Galaxy S22 Ultra noch kaufen?

• 61 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Die Laufzeit wird sicher ne Ecke besser von der Kamera sollte man allerdings keine Wunder oder großen Sprünge erwarten außer die trumpfen mit nem 1 Zoll Sensor auf.

Es gibt bei Smartphones schon länger keine grossen jährlichen Verbesserungssprünge mehr. Aber nehmt doch den Technik- Enthusiasten, die mindestens jedes Jahr ein neues Telefon kaufen, nicht Ihr geliebtes Hobby weg 😁.

• Danke
Reaktionen: Jake1 und Koebi500
Man sollte auch nicht vergessen.

Viele möchten ein SD und holen es sich aus dem Ausland.
Das Problem ist zum einen die Garantie oder zum anderen wenn man ein Schaden hat. Da könnte es zu Problemen führen..
Außerdem nimmt Samsung kein Handy mit SD aus dem Ausland bei einem Trade In an. Das in paar Jahren, falls man ein neues Handy möchte immer interessant sein kann.

Diesmal bekommt man ein SD aus Deutschland und hat evtl diese Nachteile nicht mehr. Außerdem hat man mit dem SD egal bei wem hergestellt ein besseren Modem/Empfang.

Das wären auch Vorteile für die Jenigen. Die gerade eine Exynos variante haben, ein SD wollen und wegen den Nachteilen die man haben könnte. Keins aus dem Ausland bestellen möchten.

Das S22U läuft sehr gut. Ist man mit der Akkulaufzeit und dem Empfang zufrieden, dann gerne bei einem guten Deal zugreifen.

HavaT schrieb:
...
Außerdem hat man mit dem SD egal bei wem hergestellt ein besseren Modem/Empfang.
...
Gibt es dazu Lesestoff oder Erfahrungsberichte? Der Umstand wäre mir tatsächlich neu.

Was aktuell noch für z.B. ein S22U spricht, wäre noch der lange Updatezyklus. Wenn Samsung dran bleibt, sollte bis A15 geupdatet werden sowie insgesamt 5 Jahre Sicherheitsupdates. Das war u.a. ein Argument für mich, wieder zu Samsung zu wechseln.

• Danke
Reaktionen: WolfgangN-63, KnudBoerge, V.Graf und eine weitere Person
@sebden Im Forum wurde oft von vielen bestätigt, dass der SD ein besseren Modem als der Exynos hat.

Ich habe mit meinem S21U Exynos bisschen schlechteren Empfang als mit dem S22U SD.
Viele schreiben auch dass der S21U Exynos ein besseren Modem als der S22U Exynos hat.

Ich sag mal so es reicht völlig aus, aber man merkt schon etwas am Empfang.

@HavaT

Wenn ich das S22 Ultra Exynos direkt neben mein Tab S8 Ultra mit Snapdragon lege, merke ich nur einen minimalen Unterschied. Oft ist der Snapdragon minimal besser, manchmal aber auch das S22 Ultra. Aber die Unterschiede sind insgesamt marginal. Bei einem Freund in der Wohnung, Empfang dort sehr schlecht, merke ich auch kaum Unterschied. Mieserabler Empfang haben sie dort alle, inkl. neuestes iPhone 14 Pro Max. Einige Nutzer haben hier schon behauptet, sie hätten mit dem Exynos massive Empfangsprobleme und mit dem Snapdragon hätten sie noch nahezu vollen Empfang. Sowas kann ich null nachvollziehen. Unterschiede sind zwar da, aber nur minimal.

• Danke
Reaktionen: WolfgangN-63, sebden, KnudBoerge und eine weitere Person
Beim S22 ultra mit exynos konnte ich nicht feststellen das am Empfang irgendwas komisch war ... Wie schon geschrieben haben die letzten Updates so einiges verbessert

Samsi2 schrieb:
Wenn ich das S22 Ultra Exynos direkt neben mein Tab S8 Ultra mit Snapdragon lege, merke ich nur einen minimalen Unterschied
Bei mir ist das auch so, wenn überhaupt ein Unterschied zu merken ist.
Vom Gefühl und nur die Balken, reicht es nicht es zu beurteilen. Man sollte eine App dafür nutzen ;)

@AMG Design

Ich benutze nie die Balken alleine. Die Balkenanzeige ist viel zu ungenau, bzw. jeder Hersteller kann dort theoretisch anzeigen was er will. Ich benutze den Integrierten Service Mode bei Samsung. Dort sieht man exakt den RSRP Wert des Mobilfunkempfangs.

• Danke
Reaktionen: AMG Design
Ich habe seit Montag auch ein Ultra in Gebrauch, und bin mehr als Zufrieden damit. Vorher hatte ich das Note 9. Ich habe auch eine Weile überlegt, ob ich noch auf das S23 Ultra warten soll. Ich sehe es aber nicht ein, dass ich dafür 1400 oder mehr bezahlen soll. Theoretisch sollte das S22 bis 2027 Updates erhalten. Damit ist man einige Jahre auf dem neuesten Stand. Der Quantensprung zwischen dem 22 und 23 Modell wird auch nicht riesig sein. Die Versprechen von Samsung schon.

