Galaxy S22 Ultra wechselt nicht automatisch zu 4G bei Verlassen des 5G-Netz

• 49 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
  • Danke
Reaktionen: hagex
Aber scheinbar ein exklusives Problem des S22 Ultra.

• Traurig
Reaktionen: WolfgangN-63
Da war aber wohl Vodafone kräftig beteiligt. Keine Updates von Samsung oder Google übers Wochenende und kein Geräteneustart vor es aus heiterem Himmel wieder funktioniert hat.

Hat es nur das S22 Ultra betroffen oder auch andere Smartphones oder andere S22? (die haben wohl das selbe Modem verbaut)

@hagex
na ja, ich hatte die Probleme mit der Telekom Sim ja ganz genauso, kann also nicht nur an VF und Google gelegen haben.

• Danke
Reaktionen: hagex
@ThorKMaster Es liegt NIE am S22 NIE 😃

• Traurig
Reaktionen: WolfgangN-63
@ThorKMaster
Aber die Telekom war, wenn ichs richtig lese, reparabel.
ThorKMaster schrieb:
die Telekom Sim nach kurzzeitigem einschalten der Flugmodus wieder funktionierte
Ich halte es in deinem Fall für ein Aufeinandertreffen zweier unabhängiger Probleme.

@hagex
Wenn es Empfangsprobleme gibt, betrifft das bei mir aber bisher immer Telekom und VF zeitgleich.
Kann ich halt sehr gut nachvollziehen weil beide Sim Karten dauerhaft im Gerät sind.
Und diese Problematik wurde im Pixel Forum ja auch schon des öfteren angesprochen.
Ich werde das Gefühl einfach nicht mehr los das es doch etwas mit den Modem im Gerät zu tun hat. Soweit ich weiß ist da im S22U und den Pixeln die gleiche Hardwarebasis verbaut.
Was ich aber definitiv sagen kann ist das mein S22U durchweg einen schlechteren Empfang bzw. deutlich schneller den Empfang verliert als mein "altes" Pixel 6.
Es gibt hier in der Umgebung einige Orte wo sich das super nachstellen lässt und da ist des S22U viel früher ohne Empfang als das Pixel 6.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@michaelxy
Woran es tatsächlich liegt weiß doch bisher niemand so genau bzw. jene die es wissen dürfen darüber nicht reden.
Ich kann mich noch gut an Zeiten der ersten iPads und auch dem S20U mit 5G erinnern wo es massive Abstimmungsprobleme zwischen deutschen Providern und den Herstellern gab weil hier ja vieles grundsätzlich anders läuft als im Ausland. Technisch müssen unsere Provider ja oftmals ihr eigenes Süppchen kochen was uns am Ende nur unnötige Probleme bringt.
Vielleicht ist das im Moment auch wieder die Ursprung der Probleme, wer weiß das schon.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@hagex
Vodafone doch ebenfalls, allerdings erst nach einem Neustart.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: hagex und perog
@ThorKMaster Ja - In die Richtung kann es sein. Wobei im engl. Samsung-Forum Meldung rund um den Globus bez. S22U und Empfangs-wie Telefonkuriositäten auftreten. Ich denke einerlei ein minderwertiges Modem des S22U (Modell Europa) und parallel Pfuscherei/Ausbau der Provider im 5G Netz. Man hätte 5G einführen sollen, wenn die Technik reif dazu wäre. Dazu das politische Halb-Verbot (?) von Huawei Hardware. Wenn man Huawei führend bei 5G bezeichnet, kann man sich vorstellen wie schlecht die 5G Technik aus USA/Europa sein muß...

• Danke
Reaktionen: ThorKMaster