Galaxy S22 Ultra: Druck gesendeter/empfangener EMails

P50

P50

Erfahrenes Mitglied
166
Hallo S22 Ultra Freunde !

Ich möchte erhaltene oder gesendete EMails mit der S22 Ultra bordeigenen EMail App ausdrucken, die den kompletten Briefkopf beinhalten mit >

Betreff/Absendername/Mailadresse und Empfangs-/Sendedatum und Empfängername

Vom erwünschten Aussehen des Briefkopfs im S22 Ultra habe ich mit meinem Notebook-Mailprogramm einen Screenshoot gemacht und in den Anhang gestellt.


Meinen Drucker: HP ENVY 5032 habe ich bei diesem Problem nicht als Grund dafür in Verdacht.

Meine bis jetzt ausgedruckte Mails beginnen gleich mit dem Mailtext. Ich muss dann die hilfreichen, o.g. Daten händisch dazu schreiben.

Mein S22 Ultra hat seit Montag, 13.02.2023 die aktuellste Softwareversion.

Zur Verdeutlichung meines Anliegens habe ich 3 Bilder beigelegt.

EDIT um 07:16 h > eine BS-Copy im Anhang einer Testmail von meiner Stammadresse an mein gmail-Postfach zeigt, wie ich es mir auch beim S22 Ultra wünsche.

Danke euch im Voraus für hilfreiche Tipps !
Gruß vom Rudolf
 

Anhänge

  • Bild 001.jpg
    Bild 001.jpg
    32,6 KB · Aufrufe: 47
  • Screenshot_20230217_060018_Software update.jpg
    Screenshot_20230217_060018_Software update.jpg
    127,4 KB · Aufrufe: 51
  • 20230217_071512.jpg
    20230217_071512.jpg
    456 KB · Aufrufe: 49
Zuletzt bearbeitet:
Die Antwort ist relativ einfach.
Die Default-Mail-App unterstützt den Druck nicht in der gewünschten Form.

Daher solltest Du verschiedene Mail-Apps ausprobieren, um herauszufinden, welche die gewünschte Funktion zur Verfügung stellt.
Ich nutze bspw. K-9 Mail. Diese App bietet generell überhaupt keine Möglichkeit, Mails auszudrucken.
Am wahrscheinlichsten dürfte es bei FairEmail sein, dass Deine Anforderung erfüllt wird, da das derzeit die vollständigste Mail-App für Android auf dem Markt ist.
 
Ich nutze selbst die Bordapp nicht aber kann die evtl. "Teilen"? Ich habe für meine Druckerkonstellation (Brother) eine Zusatzapp, an die kann ich aus anderen Apps teilen und dann sieht das Druckergebnis immer so aus, wie in der App. Mein Mailprogramm kann nicht teilen aber Mails gedruckt sehen bei mir auch immer so aus we in der App selbst
 
  • Danke
Reaktionen: Onkel Bandit
Kann man mit K9 nicht über das Teilen Menü drucken?
 
das wäre dann was ich für die Bordapp fragte. Evtl. gibt es ja auch für seinen Drucker so eine App, an die er dann teilen könnte zum Drucken. Das Ergebnis ist manchmal besser als die Druckfunktion einer app selbst
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: kruemelgirl - Grund: Direktzitat entfernt, Gruß kruemelgirl
@Grossmeister_T Es gibt in der App kein Teilen-Menü...
 
P50 schrieb:
Ich möchte erhaltene oder gesendete EMails mit der S22 Ultra bordeigenen EMail App ausdrucken, die den kompletten Briefkopf beinhalten
Wie wäre es mit einem Workaround? Einfach in der Emailapp auf Antworten gehen > In den Mailinhalt tippen > "alles auswählen" > "teilen" > Drucker auswählen.
 
