Galaxy S22 Ultra macht unscharfe Fotos, schlechter als beim S9

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
W

WHY-HH

Neues Mitglied
10
Guten Tag alle zusammen,

ich hoffe, Ihr könnt mir helfen. Ich habe mich nun stundenlang durch die Google-Suche gequält und keine Antwort gefunden.

Ich bin anscheinend nicht die einzige, die mit den Bildern des Ultra S22 unzufrieden ist. Ich habe nun einige Berichte an anderer Stelle gelesen (ich finde sie nicht mehr wieder), wo andere das gleiche haben: unscharfe, miese Fotos. Und das angeblich mit so einer High-End-Kamera.

Ich hatte vorher das Google Pixel 6 und da waren die Fotos auch so mies, daraufhin habe ich mir das Ultra gekauft und die Bilder sind genauso schlecht. Normalerweise würde ich denken, dass ich zu doof bin, den Auslöser zu drücken, aber mit meinem alten S9 habe ich wesentlich bessere Fotos gemacht. Da liegen Welten dazwischen. Und das bei einem so hohen Preis. Ich bin so sauer und möchte das Handy am liebsten aus dem Fenster werfen.

Hat das jemand auch und dafür eine Lösung gefunden?

Manchmal werden die Bilder mit Open Camera besser, manchmal nicht. Kann es also nur an der App liegen? Jetzt ist ja das S23 bald draußen, da wird es für die Kamera-App für's S22 wohl kaum das bahnbrechende Update geben, womit die Bilder wieder scharf werden.

Ich bin so unglücklich und enttäuscht von Samsung. Ich hoffe, Ihr habt eine Idee. Sämtliche Einstellungen haben keine Besserung gebracht.

Danke schon mal und Grüße

Yvonne
 
Diskussion zur Kamera des Samsung Galaxy S22 Ultra

Dort findest Du alles rund um die Kamera.
Ich würde übrigens immer die native Kamera App bevorzugen, dass Drittanbieter Apps oftmals schlechte Ergebnisse produzieren, ist wenig verwunderlich. Denn das die Ultra Cam schlechter als die des S9 ist, bezweifle ich stark - selbst als Foto Laie. Da hat sich inzwischen einiges getan.
 
Danke für Deine Antwort.

Nee, Du glaubst nicht, wie gut die Bilder beim S9 waren und wie grottig beim Ultra. Wenn ich nicht wüsste, dass andere das auch haben, würde ich denken, dass es an mir liegt.

Ich kann mir Deinen Link mal durchlesen, aber ich bin kompletter Laie und will kein Studium absolvieren, um einen Schnappschuss zu machen. Beim S9 hab ich Handy rausgeholt, draufgedrückt und hatte ein 1A Cover-Foto für unser Tierheimheft. Heute mache ich das gleiche und heule, weil alles krisselig und unscharf ist. Ich kann jetzt nicht vor jedem Foto tausend Profieinstellungen machen, wovon ich 0 Ahnung habe. Was hat sich Samsung dabei gedacht?
 
Kann ja auch ein Hardware defekt sein,weil eigendlich macht die Cam schon in Standart Einstellung super Bilder
 
@WHY-HH So lange du nur klagst, ohne zu benennen, was dich genau an den Fotos stört, kann dir auch niemand wirklich zielorientiert Tipps geben. 😉
 
  • Danke
Reaktionen: niveacreme
Wie kriege ich denn raus, ob es Hardware-Defekt vorliegt?

Knud, hab doch geschrieben. Bilder unscharf und krisselig.
 
Stell Mal ein Bild hier rein
 
Das wurde bei ganz normalem Licht aufgenommen, nicht im Dunkeln. Handy raus und abgedrückt, wie auch beim S9. Guckt Euch mal das Gesicht an, wie krisselig das ist. Ich habe noch ein Beispiel, aber das enthält eine Bundestagsabgeordnete bei einer Versammlung, da weiß ich nicht, ob ich das posten darf. Das Bild sieht noch schrecklicher aus.

