) Technik aus dem Weg zu räumen, können dann aber deren eigenes Tempo bei der Software-Entwicklung nicht mithalten.

Ich kaufe ja auch kein Auto was jeden Monat 10 km/h schneller fährt, bis es mal die Endgeschwindigkeit erreicht. Bisher hatte ich den Samsung Murks bei den Flagschiffen gar nicht mit bekommen, da ich das letzte erst 1 Jahr später gebraucht gekauft hatte - da habe ich wohl nichts verpaßt 😙

Aber mit den Samsung-Fan-Boys kann man es scheinbar machen - wohl weil die das S22U auch nur wegen der Größe so GEIL (eye boh eye - gugs du wie groß - alder) finden und dann SÄLFIES von sich und ihrem neusten Ikea-Regal machen, statt produktiv damit zu arbeiten.
 
  • Danke
  • Traurig
Reaktionen: WolfgangN-63 und Bims
@michaelxy
Ich nutze das Teil jetzt seit zwei Wochen und bisher erledigt es genau den Anspruch
michaelxy schrieb:
produktiv damit zu arbeiten.
völlig klaglos.
 
  • Danke
Reaktionen: Samsi2, Bunnebacke, WolfgangN-63 und 4 andere
@michaelxy wenn es bei vielen Usern zufriedenstellend funktioniert und nur bei wenigen Spezialisten eben nicht funktioniert, woran könnte das liegen?
 
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63, MeinNickname, Shogen und 3 andere
Das S22 Ultra arbeitet ,so gut wie ich es benötige. Die Kamera z.B brauche ich selten. Für gute Fotos nehme ich eine Spiegelreflexkamera oder Kompakt.Die Erwartungshaltung ist bei jedem anders.
 
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63, Shogen, sportspirit und 2 andere
@Queeky
Queeky schrieb:
Wenn ich jetzt aber mal den "Euphorie-Modus" abschalte
?? Keine Ahnung wo du das her hast. Für meinen Teil jedenfalls habe ich noch keinen wahr genommen, der in Verbindung mit dem S22 U auch nur annähernd in Euphorie oder dergleichen Modus verfallen wäre.
Queeky schrieb:
An der Stelle frage ich dann mal ganz nüchtern, was hat man in den Wochen und Monaten vor dem Marktstart getan?
Nun, offenbar hast du nicht mitbekommen, daß speziell das S22 U mit Vorserien-Software ausgeliefert wurde. Weshalb und wieso, wurde auch meinerseitig schon ausgeführt. Von anderen ebenfalls. Wenn gewünscht, gebe ich dir den Link, wo du die Gründe näher erläutert findest, obgleich die Ursache schon mehrmalig hier im Forum zur Sprache kam. Jedenfalls ist diese Vorserien-Software der wahre Grund, weshalb und wieso die Dinge eben sind, wie sie momentan noch sind. So einfach kann es manchmal sein.
Queeky schrieb:
irgendwann im Verlauf der Entwicklung ist die Hardware mal fertig, die ersten Testgeräte sind aufgebaut und werden mit der ersten Software versehen
Tja, was soll ich Sagen. An dem Rückschluß krankt es ganz einfach daran, daß im Fall des S22 U eben die Software nicht fertig wurde zur Auslieferung, deshalb wurde es eben noch mit Vorserien-Software ausgeliefert. Und wenn man sich die Zahl derer mal anschaut, die jedes Jahr auf den Vorbesteller-Zug aufspringen, gibt es sowieso keinen wirklichen Grund, sich seitens Samsung da zu grämen, denn es gibt genug Dumme - ich gehöre auch dazu, keine Bange - die das Denken schon vor Markteintritt aussetzen. Okay? Alles klar?
Queeky schrieb:
Dann wird irgendwann der Zeitpunkt kommen, an dem man die Handys an die externen Tester rausgibt
Ja nun, vielleicht hast du es noch nicht mitbekommen. Das ist im Fall des S22 U auch passiert. Das Gerät ging tatsächlich an die Tester wie bei jedem Neuen Handy von Samsung raus. Und jetzt rate mal, wer die Tester sind und das nach wie vor? Naaaaaaa...........macht es Klick?
Queeky schrieb:
und von denen wird es auch Rückmeldungen geben. Auch diese Rückmeldungen werden wohl in Optimierungen einfließen
Jep, das zumindest geschieht Gott sei Dank, wie man anhand der wirklich erfolgten Verbesserungen feststellen kann. Zum Glück von uns Testern. Wir sind also doch noch für was gut.
Queeky schrieb:
und reden noch immer über Optimierungen der Kamera mit dem Status Prio.....
Was regst du dich auf? Sei froh Testen zu dürfen. Und dann noch dazu was dafür zu Zahlen. Das darf nicht jeder. Und ansonsten, von nichts kommt nichts, bei einer Vorserien-Software bedarf es eben eines gewissen Zeitablaufs für die ganzen Verbesserungen die da nach und nach vorgenommen werden müssen.
Queeky schrieb:
nd jetzt ziehe ich wieder mal den Vergleich zu meinem iPhone 13 Pro: da begeistert mich die Kamera seit dem ersten Tag, und nicht erst 3 Monate und x Updates später.
Ernsthaft? Du nennst Apple? Ausgerechnet Apple? Vielleicht hast du es noch nicht bemerkt. Gerade Apple war für ziemlich vieles der Vorreiter, worüber wir uns nach Kauf eines Samsung Geräts der neueren Generation aufregen. Apple hat schon lange vor Samsung den Akku gebremst / eingeschränkt, oder Software gebremst. Und von den ganzen anderen Macken ganz zu Schweigen. Oder eben daß Netzteile / Kabel / Kopfhörer / Kopfhörerbuchsen etc. nicht mehr vorhanden sind. Samsung hat immer nur nachgemacht, was im besonderen Apple vorgemacht hat. Samsung hat nichts anderes als bemerkt, daß die Kunden dies alles ohne sonderliche Probleme zu machen mitgemacht haben. So sieht es aus und nicht anders. Wir Verbraucher sind also am Ende selbst Schuld dran. Und das ist auch so.