• Danke
Reaktionen: Koebi500, KnudBoerge und Samsi2
Unbedingt kaufen! Sollte ja jetzt auch langsam günstiger werde :)

Ich finde, das Gejammere wegen Akku, Leistung & Co. ist auf extrem hohen Niveau!!
Vor 1 Jahr habe ich mir ein gebrauchtes Samsung Note 10 plus gekauft. Das läuft heute noch super! Vielleicht ersetze ich es, wenn ein S24 Ultra raus kommt gegen ein S22 Ultra...

• Danke
Reaktionen: AMG Design, Koebi500 und V.Graf
Ich hab ja mein S22U auch erst im September gekauft, und bin bisher recht zufrieden zumal der Preis damals auch super war.
Ich werde mir sicherlich nicht gleich das nächste Telefon kaufen, zumal ich auch mein letztes Huawei Mate 20x vier Jahre benutzt habe.
Da bleibt es nicht aus, dass man dann nicht mehr die bester Kamera oder die beste Laufzeit hat, so what.

Wenn ich jetzt im Dezember 2022 vor der Entscheidung stände würde ich wahrscheinlich doch warten.
Nicht wegen der 200 Megapixel, aber eventuell wegen des SD 2Gen.
Ich bin einmal gespannt ob diese 30% besser in Verbrauch und Leistung dann auch ankommen.
Schlaflose Nächte mache ich mir aber nicht.
Letztendlich muss ein Telefon meinen Ansprüchen genügen und dann kommt es mir dann auch nicht auf die letzten Punkte in Tests an, und Gott sei Dank komm ich eh fast immer durch den Tag und ich könnte irgendwo immer nachladen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63, DarkAngel und stahly
Das Angebot mit 800€+ ist schon um.
Gerade kostet es bei Samsung 969 Euro und man erhält noch Buds pro 2 dazu.
Die Buds könnte man noch verkaufen, dann sollte das Angebot noch passen. Oder man wollte sich sowieso die Buds kaufen.
Als Samsung Member könnte man noch ein 10% Rabattgutschein bekommen.

Falls man noch Interesse hätte.

Ich würde aber nicht bis zum Release oder länger warten, dann sind die Preisunterschiede gering.
So war es zumindest beim S21U und S22U. Glaube um die 100 Euro unterschied?

Außer das S23U wird viel teurer werden und nicht wie das S22U mit 1250 Euro starten..

Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Gutschein und den buds 2 pro bekommt das Gerät für 872. Und die buds sollen eigentlich ziemlich gut sein.

Fast schon besser als das black friday Angebot für 829 ohne nichts.

Ich konnte mich immer noch nicht entscheiden 😅

• Danke
Reaktionen: nagtho64 und HavaT
@AndroidSwitcher Ich kenne Samsung seit dem S2 und nach meiner bisherigen Erfahrung ist der Unterschied zwischen S23 und S22 zu gering trotz Snapdragon weil im Alltag reicht ein Snapdragon 865 aus dem Jahr 2020 Verwende das S22 Ultra selbst ist ein tolles Smartphone.

Zuletzt bearbeitet:
@The_Rock01 Müsste sich ausgehen auch bei 24 Std Betrieb.

@symphatico mit Leistung evtl. Allerdings viel effizienter und falls du vom exynos kommst endlich ein top Modem :)

@Goku1992 Im Betrieb merke ich keinen merkbaren Unterschied zwischen Snapdragon 888, 8 Gen 1 und Exynos 2200 bei der Hitze ist der Exynos kühl gegenüber den beiden Snapdragon. Offenbar bringt Snapdragon das Hitzeproblem seit 888 nie richtig in den Griff. Daher von mir Kaufempfehlung fürs S22 Ultra da Top Gesamtpaket tolle Kamera mit verlustfreiem 10fach Zoom eine Rarität nirgends verfügbar. Und aktuell mit Patch 1.Januar 2023

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Unioner86 und spezii
@symphatico weil sowohl der 888 als auch der 8 gen 1 von Samsung gefertigt wurden, die es leider nicht können... Beides hitzköpfe. Der 8+ gen 1 zeigte in welche Richtung es geht ( endlich wieder von TSMC) und der 8 gen 2 ist wieder super effizient :) endlich ist snapdragon back. Samsung muss jetzt die Prozesse in der Griff bekommen... Auch nvidia ist weg von samsung...

@Goku1992 Der Exynos 2200 ist aber auch kein Hitzkopf zumindest ist mein S22 Ultra immer kühl.

• Danke
Reaktionen: WolfgangN-63, KnudBoerge und Onkel Bandit