Galaxy S22 Ultra wechselt nicht automatisch zu 4G bei Verlassen des 5G-Netz

• 49 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
almalama

almalama

Ehrenmitglied
1.208
Mein s22 ultra ist das erste Handy von mir was 5 G fähig ist.

Ich habe das Problem (bei Vodafone) das wenn ich in den Einstellungen automatisch 5G einstelle und das Handy 5G verläßt geht das Gerät immer auf E runter. Um dann wieder auf 4G zu kommen muss ich entweder den flugmodus kurz starten oder die Einstellungen auf 4G automatisch umstellen. Ich habe mit vodafone gesprochen die sagen das ist zu Zeit so, das Problem liegt angeblich nicht am Handy sondern irgendwo anders. Der Mitarbeiter konnte mir nicht genau sagen wo.

Jetzt würde ich gerne wissen ob andere auch noch das Problem haben und ob es eine Möglichkeit gibt den Wechsel der Automatischen netzsuche zu machen ohne immer ins Menü zu gehen.
Ich weiß ja das ich den flugmodus über das Quickpanel nutzen kann.

Und bevor es zur Anbieter Diskussion kommt.
Ansonsten bin ich zufrieden mit Vodafone. Jeder Anbieter hat Schwächen und funklöcher.

Gruß Alexander und vielen Dank schon mal

Auf die schnelle würde ich das mit ner Bixby Routine versuchen zu lösen,bin selber bei VD und habe das Problem nicht

• Danke
Reaktionen: almalama
Ich habe das Problem auch nicht bzw. nur an einer ganz bestimmten Stelle in der Umgebung. Allerdings gibt es dort das Problem mit Vodafone und der Telekom und verschiedenen Smartphones.

• Danke
Reaktionen: almalama
Ich habe nun ein ähnliches Problem.

Ich habe einen Vodafone Red Tarif und sonst nie Probleme gehabt.

Seit 2 Tagen: Das Samsung hat absolut gar kein Netz mehr (durchgestrichenes Symbol) und nur sporadisch mal für kurze Zeit "normalen" Netzempfang, also fast voll.

Wenn ich unter Mobile Netzwerke / Netzmodus SIM 1 nicht 5G / usw., sondern 4G / usw. wähle funktioniert es einwandfrei, d.h. durchweg vollen Netzempfang.

• Danke
Reaktionen: GalaxySven
Genau das Gleiche bei mir. Habe gerade auf eSim umgestellt da ich oft nicht erreichbar war und ich eine fehlerhafte Simkarte ausschließen wollte. Den ersten Tag war alles in Ordnung, seit gestern aber das gleiche Problem wie bei Dir. Ab und zu kommt eine Meldung das die IMS Dienste wiederholt beendet wurden. Laut Vodafone ist das Netz in Ordnung. IMS Dienste Speicher und Cache löschen bringt genauso wenig etwas wie Netzwerkeinstellungen zurücksetzen und Telefon neu starten.

Kann ich bestätigen, zurücksetzen der Einstellungen hat nichts gebracht. Aktuell lasse ich es auf 4G / usw. laufen und warte mal ab.

@Tangomax Das S22U hat einen Hardware-Defekt. Da hilft nur der Tausch des Geräts oder der Tausch des Hauptplatine.

• Traurig
Reaktionen: WolfgangN-63
@michaelxy
ich dann "plötzlich" auch?

@android_daddy Wenn es systematisch in einem längeren Zeitraum so bleibt, wohl schon. Da 5G damit nicht nutzbar, ist es ein offensichtlicher Mangel / Defekt.

• Traurig
Reaktionen: WolfgangN-63
Also ich habe das selbe Problem und ich habe mit vodafone gesprochen. Die kennen das Problem und laut Mitarbeiter wird daran gearbeitet.

• Danke
Reaktionen: android_daddy und Tangomax
@michaelxy

Wie kann man immer wieder so ein Quatsch rauslassen,bei dir ist es mittlerweile echt aufällig.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: KnudBoerge, perog, WolfgangN-63 und eine weitere Person
Hatte das gleiche Problem mit dem IP 13 Pro/ VF Red Tarif. Es liegt nicht am Samsung
Wenn ich auf 4G umschalte habe ich z. Zeit auch höhere Downloadraten als auf 5G

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@WolfgangN-63 naja, nach über einem halben Jahr ohne Fix durch ein Software Update, könnte man das schon in Erwägung ziehen 🤔

@android_daddy bei mir dasselbe. Ich bin auch bei Vodafone und das Problem besteht seit Freitag. Ich habe häufig garkeinen Empfang und es wechselt nicht selbstständig in das 4G Netz. Ich war seitdem auch oft nicht erreichbar, obwohl das Handy im 4G Netz vollen empfang anzeigt. Stelle ich auf 4G/3G/2G ist zumindest mit den Daten alles in Ordnung. Kurios Mit meiner zweiten Sim von O2 habe ich keine Probleme mit 5G

Zuletzt bearbeitet:
@GalaxySven
Mit meiner 2. SIM (ja! mobil) habe ich ebenfalls absolut keine Probleme.

@hagex mir ist es halt erst Freitag aufgefallen. Jetzt gerade ebenfalls kein Empfang mit Vodafone wärend beiO2 alles i.O. ist. Eine Störung seitens Vodafone ist in meinem Kreis (bisher) nicht bekannt.

Ich frage mich eh ob das S22U was gegen das Vodafone-Netz hat, oder deren 5G Abdeckung einfach unterirdisch ist. O2 liefert hingegen nahezu dauerhaft 5G volles Netz während Vodafone die meiste Zeit bei 1 oder 2 strichen rumpdümpelt

Zuletzt bearbeitet:
GalaxySven schrieb:
Vodafone die meiste Zeit bei 1 oder 2 strichen rumpdümpelt
Ist bei mir genauso und mehr hab ich selten, aber üblicherweise funktioniert alles sehr zuverlässig und auch halbwegs flächendeckend. Deshalb ists mir ja auch sofort aufgellen. Ich habs nur zuerst auf meine schon etwas angejahrte SIM-Karte geschoben.

Wie auch @MalSchaun geschrieben hat, ist das kein Thema des S22 Ultra.

Es scheint aktuell generell ein Problem im Vodafone-Netz zu geben.
Mein Navi im Auto zeigt mit ziemlicher Regelmäßigkeit im 4G-Netz das durchgestrichene Verbindungssymbol an, obwohl es an der jeweiligen Stelle definitiv ein Mobilfunksignal gibt.
Auch ein Neustart des Gerätes hilft dann nicht. Die SIM kann sich einfach nicht ins Nnetz einbuchen.

Das S22 Ultra in der Ablage direkt daneben hat zur gleichen Zeit übrigens gar kein Verbindungsproblem.

• Danke
Reaktionen: hagex