Ich meine da gab es einen Workaround. Musst du mal googlen
 
Oder du nimmst Bluemail ,da kannste drucken mit Kopf und teilen ,benutze ich seit Jahren
 
@P50 Mit AquaMail geht das auch sehr gut. Du kannst drucken mit dem Kopf dabei, den Text teilen oder eine Mail als PDF speichern, um die vielleicht später zu drucken.

Onkel Bandit schrieb:
Oder du nimmst Bluemail ,
Von Bluemail würde ich grundsätzlich eher abraten, aus Datenschutzgründen.
 
Ahja und was macht Aquamail besser ? Träum weiter
 
@Onkel Bandit Ich kapiere nicht was du meinst. Mit "träumen" hat das nichts zu tun, es geht hier um technische Aspekte.

Bei Bluemail gehen Mails teils über den Server von Bluemail. Sowas machen vernünftige E-Mail-Clients nicht, ist ja auch technisch unnötig. Wirft also Fragen auf, was das soll und was da genau passiert.
Niemals sollte ein Server eines Client-Anbieters mit den E-Mails zu tun haben. Da haben andere schon genug im Netz zu geschrieben.

Bei vernünftigen E-Mail-Apps verbindet sich die App direkt mit dem gewünschten E-Mail-Server, die Mails kommen ohne Umwege direkt aufs Smartphone (oder auf andere Geräte).
Dazu gehört auch AquaMail. Insofern tatsächlich besser, ja.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: KnudBoerge
Sei mir nicht sauer ,aber es ist einfach technisch unmöglich ,dass sich eine App auf dem Handy mit allen Mailservern der Welt verbinden kann
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Man beachte die Rezessionen


Screenshot_20230217_155111_Google Play Store.jpgScreenshot_20230217_155124_Google Play Store.jpg
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Aber zurück zum eigentlichen Thema
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Onkel Bandit und holms
KnudBoerge schrieb:
Wie wäre es mit einem Workaround? Einfach in der Emailapp auf Antworten gehen > In den Mailinhalt tippen > "alles auswählen" > "teilen" > Drucker auswählen.
Danke für deinen Tipp > kann den Vorschlag leider nicht umsetzen, da nach "teilen" mein Drucker nicht zur Auswahl steht. Wie ich meinen HP da reinbringe, weiß ich leider nicht.

Gruß vom Rudolf
 
Wenn es nicht klappt bei dir mit der Auswahl des Druckers: Grundsätzlich dazu finde ich die App PrinterShare da gut, bringt bei mir persönlich auch die besten Druckergebnisse.
Also teilen an PrinterShare > Drucker wählen, fertig.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: kruemelgirl - Grund: Direktzitat entfernt, bitte nutzt die Antwort-Funktion oder setzt ein @ vor den Benutzernamen. Gruß kruemelgirl
  • Danke
Reaktionen: KnudBoerge und pardmi
@holms =

Wäre alles gut mit dieser Software, wenn sie auch Konten außerhalb von Gmail akzeptieren würde ( A1 ). Schade, macht sonst einen guten Eindruck.

MfG ~ Rudolf
 
@P50 Was meinst du? Du kannst in jeder normalen E-Mail-App - wieviel auch AquaMail - jeden Mailanbieter nehmen. Auswahl "Andere Mail".

Aus den FAQ von A1:
Wenn Sie IMAP nutzen:

Posteingangsserver: securemail.a1.net (Port 993 - Verbindungstyp SSL)
Postausgangsserver: securemail.a1.net (Port 587 - Verbindungstyp STARTTLS)
 
Bei "PrinterShare" läuft es nur über Google. Keine Alternative möglich mit A1 (eine @gmail Adresse hab ich).

MfG ~ Rudolf
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
5
Aufrufe
330
LGOlli
L
neophyte1983
  • neophyte1983
2
Antworten
30
Aufrufe
428
neophyte1983
neophyte1983
pokemarie
Antworten
2
Aufrufe
253
NH944
N
Zurück
Oben Unten