Nicht böse gemeint, okay? Aber manchmal muß man auch mal etwas selbstkritisch sein und nicht nur die Schuld bei anderen Suchen, in dem Fall bei den Firmen.

@michaelxy
michaelxy schrieb:
wohl weil die das S22U auch nur wegen der Größe so GEIL (eye boh eye - gugs du wie groß - alder) finden
Nö. Die meisten finden das S22 U so "geil" wegen der Stiftbedienung respektive Samsung-eigenen Stiftimplementierung, die definitiv einzigartig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Freude
Reaktionen: Samsi2, bootmanager, WolfgangN-63 und 4 andere
@hagex

Bei mir hier auch, alles flott und funktioniert bestens. 👍
 
Saxler schrieb:
@Queeky
?? Keine Ahnung wo du das her hast. Für meinen Teil jedenfalls habe ich noch keinen wahr genommen, der in Verbindung mit dem S22 U auch nur annähernd in Euphorie oder dergleichen Modus verfallen wäre.
Ich finde es auch gut und freue mich, wenn es Updates gibt, mit denen Fehler behoben werden. Aber bei ein paar Nutzern hier im Forum habe ich eher den Eindruck, die feiern Updates wo ich eher der Meinung bin, solche Updates sollte es gar nicht mehr geben dürfen, nachdem das Handy nun schon seit beinahe 3 Monaten auf dem Markt ist. Da sollten solche Dinge wie, dass die Kamera noch immer Prio bei der Verbesserung ist, längst der Vergangenheit angehören.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Saxler schrieb:
Nun, offenbar hast du nicht mitbekommen, daß speziell das S22 U mit Vorserien-Software ausgeliefert wurde. .... So einfach kann es manchmal sein.
Und ist das jetzt toll? Mit deiner Aussage verteidigst du ja förmlich Samsung.
Deshalb darf man Samsung jetzt nicht kritisch betrachten? Aus meiner Sicht ist das kein Grund zum Feiern.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Saxler schrieb:
Tja, was soll ich Sagen. An dem Rückschluß krankt es ganz einfach daran, daß im Fall des S22 U eben die Software nicht fertig wurde zur Auslieferung, deshalb wurde es eben noch mit Vorserien-Software ausgeliefert. Und wenn man sich die Zahl derer mal anschaut, die jedes Jahr auf den Vorbesteller-Zug aufspringen, gibt es sowieso keinen wirklichen Grund, sich seitens Samsung da zu grämen, denn es gibt genug Dumme - ich gehöre auch dazu, keine Bange - die das Denken schon vor Markteintritt aussetzen. Okay? Alles klar?
Du gehst einfach davon aus, dass es nur die "Dummen" gibt, die sich jedes Jahr ein neues Handy kaufen, und dass die ja quasi selbst an der Situation schuld sind. Du vergisst aber diejenigen, die ihr Handy vielleicht auch 2, 3 oder gar 4 Jahre nutzen, und sich jetzt nach 4 Jahren auf ein neues Handy freuen. Und die kaufen sich nun ein S22U und bekommen nun etwas, das nicht fertig ist, wie du ja selber sagst. Und das ist jetzt in Ordnung so?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Saxler schrieb:
Was regst du dich auf? Sei froh Testen zu dürfen. Und dann noch dazu was dafür zu Zahlen. Das darf nicht jeder. Und ansonsten, von nichts kommt nichts, bei einer Vorserien-Software bedarf es eben eines gewissen Zeitablaufs für die ganzen Verbesserungen die da nach und nach vorgenommen werden müssen.
Ich habe mich gar nicht darüber aufgeregt. Ich habe das ganze nur mal ein bisschen kritisch betrachtet.
Wenn ich mir deine Antworten auf meinen Beitrag so durchlese, dann verteidigst du von vorne bis hinten dieses Verhalten von Samsung, und heißt das gut.
Nach deiner Aussage hat Samsung das Handy mit Vorserien-Software ausgeliefert, und dafür muss man doch Verständnis haben, weil irgendwo hat Samsung das ja wohl kommuniziert, wie du sagst. Und deshalb ist das in Ordnung. Nun, nehmen wir mal an, du ziehst um, Neubau. Und in der neuen Wohnung fehlen noch die Fenster. Sind noch nicht fertig geworden, fehlen noch. Aber statt dessen hat man erstmal Plastikfolie vor die Fenster geklebt, damit es nicht so zugig ist und der Regen draußen bleibt. Deiner Argumentation nach würde ich nun mal davon ausgehen, das ist dann so in Ordnung und du ziehst dann da auch schon ein, und zahlst natürlich den vollen Preis für die Wohnung, oder die volle Miete. Und um es jetzt mal mit deinen eigenen Worten zu sagen "Okay? Alles klar? Naaaaaaa...........macht es Klick?"
Wenn es etwas gibt, das ich dir empfehlen würde, dann das: setz mal die rosarote Fan-Brille ab 😉
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Saxler schrieb:
Ernsthaft? Du nennst Apple? Ausgerechnet Apple?
In meinem Beitrag habe ich mich lediglich auf die Kamera bezogen, und auf nichts anderes. Um die Kamera ging es. Und da reden wir bei Samsung fast 3 Monate nach Marktstart noch immer über Verbesserungspotential mit dem Status "Prio".
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Saxler schrieb:
Samsung hat immer nur nachgemacht
Du sagst es. So war es jahrelang. Man brauchte sich nur anschauen, was Huawei dieses Jahr Neues auf den Markt gebracht hat, dann wusste man, was man nächstes Jahr bei Samsung bekommt. Eigene Ideen waren da selten bei Samsung. Der Pulssensor war klasse, den hatte sonst niemand. Alles andere hat Samsung immer nur nachgemacht, ein, zwei Jahre später.

