Fingerprintsensor des S22 Ultra

• 49 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Seid gegrüßt.

Habe seit knapp einer Woche immer wieder Probleme mit dem Fingerabdrucksensor.

Es erscheint die Fehlermeldung auf dem Sperrbildschirm, dass der Sensor nicht reagiert und ich es später nochmal versuchen soll. Neustart des S22u behebt den Fehler nicht.

Wenn ich das Gerät ausschalte, ca 5 Minuten warte, funktioniert der Sensor wieder für 1-2 Tage.

Heute will dieser kaum noch funktionieren. Wipe Cache habe ich gemacht. Auch das hilft nicht.

Gibt es die Möglichkeit, die Daten des Fingerabdrucksensors komplett zurück zu setzen??

Danke euch.

@siikay Versuch doch mal deine Fingerabdrücke zu löschen und dann neu einzurichten. Habe ich bei mir nach einem Update auch gemacht. PS: Kleiner Tipp, den Finger den man am "häufigsten" benutzt ruhig doppelt hinzufügen. Hab seit dem keine Fehleingabe mehr gehabt. 😅

@siikay Gibt es :)
In den Einstellungen auf Biometrie und Sicherheit, Passwort eingeben, wenn eins gesetzt wurde und dann bei Fingerabdrucksensor auf "Fingerabdruck 1" und dann löschen :)

Danke euch für die schnelle Rückmeldung.

Das Problem ist, dass ich nicht in die Einstellung komme um die Fingerabdrücke zu löschen. Es kommt sofort die Meldung, dass der Sensor nicht funktioniert.

Ich habe gedacht, ich könnte irgendwie den Cache löschen, in den Appeinstellungen. Finde den Fingerabdrucksensor allerdings nicht in den Systemapps.

Das ist aber sehr seltsam. Für mich hört sich das Ganze aber nach einem Defekt des Fingerprintsensors an. Vorallem auch die Fehlermeldung, Sensor reagiert überhaupt nicht...

Zuletzt bearbeitet:
@siikay
Kannst Du den FPS über Samsung members testen?

@Samsi2

Ich habe auch recht schnell an einen Defekt gedacht. Hoffe natürlich erst einmal, dass es ein Sofwareproblem sein könnte.

Habe das S22 gerade für 5 Minuten ausgeschaltet, jetzt funktioniert der Sensor wieder.

Zur Not, kann ich am Donnerstag mal das Gerät auf Werkseinstellung zurück setzen, dies hilft ja auch ab und an. Danach würde ich das Gerät beanstanden.

@WolfgangN-63

Habe ich gerade getestet. Es wurde mir eine "erforderliche Aktion" angezeigt. Musste den Sensor testen. Als "Ergebnis" : Sensor funktioniert wieder!?

Bin mal gespannt. ;)

@siikay

Ja wenn es wieder passiert kannst du als letztes das Gerät mal Zurücksetzen. Ein allgemeines Softwareproblem beim Fingerprintsensor beim S22 Ultra ist mir nicht bekannt. Sollte der Fehler nach dem Zurücksetzen wieder auftreten, liegt aber definitiv ein Defekt vor.

• Danke
Reaktionen: WolfgangN-63
Ist mir so auch nicht bekannt, bin auch fleißig hier im Forum dabei/am lesen.

Aber die Hoffnung, dass es "nur" an der Software liegt, stirbt zuletzt 😀

Ich halte euch am laufenden.

• Danke
Reaktionen: Samsi2
So, ein kleines Update.

Der Sensor funktioniert nicht mehr. Auch ein Neustart des S22u hilft nichts.

Habe es gestern auf Werkseinstellungen zurück gesetzt. Direkt beim Einrichten wird der Sensor als Fehlerhaft erkannt.

Bringe das Gerät nachher zum Media Markt.....

Was ich seltsam finde... wenn man einen Finger neu anlernt, läuft es wirklich perfekt aber lässt mit der Zeit nach... hat das einer auch? Panzerglas ist drauf aber wie gesagt nach dem anlernen läuft es eine bestimtme Zeit richtig gut

• Danke
Reaktionen: AndroidSwitcher
Bei mir läuft seit Tag eins alles perfekt. Vielleicht liegt es an trockenen Fingern oder zu nassen Fingern?

• Danke
Reaktionen: Doktor M@buse und WolfgangN-63
Zu trocken könnte sein... hmmm... Habe zusätzlich noch Gesichtserkennung aktiviert. Geht deutlich schneller :)

@F5.Dogg zu trockene Finger ist eigentlich das Hauptproblem bei den meisten (zumindest aus meinen Freunde- und Bekanntenkreis)

• Danke
Reaktionen: AndroidSwitcher und WolfgangN-63
Ich hatte bis dato nie Probleme mit dem erkennen der Fingerabdrücke. Wirklich ganz selten, wenn die Finger mal nass waren oder.ä, aber das kann ich an einer Hand abzählen.

Bei meinem S22u muss ja ein Defekt am Sensor vorliegen, weil mir angezeigt wird, das dieser nicht arbeitet und nicht, das der Finger nicht erkannt wird.

Bin mal gespannt, ob und was da raus kommt. Noch mehr gespannt bin ich, wie lang die Reparatur dauern wird. Ich ahne nichts gutes......😅

@siikay ja bei dir ist es definitiv was anderes bzw. ein hardware Defekt, wenn der dir schon sagt, dass er nicht arbeittet. Da hilft tatsächlich nur Reparatur oder Umtausch... leider

Genau, da gehe ich auch stark von aus.

Habe es gestern zum MM gebracht, jetzt heisst es "warten".

Ein kleines Update:

Habe das S22u wieder zurück bekommen. Es wurde ein Softwareupdate durchgeführt. Ich war schon bei der Abholung skeptisch. Ich sollte recht behalten, nach 2 Tagen wieder die Fehlermeldung.

Heute habe ich es wieder im MM reklamiert. Da es seit 01.01.2022 ein "neues" Gesetzt ( Paragraph 439 ) in Kraft getreten ist, habe ich ein neues Gerät gefordert und keine Reparatur.

Warte jetzt, bis es mir geliefert wird und dann gebe ich mein defektes Gerät ab.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Unioner86
Ich hänge mich hier mal mit dran.
Seit längerer Zeit habe ich das Problem, dass ich das S22U (mit Display-Folie) auf dem Sperrscreen trotz mehrerer Versuche nicht per Fingerprint entsperren kann. Es kommt immer die Meldung: Fingerprint nicht erkannt.
Ist das Gerät aber entsperrt und ich will z. B. in einer Banking - App per Fingerprint bestätigen, funktioniert das meist beim ersten Versuch.
Warum gibt es die Probleme auf dem Sperrscreen? Abdruck und Sensor sind ja gleich.

Wäre es eventuell möglich, dass es unterschiedliche Übereinstimmungswerte geben muss? Z.b. wenn Display gesperrt dann muss Fingerabdruck zu 95% übereinstimmen bzw. erkannt werden und wenn Display an dann nur 80/90%? Gibt ja einige Berichte ich glaub übers OnePlus, dass andere Leute mit IHREM Finger ein Gerät entsperren konnten, was nicht ihnen gehört... Also vielleicht wäre das ein Punkt..

Ansonsten kann ich nur sagen, dass die Probleme von der Displayschutzfolie kommen, ohne 10/10 erkannt, mit Panzerglasfolie 5/10 (sehr nervig) mit meiner jetzigen matten Folie 9,9/10 versuchen 😄

Zuletzt bearbeitet: