Galaxy S22 Ultra macht unscharfe Fotos, schlechter als beim S9

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Onkel Bandit schrieb:

Stimmt, jetzt sehe ich es auch. Warum ist die Bildgröße denn so gering? Wo kann ich das erhöhen? Ich finde das irgendwie nicht.
 
WHY-HH schrieb:
Wo kann ich das erhöhen? Ich finde das irgendwie nicht.

Nochmal, bist du sicher das du ein echtes S22 U hast und keinen Clone?
 
djatcan schrieb:
Naja aber die Frau wird ausschließlich von künstlichem Licht angestrahlt. Das es da nicht besonders wirkt ist klar.

Ein so teures Handy muss auch bei künstlichem Licht scharfe Fotos machen.

Außerdem würde ich auf eine andere Kamera umschalten die sie weiter ran holt.

Wie mache ich das mit Kamera umschalten? Ich kenn mich doch nicht aus.

Bist du bei Zoom Stufe 0,6 oder bei 1?

Normalerweise bei 1.

Und ja die 1,1 MB sprechen nicht grade für eine gute Fotoquallität. Hast du das komprimiert? Meine Bilder mit dem S22 U sind 4-5 MB Groß.

Nicht, das ich wüsste. Wo kann man das denn nachgucken?

Für mich kommt grade die Frage auf:

Hast du tatsächlich ein originales S22 Ultra oder hat dir jemand dreister Weise einen Clone angedreht?

Ich habe das bei Saturn im Laden gekauft und noch die Rechnung und Kassenzettel. Die werden ja wohl Originalware verkaufen, oder?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

LGOlli schrieb:
Mal ganz ehrlich - das Bild weist unendlich viele Komprimierungsartefakte auf! Da man in der APP die Komprimierung nicht einstellen kann, liegt es vermutlich daran. In OpenCamera habe ich auf 100% eingestellt, da wird sehr weit weniger komprimiert und ich habe für mich keine sichtbaren Artefakte!
Das sieht man in dem Bild ganz besonders bei der Hand und rund um diese ... Wie hoch ist die Komprimierung?! 50% oder mehr?
Mit wenig Licht o.ä. hat das nichts zu tun. Es liegt auch nicht an der HW...

Danke für Deine Antwort, leider verstehe ich nur Bahnhof. Komprimierung? Wo kann ich das gucken? Ich habe keine Einstellungen vorgenommen und nur ausgepackt und ab geht die Post. Also keine Ahnung von Einstellungen. Weiß nicht mal, was HW ist. Hilfe.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

djatcan schrieb:
Nochmal, bist du sicher das du ein echtes S22 U hast und keinen Clone?

Wie gesagt, ich habe es bei Saturn im Laden gekauft. Die werden ja wohl Originalware verkaufen, oder?

Kann man das prüfen lassen, ob es ein Clone ist?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

MOSkorpion schrieb:
Also das Gefühl von unscharfen Fotos haben sehr viele die von älteren Smartphones auf die aktuellen umsteigen. Das liegt einfach an den neuen Kameras.
Wenn früher etwas nicht ganz im Fokus war, dann ist das kaum aufgefallen weil der Unterschied zwischen scharfem und unscharfem Bereich geringer war.
Jetzt ist der größer und es fällt stark auf wenn der Fokus falsch ist.

Kriege ich den Fokus nur richtig, wenn ich auf ein Objekt tippe? Was, wenn ich das gar nicht will? Wenn alles scharf sein soll und nicht nur ein Objekt?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

KnudBoerge schrieb:
Das Bild ist aufgrund seiner Größe niemals ein Original. Entweder ein Ausschnitt oder sonstwas. Die originale Kameraapp komprimiert niemals so stark. Womit das bearbeitet wurde, weiß nur einer hier.

Ich hab das nicht bearbeitet oder beschnitten.
 
Zuletzt bearbeitet:
@WHY-HH Wenn ich dir einen wirklich gut gemeinten Rat geben darf?

Du sagst du selbst hast keine Einstellungen gesetzt die eine solche Bildoptimierung verursachen würde.

Bitte nimm das Gerät mit Verpackung / Rechnung und soweiter und gehe in den Saturn damit zurück. Zeige dem Mitarbeiter was du uns gezeigt hast.

Die können erstens sicherstellen das du wirklich das in der Hand hältst was du auf dem Papier gekauft hast und dass das Gerät einwandfrei läuft. Die sind auf jeden Fall erfahren genug um dir dort zu helfen.

Denn wenn ein neu gekauftes Gerät solche Probleme verursacht, dann ist das ein Fall für die Händlernachbesserung.
 
  • Danke
Reaktionen: Onkel Bandit
WolfgangN-63 schrieb:
@KnudBoerge
Die heruntergeladene Datei enthält auch keine aussagefähigen EXIF-Informationen mehr.

Und wie kriegt man die rein? Ich habe nur Handy angemacht, auf den Auslöser gedrückt und doof geguckt.

@WHY-HH
Die Story hinter dem Bild kennst nur Du.

Zur Veranstaltung gefahren, Saskia Esken zugehört, Kamera raus, Foto, Ergebnis.

Das Foto hier ist definitiv ohne Zoom gemacht. Aber immerhin knapp 6MB groß. Vielleicht war das andere Foto mit Zoom, ich weiß es nicht mehr.
 

Anhänge

  • 20221125_192134.jpg
    20221125_192134.jpg
    924,6 KB · Aufrufe: 161
Zuletzt bearbeitet:
Schalte Doch mal auf 3:4 oben in der leiste.
Cam solte man schon einstellen in der einstellung oben in der leiste ganz links
 
djatcan schrieb:
@WHY-HH
Die können erstens sicherstellen das du wirklich das in der Hand hältst was du auf dem Papier gekauft hast und dass das Gerät einwandfrei läuft. Die sind auf jeden Fall erfahren genug um dir dort zu helfen.

Das ist eine gute Idee.

Man kann also echt checken, ob das Handy Original ist und die Kamera in Ordnung oder nicht? Die werden mich doch abwimmeln, weil sie kein Bock haben. Ach Mensch.
 
WHY-HH schrieb:
immerhin knapp 6MB groß

Also was du hier hochgeladen hast ist nicht mal 1MB groß. Und laut Foto Name (Datum) 20221125_192134 aus November letzten Jahres?
 
Zuletzt bearbeitet:
SirMarc schrieb:
Schalte Doch mal auf 3:4 oben in der leiste.
Cam solte man schon einstellen in der einstellung oben in der leiste ganz links

3:4 krieg ich hin. Das andere habe ich nicht verstanden. Auf "Einstellungen" und dann?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

djatcan schrieb:
Also was du hier hochgeladen hast ist nicht mal 1MB groß. Und laut Foto Name (Datum) 20221125_192134 aus November letzten Jahres?

Ja, das Foto ist aus November letzten Jahres. Das war das, was ich gestern Abend hatte. Alle anderen Bilder hatte ich doch gelöscht.

Ich habe heute bei Tageslicht am Fenster noch ein Foto gemacht, ganz normal, aber wieder nur 1MB groß. Das ist doch komisch. Der Schriftzug ist auch so krisselig.

Wie kann man das denn mit der Komprimierung einstellen?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Heute im Büro bei hellem Tageslicht gemacht. Auch wieder so klein, die Dateigröße, naja, 2,7MB.

Und der Schriftzug auf der Bodylotion total krisselig.


Hä? Das Bild mit der Bodylotion ist im Ordner 2,7MB groß und hier im Forum 1,1MB. Scheint durch's Hochladen zu kommen. Trotzdem sind die Bilder krisselig.
 

Anhänge

  • 20230214_170025[1].jpg
    20230214_170025[1].jpg
    1 MB · Aufrufe: 150
  • 20230214_123827[1].jpg
    20230214_123827[1].jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 150
Zuletzt bearbeitet:
Ja, gerade das Abfotografieren von Dokumenten, zB. auf einem Tisch liegend ist eine Katastrophe. Irgendein Bereich ist immer unscharf.

Das war schon mit meinem Note8 deutlich besser.
 
Mitten am Tag aufgenommen, draußen. Die Datei ist 2,4MB groß. Sorry, musste einiges schwärzen.

Das Gesicht ist total unscharf.

Was mache ich falsch?
 

Anhänge

  • 20230129_134639.jpg
    20230129_134639.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 150
  • Haha
Reaktionen: c0r3
@WHY-HH Starte die Kamera App, tippe auf das Zahnrad links oben, wische ganz nach unten und tippe Einstellungen zurücksetzen. Danach nochmals ausprobieren, ob die Fotos besser werden.
 
  • Danke
Reaktionen: Onkel Bandit
Okay, gerade gemacht. Ich mache morgen auf der Arbeit nochmal Bilder. Jetzt ist es dunkel hier.

Was ist eigentlich besser? 4:3 oder 4:3 108MP? Ich habe hier mal im dunkeln verglichen, sieht beides nicht so dolle aus, eigentlich fast gleich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
@WHY-HH Also echt, keines deiner Fotos ist ein Original. Alle nur noch um die 1 MB groß. Das kann man in den Kameraeinstellungen garnicht so klein stellen. Synchronisierst du die Fotos über eine Cloud? Irgendwas schrumpft deine Bilder und entfernt die EXIF-Daten. Was nutzt du für eine Fotogalerie-App? Wie bringst du sie hier ins Forum? Nutzt du die Funktion "Dateien anhängen" hier unterm Antwortfenster? Das wäre der richtige Weg.

Und noch mal zu deinem Gerät. Wenn es aus dem Saturn-Markt ist, wird es schon echt sein.


WHY-HH schrieb:
Was ist eigentlich besser? 4:3 oder 4:3 108MP?
Für die Begutachtung im Forum reicht 4:3. Du musst nicht gleich von den bisherigen 1MB auf das Hundertfache hochgehen. ;)


WHY-HH schrieb:
Kriege ich den Fokus nur richtig, wenn ich auf ein Objekt tippe? Was, wenn ich das gar nicht will? Wenn alles scharf sein soll und nicht nur ein Objekt?
😄 Alles scharf geht nicht, nur alles in einer Entfernungsebene. Alles gleichzeitig scharf schafft auch dein Auge nicht. ;)
Wenn du vor dem Auslösen kurz auf das "Hauptobjekt" im Motiv tippst, gibst du der Technik entscheidende Unterstützung, bei dem was sie scharf stellt.


WHY-HH schrieb:
Und wie kriegt man die rein? Ich habe nur Handy angemacht, auf den Auslöser gedrückt und doof geguckt.
Die EXIF-Daten schmeißt das Handy automatisch in jedes Bild. Das die fehlen ist ein Indiz, dass nach dem Fotografieren etwas mit dem Bild passiert sein muss. Die starke Kompression und geringe Dateigröße sind weitere Indizien.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Randall Flagg, WolfgangN-63, djatcan und eine weitere Person
WHY-HH schrieb:
Wie mache ich das mit Kamera umschalten?
Hier machst du das:
Screenshot_20230214_213212_Camera.jpg

WHY-HH schrieb:
Kriege ich den Fokus nur richtig, wenn ich auf ein Objekt tippe?
Wenn es der Autofokus nicht hinbekommt, ja.

WHY-HH schrieb:
Wenn alles scharf sein soll und nicht nur ein Objekt?
Wenn das eine Objekt wesentlich weiter weg ist als das andere geht das nicht. Das ist physikalisch nicht möglich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bildvorschau standardisiert. Gruß von hagex
KnudBoerge schrieb:
@WHY-HH Also echt, keines deiner Fotos ist ein Original. Alle nur noch um die 1 MB groß.

Im Dateiordner sind sie aber so um die 2MB groß. Keine 4-5, wie bei anderen, aber mehr als 1.

Zum Anhängen mache ich den Button "Datei anhängen".

Synchronisierst du die Fotos über eine Cloud? Irgendwas schrumpft deine Bilder und entfernt die EXIF-Daten. Was nutzt du für eine Fotogalerie-App?

Nein, keine Cloud. Die Bilder liegen alle auf dem Handy.

Kann ich gucken, ob diese EXIF-Daten auf dem Handy oder im Dateiordner noch drin sind? Vielleicht entfernt er sie durch das Hochladen?

Als Galerie-App nehme ich die, die auf dem Handy drauf war. Roter Hintergrund, weiße Blume.

Wie bringst du sie hier ins Forum? Nutzt du die Funktion "Dateien anhängen" hier unterm Antwortfenster? Das wäre der richtige Weg.

Exakt, genau so.

Wenn du vor dem Auslösen kurz auf das "Hauptobjekt" im Motiv tippst, gibst du der Technik einen entscheidende Unterstützung, bei dem was sie scharf stellt.

Hab ich auch schon versucht. Aber ich probiere es morgen auf der Arbeit nochmal. Ist halt doof, wenn man Fotos mit Selbstauslöser macht oder Frontkamera und das Handy weiter weg hält und abdrücken muss. Dann geht das nicht.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Gsonz schrieb:

Ich dachte, das sei nur der Zoom.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

KnudBoerge schrieb:
Die EXIF-Daten schmeißt das Handy automatisch in jedes Bild. Das die fehlen ist ein Indiz, dass nach dem Fotografieren etwas mit dem Bild passiert sein muss. Die starke Kompression und geringe Dateigröße sind weitere Indizien.

Hm, ich mache aber nichts. Kann ich gucken, ob diese EXIF Daten wenigstens noch bei mir in der Datei ist, die im Explorer liegt und er sie erst beim hochladen löscht?

Mit der Dateigröße weiß ich echt nicht. Man kann das ja nicht mehr einstellen, wie hoch die Auflösung ist. Hab dazu nichts gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: h0sch180 - Grund: Quote entfernt. Gruß h0sch180
@WHY-HH

Also noch mal zu deinem ersten Bild.

Du hättest wie auf dem Beispielbild in Post Nr. 35 einfach unten auf die Zahl 3 klicken sollen und die Person damit in die Zoom Stufe 3 zu holen. Mit den zahlen unten wählst du die Zoom Stufe aus. Alles bis Stufe 10 wird hardwareseitig gezoomt und knippst gezoomte Bilder in guter Qualität. Du kannst natürlich darüber hinaus bis auf 100x zoomen, darfst dann aber 0 Qualität erwarten, da der Zoom der über Stufe 10 hinaus geht dann lediglich softwareseitig erzeugt wird. Auch das kann allerdings bis Zoom Stufe 30 und NUR BEI TAGESLICHT noch gute Resultate erzielen. Bei deinem ersten Bild allerdings handelt es sich um das schlimmste Kunstlicht das du verursachen kannst für ein gutes Foto. Damit sieht jedes Gesicht das nicht direkt vor der Kamera sitzt einfach nach dem aus was eigentlich ins Klo gehört. Vor Allem auf die Entfernung wenn das Objekt nicht mindestens auf Zoom Stufe 3 nahe heran geholt wird und wenn das Bild das man am Ende betrachtet auch noch auf 1 MB komprimiert wird. Den Tip den du hier über mir bekommen hast, mit dem manuellen Zoom ist übrigens ein sehr wichtiger Tip. Du hättest durch das einzoomen auf Stufe 3 in Verbindung mit anschließendem Antippen des Gesichts zum manuellen Fokussieren ein deutlich besseres Ergebnis gehabt und vermutlich gar keinen Hilferuf hier gestartet.

Ich hoffe dass das Zurücksetzen deiner Kamera Einstellungen jetzt auch eventuelle Fehlerquellen beseitigt hat und du mit den Tipps die du hier bekommen hast jetzt schöne Fotos machst die dich zufrieden stellen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
WHY-HH schrieb:
Als Galerie-App nehme ich die, die auf dem Handy drauf war. Roter Hintergrund, weiße Blume

Bist du dir sicher ein S22 ultra zu haben ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: h0sch180 - Grund: Quote korrigiert. Gruß h0sch180
djatcan schrieb:
@WHY-HH
Du hättest wie auf dem Beispielbild in Post Nr. 35 einfach unten auf die Zahl 3 klicken sollen und die Person damit in die Zoom Stufe 3 zu holen.

Wenn ich denn zoome, dann nur damit, aber dann wird das Bild noch krisseliger als ohnehin schon. Der verbessert nichts.

Bei deinem ersten Bild allerdings handelt es sich um das schlimmste Kunstlicht das du verursachen kannst für ein gutes Foto.

Ich saß in einer Schulaula und habe mit dem Licht nichts zu tun. Das war halt so. Aber die Aula war hell beleuchtet.

Wenn ein so teures Handy nur bei Sonnenlicht und draußen gute Fotos macht, dann ist das Ding für die Tonne. Und dann dürfen die nicht so Werbung machen, von wegen "beste Kamera der Welt". Dann müssen die in der Werbung sagen: "Bei künstlicher Beleuchtung und in Innenräumen nicht zu gebrauchen."
 
  • Haha
Reaktionen: WolfgangN-63
WHY-HH schrieb:
Mitten am Tag aufgenommen, draußen. Die Datei ist 2,4MB groß. Sorry, musste einiges schwärzen.
Immerhin mal ein Bild mit enthaltenen EXIF-Daten. Der Blendenangabe f/2.2 nach ist es mit der Ultraweitwinkelkamera (0,6 fache Vergrößerung) oder der Selfikamera aufgenommen. Wenn wir Fehler in der Hauptkamera suchen sollen, bitte auch diese nutzen. Dazu in die Richtung fotografieren, die kein Display hat und beim "Zoom" auf 1 tippen. 😁

Bitte die Bilder nicht nachbearbeiten. Du kannst doch halbwegs Licht in deiner Bude machen und den Raum fotografieren. Dann musst du auch keine Hunde kaschieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

H
Antworten
3
Aufrufe
851
KnudBoerge
K
neophyte1983
  • neophyte1983
2
Antworten
30
Aufrufe
491
neophyte1983
neophyte1983
pokemarie
Antworten
2
Aufrufe
265
NH944
N
Zurück
Oben Unten