Einfach mal ein bisschen kritisch betrachten 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: EdleRatte, CZ99, Racing88 und eine weitere Person
Queeky schrieb:
Alles andere hat Samsung immer nur nachgemacht, ein, zwei Jahre später.
Ausgenommen:
- Pulssensor
- Wireless Charging
- Reverse Wireless Charging
- Always on Display
- 5G Smartphones
- SPen
- USB C-Anschluss
- Stereo Speaker (eigentlich nur Software, aber trotzdem)
- Dual Kamera
- Infrarot Sender/Empfänger
 
Ich habe zwar so gut wie keine Probleme, aber bei dem Kaufprozess gab es nicht einen einzigen Hinweis, dass das Gerät mit Vorserien Software ausgeliefert wird. Auch später wurde diese Info nie offiziell an den Endverbraucher weitergegeben. Meiner Meinung nach ist das eher eine Ausrede seitens Samsung, nachdem man die schlechten Bewertungen der Kunden gesehen hat. Dazu kommt, dass teilweise heute noch Leute auf ihre Vorbestellung warten.

Aus welchem Grund also sollte ein Hersteller unbedingt ein unfertiges Handy verkaufen wollen, wenn es zusätzlich noch starke Lieferschwierigkeiten gibt? Für mich hat sich Samsung hier einfach verkalkuliert. Kein Hersteller möchte, dass sein Gerät bei Marktstart erst einmal einen schlechten Ruf hat.

Zum Thema Updates. Hier geht Samsung tatsächlich vorbildlich vor und hat sich in den letzten Jahren extrem verbessert. Das einst so hoch gelobte OnePlus hat plötzlich nur noch quartalsweise Updates bekommen, wo Samsung selbst bei älteren Geräten noch monatliche Updates anbietet. Auch bei neuen Android Versionen ist Samsung mittlerweile ganz vorne mit dabei. Trotz allem muss man bedenken, dass Updates selbstverständlich sein sollten. Man zahlt hier nämlich nicht nur für das Gerät, sondern auch für den dazugehörigen Support, welcher von Samsung ja sogar beworben wird.
 
  • Danke
Reaktionen: Brasilianer85 und Queeky

Ähnliche Themen

G
Antworten
4
Aufrufe
113
KnudBoerge
K
neophyte1983
  • neophyte1983
2
Antworten
30
Aufrufe
643
neophyte1983
neophyte1983
pokemarie
Antworten
2
Aufrufe
306
NH944
N
Zurück
Oben Unten