Die anderen Fotos habe ich alle gelöscht. Ich kann aber versuchen, morgen auf der Arbeit welche zu machen, auch mit Open Camera Vergleich.
 

Anhänge

  • 20221125_184452.jpg
    20221125_184452.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 897
1,1 MB ?
 
Naja aber die Frau wird ausschließlich von künstlichem Licht angestrahlt. Das es da nicht besonders wirkt ist klar. Außerdem würde ich auf eine andere Kamera umschalten die sie weiter ran holt. Bist du bei Zoom Stufe 0,6 oder bei 1?

Und ja die 1,1 MB sprechen nicht grade für eine gute Fotoquallität. Hast du das komprimiert? Meine Bilder mit dem S22 U sind 4-5 MB Groß.

Für mich kommt grade die Frage auf:

Hast du tatsächlich ein originales S22 Ultra oder hat dir jemand dreister Weise einen Clone angedreht?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: niveacreme, Onkel Bandit und Jaydi
9 Megapixel ?
 
@WHY-HH für einen Bildausschnitt des Hauptsensors bei Kunstlicht sieht das doch gut aus. Vielleicht sah dein S9 Bild besser aus, weil das Motiv durch die andere Brennweite deutlich näher herangeholt wird.
 
Mal ganz ehrlich - das Bild weist unendlich viele Komprimierungsartefakte auf! Da man in der APP die Komprimierung nicht einstellen kann, liegt es vermutlich daran. In OpenCamera habe ich auf 100% eingestellt, da wird sehr weit weniger komprimiert und ich habe für mich keine sichtbaren Artefakte!
Das sieht man in dem Bild ganz besonders bei der Hand und rund um diese ... Wie hoch ist die Komprimierung?! 50% oder mehr?
Mit wenig Licht o.ä. hat das nichts zu tun. Es liegt auch nicht an der HW...
 
Zuletzt bearbeitet:
@LGOlli Du meinst also, das Problem befindet sich, wie so oft, vor dem Phone oder dem PC? 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Onkel Bandit
Nein - die original APP komprimiert einfach zu stark! Das kann man in der APP leider nicht einstellen!
Im direkten Vergleich macht OpenCamera mit entsprechenden Einstellungen (0 Komprimierung) weit bessere Bilder (ohne derartige Artefakte).
Das nachträglich vielleicht nochmals komprimiert wurde, ist aber durchaus möglich ;)
 
Ah stimmt . Aber Grad Mal probiert meine Fotos sind trotzdem a 3x so groß
 
Also das Gefühl von unscharfen Fotos haben sehr viele die von älteren Smartphones auf die aktuellen umsteigen. Das liegt einfach an den neuen Kameras.
Wenn früher etwas nicht ganz im Fokus war, dann ist das kaum aufgefallen weil der Unterschied zwischen scharfem und unscharfem Bereich geringer war.
Jetzt ist der größer und es fällt stark auf wenn der Fokus falsch ist.
 
LGOlli schrieb:
Nein - die original APP komprimiert einfach zu stark!
Das Bild ist aufgrund seiner Größe niemals ein Original. Entweder ein Ausschnitt oder sonstwas. Die originale Kameraapp komprimiert niemals so stark. Womit das bearbeitet wurde, weiß nur einer hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Randall Flagg, skyworm, WolfgangN-63 und eine weitere Person
@KnudBoerge
Die heruntergeladene Datei enthält auch keine aussagefähigen EXIF-Informationen mehr.

@WHY-HH
Die Story hinter dem Bild kennst nur Du.
 
  • Danke
Reaktionen: KnudBoerge
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

H
Antworten
3
Aufrufe
850
KnudBoerge
K
neophyte1983
  • neophyte1983
2
Antworten
30
Aufrufe
489
neophyte1983
neophyte1983
pokemarie
Antworten
2
Aufrufe
264
NH944
N
Zurück
Oben Unten