Galaxy S22 Ultra wechselt nicht automatisch zu 4G bei Verlassen des 5G-Netz

• 49 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
MeinNickname schrieb:
kein Thema des S22 Ultra
Irgendwas könnte da schon sein. Gestern Mittag hatte ich kurz ein S21 in der Hand, das 5G anzeigte und Netz hatte. Ich hab mein S22 Ultra sofort umgeschaltet und hatte mit 5G die durchgestrichene 0 in der Anzeige. Nähere Details zum S21 oder seinem Vertrag hab ich leider nicht, es ist aber definitiv eine Vodafone-SIM drin.

• Danke
Reaktionen: perog
Ich hatte das gestern auch mit dem durchgestrichenen Symbol. Bin aber bei der Telekom. Nach einem Neustart ging es wieder.

• Danke
Reaktionen: hagex
Ich kann mich da dann nahtlos einreihen. Dieselbe Symptomatik seit einigen Tagen im Vodafone Netz mit einem S22U . Ein S21U hingegen scheint davon nicht betroffen zu sein. Den Netzmodus auf 4G zu ändern hilft um zumindest im Netz zu bleiben.

• Danke
Reaktionen: hagex und perog
Wie gesagt, mein Navi im Auto kann kein 5G, hat aber mit 4G die gleichen Probleme, wie sie hier vom S22 Ultra beschrieben werden.

Also in Berlin keine Probleme mit 5g und Vodafone

5G geht ja. Es ging um den Fallback auf 4G / 4G+, wenn das Gerät zuvor in 5G eingebucht war.

Daher auch meine Feststellung, dass ich das Verbindungsproblem mit 4G zwar nicht mit dem S22 Ultra habe, dafür aber mit der SIM im Auto.
Seit ein paar Wochen tritt das Problem sporadisch auf.

Daher ist die Vermutung naheliegend, dass es aktuell im Netz von Vodafone (regional?) Probleme gibt, zumal der Vodafone Kundenservice wohl - wie zuvor im Thread erwähnt - Schwierigkeiten zugegeben hat.

Daher würde ich nicht zu viel Energie in irgendeine Gehlersuche stecken.

• Danke
Reaktionen: Casio und hagex
Ich habe das Problem mit meinem S22U ebenfalls. Allerdings nicht nur mit der VF-Sim sondern auch mit der Telekom Sim.
Bisher hat es gereicht kurz in den Flugmodus zu schalten und danach lief alles wieder.
Vorhin hatte ich dann das Phänomen das die Telekom Sim nach kurzzeitigem einschalten der Flugmodus wieder funktionierte, die VF-Sim allerdings nicht. Ich musste das S22U extra neu starten um die VF-Sim wieder zum Laufen zu bekommen.
Keine Ahnung ob das damit zusammenhäng das vor 3 Tagen ein Google Play Service Update auf 1. August gegeben hat und kurz darauf ein Carrier Services Update oder ob das allgemeine Probleme im Telekom und VF Mobile Netz sind.
In den letzten Tagen habe ich nämlich auch des Öfteren Probleme mit dem Empfang mit der Telekom Sim im iPad.

• Danke
Reaktionen: perog
Ja 5g ist für D halt Neuland .... War im Urlaub in Kroatien....flächendeckend 5g

Habt ihr vielleicht alle das aktuelle September Update drauf? Gab es dazu nicht hier irgendwo die Meldung, dass Samsung den Rollout OTA gestoppt hat, wegen irgendwelcher Probleme?

Edit: Samsung pauses September 2022 security update for Galaxy S22, S22+

Evtl. hängt es damit zusammen, auch wenn laut Artikel nur das S22 und das S22+ davon betroffen sein sollen.

Zuletzt bearbeitet:
@handyprayer
Nein, bei meinem S22U wird das September Update bisher gar nicht angezeigt, also kann ich es auch nicht installieren. Ist übrigens ein DTM-Modell.

@ThorKMaster Okay, es war ja nur ein Vermutung...

Meine Frau hat auch dieses Problem in den letzten Tagen immer wieder, dass das S22U nur Edge anzeigt, ebenfalls Vodafone, während mein OPPO 4G, 4G+ oder sogar 5G anzeigt. Sie hat jetzt auch mal die 5G Option ausgeschaltet, mal gespannt, ob das Problem jetzt nicht mehr auftritt.

@handyprayer
hätte ja auch durchaus sein können, aber leider ist die Lösung des Problems wohl komplizierter.😉

@Mäuseturm Wie gesagt ich habe eine O2 und eine Vodafone Sim drinnen. Nur bei Vodafone geht seit Freitag fast garnichts mehr.

Ich wohne in Wuppertal und generell habe ich hier von Anfang an Schwierigkeiten mit dem 5G Empfang bei Vodafone wohingegen bei o2 fast immer voller Empfang und Datendurchsatz ist. Seit Freitag kann man das fast als Totalausfall bezeichnen

@Mäuseturm Das ist wirklich seltsam.
Ich wohne anscheinend direkt um die Ecke von Dir und weiß nicht mal, wann mein S22 Ultra das letzte Mal in der näheren Umgebung EDGE angezeigt hat.

@MeinNickname
Uns ist es zum ersten Mal aufgefallen, als wir aus Wiesbaden raus gefahren sind, mein OPPO Find 3 Lite zeigte via Android Auto 5G im Vodafone Netz an, bei meiner Frau, die etwas im Internet nachsehen wollte, nur Edge. Erst nach einem Neustart auch bei ihr 5G. Und das Selbe dann noch mal in Ockenheim, wo eigentlich auch 5G zu empfangen ist.

Ok, Ockenheim ist je nach Aufenthaltsort etwas schwierig.
Dort wechselt das S22 Ultra an vielen Stellen im Ort ständig zwischen EDGE und 5G. Das gleiche Verhalten kenne ich dort schon vom Note 10+ mit ständigen Wechseln zwischen 4G und EDGE. Daher habe ich mir nichts dabei gedacht.

Bekannte wohnen dort im Ortskern. Vor Ort habe ich meist 0 - 1 Balken 4G/5G, EDGE ist deutlich stärker und stabil. Daher wundert mich das Verhalten des Gerätes eigentlich nicht. Sinn ist doch primär, möglichst immer telefomieren zu können...

In Wiesbaden habe ich noch nicht darauf geachtet. Muss ich die Tage mal checken.

Zuletzt bearbeitet:
habe das Problem auch bei Vodafone. Er rutscht von 5G plötztlich auf gar keinen Empfang mehr. Erst wenn ich 5G dann wieder raus nehme und auf 4G wechsle habe ich plötztich wieder vollen 4G+ Empfang.
Ist immer am selben Ort wo das passiert.

Zuletzt bearbeitet:
Der Spuk ist vorbei?

Anhänge

• Screenshot_20220912_142932.png
    Screenshot_20220912_142932.png
    127,2 KB · Aufrufe: 106
Wird immer kurioser.
Am Arbeitsplatz, wo ich mit Telekom 5G und mit Vodafone 4G habe, ist der Empfang gerade während der Nutzung für beide Simkarten Zeitgleich komplett ausgefallen. Ca. 2 Minuten späten haben beide Sim-Karten ihren Dienst zeitgleich wieder aufgenommen ohne das ich irgednwas gemacht habe.
Während die Telekom Sim unter 5G vollen Ausschlag und eine rasante Geschwindigkeit an den Tag legt, sind mit der VF-Sim nur noch 17Mbits zu ereichen. Normalerweise habe ich hier um die 50 Mbits mit VF. Hatte ich übrigens kurz vor dem Totalausfall auch. Da hatte ich noch einen Speedtest gemacht.